Nach sehr langen sechs Monaten sollte ein Konsument schon erkannt haben, ob ein Mangel vorliegt, für den er nicht in die Verantwortung gezogen werden sollte, und ihn gemeldet haben.
Das kommt aber doch drauf an....
Natürlich, wenn etwas überhaupt nicht funktioniert, merke ich das sofort und sollte auch direkt reklamieren.
Aber es gibt auch sowas wie übermäßigen Verschleiß oder Abnutzung. Den kann ich doch erst nach "langer" Zeit bemerken. Der sollte aber doch trotzdem nicht einfach so hinzunehmen sein.
Ich kaufen mir z.B. einen Kaffeevollautomaten. Nach 10 Monaten macht der Kompressor die Grätsche. Hab ich jetzt was falsch gemacht? Ich hab nur ~2 Tassen Kaffee pro Tag rausgelassen. Wie hätte ich das früher merken sollen?
Wenn das nicht abgedeckt ist, was machen dann Leute die die selbe Kaffemaschine kaufen, aber 10 Kaffee pro Tag rauslassen? Die haben dann Glück, weil bei denen verreckt der Kompressor schon nach 2 Monaten, also noch innerhalb der Gewährleistung?
Ich hatte den PC dann mal wieder auf, weil ich eine neue SSD eingebaut habe. Als der PC dann offen lief, bin ich an eine Leitung des 12VHPR-Kabels gestossen, und sofort wurde der Schirm schwarz, und die Lüfter drehten hoch.
Du hast also an einem laufendem PC an dessen Innereien rumgefrickelt? Oder wie hättest du sonst gemerkt, das der Bildschirm schwarz wurde, als du das Kabel berührt hast?
Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, da wird sich jeder Hersteller zu Recht damit rausreden, das du die Hardware unsachgemäß benutzt hast, denn man popelt nicht an einem laufendem Rechner rum, man popelt nichtmal an einem Rechner rum, selbst wenn der ausgeschaltet ist, aber noch am Stromnetz hängt.
DAS wiederrum ist unsachgemäße Benutzung, auch wenn du erst dadurch den Mangel identifizieren konntest, was du durch den Hergang leider sogar selbst belegt hast.
Auch wenn der Mangel am Stecker liegt/lag, wird dir jeder Hersteller unterstellen, das das erst durch dein unsachgemäßes Rumgefrickel entstand. Wenn auch in diesem Fall natürlich zu unrecht, aber die Argumentation ist nachvollziehbar und von deiner Seite kaum wiederlegbar.
Zur Not wir halt behauptet, du hättest am Kabel rumgezerrt und dadurch Kontaktprobleme am Stecker verursacht. Beweiß mal das das nicht die Ursache war.... (deswegen kaufen viele Leute Komplettrechner. Da fummelt man einfach gar nicht rum und wenns nicht geht, stellt man dem Händler den kompletten Rechner hin und sagt "geht nicht". Das ist also auch was wert!)
Kann man natürlich genauso umdrehen.... wenn da wirklich jemand rumgezerrt hätte und erst dadurch ein Kontaktproblem verursacht wurde, wie soll der Hersteller das denn nachweisen?
Also in so einem Fall steht irgendwie so oder so Aussage gegen Aussage.