[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also ich habe tatsächlich den World ETF als ausschüttende Variante und zusätzlich noch 2 Dividenden ETF‘s. Es wurde bei mir nur vom World ETF die Steuer abgezogen, bei den andern beiden nicht, deswegen die Nachfrage. Hab aber beim Link gesehen, dass höherausschüttende ETF‘s ab und an keine Vorabsteuer zahlen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs doch erklärt. Jeder ETF nach InvStG ist betroffen. Ob dann tatsächlich was eingezogen wird hängt davon ab, ob (im Falle ausschüttender ETFs) die ausgeschütteten Dividenden eine höhere Abgabenlast erzeugt haben als die Pauschale wäre. Ist das der Fall, wird nichts mehr eingezogen, weil die Steuerpflicht bereits getilgt wurde. Die Pauschale wird immer mit der Abgeltungssteuer gegengerechnet. In deinem Fall hat die Ausschüttung der Dividenden ETfs gereicht, um die Pauschale zu tilgen, beim World nicht.

"Nein, ausschüttende ETFs z.B. sind da (je nach Höhe der % Ausschüttungen) teils von befreit."
Tja, KI eben. Der Satz ist sachlich falsch. sind sie nicht. Die Steuerpflicht wurde nur bereits durch die Ausschüttung getilgt mit der dabei abgeführten Abgeltungssteuer auf diese. Der ETF ist NICHT befreit, die Pauschale wird berechnet, dann verrechnet und dadurch wurde dann ggf. eben getilgt. Das ist etwas anders als befreit sein. Dann würde die Pauschale gar nicht erst berechnet/verrechnet
Und diese Aussage von dir:
Also nochmal, nein das gilt nicht für alle ETFs.
ist genau deshalb auch falsch. Genau deshalb kommt es zu sowas wie bei RedShanks.

Das Ergebnis mag das selbe sein ( in beiden Fällen, Verrechnung und Befreiung, würde man keine Pauschale einziehen), der Weg dahin ist aber entscheidend. Nerv du mich halt nicht mit deinen permanent falsch formulierten Aussagen und lerne, die sachlich korrekt auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ETF ist NICHT befreit, die Pauschale wird berechnet, dann verrechnet und dadurch wurde dann ggf. eben getilgt. Das ist etwas anders als befreit sein. Dann würde die Pauschale gar nicht erst berechnet/verrechnet
Der Kontext war Vorabpauschale. Und nach meiner Rechnung bist du davon in fall xy befreit, weil bereits anderweitig abgeführt.

Es wäre ein Anfang nicht immer anderen zu unterstellen das alles falsch wäre, sondern meinetwegen einen Wortlaut zu korrigieren.

Das Ergebnis mag das selbe sein

Das ist ein himmelweiter Unterschied und der Knackpunkt warum mir deine Posts Teils so aufstoßen.

Es wäre so einfach miteinander auszukommen...
 
@Frankenheimer kannst ja mal die KI Grok, Gemeni, M365 etc. anschmeißen, eventuell können die so was schon sinnvoll rechnen?
 
Also irgendwie sehen die Tech Giganten da was, was ich nicht verstehe.
Der nächste "irre" nach Elmo der satelliten in den Weltraum bringen möchte und KI Rechenzentren 🤣 die idioten keine Ahnung haben sie^^

Der Wettbewerb der Tech-Milliardäre im All verschärft sich: Amazon-Gründer Jeff Bezos will mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin ein eigenes Hochleistungs-Satellitennetzwerk aufbauen - und fordert damit Elon Musk heraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier noch was zum Thema Orange.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja doch ein paar wenige Österreicher auch hier, gibts zum DBX0AN eine Alternative? Bundesschatz find ich vom Handling her für einen Sparplan nicht so cool.

Wir würden gern vom Gemeinschaftskonto weg was besparen für die nächsten Jahre.
 
Ich nutze das Trade Republic Cash-Konto mit 2% Zinsen, mittlerweile muss man sich auch um die Steuer nicht mehr kümmern.
 
@P4LL3R

Ich habe gestern mein TR Konto geschlossen, nachdem ich sehr verdächtige Aktivitäten und Nachrichten (WhatsApp) von TR erhalten habe. Ich war sehr verärgert, das man den Support nicht telefonisch erreichen konnte. :fresse:

Screenshot_20260122-215108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich mein DHL und PayPal Konto wohl auch direkt kündigen nach der Logik 🤔
 
@def

Ich habe ein Screenshot angehängt, ich habe keine Abbuchung durchgeführt. Guck auf die Telefonnummer unter der Sms. Der Absender ist TR, von welchem ich vorher legale Nachricht erhalten hatte. Sry da muss ich widersprechen, Dhl hat doch einen erreichbaren telefonischen Support? Gar keine derartigen Probleme erlebt.

P.S. Der Anmeldeversuch aus der TR war ich natürlich auch nicht.
 
Da wurde die TR Nummer gespoofed und jemand hat dir Scam geschickt. Kann TR leider nix dafür weil das ein technisches Problem mit SMS ist. Gab’s vor ein paar Tagen auch Berichte drüber.
 
@def

Ich habe ein Screenshot angehängt, ich habe keine Abbuchung durchgeführt. Guck auf die Telefonnummer unter der Sms. Der Absender ist TR, von welchem ich vorher legale Nachricht erhalten hatte. Sry da muss ich widersprechen, Dhl hat doch einen erreichbaren telefonischen Support? Gar keine derartigen Probleme erlebt.

P.S. Der Anmeldeversuch aus der TR war ich natürlich auch nicht.

Einfach ignorieren wie bei DHL, PayPal etc auch..
 
@Tundor

Ist mir irgendwie klar gewesen, laut TR App soll man solche Aktivitäten sofort melden, dafür gibt es eine Telefonnr, die nur mit KI arbeitet. :fresse: Hat mir überhaupt nicht geholfen. Wenn ich das mit Scalable Capital vergleiche, ist für mich der Support grottenschlecht.
 
Ich nutze das Trade Republic Cash-Konto mit 2% Zinsen, mittlerweile muss man sich auch um die Steuer nicht mehr kümmern.
Ja das hab ich leider schon für mein eigenes Geld :d Scalable Cash-Konto wäre noch eine Alternative, auch wenn ich dann einmal im Jahr selbst die Steuer rücküberweisen muss. Dachte halt es gibt irgendwas einfacheres.
 
@ElectricDay ich habe via Einstellcode meine Nummer vom iPhone sehr restriktiv eingestellt.
Keine Nummer, die ich nicht im Telefon habe, kommt gleich durch. Und schon gar nicht aus anderen Kontinenten. Im Prinzip kann mich fast keine mir unbekannte Nummer anrufen.
Niemand, der mich kennt, sendet mir eine SMS, nicht mal Oma.
Das bedeutet: SMS sind entweder von mir angefordert (PayPal, Bank, DHL etc.) oder Arschlöcher^^ haben mir was gesendet.
Okay, ganz selten ist auch mal eine Erinnerung vom Zahnarzt oder so dabei.

Normale Leute senden ja eigentlich nur noch über WhatsApp und Co. Anrufen tut dich doch eigentlich niemand mehr?

Somit habe ich die Tür für Scam etwas kleiner gemacht. Ganz los wird man sie natürlich nicht.

PS: Von meinen Banken habe ich noch nie was auf WhatsApp etc. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Leute senden ja eigentlich nur noch über WhatsApp und Co.
Dann kenne ich nur abnormale Leute. 😂 Nutze kein WhatsApp und Co.
Anrufen tut dich doch eigentlich niemand mehr?
Ähm, doch ... natürlich. Machen alle unsere Freunde und Geschäftspartner.

Interessanterweise habe ich auf meiner Handy-Nummer (hab ich seit etwa 1998) noch nie ne Spam-SMS oder nen unerwünschten Scam-Anruf bekommen. Bei meiner Frau das Gleiche.
Eventuell liegt es bei euch ja einfach an der WhatsApp Nutzung, dass irgendwelche Spammer eure Nummern überhaupt haben?

Kenne diese Calls nur ganz vereinzelt auf meiner Business-Festnetznummer. Die steht allerdings auch seit über zwei Jahrzehnten auf diversen Websites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Whatsapp allein kann es nicht liegen. Bekomme inzwischen (wellenweise) sowohl aufm dem Geschäftshandy als auch dem privaten sowas. Meist Kanada und GB. Die Geschäftsnummer ist keiner 4 Jahre alt und hat kein WA. die private ist über 20 JAhre alt, dort war es bis vor 2-3 Jahren auch ne absolute Seltenheit (bzw. gar kein Thema.

Denke eher, dass Spammer die Nummer abgreifen aus Datenlecks. Man muss ja hin und wieder doch mal ne Telefonnummer mit angeben. ob man dann da betroffen ist, ist wohl eher Glückssache. Daher hilfts alles nichts, alles was einem merkwürdig erscheint muss entweder ignoriert oder sehr genau geprüft werden. Was wirklich wichtiges käme so oder so irgendwann über einen anderen Weg. nichts rechtliches verwertbares kommt nur per Anruf/WA.
 
Eventuell liegt es bei euch ja einfach an der WhatsApp Nutzung, dass irgendwelche Spammer eure Nummern überhaupt haben?
Man muss ja bei vielen Diensten ne Telefonnummer angeben, wenn du da 1x bei nem Leak mit dabei warst ist das Thema durch und die Nummer ist auf jeder Spam Liste. Teilweise werden die Nummern auch einfach Random hochgezählt, da das inzwischen ja alles automatisch gemacht wird kostet es quasi nix. Kommt bei mir immer in wellen, mal Wochenlang gar nix, dann paar Wochen lang jeden Tag 3 Anrufe.
 
Geschäftspartner.
ja einfach an der WhatsApp Nutzung

Ja, da ist tatsächlich was dran, witzigerweise, hab ja zwei Nummern und zwei iPhones.
Einmal dienstlich und einmal privat, wollte da die Trennung beibehalten.
Auf dem Privattelefon kamen bis 2015 immer wieder ca. 100 Anrufe/SMS im Jahr aus Afrika, Georgien und soweiter,
die mich auf meine Sparkasse-Log-in (habe keine Sparkasse) oder Amazon-Pakete hinweisen wollten.
Oder sonstwas, habe dann, wie zuvor erwähnt, meine private Nummer „abgedichtet“.

Bei meiner Dienstnummer habe ich kein WhatsApp etc., da vom Arbeitgeber nicht zugelassen, geblockt.
Hier bekomme ich natürlich nur Anrufe und E-Mails, und das funktioniert auch einwandfrei.
Bis auf 2 bis 3 Spam-Mails im Jahr, die aber von unserer IT erkannt werden, oder von mir, ich bin da schon sehr misstrauisch.
Wobei da auch echt fiese Sachen bei sein können, zum Beispiel: Hier ihr Software-Update, das sie angefordert haben, da downloaden.
Und du hast gerade mit dem Support am Abend noch telefoniert und nachts dann die E-Mail mit dem Link bekommen.

Ganz ohne WhatsApp geht es übrigens bei vielen nicht mehr, Vereine, Kindergärten und Schulen bieten immer mehr auch eigene Apps für die sichere Kommunikation an.
Eltern wollen dann aber, dass du in die KiTa-WhatsApp-Gruppe kommst, für spontane Verabredungen, zum Beispiel auf dem Spielplatz, oder Hausaufgaben tauschen oder Schwimmbad verabreden etc.
Da steht man dann vor der Wahl, ob du da drin sein möchtest oder nicht. Und wenn einer von denen ein „offenes“ System hat und die Nummern aus seinem Telefon abgesaugt werden, ist deine halt auch dabei.

App: Ist WhatsApp laut Analysten auch der Hebel bei Meta, bei dem mit KI noch neue Felder erobert werden könnten.
Bin nicht in Meta aktiv investiert, nur was im ETF ist, aber wollte zum Schluss noch den Bogen hin zu Aktien und Anlage ⁣biegen :d
 
Ich glaube, es liegt daran, wenn man ne neue Nummer hat, weil Anbieter alte Nummern gerne nach nem halben Jahr oder so neuvergeben.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren nen neuen Vertrag bei Telekom gemacht und nichtmal einen Monat später hatte ich schon 1-2 Spam Anrufe/SMS ohne das ich bis dahin diese Nummer geteilt hatte. Dagegen hatte meine ältere Nummer absolut gar keinen Spam..

Und das habe ich seitdem immernoch. Ca. 1x pro Monat erhalte ich Nachrichten auf WhatsApp oder per SMS. Mal will man mich als Mitarbeiter haben und ich kann mindestens 500 Euro pro Tag verdienen, mal kommt mein Paket später an, obwohl gar keins unterwegs ist, usw.

Das ersten 2 Jahre hatte ich die Nummer nichtmal geteilt, außer Vorgesetzte auf Arbeit, weil ich DualSim auf Samsung genutzt hatte und ich für sämtliche Dinge immer meine alte Nummer herausgegeben hatte.
 
Das was Redshanks anspricht dürfte tatsächlich zunehmend ein Problem sein. Da muss der Leak nicht mal passiert sein, als man selber die Nummer hatte um belästigt zu werden.

PS: um was zum Thema beizutragen. Heute morgen den Long Faktor auf Silber abgestoßen. über Nacht 20% ist nett und wir wollen mal das Risiko nicht zu sehr reizen.
 
Man muss ja bei vielen Diensten ne Telefonnummer angeben,
Die bekommen alle nur meine Festnetznummer. Selbst Paypal konnte ich davon überzeugen, nach langen Diskussionen. 😅
 
Ich bekomme seit ca. drei Wochen täglich zu unterschiedlichen Zeiten 3-4x Amazoncodes per SMS zugesendet, dass jemand versucht mein Passwort zu ändern. Wenn ich das nicht war, soll ich auf den Link in der SMS klicken. Allerdings ist die Absendernummer tatsächlich die, die Amazon auch selbst verwendet. Insofern weiß ich nicht, ob da jemand tatsächlich versucht mein Passwort zurück zu setzen oder ob die Nummer gespooft ist. Ist nervig, aber ich wüsste nicht was ich dagegen machen könnte. 2FA ist natürlich aktiv, auch beim verknüpften Emailkonto (generell überall, wo es geht), Passwort wurde kürzlich durch mich an einem anderen gerät geändert und ich nutze nirgends die gleichen Passwörter.
 
Das ist nicht der "Wie nutze ich ein Mobiltelefon"-Thread ;)
 
@ElectricDay

…Normale Leute senden ja eigentlich nur noch über WhatsApp und Co. Anrufen tut dich doch eigentlich niemand mehr?

Somit habe ich die Tür für Scam etwas kleiner gemacht. Ganz los wird man sie natürlich nicht.

PS: Von meinen Banken habe ich noch nie was auf WhatsApp etc. bekommen.

Schutzfunktionen sind bei mir alle bereits aktiv gewesen. Zu der Thematik Neo-Broker & Whatsapp. Ich habe diese Erfahrung bisher von vielen Anbieter, wo ich angemeldet bin, nur bei Binance od. TR gemacht. Plötzlich wirst du morgens wach und landest in deren Whatsapp-Gruppen. :d Natürlich alles blockiert und die Gruppe verlassen.

@Topic:

IMG_0231.jpeg


Die TKMS läuft richtig gut, dennoch haben viele bei Sc verkauft. Ich behalte meine weiterhin. Was hält ihr von der Aktie?
 
Ist mir untergekommen und ich lasse es mal da für die Interesierten:

Hartmut Walz
Gold glänzt – mal stärker, mal schwächer
Übersicht verschiedener Anlagevehikel zum Golderwerb

1769177106467.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die TKMS läuft richtig gut, dennoch haben viele bei Sc verkauft. Ich behalte meine weiterhin. Was hält ihr von der Aktie?

Ah und ich bin ja U-Boot-Fan, musst du mal KI´n und fragen, was die drauf haben. Sehr geil :bigok:
Hab den IPO verpasst, da ich zu dem Zeitpunkt das Geld anderweitig benötigte, aber ich würde die mal tucktuck laufen lassen.
Paar Gewinne rausnehmen, bei einem plötzlichen Herzi bei Putin oder T würden die Rüstungswerte (Friden in der Ukraine) vermutlich etwas nachgeben.
Ansonsten Buy and Hold wie immer.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist auch so richtig zu nem Pump&Dump Stock verkommen :d

1769180787934.png


Edit: $100 :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserven im Ausland Ist das deutsche Gold in den USA noch sicher?

Ganz interessant, mit ein paar Details, die ich so auch bisher nicht wusste.

Warum ist Gold im Ausland?
Dass sich das Gold im Ausland befindet, hat übrigens vor allem historische Gründe. "Die Reserven sind nicht ins Ausland gebracht worden. Das denkt man oft und spricht ja dann auch davon, dass sie zurückgeholt werden sollen. Tatsächlich waren sie noch nie hier", sagte Goldexperte Wrzesniok-Roßbach.

Nach dem Zweiten Weltkrieg habe Deutschland schnell große Handelsbilanzüberschüsse gehabt und somit Devisen, vor allem Dollar. "Diese Devisen sind mithilfe des sogenannten Bretton-Woods-Systems eingetauscht worden in Gold", so Wrzesniok-Roßbach. Auf der Konferenz von Bretton Woods 1944 wurde der Dollar zur Weltleitwährung erklärt und sein Wert an den Goldkurs gekoppelt
.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh