Das Rumgemaule wird in den (sozialen) Medien vorgemacht und Einige/Viele springen scheinbar darauf an. Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Vor Kovac hatten wir eine Mannschaft, die bei jedem Gegentor angefangen hat, an sich selbst zu zweifeln. Selbst bei komfortablen Führungen. Da hatten wir die ewige Mentalitätsdebatte. Teilweise hatten wir auch Hurra-Fußball, ähnlich wie Frankfurt aktuell, und standen hinten ohne Absicherung bzw. mit kaum vorhandener Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten. Da gabs hohe Siege mit spektakulärem Spielverlauf aber auch derbe Klatschen gegen gut eingestellte Mannschaften. Gemault wurde damals, weil die Ergebnisse nicht stimmten. Heute stimmen die Ergebnisse, gemault wird aber, weil das Spiel angeblich nicht kreativ genug und damit wenig spektakulär vorgetragen wird. Kann man es den notorischen Meckerern recht machen? Nein. Sollte man es versuchen? Nein.
Ich will es ja auch gar niemandem Recht machen.. Alles was ich will ist, dass die Leute doch mal versuchen sollen, realistisch zu bleiben.. Wenn wir wirklich Grund hätten, unzufrieden zu sein, dann bin ich der erste, der sachliche Kritik stets begrüsst. Aber gemessen an den Umständen perfomen wir doch Ergebnistechnisch nahe am Maximum.
Wie du richtig sagst, früher gab es Hurra Fussball und Gegegntore en masse. Heute stehen wir hinten sicher, was auf Kosten der Kreativität geht.. Aber es fängt nunmal hinten an. Wenn ich jedes Spiel 2-3 kassiere, muss ich die vorne erstmal schiessen. Danach brauche ich einfach mal Zeit um mich als gesamte Mannschaft zu entwickeln.. Klopp hat den BVB damals aus dem Mittelfeld der Liga in 4 Jahren nach vorne gebracht. Christoph Kramer hat es mal treffen bezeichnet.. Du brauchst 10 Jahre um nach oben zu kommen, aber es reichen 2 um wieder tief zu fallen. Im Fussball geht nichts sofort. Und wie ich vor kurzem schrieb, ohne Kontinuität geht sowieso gar nichts.. Nicht mittel- und langfristig.
Aber was mich einfach richtig aufregt ist, das man scheinbar immer noch oftmals denkt, dass wir jeden Gegner weghauen müssen. Es gibt einfach keine Professionelle Mannschaft mehr, die du einfach auffrisst, wenn du nicht einer der grossen 8-10 auf der Welt bist. Die können alle kicken, die können alle verteidigen, die haben alle genug Analysten und Taktiker die sich mit dem Gegner befassen und eine Mannschaft darauf einstellen.
Und dann lese ich wieder "ich kündige mein Abo..:!!111!11!!!!!1!!!... Ja geeeeeh doch ey.. Geh mit Gott, aber geh doch dann auch einfach. Geht eure Facebook Gruppen lesen und beschwert euch, dass der Verein nicht "auf die Fans hört"... Es ist ja jedes Spiel das gleiche gemecker, wenn wir mal n Gegentor kassieren.. Jedes Mal.