Was ich mich frage ist.
Wieso baut Intel keine Speicherchips wie Samsung, SK-Hynix und Mikron ?
Intel sucht doch schon ewig nach Beschäftigung für die eigenen Foundrys.
Die ganze Sache ist total komisch.
Imho ist die Sache "politisch" und nicht "geschäftlich".
Dafür waren die Preisanstiege viel zu schnell, die Verfügbarkeit quasi von heute auf morgen weg, das ging doch innerhalb weniger Wochen (wenn überhaupt).
Da hat irgendwer "die Notbremse" gezogen... sonst wäre das erstmal alles langsamer passiert.
Total klar, die Reptos aus Nibiru stecken dahinter, lol.
Nein, ich weiss es nicht, aber das ist keine Angebot-Nachfrage geschichte im klassischen Sinn, wie man es vermuten würde, wenn man in der Schule brav aufgepasst hat.
"Dark Tech" arbeitet in Partnerschaft, nicht im Wettbewerb. Ist so.
Beim NAND hat man das schon vor 2 Jahren durchgezogen (H0lt wird uns gleich wieder in schöner MKultra-Stockholm-Copium Manier erklären, dass die vorher verschenkt haben, so arm sind und überhaupt... dass es wie bei den Schweinchen ist), mit Samsung an der Spitze.
NV und AMD haben das mit den GPUs schon früher durchgezogen, aber Blut ist ja auch dicker als Wasser.
Jetzt ist es halt der RAM... mich hat der Preisverlauf bei DDR5 ja doch überrascht, war ne Zeit lang richtig günstig... wobei... wenn ich mir überlege, was ich 2012 fürs 16gb Kit bezahlt hab... dem Stand der Technik nach entspricht das heute einem 64gb Kit... so "billig" war das auch für ~220€ nicht.
Imho wird das mit der "Cloudisierung" zu tun haben... als bewusster Schritt...
Bzw. allgemein mit der Taktik "die Märkte zu schocken", ist natürlich nicht schlecht, wenn man mit Milliarden spekuliert, je mehr Wellengang im Finanzmarkt, desto besser funktioniert das "finanzielle Gezeitenkraftwerk"..