Nebenbei: die intelplattform ist nicht so schlecht wie sie alle immer reden, viele Kerne, gehtsookayer Preis.
Schön das du nebenbei auch noch ein wenig zum Thema kommst, denn dies ist ein Thread über die neuen Arrow Lake Modelle, gewissenmaßen das Arrow Lake Refresh und nicht um die Geschichte des Wettbewerbs zwischen AMD und Intel. Arrow Lake ist nur für Gamer eine Enttäuschen, in der Anwendungsleistung aber Raptor Lake und RYZEN überlegen und auch effizienter, vor allem wenn man das Power Limit entsprechend senkt:
Und da du schon die Plattform erwähnst, dazu gehört ja neben der CPU auch der Chipsatz, so ist der Z890 jedem X870E weit überlegen, denn es gibt mehr PCIe Lanes, alle sind mindestens PCIe 4.0 und dazu bieten die S.1851 CPUs alle 2 TB4 Ports nativ an, nicht nur USB4 über einen Zusatzcontroller der auch noch PCIe Lanes belegt. Die CPUs sind für gebotene Multithreadperformance auch wirklich günstig, viel günstiger als AM5 CPUs die ähnlich schnell sind.
Was halt nervt: nächste Runde wieder n neues Board.
Die Ultra 200K Plus um die es hier geht, laufen auf den bestehenden S1851 Boards, wie es beim Nachfolger Nova Lake aussehen wird, muss man abwarten. Es war die Rede von DDR6, was dann eine neue Plattform erfordert hätte, aber derzeit sieht es nicht so aus als würde DDR6 in absehbarer Zeit kommen. Durch den KI Boom wird den RAM Herstellern derzeit jeder DDR5 Chip für Unsummen aus den Händen gerissen, die werden keine Produktionsanlagen stilllegen wollen um sie auf DDR6 umzurüsten. Normalerweise fallen die Preise ja mit der Zeit und durch die Einführung eines neuen Generation können die DRAM Hersteller dann erstmal wieder fette Margen einfahren, da die RAMs der neuen Generation ja anfangs immer deutlich teurer als ihre Vorgänger sind.
Aber derzeit bekommen die DRAM Hersteller noch mehr Geld für DDR5 als sie vermutlich für DDR6 anfangs erhofft hätten und solange es keine Serverplattform für KI mit DDR6 gibt, lohnt sich der Umstieg für sie nicht. Die finale DDR6 Spezifikation hätte im ersten Halbjahr 2025 fertig sein sollen, ist sie aber meine Wissens immer noch nicht und damit wird es mit der geplanten Einführung im zweiten Halbjahr diesen Jahres sicher auch nichts. Das die Ultra 200K Plus erst im März oder April, also weit mehr als ein Jahr nach Arrow Lake kommen sollen, obwohl Intel sonst selten mehr als ein Jahr zwischen Neuvorstellungen (neuen Generationen / Refreshs) im Mainstream, deutet für mich darauf hin, dass Intel Nova Lake wie geplant mit DDR6 Support (und natürlich zusätzlich DDR5, wie bei Alder Lake mit DDR4 und DDR5), aber ggf. verzögert bringen möchte.
Wenn die DDR6 Spezifikation jetzt finalisiert werden würde, könnte eine Einführung im ersten Halbjahr 2027 möglich sein, wenn es keine Probleme und weitere Verzögerungen gibt und auch die DRAM Hersteller die Massenproduktion dieses Jahr beginnen. Aber wenn es noch länger dauert, kommt Intel in Zugzwang, denn dann können sie den S.1954 auch nicht mit DDR6 Unterstützung versehen und müssten bei DDR5 bleiben, womit es dann aber wenig Sinn machen eine neue Plattform einzuführen, was ja auch einiges an Geld kostet und dann wenn DDR6 final ist, also ggf. schon ein Jahr später, wieder eine neue Plattform bringen zu müssen. Da würde es dann ggf. mehr Sinn machen Nova Lake auf S.1851 zu bringen und S.1954 für den Nachfolger von Nova Lake zu verwenden. Daher würde ich nicht ausschließen, dass Nova Lake doch noch im S.1851 kommt, auch wenn es dann nicht die zusätzlichen 12 PCIe 5.0 Lanes gibt, von denen die Gerüchte berichtet haben.