DLSS 4.5 und MFG 6x: NVIDIA erweitert das KI-gestützte Rendering

K wurde definitiv verbessert.

Definitiv. Nutze bei fast allen Games 4K DLAA oder Qualität und möglichst ohne FG, aber bei Dying Light the Beast habe ich 4K Balance + FG wegen RT Beleuchtung und Reflexionen.
Die Bildqualität hat sich ordentlich gesteigert. In schneller Bewegung ist nach wie vor nicht alles perfekt vermutlich auch wegen FG, aber bei langsamer Bewegung und Stehen siehts sehr gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach auf Neueste gestellt und fluppt. Sieht auch gut aus, der Performance Hit auf RTX 20/30 kommt sicherlich von fehlender FP8 Unterstützung ähnlich wie bei RDNA3 mit ihrem INT8 FSR. Da wird man wohl irgendwas übersetzen müssen und das kostet.
 
Leute.....ich will weder den inspector und schon gar nicht die app
Ich will einfach in Diablo 4 mein DLSS Quality ingame einstellen und gut ist
Also wenn ich so mutig bin und irgendwann auf nen neuen Treiber update was ändert sich da für mich?!
Sieht das Spiel gleich oder minimal "besser" aus und ich hab ein paar fps weniger oder ändernd sich gar nix?
 
Leute.....ich will weder den inspector und schon gar nicht die app
Ich will einfach in Diablo 4 mein DLSS Quality ingame einstellen und gut ist
Dann funktioniert DLSS 4.5 aber auch erst wenn Blizzard sich irgendwann dazu entscheiden sollte das rein zu patchen. Das kann Monate dauern, wenn überhaupt.
 
Der Verbrauch der GPU geht mit den neuen Modellen deutlich nach oben! Wo ich vorher 350W~ mit UV in Hunt: Showdown hatte habe ich jetzt 400W~ bei gleichen Einstellungen.

Das Bild sieht super aus, das Framepacing ist Klasse, kein einziger Drop im Steam Overlay, aber der Mehrverbrauch schmeckt nicht :d

Edit: zurückgestellt auf Preset K ist der Verbrauch wieder wie vorher, scheint wirklich so zu sein, dass die App das nicht optimale Setting vorsieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht das eher in folgende Richtung: Das System rendert nur noch intern in extrem geringer Auflösung (640 x 480 Pixel), um die Inputs etc. zu haben und zeigte dann nur noch KI-generierte Frames in hoher Auflösung an.
So wird es wohl am Ende sein.

Dynamic Frame Gen ist schon ein krasses Feature. Da kann man nichts sagen. Eine günstige 5090 kaufen und man sollte viele Jahre erstmal "Performance-Ruhe" haben mit den neuen Features.
 
K wurde definitiv verbessert.
Auch wenn laut dem Profile Inspector Transformer 1 für das K-Preset verwendet wird und nicht das neue Transformer 2.

Screenshot_10.jpg
 
Dann funktioniert DLSS 4.5 aber auch erst wenn Blizzard sich irgendwann dazu entscheiden sollte das rein zu patchen. Das kann Monate dauern, wenn überhaupt.
Ist mir ehrlich gesagt VÖLLIG egal, so wie es jetzt aussieht und läuft ist es perfekt, noch dazu wenn ich lese das der Verbrauch hochgeht will ich das schon gar nicht
 
Einfach alten Treiber laufen lassen und abwarten :d Bin jetzt eh ab morgen erstmal auf LAN
So mache ich es immer. Bin kein early Adopter. Wenn nach ein paar Wochen/Monaten alles läuft kann man immer noch wechseln. Würde auch nur die NVidia App nutzen sofern nicht mehr beta, und nix mit dem NVInspector rumfrickeln.
 
ja ich auch mein nächstes Update wird am 27. Februar sein (müssen) :banana:
 
Der aktuellste Stand (mit seriösen Quellen)
DLSS 4.5 ist ausschließlich das neue Model "M" und "L" und auch nur dort gab es Änderungen. Es gibt aktuell keine seriösen Quellen, welche eine Änderung des "K" Models nachweisen.

Available Now: With today’s NVIDIA app beta update, all GeForce RTX users can experience the new DLSS 4.5 Super Resolution model in over 400 titles. Simply select “DLSS Override feature - Model Presets” in the Graphics tab, and choose “Latest”. This sets our new Model M across all modes. You can also try out Model L under “Custom”, which is optimized for Ultra Performance Mode at 4K. Ultimately, you decide which balance of image quality and performance is right for your PC.
Laut Nvidia entsprechen nur die neuen Models "M" und "L" DLSS 4.5 und das neue Model "M" steht sehr wohl für alle Modes zur Verfügung - nicht nur Performance. Das Model "L" ist eine abgewandelte Version von "M" speziell für den Modus "Ultra Performance".

In Bezug auf den Leistungsverlust scheint derzeit der Tenor im Bereich um 10% herum im Vergleich zu DLSS 4.0 "K" zu liegen, was grob den Performance-Angaben von Nvidia zur Verarbeitungsdauer entspricht, die im DLSS Programming Guide zu finden sind (Quelle).
1767720960426.png
  • Wer mit einer RTX 5080 und DLSS 4.0 "K" in einem Game 120FPS (8,66ms) in 4K hat, wird durch die zusätzliche Renderzeit von 0,4ms durch DLSS 4.5 "M" eine Framerate von 111FPS haben (-9,25%).
  • Wer mit einer RTX 5070 und DLSS 4.0 "K" in einem eSport Game 240FPS (4,16ms) in WQHD hat, wird durch 0,31ms zusätzliche Renderzeit auf 224FPS zurückfallen (-9,3%)

Persönliche Einschätzung
Der Tenor der User-Quellen spricht von Leistungsverlust im Bereich zwischen 10-15%, mit steigendem Leistungsverlust bei höherer DLSS Qualitätsstufe.
Quelle 1
Quelle 2

Vor allem bei Arc Raiders und ähnlichen Titeln mit hoher Framerate ist der berichtete Performanceverlust teilweise erheblich. Stand aktuell gibt es keine seriösen Tests zur Bildqualität, sondern nur eine handvoll A/B Screenshots ohne Bewegung. User berichten relativ einstimmig, dass Ghosting besser geworden ist und der Nachschärfefilter agressiver arbeitet. Aktuell ist unbekannt, ob negative Einflüsse zum Beispiel durch das Nachschärfen bestehen. Nvidia steht hier meines Erachtens in der Bringschuld nachzuweisen, dass der spürbare Performanceverlust auch gerechtfertigt ist. Während das DLSS 4.0 Transformer Model "K" ein No-Brainer war und zu einem sehr geringen Performanceverlust sehr hohe optische Vorteile gebracht hat, ist es mit DLSS 4.5 "M" eine differenzierte Angelegenheit. Die optischen Vorteile müssen unabhängig validiert werden, der Performanceverlust ist aber spürbar und garantiert nicht im Bereich um 3% herum, wie von Nvidia angegeben.

Behauptungen anderer User ohne seriöse Quellen
  • Änderungen des DLSS 4.0 Models "K" sind aktuell nicht nachgewiesen
  • DLSS "M" ist seitens Nvidia nicht nur für DLSS Performance Mode empfehlen, sondern das neue "Standard-Model" von DLSS 4.5
Update: Jacob Freeman von Nvidia hat beide Aussagen von @Benjamin1990 als auch @Morpheus600 widerlegt. Wie von mir geschrieben gab es nie eine seriöse Quelle dazu.

1767725070002.png


1767725086129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (und hoffe), wir könnten es haben.:d
Demnach scheint Preset M the way to go.

Danke, @Stunrise .
 
Einfach auf Neueste gestellt und fluppt. Sieht auch gut aus, der Performance Hit auf RTX 20/30 kommt sicherlich von fehlender FP8 Unterstützung ähnlich wie bei RDNA3 mit ihrem INT8 FSR. Da wird man wohl irgendwas übersetzen müssen und das kostet.
genauso habe ich es auch gemacht, Globale einstellung auf das neuste.
 
Weiss garnicht was euch so aufregt, niemand wird gewzungen MFG zu verwenden. Ich sehe ja auch den Unterschied in Sachen Input lag und Responsivness wenn man nur native FPS nimmt aber dann sind es halt nur 50 so what. Hängt auch vom Spiel ab warum würde man bei zB Anno kein MFG nutzen da fällt das ja garnicht auf.
 
Das ergibt trotzdem keinen Sinn mit den Presets K/L/M

Wenn ich DLSS Q ingame einstelle mit Preset M habe ich auf einmal in OV2 knapp 600W verbrauch (Im testgelände) bei 1:1 settings wie vorher stelle ich auf Preset K bin ich wie immer bei 370-380W
Nutze ich aber DLLS P ingame mit Preset M habe ich knapp 400W in OV2 (Testgelände)

Sprich entweder ist der Treiber verbuggt oder DLSS 4.5 kann man aktuell nicht nutzen oberhalb von Performance

Weil es kann mir keiner erzählen das DLSS Q + M einen mehr verbrauch von 58% erzeugt (So einen verbrauch habe ich mit 4K Nativ + Uncapped FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Matrix BIOS geflashed habe schreckt mich nix ab :ROFLMAO:

Nur ergibt das für mich keine Sinn wenn DLSSQ ingame benutzt wird
 
Warum hat man dann eine Verbesserung des K Presets ?
Das Ghosting ist besser. Allgemein besseres Bild. Also muss es ja das neue DLSS 4.5 nutzen.
 
Bei mir sind es im schnitt auch die 10% mit der 4080 immer Performance und das Preset M. BF6 fühlt sich auch direkt schwammiger an nicht mehr so direkt wie mit dem Preset K :/
 
also ich bleib erstmal bei K. BF6 zieht mit Preset K mit meinem UV ca. 300-330W mit dem neuen Preset lutscht die 5090 über 400W aus der Dose...
 
In dem Digital Foundry Video vorhin wurde auch erwähnt, dass die Stationen da auf der CES mit Preset M laufen
 
Wie man auf dem Bild sieht nutzt das K Preset DLSS 4.5 oder bzw. das neue DLSS 310.5.0.
 

Anhänge

  • AR3128~1.jpg
    AR3128~1.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 56
Bleibe jedenfalls bei Preset K. Heute alle Games einzeln konfiguriert und getestet.
K Preset und ggf. neuste FG Version.

Ich bin was FG angeht beeindruckt von Doom Dark Age. Habe da auch das vorhandene gelassen und nur Superresolution auf K gestellt. Bei Dark Age habe ich keine Ghosting oder sonst was negatives mit FG gesehen. Da scheint es wirklich sauber zu funktionieren ohne Ungereimtheiten.

Doom Dark Age hat ja auch DLSS 4 intern, aber als ich K Preset eingestellt haben sahen Texturen schärfer und detailreicher aus als, wenn ich das Spiel mit originaler Konfig laufen lasse.

Ja the Beast hatte Verbesserung und sonst hielt sich das ähnlich wie vorher auch.
Bei Kingdome Come 2 hatte ich mit K Preset paar FPS weniger als mit dem internen DLSS 4. Das Spiel habe ich intern auf Transformer stehen.

M ist aktuell für mich keine Option.
Bin aktuell mit K Preset zufrieden.
War jedenfalls interessant alles mal durchzutesten und das sollte jeder für sich mal ausprobieren. Sonst bin ich auf diverse Tests gespannt. Manchmal sieht man diverse Verbesserungen auf dem ersten Blick nicht.

Vorher bin jedenfalls hingegangen und habe hauptsächlich DLSS 3 Games mit DLSS 4 Preset konfiguriert, weil ich annahm native DLSS 4 Games sollten gleich aussehen, aber K Preset hat bei zwei Spielen optisch für mich verbessert 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600
Das ist nonsense, du kannst auch mit der 310.5.0 DLL das uralte CNN Model "e" nutzen. Die Version ist nur die Library, es kommt auf das konkret verwendete Model an. Nvidia hat mehrfach bestätigt: Model "K" entspricht 4.0 und wurde nicht verändert, Model "M" und "L" sind 4.5.

@Benjamin1990
Das ist ja mal lächerlich, dann haben sich jetzt zwei Nvidia Mitarbeiter offiziell in kürzester Zeit widersprochen. Der eine behauptet das neue 4.5 Model "M" ist für alle DLSS Modi hervorragend, der andere behauptet nur für Performance. Wenn ich mir die Performancewerte der User ansehe auf Reddit stellt sich heraus, dass die 4.5er Modelle deutlich mehr Leistung bei höherer Input Auflösung beanspruchen und der Leistungsunterschied ab Performance geringer wird. Vor allem bei DLAA ist der Leistungsverlust bei einigen Usern im Bereich über 20%.

Ich kann den Test von Hardware Unboxed kaum erwarten.
 
Und genau das ist es nutze ich DLSSP + M dann habe ich ähnlichen verbrauch + FPS verlust so wie es auch angegeben wird mit 3-5% aber das Bild ist etwas besser bzw schärfer und ghosting ist kaum bis minimal vorhanden kein Vergleich zu vorher 4.0 und irgendwie fühlt es sich auch etwas Snappiger bzw weniger schwammig an mit 4.5

Irgendwas stimmt nicht mit dem M/L Preset weil sobald man oberhalb von Performance auswählt steigt der Verbrauch ins unermessliche und das Bild sieht nicht im Ansatz so aus wie bei DLSSP und es ist schwammig
 
Zuletzt bearbeitet:

So wie ich dort rauslese, hat Benjamin Recht. Auch wenn der NVIDIA Mitarbeiter in dem Beitrag schreibt, dass M+L in allen Stufen gut funktioniert scheint bei den Usern bei den 4er/5er-Reihen folgender Tenor zu sein:

DLSS P und Preset M
DLSS UP und Preset L
Bei allen Modi drüber scheint K besser zu sein

Dann scheint mit den 4.5 Presets ja tatsächlich etwas nicht hinzuhauen in Quality und Balanced.
 
@Morpheus600
Das ist nonsense, du kannst auch mit der 310.5.0 DLL das uralte CNN Model "e" nutzen. Die Version ist nur die Library, es kommt auf das konkret verwendete Model an. Nvidia hat mehrfach bestätigt: Model "K" entspricht 4.0 und wurde nicht verändert, Model "M" und "L" sind 4.5.

@Benjamin1990
Das ist ja mal lächerlich, dann haben sich jetzt zwei Nvidia Mitarbeiter offiziell in kürzester Zeit widersprochen. Der eine behauptet das neue 4.5 Model "M" ist für alle DLSS Modi hervorragend, der andere behauptet nur für Performance. Wenn ich mir die Performancewerte der User ansehe auf Reddit stellt sich heraus, dass die 4.5er Modelle deutlich mehr Leistung bei höherer Input Auflösung beanspruchen und der Leistungsunterschied ab Performance geringer wird. Vor allem bei DLAA ist der Leistungsverlust bei einigen Usern im Bereich über 20%.

Ich kann den Test von Hardware Unboxed kaum erwarten.
Dann Erkläre mir doch mal WARUM das K Preset besser Aussieht ?
 
Eine Sache sollte uns dieses Lehren.
Die Rohleistung wird nicht mehr so stark ansteigen, wenn man schon mfg bis 6fach raushaut und das noch dynamisch um damit die 240-500+ HZ Display Besitzer zu blenden.

Frame Generation und mfg bringen schon was, aber nichts geht über echte Frames.

Superresolution sieht tatsächlich mittlerweile besser aus als nativ. FSR 4 hat ja auch schon nativ übertroffen. Das ist einfach so.
Kostet aber auch bei einigen Games Inputlag.
Jedenfalls DLSS. Deswegen spielen manche lieber nativ mit TAA was Empfindliche betrifft. Ganz schön komplex das ganze. Zudem muss man jedes Game einzeln testen. Ist alles nicht wirklich gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Erkläre mir doch mal WARUM das K Preset besser Aussieht ?
Du verstehst da was falsch. In dieser Diskussion wärst du eigentlich derjenige in der Beweispflicht. Status Quo durch offizielle Infos ist derzeit, dass K immer noch 4.0 ist. Zeig doch erstmal inwiefern und wo genau es besser aussehen soll bevor du Erklärungen von anderen für deine eigene Wahrnehmung einforderst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh