Zen6 ist für Ende 26 prognostiziert soweit ich weiß
Fragt man Google, ist die Antwort "late 2026 or early 2027", also Ende 2026 oder Anfang 2027, wobei die X3D Modelle normalerweise erst etwas später erscheinen, also wohl mit Sicherheit erst 2027.
Das hat nix mit Zen6 kompatibel zu tun, alle 600er & 800er Chipsätze sind mit Zen6 kompatibel. Mit einem 64MB Bios Chip können die Hersteller mehr Treiber und eigene Software direkt in die Windowsinstallation mit einbinden.
Die Boards mit 300er Chipsätzen wurden auch erst später mit Zen3 kompatible gemacht. Mit nur 32MB BIOS kann es aber auch sein, dass die Boardhersteller eben die Unterstützung für ältere CPUs rauswerfen müssen, wie es bei einigen AM4 Boards ja auch gemacht wurde.
Aktuell für Ende 2026 angesetzt, durch RAM Krise also sehr wahrscheinlich Q1/Q2 2027.
Wieso sollte die RAM Krise Nova Lake verzögern? Es gab zwar Gerüchte, dass Nova Lake auch schon DDR6 RAM unterstützen würde, was aber dann wie bei Skylake (DDR3 + DDR4) und Alder Lake (DDR4 + DDR5) mit Sicherheit darauf hinausgelaufen wäre, dass es eben DDR5 und DDR6 Unterstützung geben würde und daher auch einen neuen Sockel. DDR6 sollte mal im zweiten Halbjahr 2026 einsatzbereit sein, aber die Spezifikation hätte auch schon im ersten Halbjahr diesen Jahres fertig sein sollen, ist sie aber meines Wissens bis heute noch nicht. Die RAM Hersteller dürften damit auch keine Eile haben, wo ihnen doch jetzt alles zu Mondpreisen aus den Händen gerissen wird, was die Fertigung ausspuckt.
Was sich wegen der RAM Krise bei Nova Lake ändern könnte, wäre ggf. nur das Tile mit dem RAM Controller, der ist ja wieder auf einem eigenen Tile untergebracht und kann daher leicht gewechselt werden. Wenn DDR6 für Nova Lake ganz vom Tisch ist, was angesichts der Verspätung der finalen Spezifikation durchaus der Fall sein könnte, könnte es auch darauf hinauslaufen, dass Nova Lake doch noch in den S.1851 kommt und der S.1954 auf seinen Nachfolger warten muss, der dann DDR6 aus Basis der finalen Spezifikation unterstützt. Oder Intel müsste damit leben, dass es erstmal nur S.1954 Board mit DDR5 gibt, für den Nachfolger dann auch Boards für DDR6 erscheinen, in denen dann aber die Nova Lake CPUs nicht funktionieren. Einfach weil so langsam die Zeit knapp wird, denn erst muss die finale DDR6 Spezifikation verabschiedet werden, wenn diese vom letzten Draft abweicht, muss das Design des RAM Controllers und der DDR6 Prototypen angepasst und alles neu getestet werden, was normalerweise mehr als ein Jahr dauert.