[Sammelthread] Automobile

Kann ich, macht er eh automatisch, ist mir trotzdem zu hell. Ich mag es stockdunkel im Auto.

Es gibt trotzdem weiterhin Licht ab, was vor allem bei der Fläche, die MB teilweise nutzt, zu hell für meinen Geschmack ist.

Je dunkler es ist, desto mehr sieht man ja auch in der Dunkelheit, das menschliche Auge ist da schon zu sehr viel im Stande. Aber natürlich nicht, wenn umgebungslicht das verhindert. Dann braucht man halt Stadionbeleuchtung als Scheinwerfer....
früher hatten die autos doch so ein rädchen neben dem lenkrad, mit dem man einfach heller und dunkler stellen konnte.
wurde das mittlerweile weginovationiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sturz vorne war negativ ca -2,5grad ab Werk.
#Cambergang

Screenshot 2025-12-16 145636.jpg
 
@Fallwrrk Ich habe alle Werte nicht im Kopf, frage mal bei meinem Schrauber nach. Sturz vorne war negativ ca -2,5grad ab Werk. Problematisch war die HA. Und auch viel nachlauf eingestellt. Er hat die VA jedenfalls ‚geoffnet‘. Am Sturz haben wir nicht rumgespielt da ich keine Sturzkorrekturschrauben verbauen moechte. Kann die Werte gerne nachliefern wenn es kein Betriebsgeheimnis ist :d

Zumindest das Eingangsmessprotokoll wäre interessant. Seine "geheimen" Einstellwerte kannst du ja schwärzen :)
 
früher hatten die autos doch so ein rädchen neben dem lenkrad, mit dem man einfach heller und dunkler stellen konnte.
wurde das mittlerweile weginovationiert?
Je nach Auto im Menü bzw. am Rädchen ist das KI einstellbar, bei MB muss man nochmal für das Navidisplay ins Untermenü um die Helligkeit auf -5 runterzuregeln. Aber selbst das mag ich nicht so Nachts, vor allem, wenn das Kombiinstrument ein reines Display ist. Wenn ich nicht das Navi nutze, ist bei mir in den modernen Autos immer das Navidisplay ausgemacht.

Das Beste war wohl mal der Nachtmodus von Saab...
1765894549148.png

 
In Maps auf Sat Ansicht kann noch helfen, weils eine insgesamt dunklere Darstellung ist.
 
android auto hat ja dann noch den nachtmodus....

aber ich versteh schon, die Helligkeit ist das eine, die grosse Displayfläche das andere.
letztens beim Kollegen im BMW i3 mitgefahren. irgendwie war die halbe windschutzscheibe nur ein Spiegelbild der Monitore... fand ich übelst mühsam, selbst als Beifahrer
 
Zumindest das Eingangsmessprotokoll wäre interessant. Seine "geheimen" Einstellwerte kannst du ja schwärzen :)
Eingangsprotokoll gibt es keins. Karren war eh verstellt. Am Sturz wurde nix geaendert. Er teilt mir folgendes mit:
Sturz vorne ca 1,5grad. Hinten 2grad.
Der andere Wert ist VA: +10
HA: +6
Kann mit diesem Zeug leider nix anfangen. Muss mich da am wochenende mal richtig einlesen.
Richtig schoen einstellen kann man das laut seiner Aussage nur wenn man ein wenig Hardware aendert. Fuer n Serienfahrwerk sollte das i.O. Sein
 
Je nach Auto im Menü bzw. am Rädchen ist das KI einstellbar, bei MB muss man nochmal für das Navidisplay ins Untermenü um die Helligkeit auf -5 runterzuregeln. Aber selbst das mag ich nicht so Nachts, vor allem, wenn das Kombiinstrument ein reines Display ist. Wenn ich nicht das Navi nutze, ist bei mir in den modernen Autos immer das Navidisplay ausgemacht.

Das Beste war wohl mal der Nachtmodus von Saab...
Anhang anzeigen 1166496
Das konnte unser C5 Tourer auch. Ein Knopp und alles war dunkel. Zu schade, dass es eine totale Möhre war Dank BMW Motor 😖
 
Einerseits gibts für die Tachobeleuchtung die Helligkeitseinstellung, andererseits hab ich nachts bei uns im Focus den Bildschirm immer aus, wenn ich das Navi nicht brauch. Dafür gibt es sogar eine dicke Taste direkt unter dem mittleren Display. Das lässt sich bedeutend entspannter fahren.

Edit: beim GT86 ist das Display eh immer aus, brauch man nich :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir es doch mal so.
Ggf least oder abonniert man sich sowas dann, dann ist es auch nicht gekauft.
Und ja, kann ich irgendwie verstehen. So richtig Spaß macht Autofahren mit aktuellen Autos nicht mehr.
Ich bin schon genervt, wenn ich weiß dass ich mit nem Mietwagen fahren muss.
 
die Saab kombis fand ich schon irgendwie geil. Aero dann umso mehr.

Oder der 900er als Turbo, wäre auch ein Träumchen
 
Und ja, kann ich irgendwie verstehen. So richtig Spaß macht Autofahren mit aktuellen Autos nicht mehr.

Hätte ich gerade dieses komische Immobilienthema nicht, so ein aktueller M340i Touring würde mir schon sehr sehr gut gefallen. Der macht auch gut Laune zu fahren. Kann mir auch vorstellen dass man von dem noch lange was hat.
Leider siegt da aber die Vernunft und es wird eher ein gebrauchter 540d nächstes Jahr. :fresse:
 
Weiß noch, wie ich das erste Mal in einem Saab saß, und den blöden Schlüssel nicht rausbekommen hab. Musste man da nicht irgendwie den Rückwärtsgang einlegen oder sowas?

😂
Passiert vielen. Das Auto muss komplett stehen bevor man den Motor abstellt. sonst gibt die Elektronik den Schlüssel nicht frei.
 
Kann ja nur besser werden. :fresse:
 
Wurde das Fahrzeug hier eigentlich schon ausdiskutiert? Also ich persönlich hätte da ja als Daily nichts gegen einzuwenden(sagt der der mit einem aktuellen Golf 8 nicht klar kommt..), besonders zu dem "China-Preis". Finde es aber vom Innenraum her extrem ansprechend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Den finde ich sehr spannend, auch wie bei dir fand ich den Innenraum im Video sehr ansprechend. Eckdaten sowieso. Als Grauimport ist sowas natürlich schwierig, aber z.B. mit Xpeng sieht man ja was bereits jetzt schon offiziell möglich ist. Persönlich am interessantesten finde ich aber den Xiaomi YU7 der wohl leider erst ab 2027 hier auf den Markt kommt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/xiaomi-yu7/
 
Hab mal ein wenig in das Video geschaut.. Habe nicht den Eindruck gewonnen, dass das irgendwas mit Audi zu tun hat.
Da wird Lizenz/Marketingtechnisch Audi draufgeklatscht und fertig. Die ganzen Leistungszalen von e-autos kannste eh in der Pfeiffe rauchen. Das Ding koennte kurzzeitig auch 2000ps ausspucken - ist doch bei e-maschinen kein Problem. Erinnert mich stark an Audiosysteme von vor 15 Jahren wo mit utopischen PMPO zahlen jongliert wurde. Fuer mich eine weitere, viel zu fette/schwere/nutzlose Karre - vollgestopft mit bling-bling. Der Name Audi soll's dann richten oder irgenwdie hinbigen dass man sich vom restlichen Einheitsbrei abhebt. Ich brauche sowas nicht. :d
 
sehr unterhaltsam


ich wusste nicht das man einen Meisterbrief haben muss um an Steuergeräten Programmieren zu dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh