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Zurück in die Zukunft: Der AMD Ryzen 5 7500X3D im Test
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Egal ob +20% oder +50% Spieletests bei einer Auflösung von 720p sind völlig bedeutungslos. Und selbst FullHD ist schon 2025 grenzwertig, getestet wurde auf einer aktuellen Hardware, wieso auch nicht auf einer aktuellen Auflösung: 4k.
Auch das wäre vollkommen überzogen. Diese AMD CPU liefert exakt die selbe Leistung wie ein fast 4 Jahre alter i5 12400 und diesen bekommt man für 110 Euro.
Noice, vllt. ist Zockerzentrale ja doch nicht Sonny, wer weiss das schon... war Scrush auch harter AMD Fanboy?
Lustig, hier gehts ja ab, wie in den wilden 2000ern.. geil.
PS:
Son Test in 1440p (realistisch für die CPU Klasse.. jemand mit 5090 wird kaum ne 200€ CPU kaufen) oder 4k ist nicht sooo verkehrt, weil man den realen Einfluss sieht, speziell bezügl. Frame-Drops... ob das dann noch viel macht, oder nicht, ist ja auch ganz interessant. Um zu sehen, ob sich der Aufriss gegenüber nem 7500f überhaupt lohnt.
Immer das gleiche Gelaber. Dann passt halt die Titel im Test an und werft die Multiplattformgurken raus. Stellaris, Factorio, X4, Skylines etc. sind auch in 4K absolut CPU limitiert. Da kommen dann auch keine dämlichen YT Videos von großen Plattformen mit 4 Titeln wo ab dem 7600X nichts mehr wirklich skaliert obwohl es die Tester besser wissen müssten.
Krass wie mies der 7950X3D in einigen Spielen ist. Verstehe nicht, warum das AMD mit der CCD-Ansteuerung nicht hinbekommt. Zumal der Cache-CCD schneller taktet als ein normaler 7800X3D.
Ist auch viel zu teuer für einen 6 Kerner, ich meine dank X3D ist das Hauptaugenmerk Gaming. Ich weiß nicht ob ich lieber auf den X3D verzichten würden und stattdessen auf einen 8 Kerner ohne X3D gehen würde. Am Ende nützt der extra Cache nicht viel wenn die CPU zu ausgelastet wird. Ich sehe so ein System eher als Steam Machine interessant, dessen alleine Aufgabe ist "Konsolenfeeling" zu zaubern.
Nüchtern muss man ja sagen, das während der Benchmarks ja sonst kaum was nebenbei läuft. Was in der Realität bei manchen Leuten mit Streaming, Twitch/Youtube/Netflix, das Game, vielleicht noch Discord mit Voice Chat, ein Zweiter Monitor sowieso und ein Browser mit locker 4-6+ Tabs. Nicht zu vergessen der Haufen Cloud Clients wie Steam, Xbox, GoG, EA client, Epic etc...
wenn man je Anwendung 0,5-1% CPU Auslastung oder so rechnet kommt auch etwas zusammen.
Auch nicht zu unterschätzen ist die RAM Auslastung... wobei das System halt sich es eh nimmt. Ich hab 64GB und etwa 12 GB werden schon von teilweise von Hintergrundanwendungen und Reservierung blockiert.
Ja ich töte beim Zocken unwichtige Anwendungen ab, theoretisch jucken die mich nicht läuft in meinem Fall auf den E Cores die sonst wenig zu tun hätten.
Bei 8 Kerner Läuft das halt auf 1-2 Threads verteilt und Rest bleibt halt quasi exklusiv für Game übrig.
Deshalb sehe ich persönlich wie die meisten anderen Leute einen 6 Kerne als relative Sackgasse an.
Für 300€ bekommt man schon ordentlich Bumbs.
So ein 6Core X3D sollte irgendwo bei ~180€ abhängen zumindest aber unter 200€. Das ist dann ein durchaus gutes Einstiegssystem für Casuals, mit Option später auf der Plattform nachzurüsten.
Für unter 200€ gibt es einen 9600X.
Ich finde persönlich, dass 250€ und mehr viel zu viel ist für einen 6Kerner der 7000er Generation, auch mit 3D Speicher.
Wenn man ein gutes P/L möchte, kauft man 7600X oder 9600X, je nach Tagespreis.
Wenn man max Power haben will, 9800X3D oder 9950X3D. Alle anderen CPUs dazwischen machen null Sinn, wenn es um Gaming geht.
Der 9600X für unter 190€ ist schon echt stark. Und so viel stärker ist der 7600X3D/7500X3D auch in handgepickten Spielen nicht. Da müsste er schon auf dem gleichen oder annähernd gleichen Preisniveau spielen, dass es sich lohnt.
Denn die 9000er Generation schafft einen (leicht) höheren Takt, hat eine (leicht) höhere IPC und ist weniger stromhungrig als die 7000er. Ich würde mir ehrlich gesagt keinen 7000er 3D mehr kaufen, nachdem die 9000er Preise so massiv gefallen sind.
... was aber ziemlich mies wäre. Im Fall von Scrush tuts mir schon irgendwie leid. Wird sind ja alle nicht immer einer Meinung, und nicht immer sind wir so freundlich, wie es richtig wäre, mich eingeschlossen.
Ich finde persönlich, dass 250€ und mehr viel zu viel ist für einen 6Kerner der 7000er Generation, auch mit 3D Speicher.
Wenn man ein gutes P/L möchte, kauft man 7600X oder 9600X, je nach Tagespreis.
Mal sehen, wo der Preis ankommen wird... warte mal 2 Monate.
Release-Preise sind immer kacke.
Der 7500f ist auch gelandet, wo er hin gehört.
Meine Glaskugel sagt, dass der (zumindest als tray) noch billiger wird, da ihn wegen der RAM Preise keiner mehr kaufen wird.
Außerdem seh ich ein Revival von 16gb RAM Systemen, lol... kann die CPU eigentlich vom RAM in den VRAM auslagern? Ich frage für einen Freund...
Du hast den Text von scrush verstanden, wow ... wie? Dieser Text weist sowohl inhaltliche, wie auch logische Lücken auf. Und die Rechtschreibung rundet das Gesamtbild ab. Kategorie: Mülltonne.
Unabhängig davon ob scrush Recht hat oder nicht.
"du wirst etwas feststellen wenn deine graka in beiden situationen schneller ist"
In welchen Situationen? Meint er bestimmte Spiele oder die Auflösungen an sich? Und schneller als was? Als eine andere Grafikkarte oder was? Diese Aussage ist völlig sinnlos und ohne Inhalt.
das ergebnis wird sein dass die fps in beiden Auflösungen identisch sind. Warum? weil die graka schneller ist."
Schneller als was? Schneller wie? Schneller als sie selbst? Diese Aussage besitzt keinen Informationsgehalt. Sie erzeugt nur weitere Fragen beim Leser.
hast du in beiden fällen z.b. 100 fps und deine graka kann aber in 720p 400fps und in 1080p 300fps wirst du immer nur maximal 100fps erreichen
Wenn meine Grafikkarte 400fps unter 720p darstellen kann, dann wird sie auch 400fps unter 720p anzeigen und keine 100fps. Diese Aussage macht noch weniger Sinn, als die zuvor.
Und zum Schluß etwas on topic: Wenn ich wissen will, wie schnell eine CPU ist, dann schaue ich mir reine CPU-Tests an wie: Cinebench, Blender, 7-zip. Wenn ich sehen will, wie gut sie sich für Spiele eignet, dann schaue ich mir Spiele-Benchmarks in den üblichen Auflösungen an: WQHD, 4K.
Aber Spieletests in 720p sind völlig praxisirrelevant, wozu das Ganze? Wer spielt in 720p? Niemand! Wozu dann die Tests? Ich weiss, es gibt CPU und GPU lastige Spiele aber, niemand wird sich für CPU lastige Spiele eine low-end CPU kaufen.
Ziel des Tests hätte sein sollen: Wozu soll ich mir einen 9950X kaufen, wenn meine GPU-lastigen Spiele auch mit einem 7500X3D fast dieselbe FPS erreichen. Da es sich bei dem Test allerdings um eine low-end CPU handelt, hätte man den Test vielleicht um eine entsprechende GPU ergänzen können, damit das Ganze auch Sinn macht: z.B: eine RTX 5060 oder 7600 XT.
Er hatte sich verschrieben tausche graka mit CPU aus dann stimmt die Aussage. Hast du in 720P und 1080P immer 100fps, wird die CPU immer 100FPS schaffen.
Damit bekommst du aber keinen Eindruck, "wie viel Luft die CPU noch hat"...
Das ist der springende Punkt.
Du kannst damit nicht abschätzen, ob sie "gerade noch so reicht" oder "noch sehr viel Luft nach oben hat" (siehe Zukunftssicherheit).
Die CPU macht ebendeshalb im JETZT auch selten nen großen Unterschied... aber wenn mehr parallele Last dazu kommt (div. Programme nebenbei) und etwas Zeit ins Land zieht und neue Titel kommen... zeigt sich das schnell...
Klassisch war irgendwas in der i5 Klasse immer noch der beste "Gamer"... vom P/L her. Die teuren CPUs haben immer nur gepunktet um ein paar % mehr, weil die max. MHz etwas höhrer waren...
Darum macht man Spielebenchmarks auch in 720p. NUR 720p testen halte ich für problematisch.
=> Aber wenn man 720p + 1440/4k macht, kann man sich daraus ein sehr gutes Bild machen!
Damit bekommst du aber keinen Eindruck, "wie viel Luft die CPU noch hat"...
Das ist der springende Punkt.
Du kannst damit nicht abschätzen, ob sie "gerade noch so reicht" oder "noch sehr viel Luft nach oben hat" (siehe Zukunftssicherheit).
Prinzipiell stimme ich deinem Beitrag zu. Nur: Niemand der sich eine low-end CPU kauf, denkt ernsthaft an langfristige Zukunftssicherheit.
Und "wie viel Luft nach oben" die CPU bei den Spieletests in 1440/4K noch hat, hätte man ermitteln können, wenn man während des Benchmarks den MSI Afterburner hätte laufen lassen, um die CPU-Auslastung zu ermitteln.
Und "wie viel Luft nach oben" die CPU bei den Spieletests in 1440/4K noch hat, hätte man ermitteln können, wenn man während des Benchmarks den MSI Afterburner hätte laufen lassen, um die CPU-Auslastung zu ermitteln.