[Sammelthread] Elektroautos

Gestern wieder bei MyDealz einen Ioniq 6 mit Allrad und großem Akku für 35k gesehen.
Ich werd doch nicht irgendwann noch schwach werden😬

Vor allem wäre das ja bei meiner Fahrleistung Unsinn.
Für den Preis eigentlich ein No Brainer

Aber die Optik geht halt gar nicht...
 
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Das ist wild. Aber beim Ioniq6 gibts noch kein Facelift, oder? Die haben noch das alte Infotainment.
Der N sieht zumindest außen anders aus, hab mich mit dem Rest noch nicht näher beschäftigt :d
Und der Ioniq6 ist hässlich wie die Nacht, das ist auch noch ein Problem :fresse:
Tzz Blasphemie :d Allein wegen dem Heck wäre das aktuell mein absoluter Favorit. Also ist grad eh exakt 0 Budget für Auto da und solang meine Shitbox noch läuft fahr ich mit dem auch weiterhin, aber wenn die irgendwann mal aufgibt steht der schon auf meiner Wunschliste.
 
Die Tests von Influencern und Auto Zeitschriften mit den großen Werbeanzeigen? :fresse:
Was ich bisher von Leuten die den Wagen mit eigenem Geld bezahlt haben, gelesen habe, sind die Fords von der Materialwahl schon zweifelhaft (waren sie ja schon immer ein wenig, im Klein-/Mittelklasse-Bereich).

Der Ioniq 6 ist echt mega hässlich, so ein Teil steht bei mir in der Nachbarschaft als Firmenwagen. Technik toll, aber irgendwie auch unpraktisch. Mega lang und am Ende so ein schlecht nutzbarer Kofferraum und irgendwie doch etwas klein.

In der Auto Straßenverkehr war ein Test zwischen Volvo EX40, Skoda Elroq und Smart #3 angekündigt, gestern lag die Zeitschrift im Briefkasten, kein Vergleichstest drin :motz:
 
Find den normalen Ioniq6 auch hässlich wie die Nacht :fresse:
Witzig dass ich den Ioniq6 N wiederum total geil finde. Die andere Front ist schick und das Heck gewinnt durch die Frittentheke irgendwie ungemein an Attraktivität. Obwohl ich das sonst, abseits von wirklichen Rennschlitten oder nem 911 GT3, recht affig finde.

Ist das aber überhaupt schon ein Ausblick auf ein "Facelift" oder erstmal einfach dem N vorbehalten?
 
Was ich bisher von Leuten die den Wagen mit eigenem Geld bezahlt haben, gelesen habe, sind die Fords von der Materialwahl schon zweifelhaft (waren sie ja schon immer ein wenig, im Klein-/Mittelklasse-Bereich).
Wir hatten früher in unserer Firma nur Ford. Nix negatives, keine Probleme und keine Mängel an der Qualität. Aber irgendwo auch verständlich, wer spricht schon gerne groß positiv? Der Deutsche motzt. Das ist einfach so. Ich hatte mal privat einen Renault, top Auto. Mein Vater auch eher Motzer, hat bei der Probefahrt nichts gefunden. Also hat er halt am Ende auf die Verkleidung geklopft und sagte "jo ist halt billiges Plastik" Bei seinem High End BMW wars auch billiges Plastik. Wenn du suchst findest du überall was.

Egal, ich muss mir mal die Webseiten der Marken die ich bestellen kann durchschauen und werde ziemlich sicher vollelektrisch nehmen. Durch die neue Berechnung ist der Anteil niedriger von der Firma. Da nehme ich die 250€ Bonus mit und die 0,25% Versteuerung. Dazu kosten die interessanten Modelle gute 10.000€ weniger.
 
steht bei uns auch in der Nachbarschaft der Ioniq 6, sieht für mich immer nach Plastik Spielzeug aus mit der Klappe vorn in der Schürze.
 
Wir hatten früher in unserer Firma nur Ford. Nix negatives, keine Probleme und keine Mängel an der Qualität.
Der letzte Focus Turnier war schon eine echte Zumutung im Innenraum, das mag gehen wenn man vorher Renault und Dacia gefahren hat.

@Tundor
Hatte den auch kurz in Betracht gezogen, von drinnen sieht man das Elend nicht, aber da wird mein Garagentor nicht zugehen :fresse:
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In der Auto Straßenverkehr war ein Test zwischen Volvo EX40, Skoda Elroq und Smart #3 angekündigt, gestern lag die Zeitschrift im Briefkasten, kein Vergleichstest drin
Hab mir den Smart und den Volvo angesehen.
- Der Smart leidet unter schlechter Software und einem merkwürdig-bunt-verspielten Bedienkonzept.
- Der Volvo Ex40 hat ein antiquiertes Infotainment und scheinbar anhaltende Probleme mit der Vorderachse.
Skoda interessiert mich nicht. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tests von Influencern und Auto Zeitschriften mit den großen Werbeanzeigen? :fresse:
Was ich bisher von Leuten die den Wagen mit eigenem Geld bezahlt haben, gelesen habe, sind die Fords von der Materialwahl schon zweifelhaft (waren sie ja schon immer ein wenig, im Klein-/Mittelklasse-Bereich).
Hast Du ein paar Quellen für mich?
In den Videos schauen Capri und Explorer von Innen nicht schlechter aus als das was VW hinstellt.
 
Das ist wild. Aber beim Ioniq6 gibts noch kein Facelift, oder? Die haben noch das alte Infotainment.
Ja der neue kommt noch dieses Jahr auf den Hof wenn ich mich recht entsinne.
Der Ioniq 6 ist halt mega effizient und ich finde er sieht ganz gut aus, aber er ist halt doch unpraktisch, auch wenn er sich angenehm fährt.
einem merkwürdig-bunt-verspielten Bedienkonzept.
Das wollen die Chinesen.
 
Waren die 35k für einen neuen oder gebrauchten? Echt wild, der Preis!

Finde den I6 sehr interessant. Bis auf die ICCU-Probleme und deren Service-Ver(sp/b)rechen, wirklich gut.
 
Witzig dass ich den Ioniq6 N wiederum total geil finde. Die andere Front ist schick und das Heck gewinnt durch die Frittentheke irgendwie ungemein an Attraktivität. Obwohl ich das sonst, abseits von wirklichen Rennschlitten oder nem 911 GT3, recht affig finde.

Ist das aber überhaupt schon ein Ausblick auf ein "Facelift" oder erstmal einfach dem N vorbehalten?
Das ist quasi das 2025er FL Modell.

@Daunti
Madness!
 
Ohje ist das ein Kackhaufen, da sieht ja noch der Tesla besser aus. Warum werden die Tachos in den meisten E-Autos so billig hingenagelt?
 
Hab mir den Explorer heute mal angesehen - ist okay ohne das ich jetzt in Jubelstürme verfallen muss.
Innenraum-Optionen gibt es halt keine, so das man mit dem Altherren-Hellgrau leben muss.
Aber f-mich... der steht auf 255er Walzen... ganz so fett hätte es ja nicht sein müssen.
 

Anhänge

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    4,4 MB · Aufrufe: 33
Ich finde den Ford Explorer wirklich top. Überlege ob das nicht das nächste Fahrzeug wird. Einzig die Reichweite macht mir Sorgen.

Gerade wenn man viel auf der Autobahn fährt bei 140 km/h durchschnittlich und auch mal 150 km Fahrtweg hat, ist halt die Frage ob man noch heim kommt oder ewig laden nachladen muss. Dazu kommt die Klimaanlage die läuft und auch Strom frisst. Bei letzterem gibt es zumindest eine Wärmepumpe bei Ford um den Verbrauch der Klimaanlage zu optimieren.

Aber grundsätzlich finde ich das Auto an sich cool.
Ich glaube in der Klasse gibt es nicht viel was eine höhere Reichweite hat.
 
Und wenn ich an einer Ladestation bin, ist halt die frage wie lange ich da stehe.
so lange bis du das nachgeladen hast was du benötigst.

in vielen tests wird ja explizit die ladedauer von 10 - 80 % angegeben, wo es sich zwischen 25 - 35 minuten einpendelt.
und da kommst du immer deutlich weiter als deine 150 km weg.
 
Gerade wenn man viel auf der Autobahn fährt bei 140 km/h durchschnittlich und auch mal 150 km Fahrtweg hat, ist halt die Frage ob man noch heim kommt oder ewig laden nachladen muss.
Bei der Geschwindigkeit steht da schnell eine 3 vorne beim Verbrauch, also 200km pro Strecke und dann 20-30 min laden auf dem Rückweg.
Effizient ist der Ford absolut nicht, aber da es eh die selbe Plattform ist, kannst du dir auch den ID4 angucken. Optisch im Innenraum schöner.
 
Keine Ahnung woher die Zahlen hier kommen, aber realitätsnah sind die irgendwie nicht. Ich habe mir die letzten 2 Tage viele Videos angesehen und viele Tests. Da ich vermutlich auch auf Elektro gehe. Reichweite auch bei mir das Thema. Der Explorer hatte selbst auf der Autobahn bei konstant 140 km/h keine 23 kwh auf 100km und hatte eine Reichweite von über 350 km bis 10%. Noch cooler finde ich den Skoda Elroq muss ich sagen, der hat auch eine sehr gute Reichweite und einen geringen verbrauch angezeigt bekommen. Einzig die Ladekurve wurde in dem ein oder anderen Test bemängelt, aber in 2 Videos war die gar nicht sooo schlecht. Bis 80% dauerte es kappe 30 Minuten. Und das im Winter bei 1 grad.
 
In keinem einzigen Test sowie Video wird das bestätigt. Eher das Gegenteil. Eine 3 stand da selbst bei 140 für 100 km auf der Autobahn nie. Das klingt seeeeehr unglaubwürdig.
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Norwegen 1000km Challenge von Bjøn Nyland und dann kann man sich den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten vorstellen.
 
Björn hat den Explorer leider nur im Winter gemessen. 120km/h mit mit 253Wh/km

Ein ID.4 GTX im Sommer 221Wh/km

lasst euch von Fabelwerten nicht blenden. Wetter, Verkehr und Temperatur wirken sich eh zu sehr aus. Darum ist es auch wichtiger, dass das Auto zuverlässig schnell nachlädt. Das was Björn macht sind wunderbar vergleichbare Werte die ich so von keinem anderen YouTuber oder Magazin kenne. Das nd das sind bei ihm echt ideale Bedingungen in Norwegen und Schweden
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Norwegen 1000km Challenge von Bjøn Nyland und dann kann man sich den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten vorstellen.
Die Zeit ist aber trotzdem völlig ok imo 👍
 
Ich mag Björns Videos und auch seine Tabellen, aber richtig festnageln kann man sich auf die Werte halt auch nicht. Wenn man richtig pingelig wäre, müsste man sich auch die Windrichtung usw. anschauen, das macht ja nochmal richtig viel aus.
 
dann kann man sich den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten vorstellen.
Glaube ich nicht. Ich denke da gibt es genug Tests die bei uns gemacht wurden zu verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Szenarien. Mir persönlich würde ein Video auf YT von einem der den Explorer mit 140 km/h bei 25 Grad mit Klima und bei 2 Grad im Winter mit Klima fährt halt irgendwo mehr sagen. Aber unter dem Strich ist es sowieso egal, weil selbst wenn du eine Strecke 200 km hast, hin kommst du immer. Im schlimmsten Fall musst du halt auf dem Rückweg 20 Minuten bei nachladen. Stundenlang stehst du nicht an der Ladesäule.

Ich denke bei mir wird es der Skoda Elroq RS in Mamba Grün. Der hat einfach alles was ich will und schafft selbst bei 130 km/h auf der Autobahn im Winter knappe 300km Reichweite. Preislich auch gut und durch die 0,25 Versteuerung wird das ein geiler Deal.
 
Die Zeit ist aber trotzdem völlig ok imo 👍
Ist sie auch, wollte nur den Verbrauch zeigen und bei welcher Geschwindigkeit.
Ich mag Björns Videos und auch seine Tabellen, aber richtig festnageln kann man sich auf die Werte halt auch nicht. Wenn man richtig pingelig wäre, müsste man sich auch die Windrichtung usw. anschauen, das macht ja nochmal richtig viel aus.
Das macht er während seiner Fahrt und seine Zeiten sind immer "korrigiert", falls ungewöhnliches passiert ist.
Wenn man Spaß dran hat, kann man auch live 10 Stunden dabei sein.
Aber unter dem Strich ist es sowieso egal, weil selbst wenn du eine Strecke 200 km hast, hin kommst du immer. Im schlimmsten Fall musst du halt auf dem Rückweg 20 Minuten bei nachladen. Stundenlang stehst du nicht an der Ladesäule.
Korrekt, es ist alles problemlos machbar inzwischen und normalerweise sollte auch am Zielort eine Lademöglichkeit sein (AC). Je nach Anbieter und Kosten/ Nutzen.
 
Ich mag Björns Videos und auch seine Tabellen, aber richtig festnageln kann man sich auf die Werte halt auch nicht. Wenn man richtig pingelig wäre, müsste man sich auch die Windrichtung usw. anschauen, das macht ja nochmal richtig viel aus.
Der fährt die Autos 1000km unter extrem konstanten Bedingungen akribisch durchs Land. Wüsste nicht wo es das so noch mal gibt.

Perfekt ist das nicht, aber der beste Anhaltspunkt den man so finden kann aktuell imo.

Glaube ich nicht.
Haha. Ok. Ich mach mir die Welt so wie es mir gefällt. Er fährt die Reichweitentests sehr vergleichbar. Und wenn das Auto bei 120km/h x kWh braucht, wird es bei 130 mehr sein. Nur dass man nie 130 im Schnitt schafft bei dem Verkehr. Darum ist das eh alles nur Theorie.

Ich schaffe mit dem sehr effizienten Model Y bei perfekten Bedingungen mit 130 wenn möglich 360km zu Ostsee und komme mit mehr als 10% im Akku an. Im Winter ist das unmöglich. Da muss ich laden. Das ist meine Erfahrung auf der Strecke die ich am häufigsten fahre. Wenn das irgendwann ein Auto im Winter ohne nachladen schafft bin ich glücklich
 
Haha. Ok. Ich mach mir die Welt so wie es mir gefällt. Er fährt die Reichweitentests sehr vergleichbar. Und wenn das Auto bei 120km/h x kWh braucht, wird es bei 130 mehr sein. Nur dass man nie 130 im Schnitt schafft bei dem Verkehr. Darum ist das eh alles nur Theorie.
Natürlich, die einen glauben halt den Videos in YT die das alles live aufzeigen wie es ist und andere sagen halt das ihre Helden das auch richtig machen und das man sich das denken kann. Jeder wie er eben mag oder ? Mein Auto müsste keine 300 km einfach ohne Laden schaffen. Auch wenn ich beruflich viel unterwegs bin, fahre ich seltenst die 300km an einem Stück. Ich habe da immer Zwischenbesuche.
 
Ich schaffe mit dem sehr effizienten Model Y bei perfekten Bedingungen mit 130 wenn möglich 360km zu Ostsee und komme mit mehr als 10% im Akku an. Im Winter ist das unmöglich. Da muss ich laden. Das ist meine Erfahrung auf der Strecke die ich am häufigsten fahre. Wenn das irgendwann ein Auto im Winter ohne nachladen schafft bin ich glücklich
Der neue Akku mit 82-84kWh und der etwas gesteigerten Effizienz, sollte das schaffen.
Sonst hilft nur 800V für kürzeren Stop.
 
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