Servus,
ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann.
Kleine Vorgeschichte:
Ich war bis zum 3. August 2025 um 23:59 Uhr Kunde bei Vodafone West mit einem Kabelanschluss (250 Mbit) und einer Vodafone Station. Bin dann aufgrund besserer Konditionen zu O2 gewechselt am 04.08, in den XXL Tarif mit 1000 Mbit im Downstream und 50 Mbit im Upstream, inklusive einer Fritzbox 6690 zur Miete.
Vor dem Wechsel hatte ich keinerlei Probleme mit der Leitung, aber seit dem Wechsel geht so gut wie nichts mehr. Es ist quasi unmöglich, das Internet zu nutzen. Ich habe mich natürlich auch an O2 gewendet, woraufhin man mich an den Technikservice eines Drittanbieters verwiesen hat. Dieser hat heute im Auftrag von O2 beziehungsweise Vodafone meine Leitung geprüft.
Der Techniker konnte laut eigener Aussage keine Probleme feststellen, vermutete aber einen defekten Chip in der Fritzbox. Aufgrund seines eher gleichgültigen Auftretens und des geringen Interesses am tatsächlichen Fehlerbild habe ich allerdings starke Zweifel, dass das Problem am Router liegt (Ersatz Router ist zur sicherheit bereits unterwegs). Daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Nach dem Anschluss der Fritzbox an die Kabelleitung treten bereits nach wenigen Sekunden tausende korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf praktisch allen Kanälen auf. Diese Werte steigen innerhalb von ein bis zwei Stunden auf Millionen an. Zusätzlich bricht die DOCSIS 3.1 Upload-Leitung nach kurzer Zeit komplett weg, und einzelne Kanäle verschwinden teils willkürlich. Ein klares Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Manchmal werden 26 Downstream- und 5 Upstream-Kanäle angezeigt, wobei der DOCSIS 3.1 Upstream grundsätzlich am Büroanschluss nach kurzer zeit ausfällt. Ein zweiter Anschluss im Haus scheint minimal stabilere Werte zu liefern. Ich habe Screenshots von beiden Anschlüssen (Büro und Wohnzimmer) beigefügt.
Heute am 8. August ist in der Nacht zum ersten Mal auch der Festnetzanschluss ausgefallen, der ebenfalls über das Kabelmodem läuft. Er ließ sich nur durch einen Reset wiederherstellen.
Büro Anschluss:
Büro Anschluss nach 2 Speedtest mit resultierenden random changes:
Wohnzimmer Anschluss:
ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann.
Kleine Vorgeschichte:
Ich war bis zum 3. August 2025 um 23:59 Uhr Kunde bei Vodafone West mit einem Kabelanschluss (250 Mbit) und einer Vodafone Station. Bin dann aufgrund besserer Konditionen zu O2 gewechselt am 04.08, in den XXL Tarif mit 1000 Mbit im Downstream und 50 Mbit im Upstream, inklusive einer Fritzbox 6690 zur Miete.
Vor dem Wechsel hatte ich keinerlei Probleme mit der Leitung, aber seit dem Wechsel geht so gut wie nichts mehr. Es ist quasi unmöglich, das Internet zu nutzen. Ich habe mich natürlich auch an O2 gewendet, woraufhin man mich an den Technikservice eines Drittanbieters verwiesen hat. Dieser hat heute im Auftrag von O2 beziehungsweise Vodafone meine Leitung geprüft.
Der Techniker konnte laut eigener Aussage keine Probleme feststellen, vermutete aber einen defekten Chip in der Fritzbox. Aufgrund seines eher gleichgültigen Auftretens und des geringen Interesses am tatsächlichen Fehlerbild habe ich allerdings starke Zweifel, dass das Problem am Router liegt (Ersatz Router ist zur sicherheit bereits unterwegs). Daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Nach dem Anschluss der Fritzbox an die Kabelleitung treten bereits nach wenigen Sekunden tausende korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf praktisch allen Kanälen auf. Diese Werte steigen innerhalb von ein bis zwei Stunden auf Millionen an. Zusätzlich bricht die DOCSIS 3.1 Upload-Leitung nach kurzer Zeit komplett weg, und einzelne Kanäle verschwinden teils willkürlich. Ein klares Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Manchmal werden 26 Downstream- und 5 Upstream-Kanäle angezeigt, wobei der DOCSIS 3.1 Upstream grundsätzlich am Büroanschluss nach kurzer zeit ausfällt. Ein zweiter Anschluss im Haus scheint minimal stabilere Werte zu liefern. Ich habe Screenshots von beiden Anschlüssen (Büro und Wohnzimmer) beigefügt.
Heute am 8. August ist in der Nacht zum ersten Mal auch der Festnetzanschluss ausgefallen, der ebenfalls über das Kabelmodem läuft. Er ließ sich nur durch einen Reset wiederherstellen.
Büro Anschluss:





Büro Anschluss nach 2 Speedtest mit resultierenden random changes:


Wohnzimmer Anschluss:

