MSI & Händler verweigern 3-jährige Herstellergarantie bei defektem Mainboard

Andere Frage: Habe mein MB, das ich ebenfalls bei Galaxus gekauft habe, direkt bei MSi registriert. Würde im Schadensfall, die Abwicklung ohne Umwege mit MSi erfolgen?
By the way: Wegen eines unfähigen Händlers, auf den Hersteller zu schließen ist jetzt nicht zielführend...
 
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@Case39
Garantiebestimmungen bei MSI durchlesen? Es ist irrelevant ob du das Produkt bei MSI registriert hast oder nicht, läuft immer über den Händler.
By the way... wieso unfähiger Händler, kommt die Bestimmung mit der Garantie ab Herstellung vom Händler oder vom Hersteller? ;) Auch ist es doch die Entscheidung vom Hersteller Garantieleistung nur über den Händler anzubieten. Erkläre mir bitte wo da die Schuld beim Verkäufer liegt?
 
Das gibts doch öfter und ist der typische Fall eines wertlosen Garantieversprechens.

Händler hat mit der Garantie logischerweise nichts am Hut.

MSI hat die Garantiebedingungen so gestaltet, dass es nur über den Händler geht. Was die Garantie damit wertlos macht.

Das ist extra ein Kalkül und oft bei Herstellern so, damit sie groß mit Garantie werben können, aber kaum Kosten daraus haben.
 
Aus diesem Fehler habe ich gelernt, und greife deshalb nicht mehr zu Produkten von MSI.
Bei mir isses das Dragon Center und MSI Center gewesen.
Was ist an meiner Aussage falsch?
Gar nix.
Crucial is auch sowas. 10 Jahre liest sich toll, dass das alles gar nicht geht und sich die Leute blöd stellen und dich von Pontius zu Pilatus schicken, das weiss man ja vorher nicht.

Schön, dass hier ein positiver Abschluss erreicht werden konnte. Spricht in dem Fall für die Hilfsbereitschaft von MSIToWi. (y)
Traurig aber, dass es hierfür eine "öffentliche Anprangerung" und den Eingriff einer hilfsbereiten Person benötigt. Insofern spricht das halt nicht wirklich für die Garantiebestimmungen.
 
Es gibt auch im Notfall noch andere Händler die die Garantie-Abwicklung gegen eine Service-Pauschale übernehmen.
Gegenüber Händler hat man vom Schuldrecht her nach zwei Jahren keinen Anspruch mehr.
Garantie-Abwickelung verursacht auch Kosten, bindet Personal und drückt die eh schon bescheidene Marge im Hardware-Geschäft.
Also sollte der Hersteller eben dafür eintreten, so wie jetzt in diesem Fall geschehen.

@Romsky

Wie wäre es denn mit Umbenennung in motzsky ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch im Notfall noch andere Händler die die Garantie-Abwicklung gegen eine Service-Pauschale übernehmen.
Naja, wenn ich dafür zahlen muss, ist es aber keine "Garantie"...
Garantie-Abwickelung verursacht auch Kosten, bindet Personal und drückt die eh schon bescheidene Marge im Hardware-Geschäft.
Dann soll mans nicht anbieten?!
Also sollte der Hersteller eben dafür eintreten, so wie jetzt in diesem Fall geschehen.
Ja, aber wenn dieser schon schreibt, dass es über den Händler ist, und sich der Händler abputzen kann.. naja.. nicht fein.
 
Nicht wirklich. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist hat der Händler keinerlei Verpflichtungen mehr gegenüber dem Käufer. Die Garantieleistung ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers, der Händler muss nach 24 Monaten nichts mehr machen. Er kann, auf freiwilliger Basis, aber er ist nicht verpflichtet dir bei der Garantieinanspruchnahme zu helfen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. (Bitte um Urteile oder Paragraphen) Bis dahin stehe ich zu meinen Standpunkt das der Händler nach den 24 Monaten Gewährleistung zu nichts mehr verpflichtet ist.

Abschließend zum Thema... gerade weil MSI Garantie ab Fertigung angibt kommen mir keine Produkte mehr von MSI ins Haus. Nur so kann man einen Hersteller zum Umdenken bewegen. Ergo: Selber Schuld wer bei den Garantiebestimmungen Produkte von MSI kauft.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber beachtet bitte folgendes:

Ein Gegenstand der 5 Jahre im Regal rumgelegen hat und ab Verkauf nochmal 3 Jahre Garantie hat am ende trotz Garantie eine hohe Wahrscheinlichkeit trotzdem defekt zu gehen.

Leider ist es den Herstellern nicht möglich den Händlern sachgerechte Einlagerung vorzuschreiben.

(Man müsste hier im Falle einer Garantie RMA schauen welcher Hersteller genauer nachschaut und häufiger auf Eigenverschulden auch eine Garantie ablehnt)

Es ist abseits der rechtlichen Regelung & Verpflichtung ein Unding das der Kunde immer auf seine Rechte pochen muss, egal welchen Hersteller betreffend von seinem Verkäufer Services erwarten zu müssen.

So lange eine Hersteller keine eigene Direkte Distribution hat ist dieser leider auf seine Partner im Handel angewiesen.

Je nach Agreement bekommen übrigens die Händler auch durchaus Gutschriften auf einen teil der RMAs die nicht auf Garantie abgewickelt wurden.
Unabhängig davon zahlt am Ende immer der Kunde die Zeche, das merkst du am Verkaufspreis.

Dann soll mans nicht anbieten?!
Leider ist dieser in der heutigen Zeit kein Garant mehr für Service oder Produkt Qualität.

Das Problem ist das auch viel ****** unterwegs ist, tatsächlich ist ein Großteil auch unsachgemäße Handhabung und sehr oft Kulanz was unter Garantie passiert...
Um ein großes Beispiel zu nennen sind das Consumer Karten die für Mining / Krypto misst gekauft wurden.
Was meinst du wieviel von den Dingern am Hitzetod in ungekühlten Räumen bei 24/7 abgeraucht sind.
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ch habe auf die Art Garantie für ein Board erhalten, dessen ursprünglicher Käufer jemand anderes war. :oops:
Genau hier gibt es oft die andere Variante, Garantie ab Kaufdatum aber nur nur für den Erstkäufer. Also keine Garantie für weiter verkaufte.

Das entwertet manche Produkte noch mehr. Wenn du nach 1 Jahr was neues kaufst auch irgendwelchen Gründen und du dein gerade mal 1 Jahre altes Board weiterverkaufen willst.
Wenn du selbst mit Abtretungserklärung keine Rechte weitergeben kannst, verliert das unheimlich an Wert.
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ch habe auf die Art Garantie für ein Board erhalten, dessen ursprünglicher Käufer jemand anderes war. :oops:
Genau hier gibt es oft die andere Variante, Garantie ab Kaufdatum aber nur nur für den Erstkäufer. Also keine Garantie für weiter verkaufte.

Das entwertet manche Produkte noch mehr. Wenn du nach 1 Jahr was neues kaufst auch irgendwelchen Gründen und du dein gerade mal 1 Jahre altes Board weiterverkaufen willst.
Wenn du selbst mit Abtretungserklärung keine Rechte weitergeben kannst, verliert das unheimlich an Wert.
 
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Garantie ab Kaufdatum aber nur nur für den Erstkäufer. Also keine Garantie für weiter verkaufte.

Das wurde gegen Service-Pauschale über den Händler(=Arlt) eingereicht.

Dass der Garantie-Anspruch normal nur für Erstkäufer gilt ist geläufig, sonst hätte ich das wohl kaum extra erwähnt. :sneaky:
 
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Das ist extra ein Kalkül und oft bei Herstellern so, damit sie groß mit Garantie werben können, aber kaum Kosten daraus haben.
Inno3D ist da auch so ein Kandidat. Die werben auch groß mit 3J Garantie, aber es nicht einmal richtige Garantiebestimmungen. Im Endeffekt ist das nur Marketing in Kombination mit einem losen Kulanzversprechen.

Schön, dass der TO hier trotzdem Hilfe von MSI bekommen hat, aber eigentlich hat der Begriff 'Garantie' auf deren Website nichts verloren, da dem Kunden im Endeffekt überhaupt nichts garantiert wird.
 
Es ist toll, dass dem TE hier über diesen Weg geholfen wird.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass man solche Hersteller einfach meiden sollte. Ebenso, wie solche Händler. Denn auch wenn der Händler rein rechtlich aus der Sache raus ist, guter Kundensupport sieht anders aus. Wenn er das nicht will, sollte er keine MSI Produkte verkaufen.
Aber auch klar ist, you get what you pay for. Guter Support kostet und dann sollte man beim nächsten Einkauf ein paar Euro mehr bezahlen und bei entsprechenden Händler kaufen.
 
Um hier nochmal ein abschließendes Statement zu liefen:
  • Eine Reparatur war leider nicht möglich
  • Ich habe dafür ein besseres Mainboard im Austausch bekommen
Somit bin ich jetzt sehr zufrieden.


Eventuell kann man ja in Zukunft schauen, ob man Prozesse integriert, die es zukünftigen Nutzern mit gleichem Problem erleichtern an eine Lösung zu kommen.

@MSIToWi Kannst du ja mal anstoßen. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe nochmal! (y)
 
Um hier nochmal ein abschließendes Statement zu liefen:
  • Eine Reparatur war leider nicht möglich
  • Ich habe dafür ein besseres Mainboard im Austausch bekommen
Somit bin ich jetzt sehr zufrieden.


Eventuell kann man ja in Zukunft schauen, ob man Prozesse integriert, die es zukünftigen Nutzern mit gleichem Problem erleichtern an eine Lösung zu kommen.

@MSIToWi Kannst du ja mal anstoßen. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe nochmal! (y)
Ich werde mal schauen, ob wir dies optimieren können.
 
Moin,

mir wurde im folgenden Forum empfohlen hier mich mal zu Wort zu melden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mindfactory-und-msi-verweigern-garantie.2240184/

Kurz und Knapp: Mein MSI B650 Tomahawk, welches ich Januar 2024 bei Mindfactory kaufte, ist defekt(PCIE_1 macht nur PCIE 4.0 x4 und nicht x16, im Forum wurden auch eine Menge Lösungsansätze ausprobiert) und MSI und Mindfactory verweigern beide die Garantie.

Ich kontaktiere Mindfactory und bekomme die Antwort dass ich ein Gutachten erbringen muss darüber, dass ich nicht am Fehler Schuld bin. So ein Gutachten kostet laut Google 140 Euro, lohnt sich bei einem 200 Euro Mainboard also wenig.

Also kontaktiere ich MSI für die Herstellergarantie und bekomme die Antwort, dass diese über den Händler abgewickelt wird.

Also kontaktiere ich wieder Mindfactory und erkläre dass ich von der Herstellergarantie Gebrauch machen möchte und nicht von der gesetzlichen Gewährleistung. Mindfactory sagt mir sie bearbeiten keine Herstellergarantien und ich möge mich doch an den Hersteller wenden.

Also kontaktiere ich wieder MSI und erkläre ihnen die Lage, dass Mindfactory dies nicht bearbeiten will und für die Gewährleistung ein Gutachten verlangt.

MSI erklärt mir daraufhin wieder dass sie keinen direkten Endkunden Service haben und dies über den Händler erfolgen muss.

Joa also beide reden sich raus und erfüllen die Herstellergarantie nicht.

Hat sich anscheinend bei MSI nicht verbessert im letzten Jahr, wie hier angekündigt.

Letzte Antwort von MSI:

1747296658817.png

---- Letzte Antwort von Mindfactory:
1747296684309.png
 
Moin,

mir wurde im folgenden Forum empfohlen hier mich mal zu Wort zu melden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mindfactory-und-msi-verweigern-garantie.2240184/

Kurz und Knapp: Mein MSI B650 Tomahawk, welches ich Januar 2024 bei Mindfactory kaufte, ist defekt(PCIE_1 macht nur PCIE 4.0 x4 und nicht x16, im Forum wurden auch eine Menge Lösungsansätze ausprobiert) und MSI und Mindfactory verweigern beide die Garantie.

Ich kontaktiere Mindfactory und bekomme die Antwort dass ich ein Gutachten erbringen muss darüber, dass ich nicht am Fehler Schuld bin. So ein Gutachten kostet laut Google 140 Euro, lohnt sich bei einem 200 Euro Mainboard also wenig.

Also kontaktiere ich MSI für die Herstellergarantie und bekomme die Antwort, dass diese über den Händler abgewickelt wird.

Also kontaktiere ich wieder Mindfactory und erkläre dass ich von der Herstellergarantie Gebrauch machen möchte und nicht von der gesetzlichen Gewährleistung. Mindfactory sagt mir sie bearbeiten keine Herstellergarantien und ich möge mich doch an den Hersteller wenden.

Also kontaktiere ich wieder MSI und erkläre ihnen die Lage, dass Mindfactory dies nicht bearbeiten will und für die Gewährleistung ein Gutachten verlangt.

MSI erklärt mir daraufhin wieder dass sie keinen direkten Endkunden Service haben und dies über den Händler erfolgen muss.

Joa also beide reden sich raus und erfüllen die Herstellergarantie nicht.

Hat sich anscheinend bei MSI nicht verbessert im letzten Jahr, wie hier angekündigt.

Letzte Antwort von MSI:

Anhang anzeigen 1108632
---- Letzte Antwort von Mindfactory:
Anhang anzeigen 1108633

Eventuell kann ja MSIToWi wieder helfen, war ja bei mir auch erfolgreich =)
 
Ist kein Offizieller Partner:
Also kann MSI denen auch nix vorschreiben. Trifft auch auf absolut jedes Produkt außerhalb der Kiddy Gamer Hardware zu du Held!
Wenn eine Händler bei Hinz und Kunz kauft wo es gerade billig ist und dann auch kein fetter Premium Distributor dahinter steht in der eine Kooperation mit MSI hat dann hat man eben Pech.
Genau dafür gibt es "offizielle Händler"!

Zum Fall Mindfacytory ... die sind insolvent, zu Recht, logisch das die sich um nix mehr kümmern.

@Liqui88 sein Fall ist doch schon erledigt
 
---- Letzte Antwort von Mindfactory:
Naja hier ist nicht ersichtlich das es sich um ein MSI Produkt handelt.
Die Nachricht ist merkwürdig, wie alt ist das Mainboard? Ich vermute mal du hast die Anfrage falsch gestellt.
Also ich hatte auch schon ein MSI Mainboard erfolgreich über Mindfactory abgewickelt.

Es klingt so als ginge der Mitarbeiter von MF davon aus du möchtest Garantieansprüche an MF stellen.
 
Naja hier ist nicht ersichtlich das es sich um ein MSI Produkt handelt.
Die Nachricht ist merkwürdig, wie alt ist das Mainboard? Ich vermute mal du hast die Anfrage falsch gestellt.
Also ich hatte auch schon ein MSI Mainboard erfolgreich über Mindfactory abgewickelt.

Es klingt so als ginge der Mitarbeiter von MF davon aus du möchtest Garantieansprüche an MF stellen.
Du meinst also, dass es bei einer Reklamation für ein MSI Tomahawk WIFI B650 nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein MSI Produkt handelt?
Aber nachdem Mindfactory ein Gutachten für die gesetzliche Gewährleistung wollte habe ich Ihnen diese Nachricht geschickt:
1747318531577.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darauf hat Mindfactory mit der Antwort oben geantwortet
 
Darauf hat Mindfactory mit der Antwort oben geantwortet
Ich hab da glaub ich angerufen gehabt und die haben mir eine Sammelnummer gegeben die ich in einem Formular angeben musste, dann habe ich den Rest ausgefüllt und diesen Zettel ins Paket gelegt, Das Paket musste ich auf eigene Kosten an MF schicken, die Rücksendung war aber anschließend kostenlos.
 
Es klingt so als ginge der Mitarbeiter von MF davon aus du möchtest Garantieansprüche an MF stellen.

MF will ein Gutachten, da die Beweislastumkehr nach mehr als einem Jahr Geschichte ist.

Also beruft er sich auf seinen Garantieanspruch, den Mindfactory aber nicht abwickeln will.

Kann jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen wo man besser nicht kaufen sollte.

Ich kontaktiere Mindfactory und bekomme die Antwort dass ich ein Gutachten erbringen muss darüber, dass ich nicht am Fehler Schuld bin.

s.o.

Bleibt halt dabei, Mindfactory Servicewüste, was sie nicht müssen machen sie nicht, selbst wenn es überschaubare Kosten verursacht.
 
Das ist einfach schlecht gemanagter Service vom Hersteller. MSI ist ja in der Verantwortung, den Fehler im Rahmen ihrer Garantie zu beheben. Da sie offenbar kein deutsches oder europäisches Reparaturcenter unter Vertrag haben, wälzen sie den Service bzw. das Handling auf den Händler ab. Das ist auch an sich nicht schlimm, aber offenbar gibt es hier seitens MSI keinen oder zu wenig Support für die Händler, was im Schadenfall konkret zu tun ist. Wenn die wüssten, was zu tun ist, würden sie das ja auch machen - von MSI werden sie ja in irgendeiner Form dafür auch bezahlt. Das kann am Händler bzw. dessen Einkauf liegen, er ja auch für die Serviceprozesse verantwortlich ist (bzw. sein sollte). Ich vermute aber auch ein Stück weit an MSI, sonst würde es nicht bei mehreren Händlern fehlschlagen.

Das mit dem Gutachten ist auch Quatsch, in den Garantiebedingungen stehen ja die Ausschlussgründe, und die kann eigentlich nur ein technischer Service klären - dafür muss das Board eingeschickt werden. Das wiederum ist aber ja auch nicht die Aufgabe von Mindfactory, die sollen sicher nur vermitteln. Wenn die aber selber keine wirkliche Abwicklung Richtung MSI haben, kommt es halt dazu. Der Hersteller sitzt schön in Asien und schert sich um sowas nicht, weil das dort ja eh anders läuft. Deutsche Niederlassungen müssen sich mit den Marktgegebenheiten abfinden und sind teilweise machtlos. Ich will da MSI Deutschland nichtmal einen Vorwurf machen. Ich kenne das Thema aus der Smartphone-Branche zur Genüge. (Sorry für den Rant)

Ich denke, hier sind beide Parteien (Händler und Hersteller) verantwortlich. Ich bin nur froh, dass ich mit meinen MSI-Produkten noch nie ein Problem hatte.
 
Das mit dem Gutachten ist auch Quatsch, in den Garantiebedingungen stehen ja die Ausschlussgründe, und die kann eigentlich nur ein technischer Service klären - dafür muss das Board eingeschickt werden. Das wiederum ist aber ja auch nicht die Aufgabe von Mindfactory, die sollen sicher nur vermitteln.
Ich denke es ist eher angedacht das es mit einer art Sammelnummer als RMA zu MSI als Retoure geht für DOAS und andere beschädigte Produkte im Rahmen des B2B.
Vielleicht checkt das nur nicht jeder Mitarbeiter bei Mindfactory.
Im B2B gibt es häufig nur 1 Jahr Garantie.
Im Prinzip wäre das eine Abwicklung wie unter Gewährleistung mit unterschied, das man erst Ersatz bekommt, wenn MSI repariert/ersetzt hat.
 
Ok mein Board geht tatsächlich wieder(hoffe das bleibt so)
Trotzdem werde ich wohl nie wieder etwas von MSI oder Mindfactory holen.
1747320955163.png
 
MF will ein Gutachten, da die Beweislastumkehr nach mehr als einem Jahr Geschichte ist.
Ja ist mehr oder weniger ihr gutes Recht, kann man machen und wenn es für einem positiv ausfällt kann man diese Gutachten MF in Rechnung stellen.

Ich hab für einen Händler mal gearbeitet und dort haben wir pauschal nach 6 Monaten je nach Warenwert einen Betrag verlangt der bei bestätigtem Gewährleistungsfall mit Austausch/repair zurück erstattet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie offenbar kein deutsches oder europäisches Reparaturcenter unter Vertrag haben, wälzen sie den Service bzw. das Handling auf den Händler ab.

Da gibt es MSI technischer Service/Reparatur, Polen liegt AFAIK in der EU. :sneaky:

MSI sieht vor dass die Garantie-Abwickelung über die Händler läuft, auch in Polen.

Das mit dem Gutachten ist auch Quatsch,

Mindfactory muss nicht die Garantie abwickeln, und im Rahmen der Mangelhaftung können sie nach Ende der Beweislastumkehr einen Nachweis fordern.

Den Fehler Herstellergarantien zu bewerben machen die Shops schon lange nicht mehr.

Damit hatte ich mal einen Händler dran gekriegt der auch direkt an den Hersteller verwiesen hat, welcher auch abgelehnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
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MSI sieht vor dass die Garantie-Abwickelung über die Händler läuft, auch in Polen.

Mindfactory muss nicht die Garantie abwickeln, und im Rahmen der Mangelhaftung können sie nach Ende der Beweislastumkehr einen Nachweis fordern.

Den Fehler Herstellergarantien zu bewerben machen die Shops schon lange nicht mehr.

Damit hatte ich mal einen Händler dran gekriegt der auch direkt an den Hersteller verwiesen hat, welcher auch abgelehnt hat.

Das ist letztlich mein Punkt. Wenn MSI dem Endverbraucher sagt, dass die Garantie über den Händler abgewickelt wird, dann sollten sie mit dem Händler auch eine entsprechende Regelung im Rahmen der B2B-Belieferung haben. Kann natürlich sein, dass Mindfactory auch von einem Distri bezieht, aber selbst dann sollte es ja einen End-To-End Serviceprozess geben, wenn sie die Produkte verkaufen, andernfalls gibt es ja nur Streitereien, siehe hier. Es ist dann einfach ein inkompetenter Service, sich auf die Mangelhaftung in der Gewährleistung zu beziehen, wenn der Kunde explizit Garantieabwicklung wünscht.
Zum Servicecenter kommt es dann sicher per täglicher Sammellieferung durch die Händler/Distris.
 
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