Das Problem ist nicht der Speed wie man spielt sondern das die Itemisierung schon während des Levelns seinen Höhepunkt quasi erreicht. Ab Level 85 droppt nur noch ilvl 925. Spielt danach keine Rolle ob du Pit 100 clearst oder einen einzelnen Mob auf der Weide killst, es droppt 925. Nicht höher, nicht niedriger. Das zweite Problem ist wie gesagt, dass zusätzlich die Stats auf den Items früher oder später immer den gleichen Wert haben werden, weil die Greaters haben alle Maxroll und die Greaters droppen viel zu häufig. Ich habe heute aus schierer Langeweile einen Rogue auf 65 gespielt in 2.5 Stunden und selbst der hat schon zwei quasi perfekte Items mit Double Greater. Absolut unrealistisch, dass der je bessere Items auf den Slots bekommen wird. Aberwitzig sowas bei einem Char, der nur 3 Stunden alt ist. Klar ist das geil beim Leveln… aber wenn du im Endgame bist und feststellst, dass der Zug für Verbesserungen auf einigen Slots quasi schon abgefahren ist, dann leidet die Langzeitmotivation natürlich erheblich.
Blizzard hat halt wirklich rein GARNICHTS im Endgame ab lvl 100 mit Season 4 hinzugefügt beim Thema Itemisierung. Alles was neu ist, steht schon lange vor 100 zur Verfügung. Auch Pit und damit Masterworking kann man locker mit level 75 freischalten. Ich war Level 86 als ich Pit auf 61 clear hatte… was in sofern relevant ist, dass ab 61 die Mats für die letzten Aufwertungsstufen droppen. Und das ist das einzige, was du auf Level 100 noch machst. Deine schönen Double/Triple Greater auf 12/12 aufwerten durch Pit farmen (die letzten Stufen brauchen halt schon viele Mats und auch viel Gold) und dann wars das. Rein theoretisch könnte man versuchen auf jedem Slot Triple Greaters zu farmen. Das hat nur den Haken, dass die Wahrscheinlichkeit nicht nur für den Drop an sich schon extrem niedrig ist, zusätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass alle drei Stats die gewünschten sind. Und wenn du einen Stats umwandelst, geht der Greater verloren und unterm Strich bist du mit einem Double Greater (was echt ständig droppt, auch mit Wunschstats) genauso gut am Limit des realistisch möglichen.
Wie schnell oder langsam man spielt ist nur insofern relevant, dass der Punkt schneller oder später erreicht wird, wo man merkt, dass die Itemisierung weiteren Fortschritt verhindert. Die ganzen Necros, die nichtmal ein Unique brauchen, erreichen den Punkt sogar noch früher als der Rest.
@snaapsnaap Was die Uniques angeht, das siehst du schon richtig. Die leiden erheblich unter diversen Nerfs und das man sie nicht Tempern kann. Einige Uniques sind für gewisse Builds obligatorisch, weil es ohne die nicht geht. Ist halt Teil des von mir geschilderzen Problems, denn die Uniques wären mit Traumstats wesentlich schwerer zu bekommen. Aber wenn man nur 1 oder maximal 2 Uniques trägt und anderen Slots halt ziemlich schnell mit Traumstats versorgt werden, dann reduziert sich das Spiel - wieder mal und viel zu schnell - auf das Farmen eines einzigen Uniques… sei es als ersten Drop übehaupt oder als Drop mit besseren Stats. Das war vor Season 4 ein viel zu mickriges Endgame und ist es natürlich immer noch.