Schon mal jemand einen TFSI ohne dem T gefahren?
Letzte Woche Termin zur Abstimmung Stage 3 540PS, ich sage zu ihm, machs bitte sicher, keine Lust das mir die Pleul durch den Motor fliegen.
Also fahr ich heim und denk mir irgendwann, da hatte die Stage 1 aber mehr Dampf, das ist jetzt schon etwas sehr sanft abgestimmt. Neuen Termin gemacht mit der Bitte um mehr Aggressivität.
Fahre Monatg wieder wieder hin, stellen wir fest, der Unterdruck Schlauch vom Turbo hatte einen Riss. Turbo lief nicht wirklich mit, bin quasi einen Sauger gefahren.
Schlauch ausgetauscht, fährt er noch mal für Abstimmung. 740Nm. Bin Probe gefahren. DAS war zu viel, das Drehmoment schon im unteren Drehzahlband, geisteskrank. Hatte Hose voll und hab gesagt mach bitte bissl weniger. Hatte wirklich Angst um den Motor. Er hat das Augenrollend hingenommen. Im Netz sagt man halt, ab 700Nm wird kritisch. Ich denke er als Tuner weiß es besser, sagte schon Stage 3 wäre noch nie was passiert, erst mit Upgrade Lader kommen die Probleme. Trotzdem, fühl mich besser mit einer kleinen Spur weniger. Also 690Nm Abstimmung. Fühlt sich immer noch brutal an, aber eben nicht mehr geisteskrank viel Druck. Damit fühle ich mich besser.

So ein 5-Zyl DNWA kostet schon ein paar Steine, zwischen 15-25K für einen Motor... Er sagt das ist jetzt aber wirklich sicher-sicher, brauche ich mir keine Sorgen machen.
Warum der Unterdruck Schlauch jedenfalls einen Riss hatte, keine Ahnung, obs beim Heimfahren auf der AB passiert ist, als ich das Ding ausporbiert habe, dont know.
Habe mal ein wenige geschaut im Netz, die 5-Zyl mit 540PS fahren so ungf. 7s von 100 auf 200. Das ist schon abartig schnell, drück einen auch gut rein in den Sitz.