Shiga
Enthusiast
- Mitglied seit
- 26.05.2006
- Beiträge
- 1.358
Genderneutrale Sprache wird in der Schweiz auf nationaler Ebene schon seit mindestens zwei Jahrzehnten gefördert.Glück gehabt, dachte schon die Schweiz wird gerade Woke!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genderneutrale Sprache wird in der Schweiz auf nationaler Ebene schon seit mindestens zwei Jahrzehnten gefördert.Glück gehabt, dachte schon die Schweiz wird gerade Woke!
Stell dir vor, nein.Und trotzdem ist die Gesellschaft noch nicht zusammengebrochen? 🤯
Wobei "Angehörige" eine weibliche Form ist, im Gegensatz zu "Angehöriger" ... ist das dann überhaupt genderneutral?Angehörige
Wobei "Angehörige" eine weibliche Form ist, im Gegensatz zu "Angehöriger" ... ist das dann überhaupt genderneutral? Anhang anzeigen 902145
AngehörigendeWobei "Angehörige" eine weibliche Form ist, im Gegensatz zu "Angehöriger" ... ist das dann überhaupt genderneutral? Anhang anzeigen 902145
Hängt stark vom Job ab.Ich weiß natürlich dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber als Richtwert?
Oft drei-vier Jahre. Schau dir diesen Link an, da ist das ganz gut definiert:Ab wie vielen Jahren gilt man als "Berufserfahrener"? In den meisten Stellenanzeigen wird eine Berufserfahrung von mind. 3 Jahren gefordert.
Ich weiß natürlich dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber als Richtwert?
Das ist halt wieder so nen Titel Gesichte die auch in jedem Unternehmen anders gehandhabt wird. In meiner alten Company ist Senior mit 5 Jahren Erfahrung nicht möglich gewesen, eher Richtung 8-10 Jahre. Genauso kannst aber auch in recht kurzer Zeit ziemlich viel Wissen aufbauen und als SME (Subject Matter Expert) im Unternehmen auch Senior sein bzw. gar in gewissen neuen/Nischenthemen auch am Markt.Ich hab 5 Jahre vom Junior zum Senior gebraucht (2 Jahre Junior, 3 Jahre "normal"). Hab aber auch schon alles mögliche gesehen von nach 10 Jahren immer noch kein Senior oder Senior schon nach 3 Jahren.
Mit kompletter Berufserfahrung waren es bei mir übrigens auch 10 Jahre, aber ich hab in der Rolle 2012 neu angefangen, das muss ich dazu vielleicht noch erwähnenDas ist halt wieder so nen Titel Gesichte die auch in jedem Unternehmen anders gehandhabt wird. In meiner alten Company ist Senior mit 5 Jahren Erfahrung nicht möglich gewesen, eher Richtung 8-10 Jahre.
Ehrlich gesagt keine Ahnung ob du da lernen musst die Gespräche zu retten oder der Gegenüber mal ein wenig in der Realität ankommen sollte. Klar manche Sachen sind valide und werden in Zukunft wohl häufiger kommen wie zB. vegane/vegetarische Gerichte und auch genderneutrale Toiletten. Bei der Frage nach Lieferdienst der Kantine musste ich kurz lachen, wie kommt man auf so ne Idee?Ich denke ich muss noch sehr viel lernen um solche Gespräche irgendwie zu retten oder zumindest besser zu führen. Darauf war ich komplett nicht vorbereitet.
Die anderen haben das meiste ja schon gesagt. Ich hab schon einige Gespräche geführt und sowas ist mir noch nicht untergekommen ich glaube da hattest du echt das Lotto Glück 😅Ich denke ich muss noch sehr viel lernen um solche Gespräche irgendwie zu retten oder zumindest besser zu führen. Darauf war ich komplett nicht vorbereitet.
Das mit dem "dankbarer sein" hatte mich kurz komplett weggeputzt. Ich musste erstmal einem großen Schluck Kaffee nehmen. Oder ich hatte das Gespräch schon am Anfang mit meinen Sarkasmus versaut.einhergehend mit der Schlusssatz (wenn er so gekommen ist) ist leider die übliche Verblendung vieler Studierenden in den letzten Jahren getrieben durch die Goldgräberstimmung in der Branche
Gespräche mit Fantasiefiguren kann man nicht rettenEhrlich gesagt keine Ahnung ob du da lernen musst die Gespräche zu retten oder der Gegenüber mal ein wenig in der Realität ankommen sollte.