[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorwort

Vor ca. einem Jahr kaufte ich bei Ebay Kleinanzeigen von einer Frau drei Riegel a 512MB Arbeitsspeicher vom Typ ADATA DDR-566 für ca. 20 Euro inkl. Versand. Auf dem Foto sah mindestens ein Riegel schon etwas komisch aus, aber egal... bei ADATA DDR-566 war das Gehirn ausgeschaltet. (auch wenn ich schon ein 512er Kit ADATA DDR-600 und zwei 2GB Kits ADATA DDR-500 besitze 🤪)
Die Riegel kamen schlecht verpackt ohne Antistatik bei mir an. Zwei Riegel sahen normal aus, ein Riegel hatte Lötzinn-Reste an den Kontakten!? Was damit wohl gemacht wurde?

Ich testete die beiden unauffälligen Riegel in mehreren Systemen mit NF2 und NF4 Chipsatz und keines der Systeme bootete. Laut Diagnose-Karte immer RAM-Fehler.
Den dritten Riegel trennte ich vom Headspreader und entfernte das Lötzinn mit SMD Flux so gut es ging. Nachdem das nichts brachte, flambierte ich den Riegel (Ich hatte schon mehrfach Erfolg damit), was leider in diesem Fall auch nichts brachte. Ich gab auf, die Riegel kamen für die kommenden 12 Monate in den Schrank.

Hauptteil

Heute kam ich auf die Idee, die Riegel hier im Forum als Defekt gegen Porto anzubieten. Vielleicht hätte jemand bessere Ideen zum Wiederbeleben oder so. Da ich gerade ein Intel 478er System auf dem Tisch stehen habe, habe ich einen der Riegel nochmal in dieses System gesteckt und siehe da.... er bootet. 😯 WTF

Völlig aus dem Häuschen, habe ich den zweiten Riegel (mit Headspreader) eingebaut... der wollte aber nicht. Aber so schnell gab ich nicht auf. Wenn ein Riegel läuft, brauche ich ja nur einen der beiden anderen wiederbeleben, für ein Kit. Also Headspreader entfernt, den Kleber billig runtergekratzt und direkt flambiert. Das Infrarotthermometer spuckte knapp 160 Grad auf dem PCB mit den Chips aus. Nach der Abkühlung getestet, kein Erfolg, nochmal flambiert und abkühlen lassen, getestet - GEHT! 😁


adata566.png
IMG_0762.jpg


Voller Euphorie hab ich mir den dritten Riegel vorgenommen. Der von Lötzinn Massakrierte:

IMG_0766.jpg


Hier reichte einmal flambieren bei bis zu ~160 Grad.
Eingebaut - GEHT! Ich fass es nicht!

IMG_0767.jpg
adata566_2.png


Ich hab mir direkt ein Bier aufgemacht...
Morgen werde ich die Chips reinigen, die Klebereste entfernen und die Headspreader wieder montieren (natürlich mit Pad).

IMG_0768.jpg
 
@stunned_guy was hast du schon wieder gegen meine Bilder? ☹️

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich lästere nur über die Qualität. Das kannst du besser. Voll Blitz draufgehalten, etwas unscharf usw.
So, nun geniese ich weiter. Wir bequatschen das demnächst mal bei einem Besuch meinerseits bei einem Bierchen.

P.S. Das Gehäuse, was ich im anderen Thread gepostet hatte, kam von der Hilbersdorfer Str. 29 ;)
 
Guten Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe jetzt angefangen das IBM Boad zu recappen.
Habe jetzt erst mal die Spannungsversorgung bearbeitet und wollte einen Testlauf starten und leider,
Nix alles tot. hatte erst einen Short (CPU Lüfter drehte voll auf aber Spannungswandler haben nix rausgehauen) drin und habe das auch behoben.
Danach waren die spannungen an den fet's 12V (2x) und 1,5V (4x). die 1,5 liegen jetzt überall stabil an jedem Kondensator an.
auch der CPU Lüfter ist jetzt merklich ruhiger, allerdings kein bild und keine POST Codes.
Hat jemad vielleicht ne idee was ich prüfen könnte oder habe ich das board gekillt?

grusß Chris

links.jpg
rechts.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal die markierten fet‘s gelb gibt 12V aus und orange 1,5 V
2BA93630-932D-42CD-97D4-C7738860D6A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir den Sockel vom Rampage Extreme aus dem Bilder-Thread nochmal angesehen habe ist mir ein teilweise fehlender PIN aufgefallen:

020FFC17-8934-496E-A3DE-67DC2541EC49.jpeg

Hat jemand ne Ahnung, wie ich den wieder repariert bekomme bzw. gibts in Deutschland jemanden, der notfalls den Sockel austauscht?
 
Ich hab mal kurz im LGA775 Layout (PDF ab S.44) nachgesehen.

Wenn ich das von der Obendraufsicht deiner Bilder im Nachbarthread korrekt interpretiere, dann ist die Ecke in deinem Bildausschnitt die Ecke oben rechts (nur hier um 90° gedreht).
Auf dem Board sind ja auch die Markierungen für die Pinbeschriftung wie im Datenblatt, also wäre der Pin ganz unten rechts in dem Sockelfoto der Pin 1 / AN bzw. AN1 .

Der teilweise abgebrochene Pin ist der dritte von links genau auf Höhe der Kante des inneren Rechtecks, also Pin 9 / AG bzw. AG9.
Der ist im Datenblatt als VCC (Power/Other) markiert und entsprechend redundant, sollte also zumindest keinen Einfluss auf den defekten Speicherkanal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Annahme war wohl eh der Uhrzeit geschuldet, da 775 den Speichercontroller ja sowieso in der NB hat. Also geht die Fehlersuche nachher in Runde zwei.
Hoffe nur die NB hat keinen weg bekommen.

Da wäre dann die Frage, ob man die NB vom X48 beliebig (und zwischen verschiedenen Herstellern) tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemad vielleicht ne idee was ich prüfen könnte oder habe ich das board gekillt?

Hast du alle Lötverbindungen nochmal kontrolliert ob die auch wirklich alle gut sind, keine kalten dabei?

Nix alles tot. hatte erst einen Short

Du hast keinen kurzen gehabt? Wieso und an welcher Stelle?

Ich würde auf jeden Fall nochmal alles ganz genau unter die Lupe nehmen, kleines Lötzinn Kügelchen irgendwo in einer größeren Pinreihe kann schon reichen oder ein abgeknipstes Beinchen was noch irgendwo zwischen hängt – alles schon gesehen.
 
Nachdem ich mir den Sockel vom Rampage Extreme aus dem Bilder-Thread nochmal angesehen habe ist mir ein teilweise fehlender PIN aufgefallen:



Hat jemand ne Ahnung, wie ich den wieder repariert bekomme bzw. gibts in Deutschland jemanden, der notfalls den Sockel austauscht?
Ich hab beim @Der Namenlose, schon einen 775er pin an einem seiner 1150 Boards angelötet.
Der pin war abgebrochen.
Also eine chance besteht.
jemand der ein gutes Mikroskop hat sollte das gut hin bekommen.
Ich hatte nur eine lupen Brille und das war ziemlich anstrengend.
 
Ich hab beim @Der Namenlose, schon einen 775er pin an einem seiner 1150 Boards angelötet.
Der pin war abgebrochen.
Also eine chance besteht.
jemand der ein gutes Mikroskop hat sollte das gut hin bekommen.
Ich hatte nur eine lupen Brille und das war ziemlich anstrengend.

Denke auch, dass es möglich ist. Aber wie bereits erwähnt wird’s wohl nicht am Sockel liegen, da der Mem Controller in der NB sitzt.
Ich vermute eher defekte NB oder irgendwo ne durchtrennte Leiterbahn. Ggf. auch ne gebrochene Lötstelle, wobei das bei zwei Slots gleichzeitig schon merkwürdig wäre.
 
Vielleicht ist das für jemanden von Interesse

Ich habs mir für 75 inkl. Versand geangelt.

Wie schon von so manchem erwartet initial defekt, die Diagnosekarte kommt nur bis "C1 00" und der Speaker gibt den langen RAM-Beep aus. Was ich schon probiert habe: Verschiedener RAM, verschiedene CPU, anderes BIOS. Spannungen für CPU, RAM und CHipsatz sehen soweit gut aus. Beim Überfliegen keine Kratzer oder fehlende Bauteile.

Der Chipsatz wird zwar recht schnell warm, aber dass der bis "C1" kommt - kann man davon ausgehen, dass der noch nicht zerheizt ist? Wie sind eure Bastelerfahrungen mit diesem Phänomen? Würde ein Recap der KZG Abhilfe schaffen? Sind ja schliesslich nicht wenige bei dem Board.
Gibts da wie beim NF2 evtl. Kondensatoren, die eine schnelle Verantwortung dafür haben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es am NF4 liegt, zumal der Mem Controller ja sowieso in der CPU sitzt.
Die anderen Slots hast du garantiert schon versucht, oder?

C1 sagt mir auf die Schnelle nichts, hatte ich vermutlich noch nicht. Aber die KZG auf dem Board sterben wirklich recht schnell. Bei meinem bekomm ich seit neuestem mit der Graka im oberen Slot kein Bild mehr.

Würde vorher höchstens nochmal den RAM Voltage jumper umstecken, falls es an einer der Rails liegt.
 
aber dass der bis "C1" kommt - kann man davon ausgehen, dass der noch nicht zerheizt ist?

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, C1 ist ja noch ganz am Anfang zur RAM Initialisierung. Ich habe ein Ultra-D liegen wo definitiv der Chipsatz drauf kaputt ist (verfärbtes Substrat, alles drum herum angelaufen vor Hitze), fängt innerhalb Sekunden an zu glühen und selbst das Ding rennt bis 0.7.

Allerdings muss das jetzt nicht unbedingt Unheil bedeuten, immerhin kann es so bei deinem Board auch noch eine andere Ursache haben, die sich tatsächlich finden und reparieren lässt und Know-How dafür hast du ja. Bekommt die CPU denn wenigstens Strom? Das würde ich vllt. als erstes prüfen, denn das würde eventuell erklären, warum es bei der DRAM Init schon nicht weiter geht, wenn der IMC gar nicht antwortet.

Ein AM2+ DFI von mir zeigt dieses Verhalten wie bei dir und da bekommt die CPU keinen Saft.

Würde ein Recap der KZG Abhilfe schaffen? Sind ja schliesslich nicht wenige bei dem Board.

Erfahrungsgemäß eher nein. Die 1500er und die 1000er zwischen den PCIe Slots sind die ersten, die auf den NF4 LanParty Boards i.d.R. die Hufe hoch reißen und das tun sie fast immer ganz offensichtlich und meist auch in Gruppen. Deine sehen noch ganz manierlich aus, was natürlich nichts heißen muss, aber ich würde in dem Zustand erstmal erwarten, dass sich was regt auf dem Board, zumindest mehr, als jetzt gerade passiert.

Wenn du die CPU Versorgung überprüft hast, kannst du vllt. mal checken ob an den beiden Caps die RAM Spannung anliegt:

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 17.22.09.png


Das sind auch zwei die gerne ordentlich degenerieren, wenn hier mit der 5V Rail versorgt wird, weswegen DFI vermutlich irgendwann die ürsprünglichen 6,3V/1000 an dieser Stelle durch robustere 16V/1000 ersetzt hat um etwas länger im Sollbereich der Specs zu bleiben.
 
Bekommt die CPU denn wenigstens Strom?
Spannungen für CPU, RAM und Chipsatz sehen soweit gut aus.

Dann wird wohl der Chipsatz durch sein, denn der Kühler (ohne Lüfter) wird nach wenigen Minuten in der Mitte "verbrennend heiß". Mal schauen, ob ich ein Spenderboard auftreiben kann und jemanden, der den Chip verpflanzen kann.

Scheinbar wurde an dem Board schon mal "professionell" gebastelt:

Da wurde scheinbar eine Leiterbahn repariert. Das auf der Leiterbahn ist hart wie Lack.
WP_20230203_17_57_02_Pro.jpg

Offensichtlich wurde das VIAS ausgebohrt, denn da ist nichts mehr da, was Lot annimmt. Auf der Oberseite dagegen schon. Ist zum Glück (oder leider) nur für 12V vom FireWire.
WP_20230203_17_33_44_Pro.jpg

EDIT: Auf dem Chipsatz scheint man auch schon rumgeritten zu sein. Die Ecken sind ausgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr bitter. Das aber nicht in der Auktion zu schreiben ist schon arg arschig... Auf drm Retromarkt gibt es leider immer mehr solcher Kaliber.
 
Sowas ist dann schon frech. Relativ offensichtlich, dass da nicht nur Unwissen (wie bei meinem Rampage Extreme) dahinter steckt.
Aber vielleicht kann mans tatsächlich durch Ersatz des NF4 retten.
Heißluft-Lötstation wär dann auch mal ne sinnvolle Anschaffung bei mir. :d
 
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal nen geflicktes nF4 Ultra-D verkauft. Bei mir war nen Lüfter mit Kurzschluss verreckt und die Leiterbahn dazu war die Schmelzsicherung. Hab das damals mit CuL geflickt und auch so in der Anzeige dokumentiert und beschrieben.
 
Auf drm Retromarkt gibt es leider immer mehr solcher Kaliber.

Das ist besonders bei DFI Brettern ein Problem, weswegen ich grundsätzlich kein DFI mehr ohne Funktionsbeweis kaufe. Viele wissen, dass der Name extrem zieht und wie begehrt diese Boards sind und hoffen darauf, wenn sie sich möglichst dumm stellen und sagen sie können es nicht testen oder haben keine Ahnung, dass sie trotzdem einen hohen Preis erzielen – vermutlich tlw. wissend, dass das Ding eigentlich Schrott ist :wall:

Ich selbst habe ein Ultra-D, ein SLI-DR, ein NF590 SLI-M2R und ein 790GX-M2RS liegen – die einzigen DFI Boards, die ich als ungetestet gekauft habe – und alle sind im Eimer gewesen :kotz:

Spannungen für CPU, RAM und CHipsatz sehen soweit gut aus.

Sorry, das muss ich irgendwie überlesen haben :(
 
Ich habe hier noch ein Abit BH6 gefunden, darauf ein Celeron 300, wenn ich richtig erinnere.
Braucht das Board zum Start ps/2 Maus und Tastatur und eine HDD? Hab im Moment noch keines der drei Dinge.
Versuche gerade, es zu starten, aber es läuft nur der Lüfter vom cpu-Kühler an, und gleichzeitig noch der Lüfter der Banshee, aber ich entlocke dem sys noch kein Bild.
 
RAM und CPU steckte seit Ausbau immer drin, da nehme ich die Dinge mal raus und steck sie wieder rein.
Hab auch noch eine Matrox Mystique ausprobiert, im PCI1-Slot. Leider auch dort kein Bild.
Werde die Banshee im AGP-Slot mal genauer anschauen.
PS2 und HDDs sind zum Start nicht erforderlich?
Diagnose und Speaker nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz selten Boards, die verlangen nach einer Tastatur. Aber ansonsten müssten die auch ohne diese Dinge Bild zeigen.
 
Ein Wunder ist geschehen
PXL_20230204_123423775.jpg

ob der hier im Forum Verwendung findet? Bild wurde mit der Banshee im AGP-Slot erstellt. Ich prüf mal die Matrox im PCI1.
 
Also hat das erneute Stecken geholfen?

Ich hatte letztens das Board mit CPU und RAM eines alten PC*s bekommen mit der Aussage "Geht nicht mehr". Beim ersten Testen gings wirklich nicht mehr, bis ich am RAM gewackelt habe. :fresse:
 
ich hatte 3 RAM-Riegel gesteckt, hab zwei rausgenommen, den dritten im ersten Slot nochmal reingedrückt.
Leider gibt das Board kein Bild aus, wenn die Matrox im PCI1-Slot steckt. Das ging nur mit der Banshee.
Ich schau mal, wo ich entsprechend Maus und Tastatur herbekomme, und ich brauch noch ein IDE-Kabel für eine HDD (welche ich hab).

Edit: leider jetzt auch mit der Banshee im AGP-Slot kein Bild mehr. War wohl nur eine kurze Gesundung. Wunder ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja aber scheint wohl nur ein kleinerer Defekt zu sein. Lötstelle oder anderer Wackler, ggf. toter Cap. Ist sicher recht leicht zu beheben.
 
Was ist denn mit denen? Ebenfalls Chipsatz durch?

Vermute ich mal, ja. 1:1 verglichen mit meinen funktionierenden Boards liegen überall die gleichen Spannungen an, keine mechanischen Beschädigungen zu erkennen, keine offensichtlich defekten Bauteile, keine fehlenden Bauteile, BIOS Chips durchgetauscht usw...

Bleibt ja fast nur noch irgendein essentieller SMC oder halt der Chipsatz selbst. An dem Punkt verlässt mich dann mein Verständnis und meine Fähigkeit zur weiteren Diagnostik :fresse:
 
Ich habe mir mal aus dem Chinesen-Land 3 NFP 2200-N-A3 geordert, von oben schauen die ja gleich aus. Habe auch noch ein Dual Sockel 940-Board, wo derselbe Chip Kanten hat und der zugehörige PCIe nicht funktioniert. Bin mal gespannt, ob ich "ultraDirty" mit ner Heißluftpistole ohne reballing die Chips erfolgreich getauscht bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh