DirectStorage im ersten Test: Forspoken mit AMD, Intel und NVIDIA ausprobiert

Vorab, kann sein das ich etwas daneben liege.
Aber mein schwaches Verständniss kommt zu folgendem Schluss:
Da ja nun die GraKa das entpacken übernimmt, werden wohl auch einige Rechenkerne dazu herrangezogen werden, welche dann ja bei der Bildberechnung nicht helfen können, daher vielleicht auch die etwas niedrigeren FPS. Das ganz soll ja schließlich auch den Overhead bzgl. gepackter Grafikdaten auf der CPU verringern... Kann man denn dahingehend nicht mal testen?

Mir persönlich würde es ja reichen wenn es dadurch saubere stabile Min-FPS bringt. die FPS-Spitzen sind mir doch relativ egal.
 
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das einzige wirklich geniale an dem game ist, dass man 5 sec nach dem start drücken ingame da steht und loslaufen kann
 
Forspoken ist schon flaw by design. Hier ist es schwierig festzustellen was wirklich technisch läuft und was nicht.
In meinen Augen ist das Spiel noch im Prototypen Status.
 
Mich würde mal eher der RAM Verbrauch interessieren. Die meisten Anwendungen sind da einfach zu dumm den voll zu machen.
 
Hat bei mir zirka 10GB verbraucht als ich die Demo gespielt habe, also das komplette System.
 
Ihr wisst aber schon wofür DirectStorage auf den Konsolen gedacht ist? :-)
 
Also mit meiner 4080 habe ich extreme Miniruckler bei RT ON (egal ob VSync aktiviert oder deaktiviert). Kann das jemand bestätigen? Mein VRAM füllt sich knapp unter 15 GB. GPU wird max. 65 Grad warm. VRAM max. 62 Grad. Hot Spot 72 Grad. Karte läuft on Stock. Takt liegt immer gleich an.

Sonstiges Setup:
5800X on Stock (ca. 65 Grad in Forspoken)
MSI B550 Gaming Plus
32 GB Corsair
650 Watt bequiet
Windows 10 (System grad erst neu aufgesetzt und keine Zusatzsoftware drauf)
1440p, GSync aktiviert.

Forspoken installiert auf Samsung 870 EVO 500 GB (zur Hälfte noch leer).

Wenn RT Off ist, dann läufts nahezu flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei der 4090er an und da ruckelt nix
 
ne 4090 ist ja auch ne ungleich geilere karte :P

was das kaschieren und einsparen von ladezeiten angeht, so sind wir sicher auf dem richtigen weg. ob das jetzt für jeden titel und jede noch schnellere
SSD einen dedizierten bericht mit tests usw. nach-sich-ziehen muss, sei mal dahingestellt.

ich fands damals, vor 10 oder noch mehr jahren auch toll, wenn es in elderscrolls endlich (von einer SSD) kürzere ladezeiten gab. inzwischen sind die
datenträger und systeme doch eh sauschnell.. wieder viel wind vor der hoftür.. direct storage.. jetzt kauft endlich 500€ SSDs mit 4TB.. los jetzt.. bestellen!!!! nehmt gleich 2 oder vier.. eure boards können RAID.



(..)

mfg
tobi
 
2. Update: https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-mit-amd,-intel-und-nvidia-ausprobiert.html

Wir haben nach dem Wochenende noch einige weitere Untersuchungen angestellt. Der Einfluss auf die Ladezeigen ist durch DirectStorage zwar vorhanden, aber nicht besonders groß. Über die Messung der Leseraten der SSD, haben wir versucht diesen Effekt einmal darzustellen:

Forspoken-SSD-Datenrate.png


Und tatsächlich: Mit aktivem DirectStorage werden die Daten etwas schneller von der SSD gelesen, als dies ohne DirectStorage der Fall ist. In etwa stimmt der Unterschied in der Spitzenleserate auch mit der Verkürzung der Ladezeiten überein.

Dann kamen auch Fragen dazu auf, ob nicht bei schwächeren Grafikkarten der Einfluss auf die GPU-Leistung etwas höher ist, weil hier nun die Dekomprimierung vorgenommen werden muss.

Bildschirm­foto 2023-01-30 um 11.20.58.png


Mit einer GeForce RTX 3060, Intel Arc A770 und Radeon RX 6600 konnten wir hier aber keinerlei Effekt in dieser Richtung darstellen. Das Gegenteil ist der Fall. Mit aktivem DirectStorage werden geringfügig höhere FPS erreicht.
 
hat schon jemand raus gefunden was die Einstellungen mit dem Arbeitsspeicher für Auswirkungen haben?
ich kann das Spiel nur spielen, wenn ich bei 3D und Texturen auf Niedrig gehe

im Arbeitsspeicher macht er mir dann trotzdem 15gb voll
und bei der 4090 11gb

sobald ich auf ultra oder high stelle krepiert das spiel instant bzw. recht flott^^
Settings habe ich angepasst alles auf ultra mit rtx etc.
 
...In etwa stimmt der Unterschied in der Spitzenleserate auch mit der Verkürzung der Ladezeiten überein...
Ich verstehe hier aber die Y-Achse nicht... in MB/s soll das sein -> 5 Terabyte pro Sekunde, really? :oops: Kann sein, dass es dort 3 Nullen zu viel sind? :unsure:
...Mit aktivem DirectStorage werden geringfügig höhere FPS erreicht.
Vielleicht, weil es an einigen Stellen wichtiger ist die CPU zu entlasten, so dass einfach weniger Laderuckler entstehen, die 0,1%-Percentiles gehen nach oben und folglich auch die average fps... Es wäre echt interessant, wenn es in diesem Graphen noch eine CPU-Load-Kurve gäbe :bigok:
 
Also mit meiner 4080 habe ich extreme Miniruckler bei RT ON (egal ob VSync aktiviert oder deaktiviert).
Ich hab davon schon berichtet, daß ich das bei Cyberpunk und einer 4090 gesehen habe, sobald man DLSS ausmachte. Obwohl die avg. noch recht hoch waren.
 
Gibt es schon Erkenntnisse wie DirectStorage unter Windows 10 läuft?
 
Gibt es schon Erkenntnisse wie DirectStorage unter Windows 10 läuft?
ab ca. 11:30:
 
Hatte bereits in einem anderen Forum danach gefragt, aber keine Wirklichen Antworten Dazu.

So nachdem ich dead space durchgespielt habe, wollte ich wieder mit Forspoken weiter machen. Hatte bereits gespielt. Nun fällt mir auf, das egal in welcher Situation, in game, cinematic, beim kämpfen, oder auch einfach beim rumstehen kommt immer im 5-10 Sekunden takt ein FPS Spike. Selbst in Situationen wo ich 117fps habe. Also es ist kein ruckler oder sowas. Ist halt komisch zu erklären. Das Problem war definitiv nicht vorhanden als ich die ersten 2std gespielt habe. Ist da irgendwie was bekannt? Und bitte jetzt nicht bashen wie scheiße das Spiel ist oder optimiert ist. Es war definitiv nicht als es released wurde.

PS. Habe auch mit einigen Grafik Einstellungen getestet, egal was ich einstelle IMMER der gleiche effekt. Auch in anderen Auflösungen. Immer dieser EINE Spike. Spielbar ist das so nicht, weil es übelst nervt
Irgendwie habe ich rausgefunden , das dieser Spike verschwindet, wenn ich meine CPU auf Stock betreibe , ohne Irgendwelches OC, das will ich aber so nicht hinnehemen da die Auto Stock Spannung viel zuu hoch anliegt, und wenn ich nur die VCore werte in Bios öndere , habe ich wieder dieses eine Spike. Das nervt irgendwie. Hat jemand ne idee an was das sonst noch liegen könnte ?

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