Computer + Sromverbrauch

90skid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Moin Leute,

ich halte mich kurz so kurz wie es geht, ich "brauch" einen neuen Computer, hab jetzt eine lange Zeit ein Macbook Pro 14 M1 genutzt und war ganz zufrieden, allerdings juckt es ab und zu doch mal in den Fingern und ich würde gern mal wieder die ein oder andere Runde mit Freunden zocken. Hatte jetzt ne lange Pause was das zocken angeht, aus persönlichen Gründen.

Kommen wir mal zu meinem eigentlichen "Problem". Ich glaube wir sitzen alle im selben Boot was die Strompreise betrifft. Ich hab jetzt über ein Jahr das Macbook benutzt und liege damit im durchschnitt bei 15-20 Watt. Da ich im HomeOffice arbeite, komme ich somit 40 Stunden Bildschirmzeit während des Arbeitens und in der privaten Nutzung danach nochmal 2-5 Stündchen, je nach Laune. Sagen wir einfach mal ich sitze beruflich und privat ca 10-12 Stunden am Tag am Bildschirm.
Da sind wir dann auf ein Jahr gerechnet, bei 20 Watt und 11 Stunden am Tag bei 32 Euro ca.

Da es mir ab und zu aber doch im Finger juckt und ich gern hin und wieder mal zocken wollen würde, überlege ich mir wieder einen Rechner zu kaufen, aber in Betracht auf die Strompreise bin ich da ziemlich unschlüssig. Ich arbeite gerne komplett mit einem Gerät, sprich, eine Kombination aus Macbook und PC ist für mich nicht umsetzbar, einfach weil ich es nicht will. Ich kenne das von mir aus der Vergangenheit, irgendwann wird eins von beidem doch nicht mehr benutzt und liegt nur rum und in den meisten fällen ist das dann der Laptop. Ich will auch nicht ständig zwischen Windows und macOS wechseln. So, das war es erstmal zu meiner "Geschichte".

Ich hatte mir jetzt folgende Konfiguration erstmal zusammen gestellt: (Verbesserungen erwünscht)

AMD Ryzen 9 7900
ARCTIC Liquid Freezer II 360
Asus Prime X670-P ATX (noch nicht sicher)
Trident Z5 RGB 32 GB 2x16GB DDR5-6400 CL32
MSI GAMING X TRIO RTX 4070 Ti 12gb (noch nicht ganz sicher, evtl. auch ne AMD Karte)
Corsair SF750 750W 80+ Platinum
Sabrent 1TB Rocket Nvme
Fractal North

Jetzt hat mir der pcpartpicker einen maximalen Verbrauch von 476 Watt ausgerechnet. Mir ist klar, dass ich den so gut wie nie erreichen werde. Meine Frage ist allerdings, da ich das wirklich nicht abschätzen kann, wie viel Watt verbraucht das System bei normaler Office Arbeit. (Web Dev) besteht bei mir eigentlich nur aus paar VS Code Windows und Chrome mit maximal 10 Tabs.
Das Macbook war dort wie gesagt meistens so um die 20 Watt, mal mehr mal weniger.

Jetzt findet man im Internet leider nicht viel dazu, was mir so passt bei meinem "Problem". Habe lediglich mehrere Beispiele gefunden wo geschrieben wurde, dass man bei einem so Leistungsfähigen System (Nicht mit den Komponenten, aber aus den letzten Jahren) mit 200-300 Watt rechnen kann. Nehmen wir einfach mal 250 Watt durchschnitt, das wäre dann bei der selben Betriebszeit wie mit dem Macbook gerechnet im Jahr 400 Euro statt 32 Euro.
Haut das wirklich so hin? Kann mir hier jemand sagen, ob ich das noch irgendwie optimieren kann? Weil bei der Rechnung macht sich ein neuer Computer extrem unattraktiv, wenn ich so Stur bin und nicht fürs HomeOffice weiter das Macbook nutzen will. (Ich mag MacOS auch einfach nicht so, aber hab bisher in den sauren Apfel gebissen. Apfel hehe)

Was mir persönlich einfällt, was ich tun würde, hatte ich früher zumindest auch das ist meine GPU und meine CPU undervolten. PBO 2 macht das ganze ja noch einfacher heutzutage. Meine GPU hatte ich sowieso immer undervoltet. Aber da hört es auch schon auf und ich weiß nicht was das einspart.
Hat jemand ein ähnliches System zuhause oder ist einfach schlauer als ich und kann mir sagen, was das System grob durchschnittlich verbrauchen würde, ob wir da wirklich bei den 250 Watt liegen, weil wenn ja, ist es wie gesagt nicht wirklich attraktiv. Mir gehts hier auch nicht darum jeden Cent zu sparen. Allerdings bin ich dann doch nicht bereit mehr als das 10 fache an Strom zu bezahlen, weil ich nur ein System nutzen will und meinem drang zu Gaming nachgeben will.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und seid freundlich. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich ne absolute Milchmädchenrechnung und sowas von falsch.



Bei HomeOffice kommst du da niemals über 70W und beim zocken nicht über 350W im Durchschnitt...

Das ist bei deiner Nutzung Pi mal Daumen höchstens 6x soviel Strom.

Und wenn man da Strom sparen will nimmt man nen 5800X3D und ein B550 AM4 Mainboard!




Der Unterschied beim zocken ist gering bis eher nicht vorhanden und du sparst einiges an Kohle.

Und bei HomeOffice, surfen und etlichem anderem merkst du natürlich niemals nen Unterschied zwischen beiden CPUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für deine Antwort. Falsch gibt es bei meiner Rechnung nicht wirklich, ich habe mit Werten vom Macbook gerechnet und einmal mit einem Durchschnittswert
aus verschiedenen Beiträgen. Aber ich denke, ich verstehe deinen Punkt. Es sei denn ich habe irgendwo einen Fehler gemacht in meiner Rechnung, dann weise mich drauf hin aber
so finde ich gerade erstmal keinen.

Erstmal ging es in meinem Ausgangs Post um den R9 7900 und nicht dem 7900X. Zweitens, warum empfiehlst du den 5800X3D? Vielleicht hab ich auch gerade einen denkfehler,
ist ja noch früh. :) Der 7900 hat ne TDP von 65w und der 5800X3D von 105w. Oder geht es da um die Kernanzahl auch?

Mir gehts da auch nicht unbedingt um Performance, ich denke ich werde mit dem 7900 zufrieden sein was performance angeht. Der wichtigste Faktor für mich ist, wo kann ich noch
an Strom sparen und was kann man als ungefähren verbrauch nehmen für das oben geplante System wenn ich es im HomeOffice benutze.
 
Würde mich sehr wundern wenn du mit der Kombination unter 70W "idle" landen würdest... also Office vmtl zwischen 70-100W... dazu kommt Monitor und Co. Wenn du wirklich Strom sparen willst, klemm nen Monitor an dein Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da gilt mit Abstrichen ähnliches, außer beim zocken, da verbraucht der 7900 schon einiges weniger...

Bei HomeOffice, surfen und sowas von mehr bist du die sowas von absolut die meiste Zeit immer im Idle oder nur wenig drüber!

"Bei HomeOffice kommst du da niemals über 70W"

Ist nicht janz korrekt, über 95W für den gesamten PC sind das da aber niemals im Durchschitt.

Und das die Angaben nur für den PC gelten ist irgendwie klar wie Kloßbrühe!

Ein vernünftig großer Monitor kommt auch bei der Apple Kiste immer hinzu.

Und bei deiner Nutzung auf 250 Watt im Durchschnitt zu kommen ist immer sowas von jenseits von gut und böse und sowas von falsch.

Das sind da immer höchstens 150 - 180 Watt und eher weniger + natürlich der Verbrauch vom Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr wundern wenn du mit der Kombination unter 70W "idle" landen würdest... also Office vmtl zwischen 70-100W... dazu kommt Monitor und Co. Wenn du wirklich Strom sparen willst, klemm nen Monitor an dein Macbook.
An die 70W glaub ich auch nicht. Aber man kann mich gern belehren, bin ja hier um nach Rat zu fragen. :) Mir ist bewusst, dass ich einen Monitor an das Macbook hängen kann. Aber darum
geht es ja auch nicht, wie ich oben ja beschrieben habe. Mir ist bewusst, das Macbook+Monitor die günstigste alternative ist, aber nicht die, die mich glücklich macht, daher gehe ich gern
Kompromisse ein, wenn sie nicht gerade unbedingt 350-400 Euro im Jahr mehr kosten. :)
Daher vorher hier nochmal schlau machen, es gibt immer jemanden der schlauer ist als man selbst.
 
Was genau willst du denn zocken? Hab mich neulich getraut Steam aufs MacBook M1 zu hauen und war überrascht wieviele meiner Spiele auch auf einem Mac nutzbar wären. Ist vielleicht mal einen Test wert?
 
Hey,

danke für die Anwort, aber zocken auf dem Macbook kommt echt nicht in Frage. Ich hab Steam installiert und kann auch dort das ein oder andere Game spielen, ja. Aber das ist mir
nicht genug. Ich will wie gesagt aber auch weg von macOS.
 
Hab zuhause extra nen Monitor mit Thunderbold Anschluss und daran nen MacBook mit M1. Lange Zeit habe ich per GFN darauf gezockt und das du funktioniert per LAN Kabel sehr gut. Einziges Problem war, dass die Spiele die ich so daddel, selten für GFN herauskommen. Es gibt aber durchaus genug Titel. Kostet natürlich 20€ oder 200€ im Jahr, aber dafür bekommt Du keinen PC mit RTX 4080 und da braucht man dann auch schon nen 1000W Netzteil.

Nun habe ich auf jeden Fall neben dem MB noch einen PC den nicht jeden Tag nutze, aber wenn dann einige Stunden. Das MB verbraucht nur einen Bruchteil davon, da ist der Monitor schlimmer.

Im Zweifel geht ja auch die Kombo Mac und ne Konsole.
 
Ich verstehe nicht warum du jetzt von 'gar nicht zocken' auf 'Highend' gehen willst.

Was für Spiele mit was für eine Auflösung udn welche FPS willst du damit erreichen ?


AMD ist meistens was den Idle/ Low Load bereich angeht vom Stromverbrauch deutlich schlechter.
Dafür sind sie meistens beim full Load wir beim Video Rendern etwas effektiver.

Aus den Bauch herraus würde ich dir zu einer kleinen aktuellen Intel CPU , mit einer Nvidia 3060TI raten.

Dann bist bei passenen Bauteilen bei 20-40 Watt im Idle/leichten Office Workload.
Spielen kannst du dann alles aber natürlich nicht in 4K mit 144Hz.



Also als erstes die Anforderungen definieren, dazu am besten diese Vorlage mal ausfüllen:
 
Ich verstehe nicht warum du jetzt von 'gar nicht zocken' auf 'Highend' gehen willst.
Auf genaue Gründ möchte ich nicht unbedingt eingehen. Es hatte seine Gründe warum ich damals aufgehört habe. Jetzt würd ich aber gerne wieder dabei sein, abends paar Runden mit meinen Freunden zu zocken. Warum im Highend Bereich? Weil ich das so kenne und ich mich auch leider mit weniger nicht zufriedne geben kann.

Das oben genannte System ist schon grob auf das was ich "brauche" bzw. an Perfomance möchte abgestimmt.

Wenn hier gar nichts bei rum kommt setze ich wohl doch Plan B um und das wäre das Macbook zu verkaufen, mir einen Windows Laptop zu holen + einen Computer. Ich will einfach weg von macOS :d
 
Ich lese bisher nur eine lose, für mich persönlich verwirrende, Gedankensammlung.
Wenn ich mich so schlecht ausgedrückt habe, dann tut es mir leid. Kurz gesagt:

Ich möchte mir wieder einen PC zulegen um zu zocken. Möchte unter anderem auch von macOS weg und würde damit 2 Fliegen mit einer klatsche schlagen.
Da ich den PC aber auch zum arbeiten im HomeOffice täglich nutzen will, war es mir wichtig zu wissen was das System oben ungefähr bei meiner Workload (die ich beschrieben hatte) verbrauchen
würde. Denn wie auch oben erwähnt hatte ich durch verschiedene Beiträge einen groben wert von 250 Watt als durchschnitt "ermittelt". Wollte wissen, ob dies realistisch ist bei
meiner Arbeit, oder ob es dann doch eher Richtung 150-200 geht. Wenns dann eher bei 250 bleibt, dann ist das ganze nicht wirklich attraktiv für mich.

Dass ich beim zocken einen hohen Stromverbrauch habe, dem bin ich mir bewusst. :) Geht lediglich darum, was man beim HomeOffice erwarten kann, ob ich noch was optmieren kann
oder eben nicht.
 

Reicht für alles außer sehr gut zocken (bei deinen Anforderungen) sowas von dicke und spart ungemein Strom!!!
 
Wenn's wirklich absolut "Highend" sein soll, dann hat Energieeffizienz meist nicht die allerhöchste Priorität.
"Highend in vernünftig" kann man dann halt sehr unterschiedlich abschichten, je nachdem, welche Abstriche man machen will.

Ein "normales" System mit Dualchannel RAM und einer NVMe kann durchaus bei ~20 Watt Verbrauch im idle/Office liegen.
(Lass es 30 oder 40 Watt werden, aber relativ gesehen haut der Monitor schon ganz schön rein, verglichen mit dem Laptop.)

Ob Du überhaupt in dem Bereich landen kannst, hängt aber auch stark davon ab, wie weit und wie schnell Dein System ohne Last runtertaktet.
--> Schaltet die GPU quasi in den Winterschlaf und hat ZeroFan an Board? Fein!
--> Oder läuft die Gaming-Leistung im Prinzip aubrufbereit mit? Dann ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.
 
Ist es wirklich nicht möglich, weiterhin das MacBook parallel zu nutzen?
Ich hab die Aktion nämlich z.B. genau andersherum gemacht. Weil mir mein Gaming PC so ein Dorn im Auge war im Stromverbrauch, hab ich mir eben ein MacBook Pro mit M1 Pro besorgt und nutze das nun für alles alltägliche. Fürs Arbeiten im Home Office, Proggen, 3D-(Druck-)Krams, Rumsurfen, uswusw., eben für alles außer Zocken. Und wirklich nur fürs Zocken schmeiß ich die große Kiste an. Ich fahre den MacBook dann runter, sodass die Monitore automatisch auf den DP- statt HDMI-Eingang schalten und drücke dann für Tastatur/Mouse/Audiointerface und sonstigem USB Kram einen einzigen Knopf auf dem USB-Hub mit Umschalter. Ich hab also peripherietechnisch dasselbe Setup, muss also nix umräumen, umklemmen oder sonstiges.

Nur so als Idee.
 
Ich nutze auch einfach einen USB-Hub/Switch, denn dienstlich habe ich einen Laptop, den ich zu Hause einfach auf meinem privaten Schreibtisch in die Dockingstation kloppe. So nutze ich auch Headset, Maus, Tastatur und Webcam wie am privaten Desktop....

....aber den Gedanken, das zweite (teure) Gerät wieder zu Geld zu machen, kann ich auch verstehen
 
Ja gut, ich hab mir das MacBook auch vom Arbeitgeber geben lassen, ist ja nun mal mein Arbeitsrechner :fresse: . Sonst kann ich das natürlich auch nachvollziehen, dass man den verwerten will.
 
Wenn's wirklich absolut "Highend" sein soll, dann hat Energieeffizienz meist nicht die allerhöchste Priorität.
"Highend in vernünftig" kann man dann halt sehr unterschiedlich abschichten, je nachdem, welche Abstriche man machen will.

Ein "normales" System mit Dualchannel RAM und einer NVMe kann durchaus bei ~20 Watt Verbrauch im idle/Office liegen.
(Lass es 30 oder 40 Watt werden, aber relativ gesehen haut der Monitor schon ganz schön rein, verglichen mit dem Laptop.)

Ob Du überhaupt in dem Bereich landen kannst, hängt aber auch stark davon ab, wie weit und wie schnell Dein System ohne Last runtertaktet.
--> Schaltet die GPU quasi in den Winterschlaf und hat ZeroFan an Board? Fein!
--> Oder läuft die Gaming-Leistung im Prinzip aubrufbereit mit? Dann ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.
Klar, Highend und Energieeffizienz stehen sich ein wenig im Weg, wenn man ans zocken denkt. Deswegen hab ich ja auch mehrmals drauf hingewiesen, dass es mir eher darum geht wie viel
das System zieht wenn ich es im Homeoffice benutze, weil da gibt es halt eben kaum Charts für. Du findest zu fast jeder Konfiguration was im Internet, wenn du wissen willst
wie viel ein System beim zocken verbraucht. Aber eben nicht im Home Office. Bei mir wäre es im HomeOffice Fall eben dass ich 8 Stunden lag im zweifel in VS Code sitze und nebenbei
vielleicht ab und zu noch ein Video laufen habe. Oder eben vllt auch durchgehend. Wenn ich mich da unter 150w oder um die 150 Watt ist das für mich schon in Ordnung. :)

Ist es wirklich nicht möglich, weiterhin das MacBook parallel zu nutzen?
Ich mag macOS nicht. Ich hab so viel dran auszusetzen und werde einfach auf Dauer nicht warm damit. Ich benutze es aktuell ja, es ist okay, ich hab keine alternative, also lebe ich damit. Aber wenn ich mir ein System baue würde ich es gerne auch fürs office nutzen, wenn das System eben keine 200-250W verbraucht im Home Office Betrieb.
 
Bei mir wäre es im HomeOffice Fall eben dass ich 8 Stunden lag im zweifel in VS Code sitze und nebenbei
vielleicht ab und zu noch ein Video laufen habe. Oder eben vllt auch durchgehend. Wenn ich mich da unter 150w oder um die 150 Watt ist das für mich schon in Ordnung. :)
Also nur für den Rechner selber, ja? Das wäre der Standard von X58, also HEDT anno 2008-10. Wenn du es richtig anstellst, bekommst du ein durchaus leistungsfähiges System auch auf <50 W bzw. sogar <30 W idle. Was hast du denn in Sachen Monitor(e) angepeilt?
 
Geh doch einfach raus und schwimm in irgendeinem Baggersee, dann ziehst Du in eine Hütte im Wald und hast keinen Stromverbrauch mehr. Auch nicht schlecht, oder? Schreib Deinem Arbeitgeber doch eine Rechnung für Miete, oder kann er seine Kosten einfach ohne Ausgleich auf Dich abwälzen? Seine Raumkosten in der BWA sinken ja sicherlich durch Homeoffice der Mitarbeiter, oder? Wow.
 
Geh doch einfach raus und schwimm in irgendeinem Baggersee, dann ziehst Du in eine Hütte im Wald und hast keinen Stromverbrauch mehr. Auch nicht schlecht, oder? Schreib Deinem Arbeitgeber doch eine Rechnung für Miete, oder kann er seine Kosten einfach ohne Ausgleich auf Dich abwälzen? Seine Raumkosten in der BWA sinken ja sicherlich durch Homeoffice der Mitarbeiter, oder? Wow.
Was ein unqualifizierter Müllbeitrag!

Zum Thema:

Hol Dir doch das Corsair Obsidian 1000D und bau zwei Systeme ein: Neben einem ATX-Mainboard findet so auch ein SFX-Netzteil unter der inzwischen üblichen Netzteilabdeckung Platz. In der Haupkammer lässt sich ein E-ATX-Mainboard montieren. Direkt darunter, aber in der Horizontalen, lässt sich direkt auf der Netzteilabdeckung ein ITX-Mainboard installieren.
Dann hast Du nur "ein System", eines zum Arbeiten mit low Watt und eines zum Zocken mit deinen Highend Wünschen.
 
Was ein unqualifizierter Müllbeitrag!

Ach ist das so?

Also wenn einer Homeoffice macht, die Kosten auf sich abwälzen lässt?

Und sich dann über den Stromverbrauch eines Computer gedanken macht und meint, er kann dann nicht Zocken?

Gehts noch? Irgendwann schlägts aber 13, Bursche.
 
Also wenn einer Homeoffice macht, die Kosten auf sich abwälzen lässt?
Und die Fahrt zur Arbeit ist kostenlos? mh... ok
@Tremendous hat mit seiner Aussage recht :d




Dem TE geht es ja hauptsächlich um den Stromverbrauch im Office Betrieb und er sucht die besten Komponenten für den niedrigsten Stromverbrauch.
Aber er muss halt kompromisse eingehen.
High End Hardware wird vermutlich schon etwas mehr im "idle" ziehen als midrange kram.
Aber ob das sooo stark ins Gewicht fällt?
Netzteil mt Platin Titan mega Auszeichnung ist effizienter aber so viel teurer, das sich so ein Netzteil zum Stromsparen nicht lohnt.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, das Macbook m1 zieht definitiv weniger Strom als ein Rechner
 
Ach ist das so?

Also wenn einer Homeoffice macht, die Kosten auf sich abwälzen lässt?

Und sich dann über den Stromverbrauch eines Computer gedanken macht und meint, er kann dann nicht Zocken?

Gehts noch? Irgendwann schlägts aber 13, Bursche.

Ich bin seit nun 3 Jahren ausschließlich im Homeoffice. Das sind meine Stromkosten für den Arbeitsrechner, ohne Urlaub und Überstundenfrei:

1675151392262.png


Pro Tag im Homeoffice können Steuerpflichtige ab nächstem Jahr sechs Euro in der Einkommenssteuererklärung geltend machen. War die Pauschale bislang auf 600 Euro im Jahr begrenzt, können ab 2023 bis zu 1.260 Euro jährlich geltend gemacht werden. Damit sind künftig 210 statt 120 Homeoffice-Tage begünstigt.

Und jetzt kommst Du!
 
Also nur für den Rechner selber, ja? Das wäre der Standard von X58, also HEDT anno 2008-10. Wenn du es richtig anstellst, bekommst du ein durchaus leistungsfähiges System auch auf <50 W bzw. sogar <30 W idle. Was hast du denn in Sachen Monitor(e) angepeilt?
Bei mir wäre das aktuell ein LG Electronics 49WQ95X-W. Wobei ich überlege auch wieder auf 2-3 zu gehen.
Geh doch einfach raus und schwimm in irgendeinem Baggersee, dann ziehst Du in eine Hütte im Wald und hast keinen Stromverbrauch mehr. Auch nicht schlecht, oder? Schreib Deinem Arbeitgeber doch eine Rechnung für Miete, oder kann er seine Kosten einfach ohne Ausgleich auf Dich abwälzen? Seine Raumkosten in der BWA sinken ja sicherlich durch Homeoffice der Mitarbeiter, oder? Wow.
Schlechten Tag gehabt? Musst dein Frust ablassen? Ja? Ich hoffe es geht dir jetzt besser. :) Es gibt eine HomeOffice Pauschale. Dennoch darf ich mir ja Gedanken machen über die dinge oben, oder? Ich hab ja auch die Möglichkeit für 32 Euro Stromkosten im Jahr zu arbeiten, an dem Macbook eben. Ich hab aber eben eine andere Vorstellung bzw. einen Wunsch, den ich versuche umzusetzen und hier nach Rat zu fragen eben was da möglich ist, denn letztendlich bezahle ich ja trotzdem aus eigener Tasche.

Was ein unqualifizierter Müllbeitrag!

Zum Thema:

Hol Dir doch das Corsair Obsidian 1000D und bau zwei Systeme ein: Neben einem ATX-Mainboard findet so auch ein SFX-Netzteil unter der inzwischen üblichen Netzteilabdeckung Platz. In der Haupkammer lässt sich ein E-ATX-Mainboard montieren. Direkt darunter, aber in der Horizontalen, lässt sich direkt auf der Netzteilabdeckung ein ITX-Mainboard installieren.
Dann hast Du nur "ein System", eines zum Arbeiten mit low Watt und eines zum Zocken mit deinen Highend Wünschen.
Das ist ein Interessanter Ansatz den ich so noch gar nicht aufm Schirm hatte.. Werde ich mir mal genauer anschauen, danke! Das sind im Endeffekt paar Euro mehr, aber jetzt nicht sonderlich viel.

Dem TE geht es ja hauptsächlich um den Stromverbrauch im Office Betrieb und er sucht die besten Komponenten für den niedrigsten Stromverbrauch.
Aber er muss halt kompromisse eingehen.
Richtig und da Versuche ich eben gerade für mich einen passenden Kompromiss zu finden. Für mich ist (ich wiederhole mich) wichtig, dass das System im Homeoffice eben relativ stromsparend ist. Dass der PC nicht an die Werte vom Macbook rankommt ist mir klar. Soll er auch nicht. Nur es ist meiner Meinung nach okay nachzuforschen wie weit er daran kommen kann. Nur weil ich das Geld hätte den PC täglich 12 Stunden mit 300 Watt zu betreiben heißt das ja nicht das ich das auch muss. Jeder muss selbst wissen wo er anfängt sich Gedanken zu machen und grenzen zu setzen.

Netzteil mt Platin Titan mega Auszeichnung ist effizienter aber so viel teurer, das sich so ein Netzteil zum Stromsparen nicht lohnt.
Ist das so? Hab mir da jetzt noch keine genaueren Daten zu angeguckt. Hab geguckt was für mich preislich für ein Netzteil okay ist und drauf geachtet erstmal, dass es ein Platinum rating hat.

Ich bin seit nun 3 Jahren ausschließlich im Homeoffice. Das sind meine Stromkosten für den Arbeitsrechner, ohne Urlaub und Überstundenfrei:
Was ist dein Arbeitsrechner?
 
Ich würde einfach Mal die Anforderungen sauber definieren.
Was muss die Kiste für Arbeit können?
Was muss die Kiste zum zocken können?
Wo ist die Schnittmenge, wo sind die Unterschiede?
Was sind die Konsequenzen der Unterschiede?
Was ist etwa der zu erwartende Strombedarf für die Office Lösung?
Was ist der zu erwartende Unterschied der gaming Lösung im Office Betrieb zur Office Lösung?
Wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen beiden denkbaren Systemen im idle wirklich?

Mir kommt das alles wie ne Scheindebatte basierend auf gefühlten Wirklichkeiten vor...
🧐

Wahrscheinlich hat die Auswahl der spezifischen Treiberversion und Softwareseitigen Konfiguration mehr Einfluss auf den Verbrauch als die verbaute Hardware...
Stichwort GPU sleep states und multi-Monitor Setup. Und das ist nur ein Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Mal die Anforderungen sauber definieren.
Was muss die Kiste für Arbeit können?
Was muss die Kiste zum zocken können?
Wo ist die Schnittmenge, wo sind die Unterschiede?
Was sind die Konsequenzen der Unterschiede?
Wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen beiden denkbaren Systemen im idle wirklich?
Das habe ich ja jetzt schon mehrmals. Ich wiederhole mich einfach nur jeden dritten Post. Einige scheinen ja zu verstehen was ich will, wie unter den letzten Antworten aber
andere wiederum nicht.

Das System steht ja "fest" oben. Wie erwähnt sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen. Aber ich würd gern wissen was das System nach der Meinung von anderen hier
mit ähnlichen Systemen oder dem gleichen so Strom zieht im home office. Wie meine Tätigkeit im Homeoffice aussieht ist hier auch beschrieben.

Wie gesagt, ich würde das oben genannte System gerne bauen. Was ist der abzuschätzende Stromverbrauch im Home Office. Mir ist klar, dass hier niemand für mich entscheiden kann
wie viel Strom mir das wert ist.
 
Wie gesagt, ich würde das oben genannte System gerne bauen. Was ist der abzuschätzende Stromverbrauch im Home Office. Mir ist klar, dass hier niemand für mich entscheiden kann
wie viel Strom mir das wert ist.
Was ich sehe, aus der gaming Perspektive, ist eine viel zu dicke CPU.
Und was ich sehe ist eine für Office Zwecke zu dicke GPU.
Im idle brauchen die beide nicht viel Strom, da sind die eh im Halbschlaf.

Wieviel genau... Kann man sicher gezielt einem der vielen CPU und GPU Tests entnehmen...?
Der Rest ist ja relativ egal. Die restliche Hardware brauchst du sowieso damit die Kiste komplett ist und funktioniert.

Wahrscheinlich bin ich aber auch zu blöd und verstehe deine Überlegungen nicht? Dann bin ich ganz schnell wieder weg!:angel:

PS:
Wenn du zahlen für Last und Idle für CPU und GPU aus einem Test hast, müsstest du nur noch schätzen wie dein Betriebszustand im Ho ist?
Dann hast du die Zahlen die du erwarten kannst?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh