Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Das mit dem anziehen ist absoluter Quatsch.
Wenn die Chips alle innerhalb der Toleranzen sind passiert auch nichts.
Sind sie das nicht , dann ist halt zu fest angezogen. So einfach ist das nicht.
Das heißt also ,sieht man am Abdruck das der Kühler ungleichmäßig aufliegt ,Karte zurück.

Es ist aber normal ,das der User immer Schuld ist bla,bla,bla.
Meinte auch den Teil mit den AIBs, das es momentan keine erhöte ausfallrate gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Follow-Up-Video ist online:
 
Mit einer Ahnung fängt halt niemand etwas an (um eine aufgestellte Vermutung zu falsifizieren) (aber mit Vermutungen, so funktioniert das System nun mal)
 

Igor richtet es sich auch wiedermal wie er es braucht.
Am Anfang schimpft er gegen Treiber und Unebebenheiten und jetzt hat er nicht mitgemacht weil er ja so seriös und bam schon kommt noch ne Anpazerei gegen GN :fresse:.
Laut einen dem letzen GN Video über EVGA ist der GPU die abischtlich Konvex, weil er bei Hitze eben wird, aber das weiß Igor sicher auch von seinen Quellen, AIBs und was er nicht immer labert.
 
Dafür, dass er nur labert, weißt du ja gut darüber Bescheid...
 
Habe ich eine These aufgestellt und mit großen Tönen und Stickeleien als Faktum dargestellt? Nein!
 
Es scheint ja so als wenn ich jetzt eher einer der einzigen Betroffenen bin, der zufällig zur selben Zeit den gleichen defekt hatte. (hatte die Karte ja schon knapp 16 Monate im Besitz und zur Hochzeit des Kryptominings gebraucht gekauft). Mining hab ich tatsächlich 2 Monate betrieben, aber das ist ewig her und nur kurze Zeit.
Aber im Video geht er auch auf meine These mit der Temperatur ein. Ich glaube nur, dass er mich mit jemand anderen verwechselt hat. Ich hatte ja einen Wasserkühler drauf ;)

Ich vermute das meine Karte einfach kaputt ging, weil das Zimmer nicht geheizt wurde (Arbeitszimmer). Meine Karte ging kaputt als es draußen -8° nachts war und im Zimmer nur 4°.
Das heißt ich habe gezockt die Karte wurde heiß und das Zimmer auch und dann kühlte die Karte wieder auf 4° über Nacht aus und den nächsten Tag Abends ließ sich der Rechner nicht mehr starten.
Der Chip ist bestimmt durch den Temperaturunterschied gebrochen. Aber falls das so wäre sollte man dann bspw. auch im Winter eine bestimmte Temperatur in der sich ein PC befindet nicht unter eine bestimmt Temperatur sinken lassen wie bspw. 10°? (er spricht ja auch von falscher Lagerung aber was heißt das genau :d)
 
Alter! Du zockst in einem 4° kalten Zimmer?
Ironie an
Linientreuer Grünen Wähler ;)

Aber ernsthaft, gibt es bei Grafikkarten eigentlich auch Angaben über Betriebstemperatur bei der Umgebung? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.
 
Meine bescheidene Meinung: das Lagerproblem sehe ich genauso wenig wie damals die Treiber Vermutung. Es leuchtet mir nicht ein wieso eine fehlerhafte Lagerung zu solchen Schäden führen soll die erst mehrere Tage oder gar Monate später auftreten. Mir ist nur aufgefallen das viele ihre Grafikkarten ohne Stützen verbauen. Dadurch biegen sich der PCB locker um paar Millimeter. Das kann nach vielen Monaten zu Schäden führen da sich weder GPU Die noch die Vrams irgendwie verwinden können und dadurch unter Spannung stehen. Asche auf mein Haupt aber wurde auch gesagt wie die Einbaulage war? Dieses Problem tritt ja nur im Horizontal Einbau auf. Hab das jetzt bei mehreren Freunden beobachten können die 6800xt und 6900xt verbaut haben. Die Grafikkarten sind einfach zu schwer ohne Stütze und biegen sich wie Sau. Motto von Otto Normal User: "Stütze war bei 800€ nicht mit dabei also muss es so gehen"

Weiß einer die Einbaulagen von den ganzen defekten grakas ?
 
Hm,möchte deine Beobachtung da nicjr in Frage stellen, aber das hab ich gerade bei den Ref. Versionen von AMD nicht beobachten können. Die sind was das angeht eigentlich sehr gut, da Bracket und Kühler fest verbunden sind. Liegt da nicht bei manchen Customs das Problem? Meine jay2cents hat da mal ein gutes Video zu gemacht:


Edit: Und ist nicht bei Sag eher das Problem, dass das pcb unten bei den Kontakten bricht?
 
Das kann nach vielen Monaten zu Schäden führen da sich weder GPU Die noch die Vrams irgendwie verwinden können und dadurch unter Spannung stehen. Asche auf mein Haupt aber wurde auch gesagt wie die Einbaulage war?Die Grafikkarten sind einfach zu schwer ohne Stütze und biegen sich wie Sau.
Was dagegen spricht:

1. Die Ref-Karten sind, soweit ich weiß, die kleinsten und leichtesten Karten. (Stütze natürlich dennoch empfehlenswert)

2. Die meisten Karten davon wurden in dem Zeitraum November/ Dezember 2022 gekauft (im Video ab 17:50).

3. Viele davon waren vermutlich Mining-Karten. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass diese vertikal verbaut waren (Mining-Rig).

4. Hat er sich zu Schäden durch Sag bereits in einem anderen Video detailliert geäußert und auch verschiedene Sache dazu gezeigt.


5. Ohne dir (und auch ein paar anderen Kollegen hier) zu nah treten zu wollen, aber:

ClickBait vom feinsten.

die Influencer die Drama machen wollen um höhere Klicks zu erhalten.

Aber nein es muss auf Bild-Zeitunganiveau"AMD Karten nach Treiberupdate gestorben?" sein....klickt sich halt besser. Er hätte auch schreiben können "AMD Karten gestorben bei leuten die mit PayPal gezahlt haben? "

Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem angeblichen Grafikkarten Tod durch Treiber oder wird es jetzt das was es meist immer ist nach so einem Medialen getöse ....Luftnummer

War nur (wie zu erwarten) viele heiße Luft um nix gepaart mit ClickBait. Die Karawane zieht weiter zum nächsten Schwachsinn.

Es ist anzunehmen das vordergründig das ClickBait betrieben werden sollte um mehr Reichweite und damit bessere Geschäfte machen zu können.

Im Video selber wird dann relativiert und zurück gerudert das sich das Olympische Komitee meldet und ihn für die nächsten Spiele vorschlägt :rofl:

verstehe ich nicht so richtig, warum dich hier im Thread noch großartig beteiligst, wenn du KrisFix' Engagement nur als Clickbait und Märchenstunde abstempelst.

Keine Ahnung, was die Leute hier für Probleme mit ihm haben und sich mehr über ihn und sein Vorgehen auskotzen als sich über das eigentliche Thema zu unterhalten. Ich für meinen Teil mag ihn, hab mir größtenteils alle seine Videos angeguckt und kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass er eine Medienh**e ist, der für ein paar Klicks irgendwelche Gerüchte in die Welt streut.
 
Die meisten Karten davon wurden in dem Zeitraum November/ Dezember 2022 gekauft (im Video ab 17:50).

3. Viele davon waren vermutlich Mining-Karten. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass diese vertikal verbaut waren (Mining-Rig).
Wenn die Karten 2022 im November gekauft wurden (neu?!) dann bezweifle ich das die je einen Mining Rig gesehen haben. Wenn sie gebraucht in diesem Zeitraum gekauft wurden.... dann ist alles möglich bei gebrauchten. Also irgendwas stimmt da in dieser Rechnung immer noch nicht.

Aber das die meisten AMD Ref Karten waren stimmt das hatte ich übersehen. Dann verbiegt sich da eher weniger was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

verstehe ich nicht so richtig, warum dich hier im Thread noch großartig beteiligst, wenn du KrisFix' Engagement nur als Clickbait und Märchenstunde abstempelst.

Keine Ahnung, was die Leute hier für Probleme mit ihm haben und sich mehr über ihn und sein Vorgehen auskotzen als sich über das eigentliche Thema zu unterhalten. Ich für meinen Teil mag ihn, hab mir größtenteils alle seine Videos angeguckt und kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass er eine Medienh**e ist, der für ein paar Klicks irgendwelche Gerüchte in die Welt streut.
Erstens weil ich eine 6900xt habe, Zweitens weil es ClickBait war (Roman aka 8auer gibt es wenigstens zu die Überschriften reißerisch zu gestalten um geklickt zu werden) und zu guter Letzt ich es nicht als Engagement sehe wenn jemand bewusst mit solchen Aussagen Angst bei Nutzern schürt die nicht so tief in der Materie stecken.

Ja ich weiß die tun alles ja nur für die Community und haben alle einen Heiligenschein :hmm:
Da finde ich Roman symphatisch der macht da wenigstens keinen Hehl draus.

Einen Gegenpol hier zu erzeugen der diesen Blödsinn relativiert kann da nicht schaden glaube ich. (Glauben nicht wissen)

Schönes Wochenende :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß die tun alles ja nur für die Community und haben alle einen Heiligenschein :hmm:
Da finde ich Roman symphatisch der macht da wenigstens keinen Hehl draus.
Sicherlich kann man sich über das ein oder andere Video aufregen und auch ein Diskurs ist wichtig, aber gerade im deutschsprachigen Raum (Kris zähle ich jetzt mal dazu) gibt es nicht mal eine Handvoll Leute, die guten/ interessanten Content machen. Selbst über Igor kann ich mich nicht aufregen. Gut, er ist manchmal ein wenig zu ehrgeizig, aber im Grunde versucht nur aktuelle Themen anzugehen und eine Lösung/ Erkenntnis zu erarbeiten. Ich nehme ihm seine Neugier nicht übel und grundsätzlich gönne ich den "Youtubern" ihre Klicks, solange sie mich unterhalten.

Was Clickbait angeht, finde ich, dass man Kris hier am wenigstens einen Vorwurf machen kann. Er hat nicht mal ein Sponsoring (z.B. Corsair etc.) und die einzige Werbung, ist höchstens für seinen Reperatur-Shop. Als ob kaputte Grafikkarten die Goldgrube wären, für die man extra Werbung machen müsste. Dass er ein Titelbild mit Überschrift genommen hat, welchen zum Anklicken triggert, kann man auch irgendwo verstehen. Schließlich hat er eine (für ihn) höchst auffällige Sache entdeckt und bat um weitere Mithilfe/ Information, weil er sich das nicht wirklich erklären konnte.

In den Forenkreisen wird natürlich direkt wieder ausgerastet, weil es (wiedermal) eine Negativ-Nachricht für AMD ist. Und das, obwohl er sich sehr objektiv (vorsichtig) und neutral zu dem Problem geäußert hat.



Roman aka 8auer gibt es wenigstens zu die Überschriften reißerisch zu gestalten um geklickt zu werden
Auch so eine Sache, die immer wieder hier falsch interpretiert wird "In den Videos bei Roman steht Werbung/ Werbevideo.... bla bla bla". Daher erneut wieder Zitat:

Er hatte das damals mal in irgendeinem Video erwähnt. Er hat einfach kein Bock drauf, dass ihn irgendwer ans Bein pissen kann, wenn er mal über AMD, Intel, Nvidia, LianLi oder sonst wen redet bzw. reicht es schon aus, wenn es kurz erwähnt. Damit man ihm nicht in irgendeiner Weise Schleichwerbung der gleichen unterstellen kann, haut er das Wort "Werbevideo" einfach in jedes Video rein und fertig. Bei den ganzen streitsüchtigen Leuten würde ich das absolut genau so machen.


Erstens weil ich eine 6900xt habe
Was soll ich denn sagen? Ich hatte eine XFX 6900XT Black, MSI 6900XT Gaming Z (XTXH) und eine Sapphire Pure 6950XT (weil Hobby), die jetzt in den Rechnern von Verwandten und Freunden verbaut sind. Für mich ist das auch nicht schön, wenn eine meiner alten GPUs kaputtgeht.


Wenn die Karten 2022 im November gekauft wurden (neu?!) dann bezweifle ich das die je einen Mining Rig gesehen haben. Wenn sie gebraucht in diesem Zeitraum gekauft wurden.... dann ist alles möglich bei gebrauchten.
Im neuen Video, ab 16:30: Warum schicken die meisten Leute nicht die Karte direkt zu AMD, bezüglich Garantiefall? Häufigste Antwort: Keine Rechnung vorhanden.

Ab 18:08 im Video: Nach erneuter Absprache mit den Kunden (mit diesem Problem), stellte sich heraus, dass nahezu alle Karten Ende November, Anfang Dezember gekauft worden sind und überraschend gut aussahen bzw. im sehr guten Zustand waren (kaum Staub etc.), was sehr ungewöhnlich ist für gebrauchte Karten (ab 20:55).

Ab 18:59 und nochmals ab 21:18: So wie es aussieht, scheinen alle Karten mit diesem Problem von der gleichen Quelle zu stammen (seine Vermutung). Vorher sagt er noch, dass die Leute die Karten im Internet (wahrscheinlich ebay/ ebay KA) gekauft haben. Der Gedanke liegt also nah, dass es sich hierbei um Mining-Karten handeln könnte (Begründung zur Vermutung ab 19:26 und 22:24).

Im Übrigen geht er mehrfach darauf ein, dass der Treiber derartige Schäden nicht versuchen kann, weil dieser weder die Firmware der Voltage-, noch anderer Controller überschreiben kann, noch das BIOS flashen. Ich erwähne es nur, weil das ein Punkt war, den du immer wieder (berechtigterweise) angezweifelt hast. Er wollte das nur deutlich klarstellen, weil es anfangs für einige so rüberkam, dass der Treiber Schuld sein könnte. Im ersten Video nach der Ursachenfindung war das halt das einzige Indiz, wobei er nochmals darauf hinwies, dass er weitere Informationen/ Mithilfe benötigt.
 
Auch so eine Sache, die immer wieder hier falsch interpretiert wird "In den Videos bei Roman steht Werbung/ Werbevideo.... bla bla bla". Daher erneut wieder Zitat:
Ich habe überhaupt nix interpretiert. Roman hat es in einen seiner letzten Videos gesagt. Diese Werbungsanzeige ist mir wumpe und ich kenne den Grund nur zu genau warum das dort steht. Es ging jetzt hier einzig und allein um die Aufmacher Überschrift vom Video.

Aber ist auch Rille, ich gönne Krisfix das mehr an Aufmerksamkeit ohne wenn und aber nur sollte man es nicht so aufziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh