[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich denke die Empfindlichkeit der Menschen ist total verschieden und auch die Erwarungshaltung.

Meine 4090FE (mit WaKü) krieg ich zum Rasseln, wenn ich es darauf anlege. Und ich kann das im Grenzfall auch hören (der Rechner, offener Aufbau! steht etwa 80 cm von meinem Kopf).

Aber da das weder permanent noch in realistischen Spielsituationen auftritt, und wenn dann sowieso von allen Geräuschen - nicht zuletzt dem Spielesound - um ein vielfaches überlagert wird, würde ich nie auf die Idee kommen, mich darüber aufzuregen.

Natürlich mag es Exemplare geben, die unerträglich laut sind und deren Geräusch nicht zu akzeptieren ist. Dass das bei 5 Exemplaren in Folge der Fall sein sollte, kann ich rein statistisch nicht glauben.

Ich kaufe eigentlich von jeder Generation ein HighEnd Modell. Seit 3dfx Zeiten. Und hatte noch nie eine Karte, die ich wegen Coil-Whining hätte zurücksenden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pfuu ich bin da sensibel und ich hätte eigentlich schon meine aktuelle 6900xt am liebsten zurück gesendet wegen der Spulenfieperei (leider auch schon bei knapp über 60fps, aber da war man halt froh überhaupt eine zu bekommen und die läuft nun gedrosselt auf 200Watt und mit 60fps Limit damit das ganze einigermassen auszuhalten ist ) zuvor die 1080ti war hingegen mucksmäuschenstill.

aber für 4k bräuchte ich eigentlich mehr Leistung als die gedrosselte 6900xt bringt, nur kann ich mich ob der Problematik nicht dazu durchringen das mal auszuprobieren- erschwerend kommt noch hinzu das die KArten mit den leisesten Kühlern, wie Suprim, Tuf und Rog leider das übelste Fiepen haben - bliebe noch die pny aber hier haben ja leider doch einige das Problem mit dem nicht funktionierenden Lüfter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mag es Exemplare geben, die unerträglich laut sind und deren Geräusch nicht zu akzeptieren ist. Dass das bei 5 Exemplaren in Folge der Fall sein sollte, kann ich rein statistisch nicht glauben.
Da der Grund für Rasseln/Fiepen auch (mit) an anderen Komponenten liegen kann (Motherboard/Netzteil) ist es durchaus möglich, dass auch 5 GPU's hintereinader Rasseln.
Denn mal ehrlich, bis man NT+ggf. Customkabel, oder MB (=im Grunde ganzer Pc als Aufwand) umbaut, tested man lieber 5 Karten.

Ich hab bei der Odyssey eine ordentliche RTx30 zu finden, ein aml das Netzteil als mögliche Ursache gewechselt... nie wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die bisherigen Aussagen zur MSI 4080 Gaming X Trio bestätigen.

Karte: MSI 4080 Gaming X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse: Fractal Meshify 2 mit Tempered Glass Seite auf dem Tisch / PSU Corsair AX1000 / Kabel PSU zu Grafikkarte von Cablemod Corsair Version (direkte Verbindung, ohne Adapter oder Zwischenstecker, 3x Type4 Corsair auf 12VHPWR Stecker)

Ich nutze einen Screen mit 3440x1440 @144Hz. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auf 141fps begrenzt, somit beziehen sich die Aussagen oben auf dieses Setting.

Meine vorherige MSI 3080 Gaming X Trio (also der direkte Vorgänger) hatte beim Starten eines Games und im Menü lautes Spulenfiepen, beim Zocken ist es mir aber nicht mehr aufgefallen (ich zocke auf Zimmerlautstärke aufwärts oder mit Kopfhörer). Von daher ist die 4080 eine klare Verbesserung und ich bin positiv überrascht. Auch die Lautstärke ist nicht zu vergleichen, die 3080 war ganz klar wahrnehmbar. Die 4080 säuselt schön still vor sich hin. Nutze sie im Silent-Mode, da das Gehäuse gut durchlüftet ist. Ich bin echt froh habe ich nicht zur TUF gegriffen, was ich zuerst, aufgrund besserer Verfügbarkeit (Schweiz) wollte.
 
Also wenn die auch 61 grad leistet und so leise sein soll wie die 3070 / 3080 wäre sie ja trotzdem lauter als die PNY 4090 :ROFLMAO:
Die PNY erreichte ja in tests 26 db und die alten noctuas 29 db im quiet mode
Bei der ASUS kommt vermutlich noch das Rasseln erheblich hinzu.

Die PNY 4090 mit einem Dark Power Pro 1200W ist aktuell kaum bis nicht rauszuhören (geschlossenes Gehäuse). Getestet mit Cyberpunk Savegame Lärmquelle. Alles max. @120fps @350W @64°C @1300 U/min. Das ist allerdings das Worst Case Szenario in dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 Strix OC

Meine Strix is unter Luft super leise gewesen ( Für meine Ohren ) bis auf 3D Mark ( mittleres fiepen ) und Cyberpunk ( leichtes Fiepen )

Heute hab ich meiner Strix den EK Block verpasst

und bam ... Plötzlich krasses fiepen selbst beim Surfen wenn ich ein Bild in einem Forum vergrößert hab gabs kurz ein Minifiepen aber eben hörbar das war unter Luft nicht
Elex 2 fiepte mittel und Witcher 3 stark ( beide haben unter Luft nnicht gefiept ) und 3D Mark stärker als schon unnter luft.

Nun warum fiept meine Karte mit dem EK Wasserblock und der EK Backplate stark aber mit dem Ori Lüfter und Backplate kaum bis garnicht hab ich mich gefragt ?

Der Trick :

Backplate lösen oder am besten ganz abmachen... is zwar schade das ich auf die EK Backplate nun verzichten muss und die Temps minimal höher gehen aber dafür isse unter Wasser nun genauso
leise wie unter Luft.

Also sollte eure Karte stark fiepen probiert es mal die Backplate etwas zu lösen oder ganz abzunehmen ( Problematisch wegen Garantie aber probierts aus )

Der Anpressdruck is wohl bei manchen Backplates zu groß sodass es zum fiepen kommt bzw das Fiepen fürs Menschliche Ohr hörbar wird.

Gabs damals beim 3090 EK Block auch schon da hatte EK dannn nachgebessert bzw andere Pads empfohlenn und andere schrauben : ( Bilder aus dem weiter unten verlinkten Video )

´Bei manchen scheints am Netzteil zu liegen bei anderen an den Pads hinten auf der Karte die zu dünn oder zu dick sind ( Anpressdruck ) und bei anderen ( wie bei mir ) liegts an der Backplate ansich

Jedenfalls is meine 4090 Strix mit EK Block nun wieder angenehm leise ( für meine Ohren und mein PC System ) dafür aber halt hinten Nackig aber das seh ich eh nich da Vertical eingebaut
Temp mässig hat sich ohne Backplate bei meiner Karte nich alzuviel getahn is also nich merkbar schlechter dadurch geworden .. aber klar 1 oder 2 Grad kann das schon kosten
War bei mir ähnlich (TUF OC mit EKWB), allerdings hat ein Lockern der Backplateschrauben gereicht. EKWB empfahl ja einige Pads zu entfernen. Siehe Post #702
 
  • Danke
Reaktionen: A6

:d
 
War bei mir ähnlich (TUF OC mit EKWB), allerdings hat ein Lockern der Backplateschrauben gereicht. EKWB empfahl ja einige Pads zu entfernen. Siehe Post #702

Ich wollte die Schrauben auch erst nur etwas lockern aber als ich die Karte grade wieder drausen hatte dacht ich mir ich schraub gleich die ganze Backplate ab und das hat ja super funktioniert und die Karte wurde leiser

Aber ich werd das glaub ich nochmal testen wenn ich die 2 Pads die da markiert wurden bei Post 702 weglasse

Is eh recht Overkill im gegensatz zur Ori Backplate

1.jpg


Screenshot 2023-01-05 201208.png



So hab die Backplate wieder drann gemacht zum testen und diesmal die 2 da weggelassen und die Backplate nich ganz so fest angezogen
.. das Fiepen is besser als wenn die beiden da drann sind aber stärker als wenn man die Backplate komplett weglässt .. geht für mich aber grade noch so klar
aber ohne Backplate isses halt besser

Ich weiss sieht grad nich schön aus is halt nur grad zum testen

dsc_0292q3f4w.jpg



Aber man sieht hier dass das Fiepen auch ganz einfach selber weggemacht werden kann ohne 5 oder 10 Karten zu bestellen und zu hoffen das eine dabei is
wo die Backplate halt mal nich fest geknallt wurde was eben ein Grund sein kann warum Karte X nun fiept weil ganz einfach der Anpressdruck der Backplate zu hoch sein kann
und daran könnte es eben auch liegen das zb Strix 1 fiept während Strix 2 nich fiept weil beim zusammenbau bei der Strix 1 die Backplate etwas zu fest angeschraubt wurde

So kann es passieren das jemand seine Traumkarte zurück schickt weil sie fiept obwohl er hätte einfach ein paar Schrauben etwas lockern müssen oder die Backplate abmachen müssen.

Aber klar es kannn auch ein anderen Grund haben warum die Karte fiept zb eben am Netzteil aber die Backplate ist es halt auch oftmals und das kannn der Kunde dann ganz easy selber Fixen
mit nen paar Schraubenzieher/dreher umdrehungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Odyssey G8 kann 240Hz in 4K, “1Larry“ war ja schon so nett Dich zu erhellen ;-), mit Gsync brauchst kein VRR…
Ja danke, den Monitor von Samsung habe ich verdrängt.
FreeSync und G-Sync sind übrigens VRR-Techniken.
 
Karte: Palit Game Rock OC 4090
Fiept
: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7 XL mit Tempered Glass Seite rechts unter dem Tisch / PSU BeQuiet Straight Power 11 1000 / Kabel PSU zu Grafikkarte von BeQuiet (direkte Verbindung, ohne Adapter oder Zwischenstecker)

Gekauft bei Computer Universe - Lieferung innerhalb 24h
 
Zuletzt bearbeitet:

:d
Deprimierend, dass die Hersteller das nicht einfach pauschal richtig machen bei allen Spulen.
So einfach kann es sein,... und nein: Ich akzeptiere nicht, dass bei einem 2k Euro Artikel selber zu fixen und damit vermutlich die Garantie zu verlieren.
 
Karte: 4090 FE (die Zweite)
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
- Bei > 140 FPS fiepen deutlich hörbar, drunter ist es ok und leicht hörbar aus dem Case (mit Kopfhörer hört man nichts). Mit etwas UV geht noch ein bisschen was Richtung leiser.
- Lüfter haben beim Start ein leichtes metallisches Geräusch, ist dann aber weg. Bin mir nicht sicher ob es die erste auch hatte, ist es euch aufgefallen?

Da ich kein Bock mehr auf Roulette habe, bleibt die Karte.

Edit: Mit UV (0.875v, 2500mhz, Mem +1000) konnte ich das Fiepen um locker 80% reduzieren. Beim Zocken hört man quasi null, was ein Glück. Bleiben nur die nervigen Lüfter, aber irgendwas ist ja immer. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die FE 300 € weniger gekostet hat als seine Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das fiepen und rasseln ohne fps_max interessieren, könntest du das auch noch testen?

Ich hab jetzt die Begrenzung mal rausgenommen und in BF2042 eingestellt, dass ich in Szenarien bis 200fps komme. Im Schnitt habe ich mich dann je nach Szene um 120 - 190fps bewegt. Ich kann nichts vernehmen wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halte, das Seitenfenster aber geschlossen ist und die CPU- und Gehäuselüfter in ihrer definierten Kurve arbeiten (der Test entspricht meinem 24/7 Setting mit Aufhebung der Begrenzung). Bei der 3080 war das gut hörbar. Bin absolut begeistert von der MSI 4080 wie laufruhig sie ist. Ich weiss aber nicht, ob gewisse einfach ein super Modell erwischt haben oder an was es liegt, aber im Startthread scheint die MSI 4080 Gaming X echt gut wegzukommen (bei mir ist es die dritte MSI am Stück, nochmal zuvor war es eine 1080 Ti, und die erste ohne Fiepen). Ich hab lange noch überlegt ob ich die TUF oder Suprim nehmen soll, bin aber froh hab ich es nicht gemacht (in der Schweiz gibt es nicht einfach so das, ich nenne es mal "grundlose" Recht, Ware innert 14 Tagen zurückzuschicken. Wobei es z.B. bei Kleiderbestellungen i.d.R. ohne weiteres möglich ist. Einige Shops bieten es auch bei Elektroartikeln an, dann aber meist mit einem Abzug von ca. 10%, das überlegt man sich zweimal, wenn der Artikel gebraucht wurde. Ist aber ein anderes Thema, ich finds gut, so hat man garantiert immer Neuware. Ich frag mich aber schon ob evtl. Netzteile noch eine Rolle mitspielen in der Thematik. Kann es mir eigentlich aber nicht vorstellen, wenn man was halbwegs vernünftiges verbaut hat.
 
Karte: Inno3D RTX 4090 iChill X3
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Wasserkühlt mit Alphacool
Kurzer Eindruck: Undervolting 2500Mhz bei 850mv Stabil bin aber noch am testen ob mehr geht, Gehäuse offen, PC Steht zirka 1m entfernt unten rechts !

Karte bleibt auf jeden fall drin, tolles stück Hardware :d
 
Karte: Inno3D RTX 4090 iChill X3
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Wasserkühlt mit Alphacool
Kurzer Eindruck: Undervolting 2500Mhz bei 850mv Stabil bin aber noch am testen ob mehr geht, Gehäuse offen, PC Steht zirka 1m entfernt unten rechts !

Karte bleibt auf jeden fall drin, tolles stück Hardware :d
Dann gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. Meine iChill wird wohl morgen oder am Montag ankommen und die TUF geht zurück.
Welchen Block von ALC hast du drauf? Bin noch am Überlegeben, ob ich Core oder ES nehme.
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Extreme Waterforce
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, ein bisschen
Kühler: Original Wasser
Kurzer Eindruck: hatte zwei verschiedene da, Pumpe läuft immer hörbar, bei beiden machte der Lüfter am Radiatoreingang Geräusche
Gibt Hardware Version 1.0 und 1.1. Haben beide die identische Artikelnummer. 1.0 hat 450W Powerlimit, 1.1 600W. Hatte zweimal 1.0. Konnte in D noch keine 1.1 finden.

Karte: Manli RTX 4090 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Leise, im geschlossenen Gehäuse selbst bei Cyberpunk 4K alles an nur ein leichtes Rauschen. Bei offenem Gehäuse nicht störend.
 
Dann gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. Meine iChill wird wohl morgen oder am Montag ankommen und die TUF geht zurück.
Welchen Block von ALC hast du drauf? Bin noch am Überlegeben, ob ich Core oder ES nehme.

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate​

 
Von der Manli hört man weitestgehend auch nur Gutes. Die Waterforce wäre an sich fast perfekt für das Lian Li 001 Air Gehäuse. Aber da muss man wohl zu viel modifizieren. Lüfter austauschen, Pumpe runterdrehen. Welche Adapter braucht man eigentlich hierfür und lassen sich diese ohne Demontage der Grafikkarte anbringen?
 
Karte: Manli RTX 4090 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Leise, im geschlossenen Gehäuse selbst bei Cyberpunk 4K alles an nur ein leichtes Rauschen. Bei offenem Gehäuse nicht störend.
Schalten die Lüfter in Idle ab?
 
Schalten die Lüfter in Idle ab?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Manli hört man weitestgehend auch nur Gutes. Die Waterforce wäre an sich fast perfekt für das Lian Li 001 Air Gehäuse. Aber da muss man wohl zu viel modifizieren. Lüfter austauschen, Pumpe runterdrehen. Welche Adapter braucht man eigentlich hierfür und lassen sich diese ohne Demontage der Grafikkarte anbringen?
Lüfter können ausgetauscht werden, siehe #613
 
Nochmal zur 4090 Gigabyte Waterforce, nachdem ich die Radiator Lüfter gegen die Arctic gewechselt habe und die Pumpe mit dem MB verbunden habe ist die Karte nun unhörbar! Die Pumpe habe ich auf 80% gestellt somit zischt und brummt es nicht mehr. Die Temperaturen sind einfach spitze und die Wärme wird direkt an der Seite des Case raus befördert.
Passen hier Standard Größen? Welche Rahmenbreite ist das? 120?
 
Karte: Palit Game Rock OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7 XL mit Tempered Glass Seite rechts unter dem Tisch / PSU BeQuiet Straight Power 11 1000 / Kabel PSU zu Grafikkarte von BeQuiet (direkte Verbindung, ohne Adapter oder Zwischenstecker)

Gekauft bei Computer Universe - Lieferung innerhalb 24h
4080 oder 4090?
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Im Silent BIOS nicht Hörbar aus geschlossenem Gehäuse, lediglich ein bisschen wärmer.
Angeschlossen direkt an ein Bequiet Straight Power 850 Platinum.

Karte: Palit RTX 4080 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Nicht hörbar aus geschlossenem Gehäuse.
Beleuchtung ganz nett, wobei ich den Kaleidoscope Effekt nicht sehe da der Tower unterm Tisch steht und der Schriftzug an der Seite und auf der Backplate doch sehr an Guitar Hero erinnert.
Angeschlossen direkt an ein Bequiet Straight Power 850 Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Seite bei der zweiten Kaufentscheidung geholfen hat, wollte ich auch mal etwas beitragen um möglichen anderen Käufern der Grafikkarten zu helfen.

ASUS TUF 4080
War die erste Grafikkarte die ich mir gekauft hatte, weil diese anders als die Konkurenz 2x HDMI 2.1 geboten hat.
Wenn schon kein DP 2.0, dann immerhin 2x HDMI 2.1. Dachte ich mir, nun ...
Fiept: Ja (sehr laut)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Coilwhine ist enorm laut. Gehäuse wird geschlossen betrieben und es handelt hier sich sogar um ein gut dämmendes Gehäuse von Fractal, aber selbst das hat hier keine Chance gegen. Die Lüfter sind zwar angenehm leise - auch bei viel GPU Lasst - aber leise Lüfter bringen nichts, wenn der Coil Whine diese übertönt. Mit Kopfhörern ist es erträglich, ohne Kopfhörer allerdings nicht zu betreiben. Bis 30FPS hört man so gut wie nichts, bis 60FPS zwar lauter, jedoch noch erträglich, aufwärts beginnt es schon und alles höher wird immer unerträglicher (z.B. 120FPS).
Definitiv keine Empfehlung, hatte die sogar direkt bei ASUS im Shop gekauft. Wurde dann auch wieder zurückgeschickt.
Zwar nicht hierfür relevant, die Grafikkarte konnte aber kurioserweise bei mir nicht auf 120Hz mit dem HDMI-Anschluss gehen. Es waren 3840x2160/12-Bit/RGB nur mit max. 119,880Hz über HDMI möglich.

Gigabyte 4090 GAMING OC
Im Anschluss traf ich auf diese Seite um mir hier eine Empfehlung abzuholen, wie schon anfangs erwähnt. Diesmal dachte ich mir auch, dass ich wenn schon, dann auch direkt eine 4090 holen kann. Da ASUS enttäuscht hatte, wollte ich keine 4090 von denen riskieren (ist preislich auch nicht so attraktiv). Daher traf meine Entscheidung auf eine der bestbewertesten und preislich attraktiveren Grafikkarten hier.
Fiept: Jein (zu leise)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Coilwhine ist so gut wie nicht vorhanden. Im geschlossenem Gehäuse hört man es gar nicht, egal wie hoch die FPS sind (getestet mit 120FPS). Man muss schon das Ohr direkt an der Grafikkarte dranhalten um etwas zu hören, also kein unbedingt realistisches Szenario. Einziger Kritikpunkt hier sind die mir lauteren und durchaus störenden Lüfter, welche bei der ASUS TUF um einiges besser waren. Diese gehen zufällig alle paar Minuten mal an und laufen etwas hoch und gehen dann wieder aus. Definitiv nervig, wenn man z.B. Serien am TV über HDMI vom PC schaut. Abhilfe hat jedoch das Switchen vom OC zum Silent BIOS gebracht. Damit passiert so was nicht mehr, auf Kosten der leicht erhöhten Temperatur. Anders als die ASUS TUF sind hier auch die vollen 120,000Hz möglich.
 
Karte: RTX 4070 Ti Palit Gamerock 24 OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original

Für die Freundin knapp unter UVP erstanden, Volltreffer. Flüsterleise, jederzeit. Was bin ich froh die Rasselmaschine aka 6900XT loszusein...
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Windforce
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: sehr leise, Case ist noch offen (mit Silent BIOS und fixer Lüfterdrehzahl bei 50% besser als Standardsetting)

Korrektur für die Liste: Das ist keine Aorus, es gibt nur Aorus Master. Die Windforce ist das Einstiegsmodell ohne RGB (3 Jahre Garantie), darüber dann die Gaming OC (4 Jahre Garantie) und Blingbling, dann erst kommt die Aorus Master. Witziger Weise hat die Windforce eine größere Kupferkontaktfläche über die Vapor Chamber als die teurere Gaming OC. RGB ist halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh