V
VorauseilenderGehorsam
Guest
+1
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei Standardteilen würde ich aber gar nicht auf die Idee kommen die selber mitzubringen.
Er nimmt 43% Aufschlag auf die Teile? Geil! Ich kenne nur Faktor 2-5 bei Teilen, Faktor 1,43... klingt traumhaft.ob er ein prob damit hat, wenn ich die Teile selbst besorge (30% günstiger als in seinem Kostenvoranschlag).
Das ist eben kein unsinniger Quatsch, hat einfach auch was mit Haftung zu tun. Was denn zb wenn du Schrott bremsen von eBay kaufst, der verbaut die und du fährst jemand tot? Ich weiß, ist überspitzes Beispiel, aber ich denke es ist verständlich worauf ich hinaus wollte.Wieder mega Amysant dieses zweierlei Maß mit dem Motoröl xD
Hab jetzt ne Werkstatt die kein Problem damit hat meine OEM teile eines namenhaften Kfz onlinelieferanten der mir Garantie gibt zu verbauen
Das lustige ist ja, hätte ich jetzt die Teile bei meinem kfzler bezogen und es wäre was, hätte er sich ebenso an seinen Lieferanten für Materialfehler gewendet. Also absolut unsinniger Quatsch
Man sollte vielleicht dazu sagen, Faktor 5 war von den Autodoktoren, die lassen sich ihren Namen halt bezahlen. Aber unter Faktor 2 habe ich noch nie erlebt.Bei Faktor 2-5 wäre ich rückwärts raus und nie mehr zurück gekommen, muss jeder selbst wissen….
Dann soll er meinetwegen den stundensatz um 20€ erhöhen!Die Jungs wollen an dem Teilen halt auch etwas verdienen. Für mich absolut verständlich, für andere total verwerflich 🤷🏼♂️
Das reicht nicht um den üblichen effektiven Stundensatz (offengelegter Stundensatz + Aufschlag bei Teilen) von >200€/h zu erreichen.Dann soll er meinetwegen den stundensatz um 20€ erhöhen!
Aber dann zahlst du doch das Gleiche wie vorher, nur das die Kosten auf einem anderen Posten der Rechnung liegen?! Ist halt ein Nullsummenspiel. ob nun das Zahnriemenkit 100€ zu teuer ist oder 100€ Lohnkosten extra drauf stehen.Dann soll er meinetwegen den stundensatz um 20€ erhöhen!
DAS ist natürlich was anderes. Und das wird er sicher auch nicht jedem Kunden vorschlagen, sondern denen wo er weiß das die die Teile (passend!) organisiert bekommen.letztens selber einmal gesagt hat, dass ich die Teile organisieren soll, weil er sonst x% Aufschlag verlangen muss. Hat auch den Hintergrund, dass er sich einfach nicht darum kümmern will, er will schrauben und nicht Teile organisieren. Ist aber ein Ein-Mann-Betrieb und keine große Werkstatt, sonst würde das natürlich nicht gehen.
HäAber dann zahlst du doch das Gleiche wie vorher, nur das die Kosten auf einem anderen Posten der Rechnung liegen?! Ist halt ein Nullsummenspiel. ob nun das Zahnriemenkit 100€ zu teuer ist oder 100€ Lohnkosten extra drauf stehen.
DAS ist natürlich was anderes. Und das wird er sicher auch nicht jedem Kunden vorschlagen, sondern denen wo er weiß das die die Teile (passend!) organisiert bekommen.
Mein Auto ist so geil, da sollte die Werkstatt mich bezahlen, daran schrauben zu dürfenDie Jungs wollen an dem Teilen halt auch etwas verdienen. Für mich absolut verständlich, für andere total verwerflich 🤷🏼♂️
Genau das sagen die genannten Schrauber auch.@Madz für Longlife gibt's genau einen Grund.
Man kann eher n neues Auto oder n neuen Motor verkaufen.
Momentan wird es wohl auf 18tsd hinauslaufen. Aber ich kaufe mir wohl noch mit der Freundin meines Bruders zusammen einen Corsa C als Daily und melde den OPC wohl nur noch als Saisonfahrzeug an. Dann werden es wohl ca. 8-10tsd max.Wie viel schaffst du im Jahr?