[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hi guys, I just bought a liquid devil, I can run it at 2800mhz with 1130mv Wattman in TS GT2 totally stable but as soon as I use MPT and try to add more wattage it crashes, I tried Wattman voltage adjustment for the higher power limit of MPT but its always crashing with MPT, it just won't allow me to use a higher power limit in MPT without crashing, any thoughts or help please,

i can get it stable using wattman but as soon as i add power with MPT it starts crashing?, it simply does not like any more power than standard bios power, as soon as i add MPT to the stable wattman settings it crashes??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Crash erkennt das Bios die GPU nicht mehr.
Deswegen muß Secure Boot deaktiviert werden und CSM aktiviert ,da dies höhere Kompatibilität hat.
Das ist mir noch nie mit einem anderen Mainboard passiert,aber mit dem Formula schon.
Das klingt ja mal eigenartig, würde ja aber auch erklären, warum es bei mir ein Flashback behoben hat.
Die Karten sind ja nicht mal mehr zu legacy only (also ohne uefi) kompatibel, was es noch merkwürdiger macht.

Edit: @Law67 After raising the PL the card will boost higher and crashes due to insufficient voltage. Lower the gpu clock or try to raise voltage if your temps are still OK.
 
was es noch merkwürdiger macht.
Genau
Wenn das Bios durch den Flash CSM aktiviert .dann ist der 02 Code weg und bleibt dann bei VGA nicht kompatibel stehen bitte F1 und bla.bla.
Dann im Bios wieder CSM deaktivieren und das wars.:stupid:
 
That sounds strange, but it would also explain why it fixed a flashback in me.
The cards are no longer compatible with legacy only (i.e. without uefi), which makes it even stranger.

Edit: [USER = 334161] @ Law67 [/ USER] After raising the PL the card will boost higher and crashes due to insufficient voltage. Lower the gpu clock or try to raise voltage if your temps are still OK.
If i raise the voltage it crashes in GT1 then, if i lower the voltage it then crashes in GT2 , i think its a bad Bin silicon even thought its a Liquid Devil "Ultimate"
 
For the sake of completeness wärs dann auch interessant, was genau Holzi da falsch gemach hat (falls), bzw. welche Settings das ausgelöst haben, um zu verstehen, was man daraus für Schlussfolgerungen und Konsequenzen ziehen kann.
Es ist ja super, dass bei all dem Irrsinn hier nicht mehr kaputt geht, aber wenns mal schoppt, sollten wir uns das genau ansehen.

Also @Holzmann falls es da ein Gedächtnisprotokoll gäbe, dann schließ mal das Kabel an deine Positronenmatrix an und lad uns das herunter.
 
If i raise the voltage it crashes in GT1 then, if i lower the voltage it then crashes in GT2 , i think its a bad Bin silicon even thought its a Liquid Devil "Ultimate"
think new and read again the other "Techlogi" tip
Lower the gpu clock
(in most cases its not the card but the user fails to meet the right setting)

lower the max clock to get stable and play a little bit with the distance min+max clock
min clock 100...120..150MHz lower then max clock

This problem is with every higher watts in MPT, then you have to find a new stable clock.
 
Oder der BICUBIC ist einfach ohne echtes PL zu heftig.(x)
MrH hatte net umsonst mal den Test zeitweise rausgenommen.

Selbst wenn H nur bei 800W war (+15%, ... bei Ihm weiss man ja nie)
gibts ja noch die Spikes, die deutlich höher gehen

(x) L!ME@mGPU hatte schon mit 2,5KW an der Steckdose gedämmtes Licht im Haus.

edit: von MrH
inzwischen hab ich 1.51 freigegeben.

- Added control question for BICUBIC Test.

die dann jeder selber entscheiden kann ob Bicubic laufen lassen wollen.
Rot beschriftet und Meldung lesen und Bestätigen. Dann verschwindet Rote Beschriftung.

Die Warnung passiert nur einmalig wenn Bestätigt wurde.
Sonst kann Bicubic nicht genutzt werden.


edit: für TS
Nach m.E. sollte man TDC 999A nur mit den 3x8pin nehmen, weil unter very heavy load gerne mal die Volt um 6mV einbrechen und dann die Ampere stark spiken.
Also evtl. dochmal mit HWinfo die tatsächlichen Ampere messen und etwas genauer limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das 3204

Hab ich jetzt mit 4 Bios Versionen probiert, bleibt leider dabei, Karte zeigt kein Bild mehr. /:

Da muss eine Neue her, Reperaturversuch kann ich später mal noch versuchen.

Welche neue Karte würdet ihr derzeit empfehlen, die XFX Zero WB oder die LC Edition oder noch was anderes?
 
Oh holzi schick mir die Karte und ich schau nach ist mit Sicherheit nichts großartiges, bevor du wieder Geld ausgibst für ne neue.

Das Toxic PCB hat im Gegensatz zu vielen anderen Sicherungen verbaut
 
Würde man denn dem Riser auch ansehen, wenns kaputt wäre ?
(hätte den Vorteil. das der PCiE-Slot net gelitten hätte)
 
Oh holzi schick mir die Karte und ich schau nach ist mit Sicherheit nichts großartiges, bevor du wieder Geld ausgibst für ne neue.

Das Toxic PCB hat im Gegensatz zu vielen anderen Sicherungen verbaut

Ja werde ich dann machen, vielen Dank schon mal, melde mich dann per PN (y)
 
Würde man denn dem Riser auch ansehen, wenns kaputt wäre ?
(hätte den Vorteil. das der PCiE-Slot net gelitten hätte)
Wenn es Kokelt dann meist am übergang, also Slot zu Riser oder Riser zu Karte.
 
@Holzmann

Hast du noch ein anderen PC wo du die Karte probieren kannst?
Ich bin mir immer noch sicher ,das ist das MB.
Du hast doch Schläuche das ist doch alles kein Problem.
 
Hast Du auch anderen Slot probiert?

Das kann ich noch machen.

Leider habe ich keinen anderen Pc wo ich die Karte testen könnte, eine kleine Ersatzkarte bekomme ich erst nächste Woche.
Bin aber sicher dass es an der Karte liegt.
 
Mal ne frage, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von den Erkenntnisse bei Navi ? Bei 700 Seiten hier rein zu kommen ist echt nicht einfach.

Gibt es über das MPT eine Zusammenfassung, was es bringt bestimmte werte zu verändern ?
 
Mal ne frage, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von den Erkenntnisse bei Navi ? Bei 700 Seiten hier rein zu kommen ist echt nicht einfach.

Gibt es über das MPT eine Zusammenfassung, was es bringt bestimmte werte zu verändern ?
Die letzten 5 Seiten mitlesen hätten schon gereicht.

 
@Holzmann
Bei PCGH hat sich ein User über deinen geklauten Avatar gewundert!
(der Kollege hatte ChuckNorris viel eher als Du)

vllt. kannste ja mal den "echten" Saint nehmen
 

Anhänge

  • TheSaint.jpg
    TheSaint.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 29
Das der Code HDD 02 angezeigt wird bist du an den VGA Code's schon vorbei oder nicht.
Habe ja das gleiche MB und bei mir ist das so.
 
Das der Code HDD 02 angezeigt wird bist du an den VGA Code's schon vorbei oder nicht.
Habe ja das gleiche MB und bei mir ist das so.

Da hast du schon Recht, also selbst wenn die GPU nicht eingesteckt ist kommt die Anzeige so immer mit 3xBip, am Ende steht die Anziege dann auf CMOS Error.

Was könnte ich noch probieren CMOS Knopf hatte ich längst probiert, doch mal Batterie raus nehmen?

Edit: Was komisch ist, wenn die GPU nicht steckt und der PC eingeschaltet wird, dürfte doch nach einem neu aufgespielten Bios kein CMOs Error angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, also selbst wenn die GPU nicht eingesteckt ist kommt die Anzeige so immer mit 3xBip, am Ende steht die Anziege dann auf CMOS Error.

Was könnte ich noch probieren CMOS Knopf hatte ich längst probiert, doch mal Batterie raus nehmen?

Edit: Was komisch ist, wenn die GPU nicht steckt und der PC eingeschaltet wird, dürfte doch nach einem neu aufgespielten Bios kein CMOs Error angezeigt werden?
Unbedingt Batterie rausnehmen.
 
@Holzmann
Komplett stromlos machen Batterie raus ,Netzteil ab, Einschaltknopf ein paar mal drücken.
Wenn du eine neue Batterie hast auch rein.
Hast du 3003 schon probiert?
Wenn nicht weiter runter.
 
Komplett stromlos machen Batterie raus ,Netzteil ab, Einschaltknopf ein paar mal drücken.

ok probiere ich, dann später erstmal ohne GPU probieren und schauen ob die CMOs Error Meldung weg ist?
Hast du 3003 schon probiert?
Dieses noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses noch nicht.

mit dem 3003 kommt die Anzeige CMOS Error wenigstens nicht mehr, auch nicht HD 02
sondern VGA Error B4 - load VGA Bios
Denke damit deutet dann auch alles auf die GPU hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde dann so vorgehen, nächsten Dienstag erhalte eine eine kleine Testgpu, wenn das System damit wieder anläuft, gehe ich von einer defekten GPU aus, da L!me so nett ist und sich die Toxic ansehen möchte und wenn möglich reparieren wird, werde ich ihm sie senden.

Danke noch mal an alle für eure Hilfe! :-)
 
Mach die Test GPU rein und wenn das System Startet mach deine "Kaputte" wieder rein.
Das braucht nur nen Schubs.
 
For the sake of completeness wärs dann auch interessant, was genau Holzi da falsch gemach hat (falls), bzw. welche Settings das ausgelöst haben, um zu verstehen, was man daraus für Schlussfolgerungen und Konsequenzen ziehen kann.
Es ist ja super, dass bei all dem Irrsinn hier nicht mehr kaputt geht, aber wenns mal schoppt, sollten wir uns das genau ansehen.
Naja ich hatte ein Mpt Profil geladen mit dem ich zuletzt Superposition gebencht hatte, Feature all off mit offenem PL bis 800 Watt und etwas über 1.3v, quasi das selbe Profil mit dem ich auch TS gemacht habe. Mir war bewusst, dass das für den Bicubic Test ungesund werden könnte, nur ich war so doof und hab es vergessen zu entschärfen vor diesem Test. /:

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, dass genaue MPT Profil kann ich auch jetzt hier nicht zeigen, weil der PC nicht läuft, aber das Profil ist hier im TS bench Sammler zu sehen.
 
@Holzmann

und jetzt nochmal 3801 probieren.
Das ist halt alles nervend,
Ich hatte vor 14T das Problem mit der Ref und das Formula.
3x den Kühler runter mit Multi durch gemessen alles in Ordnung aber lief nicht.
Dann Luftkühler drauf ins ITX eigesteckt und lief ohne Probleme, soviel dazu.

Ich hatte schon über 1100w Gesamtsystem mit dem HX1200i gemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh