[Sammelthread] Escape from Tarkov

Naja, 720p ist halt wenig Aussagekräftig in meinen Augen. Klar schaust du wie die CPU entlastet wird, aber wichtiger ist doch eher, ob das auch in den relevanten Auflösungen was bringt.. Alles andere ist nur theoretische Spielerei..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 720p ist halt wenig Aussagekräftig in meinen Augen. Klar schaust du wie die CPU entlastet wird, aber wichtiger ist doch eher, ob das auch in den relevanten Auflösungen was bringt.. Alles andere ist nur theoretische Spielerei..

Das musst Du mir jetzt erklären. :unsure:
 
Ich sehe das genauso, warum soll mich der Scheiß jucken, dass die CPU xy in 720p 5fps mehr hat als meine? Hat etwa das Jahr 2001 angerufen? :lol:
 
@zVEr

Ich hätte im Jahr 2001 das Firefox-Plugin-Problem nach 5 Sekunden gefunden und wäre nicht Tagelang daran verweifelt. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
 
Fühlst du dich jetzt stark?

Es spielt keine Sau in 720p, das rumgebenche in dem Bereich ist was für Theoretiker, hat mit dem Spielealltag wenig zu tun. Weil auf der Auflösung keine Sau spielt. Bench doch wenigstens in 1080p oder besser 1440p, damit man sieht was im Alltag wirklich rum kommt.
 
Es spielt keine Sau in 720p, das rumgebenche in dem Bereich ist was für Theoretiker, hat mit dem Spielealltag wenig zu tun. Weil auf der Auflösung keine Sau spielt. Bench doch wenigstens in 1080p oder besser 1440p, damit man sieht was im Alltag wirklich rum kommt.

Hast Du überhaupt begriffen, was ich mache?
 
Klar. Und es ist trotzdem sinnlos. Weil der Unterschied in relevanten Auflösungen eventuell nicht rechtfertigt, dass man ein potentiell gefährlicheres System einsetzt (oder weißt du genau, wer was wie am Revo geändert hat?) oder mit anderen Einschränkungen hinsichtlich des Systems leben muss.
Deine Benches in 720p zeigen, dass Revo mehr CPU Ressourcen für das Spiel frei räumt, weniger Ballast laufen hat.
Aber was bleibt davon in den höheren Auflösungen übrig? 3-4 min. FPS mehr?
Wen juckt das? 95% der Spieler sicherlich nicht. Zumal die Meisten nur ein System haben, auf dem sie alles machen.
Und dort dann mit einem gemoddeten OS rumfummeln? Wo eventuell 1-2 Sachen deaktiviert wurden, die du im normalen Alltag brauchst? Ohne AV durch die Kante stolpern?
Hier ist keiner so "empfindlich" wie du, braucht keiner. Seitenweise irgendwelche wenig aussagekräftigen Benchmarks, da sich die Bedingungen nicht 100% reproduzieren lassen, aber massiven Einfluß auf die Performance haben (hat da jemand Wetter gesagt?).

Mehr Spielen, weniger Zeit verschwenden mit Zahlenschieberei. Online bringen dir auch deine 0,5 FPS mehr nichts, weil der Netcode es dir trotzdem vergeigt.
 
Der NetCode ist sogar echt scheiße seitdem, die Verschlüsselung da ist.

Leider ist die Verschlüsselung wegen den Cheatern notwendig :(
 

So "klar" scheint das aber nicht zu sein.

Ich habe meine CPU-Performence-Messungen mit euch geteilt, weil diese Komponente, in diesem Spiel, über ein sauberes Spielgefühl (soweit dies Clientseitig möglich ist) entscheidet. Zu Vergleichszwecken in verschiedenen Auflösungen (720P, 1080P und 1440P) und Einstellungen (Low bis Max). Die reine CPU-Performence wird mit niedriger Auflösung (z.B. 720P) und höchsten Grafikeinstellungen ermittelt. Man möchte den Prozessor damit ins absolute Limit treiben. Ziel ist es herauszufinden, wie gut oder schlecht der Prozessor in Escape from Tarkov performt. Ich stehe vor der Frage, ob es sich für mich lohnen würde, von einem Intel 8700K auf einen Ryzen 5950X zu wechseln.

Die OS-Messung habe ich ebenfalls mit euch geteilt, weil ich schon immer eine Art "Hobby-Wissenschaftler" war und meine Erkenntnisse gerne mit anderen teile. @TurricanM3 war an diesem Vergleich ebenfalls interessiert, wie ich auch. Da hier immer noch die CPU-Performence im Mittelpunkt steht, wurde ebenfalls auf 720P@Max gesetzt. Ich hatte auch geschrieben, dass ich keinen Unterschied im GPU-Limit erwarte. Ich muss meine Aussage jedoch zurückziehen, da sich sämtliches Spiele (wie z.B. Battlefield 5, Warzone, PUBG usw.) mit ReviOS einfach eine ganze ecke besser anfühlen (Stichwort Popometer und Feingefühl).

Über meine Empfindlichkeit (Feingefühl) brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich weiss nicht wie es ist, weniger Empfindlich zu sein und Du weisst nicht, wie es ist so Empfindlich zu sein. Du hast damals schon behauptet, dass es keinen Sinn machen würde, von einem Ryzen 3600X auf einen Ryzen 5600X upzugraden. Damit liegst Du komplett falsch.

wenig aussagekräftigen Benchmarks

So wenig aussagekräftig sind diese nicht. Selbstverständlich können wir nicht das Niveau eines synthetischen Benchmarks erreichen, aber zu 99% ist der Benchmark-Parkour aussagekräftig und vergleichbar, wenn man die Vorgaben einhält. Es ist eine durchaus bewährte Methode, wenn kein In-Game-Benchmark zur Verfügung steht.

Online bringen dir auch deine 0,5 FPS mehr nichts, weil der Netcode es dir trotzdem vergeigt.

Das sehe ich nicht so. Mit etwas Optimierung hier und da, kann man schwere Frameeinbrüche besser abfedern (abmildern) und das Spielgefühl steigern. Ich habe oft in Escape from Tarkov beobachtet, wie etwas (z.B. das reinladen eines anderes Spielers) passiert und in diesem Moment, welchselt man vom GPU- ins CPU-Limit, wo sich eine Optimierung (z.B. durch ReviOS oder CPU/RAM Overclocking) schon komplett auszahlen kann. Wenn man aber nicht bereit ist, etwas zu experimentieren, wird man halt nie erfahren, ob es auch besser gehen würde. Ich finde deine Sichtweise, sich immer auf den schlechten Netcode auszuruhen schlicht falsch. Ich habe den Usern in diesem Forum oft beweisen müssen, dass etwas auch besser geht, wenn man es denn richtig macht.

Wenn ich meine alten Escape from Tarkov Videoaufzeichnungen mit denen von heute vergleiche, sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Damals hatte ich in solchen "Netcode-Situationen" sogar teilweise kurze Mini-Freezes, die ich jetzt nicht habe. Schaue ich mir dann ein paar Streamer an wie z.B. "knueppelpaste", sehe ich diese kurzen Mini-Freezes immer noch. Er angeblich nicht. Bei "MarcoOPz" (auch Streamer) habe ich diese nie (so) beobachtet, selbst wenn er gegen ganze Squads gekämpft hat, aber ich schaue ja auch nicht Stundenlang anderen beim spielen zu.

Was Du für ein Problem mit meinen Messungen hast? Keine Ahnung! 🤷‍♂️ Ist mir aber auch wumpe... Natürlich hätte ich mich über etwas mehr Beteiligung gefreut (z.B. 9900K(S), 10900K, 11900K, 5800X oder 5950X), aber für mich hat sich der Vergleich mit @TurricanM3 allein schon ausgezahlt.

Bench doch wenigstens in 1080p oder besser 1440p, damit man sieht was im Alltag wirklich rum kommt.

Das mach ich doch gerne, auch wenn das überhaupt nicht mein Ziel ist. 👍

1440P@Max + Standard Windows 10

Klick (Messung von hier: Quelle)

1440P@Max + ReviOS

Klick

Direkter Vergleich



Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich lohnt es sich.

Randnotiz: Ich musste dafür extra wieder ins BIOS (CPU-OC anpassen) + den alten nVidia-Treiber installieren (Abgesicherter Modus > DDU > sauber löschen) und locker 5 mal ins Spiel einsteigen (Wetter), damit es 1:1 (99%) die gleichen Bedingungen sind.

Der NetCode ist sogar echt scheiße seitdem, die Verschlüsselung da ist.

Seit wann ist die Verschlüsselung denn da? Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wie cheaterverseucht ist das Game bitte momentan wieder... da hilft auch die ach so tolle Verschlüsselung nicht. Immer non-EODs, die komplett ohne Gear auf dich zu rennen und dir direkt godlike head-jaw geben. Von mir aus kann der Anticheat maximal invasiv sein, hauptsache keine Seuche mehr.
 
Kann ich nicht bestätigen. Selbst mit Ultra-Teurem Gear wie FLIR und Slick die letzten Tage nicht einmal Fishy weg geholt worden. Nur durch eigene Dummheit.
 
So unterschiedlich sind dann wohl die Erfahrungen. Wenn ich durch eigene Dummheit geholt werde, oder durch nen Camper ausm Busch oder was auch immer, dann kann ich mit leben. That's Tarkov. Aber wenn du von Pistoleros zielgerichtet angerannt wirst und dann prefired ums Eck geholt wirst, sobald du was wertvolles im Inventar hast, da reg ich mich nur noch auf :heul:

Edit: Fällt mir übrigens auch in Savrunden auf, dass man derzeit viel agressiver von Playerscavs gejagt wird, sobald man was gefunden hat. Dann auch direkt immer head-jaws :fresse:

Anderes Thema: lohnt sich das Solarpanel zum jetztigen Zeitpunkt noch? Ich bezweifle es mal. Wurde ja ganz schön teuer im Verlauf des Wipes.
 
Wenn du Bitcoin Stufe 3 willst, führt kein Weg vorbei. Ist inzwischen Voraussetzung.
 
@Metalfranke

Da kommen viele Faktoren zusammen: Wochentag, Uhrzeit, Feiertage, Serverauswahl, Spielstil, Map-Wahl, Einzel- oder Gruppenspieler, Game-Angebote (Rabatte) und natürlich Glück/Pech.

In Ausnahmslos jeden FPS-Shooter gibt es die, die behaupten immer wieder an Cheater zu geraten und die, die nie einen Cheater gesehen haben wollen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Am besten immer die Videoaufzeichnung mitlaufen lassen, um sich die Situation noch einmal in Ruhe anschauen und bewerten zu können. In Tarkov gibt es sonst keine andere Möglichkeiten.

Ich kann dir nur sagen, dass es viele funktionsfähige Tarkov-Hacks gibt, die man Kostenfrei, aber auch Kostenpflichtig downloaden und verwenden kann. Gäbe es keine Nachfrage, wäre das Angebot (Weltweit) nicht so groß. ;) Die letzten Bann-Zahlen (von Nikita) sprechen da auch eine klare Sprache.

Ein Tipp von mir: Diskutiere in Foren nicht über Cheating, weil nutzlos.
 
Ich hätte im Jahr 2001 das Firefox-Plugin-Problem nach 5 Sekunden gefunden und wäre nicht Tagelang daran verweifelt. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Anstatt hier zu klugscheißen, sag mir bitte wie soll man auf die Idee kommen wenn man an der Firefox cfg seit Windows Installation vor einem Jahr nichts mehr geändert hat und die Seite plötzlich von heute auf morgen nicht mehr ging?
Und wie ich sehe, du kennst wohl den Unterschied zwischen einem Plugin und Addon nicht... seit 2001 :shot:
 
@zVEr

Lass gut sein kleiner.

In meinem Beitrag (oben), habe ich einen 1440P@Max Benchmark durchgeführt. Schau es dir an (oder nicht) und denk noch einmal über deinen unqualifizierten Beitrag nach.
 
Spamm hier den Thread nicht voll, großer ;)
 
Alter was haben die wieder an den Bitcoin Trade geschraubt? Vor 2 Tagen noch 800k jetzt lächerliche 560k...... Den Eimern wieder nicht Hardcore genug?
Alles noch schwerer machen das man als normal Arbeitender kaum zu kohle kommt ausser man hat nix als arbeiten, fressen, schlafen und Tarkov junken.

SCAV Box kostet gleich mal 3 Flaschen Moonshine zusätzlich zu den anderen teueren Spass.

Dazu kommt noch die ganzen Monster Scavs, fressen Munition zum Frühstück bis die umfallen und selber wird man auf 50-100m geheadshootet mit Schrot, hab ich die letzten Tage mehrmals gehabt.
Und Scav Bosse wie Sanitar sind einfach krank wenn ich 28 Schuss BP der 7.62 AK in ihne reinballer und er ned umfällt..... 4-5 davon waren in seinen Drecksschädel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, die Spieler haben einfach zuviel Geld...

Hab mich aber auch gewundert, letztens noch 868K / BTC und als ich heute mal rein geguckt habe waren es nur noch 600K. Doof wenn man 40 BTC im Stash liegen hat :LOL:
 
Tja, so ist das, wenn man sich Großes vornimmt wie eine dynamische Wirtschaft, angelehnt an die Realtität, dann aber fest stellt, dass das doch nicht so einfach zu balancen ist wie man gedacht hat.
Die wollen kein Hardcore Spiel, die wollen einfach nur eine Quälerei, an der nur noch die Hardcore CC und Dauerzocker Spaß haben. Riskante Strategie..
 
Finds einfach total dämlich, dass der Bitcoin-Barter so scheiße geworden ist. Als Berufstätiger, der nicht schon nach 14 Tagen Bitcoin lvl3 im Hideout hat, war der Tetris immer ein nettes Geschenk. Jetzt ist es quasi unmöglich, den Barter überhaupt zu machen, weil alles immer gleich ausverkauft ist.
 
Die wollen keine Gelegenheitsspieler, so fühlt es sich zumindest an aktuell.
 
Vielleicht sollte man von der Geldhorterei absehen und einfach nur spielen, wie MarcoOPz es auch macht. Der türkische Streamer (Torwak) ist Level 67 und hat fast 250 Mio. Rubel. Der wird das niemals ausgeben.
 
Guckt mit was ich auf Interchange als scav spawne :eek:

2021-04-10[22-06]_-82.2, 28.6, 142.5_0.1, -0.7, 0.1, 0.7_11.73 (0).png
 
...leider nichts mehr Wert die Batterie.
 
Vielleicht sollte man von der Geldhorterei absehen und einfach nur spielen, wie MarcoOPz es auch macht. Der türkische Streamer (Torwak) ist Level 67 und hat fast 250 Mio. Rubel. Der wird das niemals ausgeben.
Hab seit mitte Feb nicht mehr gezockt und bis dahin 170Mio Cash und 40 Bitcoins und ich habe kein Geld gehortet und ganz normal gezockt (immer top Gear, Waffen und Mun). Also Geld zu verlieren ist schon schwer in Tarkov.
 
oh man... bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie alle Missions (vor allem the Guide) für den Kappa machen werde. Tja, jetzt bin ich bei der Collector Quest und alles was mir fehlt ist der golden Rooster.
Jetzt kann ich mir zwei mal in den allerwertesten beißen, denn ich hatte den Gockel schon mal als Questreward und dann verkauft.
Und dann hab ich einen gefunden und meinem Mate gegeben, weil ich dachte einen zu haben (war aber die goldene Uhr).

Jetzt schmeiß ich den Scavs lauter Moonshine vor die Füße und war schon 10 Mal im Resort 310 und hab ca 30 Safes gelootet. KEIN golden Rooster. *Heul*
 
oh man... bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie alle Missions (vor allem the Guide) für den Kappa machen werde. Tja, jetzt bin ich bei der Collector Quest und alles was mir fehlt ist der golden Rooster.
Jetzt kann ich mir zwei mal in den allerwertesten beißen, denn ich hatte den Gockel schon mal als Questreward und dann verkauft.
Und dann hab ich einen gefunden und meinem Mate gegeben, weil ich dachte einen zu haben (war aber die goldene Uhr).

Jetzt schmeiß ich den Scavs lauter Moonshine vor die Füße und war schon 10 Mal im Resort 310 und hab ca 30 Safes gelootet. KEIN golden Rooster. *Heul*

Customs im Safe in der New Gasstation find ich den echt häufig, falls du das mal ausprobieren möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh