A100: 7 nm, 54 Milliarden Transistoren – NVIDIA präsentiert die Ampere-Architektur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
nvidia-a100.jpg
NVIDIA hat auf der virtuellen Keynote der GPU Technology Conference die Katze aus dem Sack gelassen und die Ampere-Architektur vorgestellt. Noch kennen wir nicht alle Details, aber wir kennen einige Eckdaten der neu vorgestellten Produkte. Nach der Vorstellung der Volta-Architektur vor drei Jahren, stellt NVIDIA nun den Nachfolger vor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DGX A100 wir der neue PC von Montana Black sein denke ich.
 
kann man jetzt ruckschlüsse auf die neuen gpu von nVidia für spieler schliessen? Wie zum beispiel dass nVidia hbm verwenden wird, oder muss das nichts heißen?
 
Interessant, kein Vollausbau
 
kann man jetzt ruckschlüsse auf die neuen gpu von nVidia für spieler schliessen? Wie zum beispiel dass nVidia hbm verwenden wird, oder muss das nichts heißen?

Nein, kurz gesagt, es gab für den Konsumerbereich keine neuen Erkenntnisse. Wünsche all den jenigen viel Hoffnung, die der Meinung waren, dass dieses Jahr noch Ampere für den Konsumerbereich erscheinen wird.
 
Echt? Also kann man sich entspannt zurück lehnen und weiter auf bigNavi warten?

Muss sagen habe den live stream leider verpasst. /:
 
hast auch nnix verpasst XD außer viel Werbung für Industrie Zeugs xD
 
War doch mit Volta / Turing schon getrennt. Die Abstände werden länger, weil sie immer zwei Architekturen haben/hatten:
Pascal kam 440 Tage nach Maxwell (die High End Varianten)
Turing kam 900 Tage nach Pascal
aber
Volta kam 611 Tage nach Pascal
Ampere kommt 602 Tage nach Volta

Was kommt nach Ampere? Watt? Oder gibts für die Workstation/Gamer Karten Namen aus der Computer Geschichte? Zuse in Q1/2021 vielleicht?
 
Als Name wird glaube ich Nvidia Mendel gehandelt.
 
Nein, Hopper war als nächster Name im Gespräch. Aktuell ist aber noch nicht klar, ob wie die Ampere-Architektur für GeForce-Karten sehen werden oder ob das dann Hopper sein wird.

Die SMs sind in Ampere von den FP32- und INT32-Einheiten wie bei Turing aufgebaut. Die Frage ist, gibt es in Ampere RT Cores?
 
Also für den Consumer Bereich erstmal viel heiße Luft um nix, voraussichtlich kommt nix zeitnah.

Brachiale Vorstellung leider nicht für unsereins.
 
kann man jetzt ruckschlüsse auf die neuen gpu von nVidia für spieler schliessen? Wie zum beispiel dass nVidia hbm verwenden wird, oder muss das nichts heißen?
Wieso kommst du auf HBM für Consumer?
Auch Turing/Volta hat schon auf HBM bei den Server-GPUs gesetzt. Nur mit 4 Stacks und nicht auf ner RtX Karte. Das sah dann so aus:
1589477274369.jpeg

Für Gaming RTX kannst du mit ziemlicher Sicherheit von GDDR6 ausgehen.
 
Naja, man sollte dann schon etwas genauer sein.

Volta gab es nur als GV100 und eben bis auf die Titan V nur im Datacenter/Workstation-Umfeld. Zumindest gab es bis auf die Titan V keine GeForce-Modelle damit und selbst die Titan V war ja keine GeForce-Karte. Volta mit GDDR5(X) gab es folglich nicht.

Auf der anderen Seite gibt es keine Turing-GPU mit HBM, sondern ausschließlich GDDR6. Da ich HBM2 auch nicht im GeForce-Markt sehe, sehe ich Ampere in dieser Form auch nicht als Spielerkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommst du auf HBM für Consumer?
Auch Turing/Volta hat schon auf HBM bei den Server-GPUs gesetzt. Nur mit 4 Stacks und nicht auf ner RtX Karte. Das sah dann so aus:
Anhang anzeigen 506821
Für Gaming RTX kannst du mit ziemlicher Sicherheit von GDDR6 ausgehen.
Ich habe das alles nicht so genau im kopf, deshalb ja die frage, danke für die auffrischung.
 
Eine Tesla P40 hat auch nur gDDR5 Speicher, kein HBM
 
Eine Tesla P40 hat auch nur gDDR5 Speicher, kein HBM
Stimmt, die gabs ja auch noch. Ich meinte natürlich die GP100 GPU. Beide Speicherschnittstellen in einem Chip gabs imo nie, oder? Ausser bei den AM3 CPUs damals, DDR2/3. Aber HBM und GDDR5/6...
 
Pascal hatte doch noch beides oder? Also die Teslas mit HBM, die quadro und Geforce mit GDDR.

Es gab die GP100 mit HBM und GP102 mit GDDR5X. Aber ein Chip mit GDDR und HBM – da wüsste ich nichts. Alleine die physikalische Anbindung (PHY) ist ja schon unterschiedlich.
 
RTX ON. Raytracing. DLSS.
... 10 years earlier than anybody thought was possible.
When we launched the people were skeptical.
It is the next big thing.
Ahhh. Der Gesichtsausdruck während er das sagt. "It just works". Herrlich. :rofl:
Lederjacke.jpg
 
War doch mit Volta / Turing schon getrennt. Die Abstände werden länger, weil sie immer zwei Architekturen haben/hatten:
Pascal kam 440 Tage nach Maxwell (die High End Varianten)
Turing kam 900 Tage nach Pascal
aber
Volta kam 611 Tage nach Pascal
Ampere kommt 602 Tage nach Volta

Hier sollte man die verschiedenen Lineups aber auch klar trennen.
HPC = GF100/110 -> GK110/210 -> GP100 -> GV100 -> A100
Gaming/Graphics = GF100/110 -> GK104 + GK110 -> GM204 + GM200 -> GP104 + GP102 -> TU102

Warum das so sinniger ist, ist auch klar auf der Hand, die HPC Chips können prinzipiell auch Grafik - aber die nicht HPC Chips haben in Teilen eben Einschränkungen für jene HPC Anforderungen. (FP64 Support bspw. - es fehlen einfach die Einheiten)
Man kann sagen, dass der Graphics Pascal nur wenig später nach dem HPC Pascal kam. Der Graphics Maxwell hatte keinen HPC Gegenspieler (wahrscheinlich weil die Fertigung keinen Sprung machte und ein "Maxwell + FP64" auch nicht wirklich viel besser gewesen wäre). Bei Volta zu Turing lag schon viel mehr Zeit zwischen. Aber Volta als Pascal HPC Nachfolger war nur ca. ein Jahr. Gemessen daran ist ein Ampere als HPC Volta Nachfolger eigentlich überfällig... Turing aber liegt theoretisch noch halbwegs im üblichen Zyklus.

Die SMs sind in Ampere von den FP32- und INT32-Einheiten wie bei Turing aufgebaut. Die Frage ist, gibt es in Ampere RT Cores?

Ist das denn schon bekannt? Ich mein, rein der Aufbau von wegen, 64 SM und so ist ja nicht das große Thema. Die Frage ist, kann A100 INT + FP zeitgleich in den SMs? Das hilft zumindest für eine gewisse "IPC" Steigerung in Games. Und die andere Frage ist, kann man den Ampere Chips RT Cores einpflanzen?
Wenn ich das richtig sehe gabs da nicht wirklich nen Anhaltspunkt darüber?

Rein auf die Chipgröße und die Transistoranzahl - was meinst du Don? Faktor 2,x der Transistoren. Ein riesiger Sprung bei der Fertigung bspw. bei der Transistordichte - aber "nur" 108/128 SMs ggü. den 84 bei Volta. 50% mehr macht 2,x mal so viele Transistoren und trotz übel gestiegener Transistordichte sogar noch mehr Fläche als Volta? Kann ich mir nicht vorstellen... Ich würde sagen, da ist alles drin... RT Cores, Tensorcores, der ganze "heiße" Shit, den NV da aktuell am köcheln hat. In so nem Super Computer Ding im HPC Bereich braucht man das halt nicht... Als Titan oder Quadro schaut das aber schon anders aus. Der ganze OptiX Kram kommt halt so langsam aber sicher in Fahrt... Ich kann mir kaum vorstellen, dass da nicht was kommt. Sollte an dem Gerücht was dran sein, dass sie zu wenig Kapazität bestellt haben und jetzt auf 7nm+ gehen müssen mit teurer bzw. für Hopper direkt 5nm Kapazitäten reserviert haben, dann wäre mMn die logischste Erklärung da so ne Art G80 Verschnitt zu bringen. Nämlich oben einfach einen auf TU102 zu setzen und fertig... Der Rest unten ist eh der Selbstläufer solange AMD nicht RDNA2 aus dem Sack lässt. Und das dauert bis Ende 2020, vllt länger.
 
Ist das denn schon bekannt? Ich mein, rein der Aufbau von wegen, 64 SM und so ist ja nicht das große Thema. Die Frage ist, kann A100 INT + FP zeitgleich in den SMs?

Ja, das kann auch Ampere:

Similar to V100 and Turing GPUs, the A100 SM also includes separate FP32 and INT32 cores, allowing simultaneous execution of FP32 and INT32 operations at full throughput, while also increasing instruction issue throughput.
 
War doch mit Volta / Turing schon getrennt. Die Abstände werden länger, weil sie immer zwei Architekturen haben/hatten:
Pascal kam 440 Tage nach Maxwell (die High End Varianten)
Turing kam 900 Tage nach Pascal
aber
Volta kam 611 Tage nach Pascal
Ampere kommt 602 Tage nach Volta

Was kommt nach Ampere? Watt? Oder gibts für die Workstation/Gamer Karten Namen aus der Computer Geschichte? Zuse in Q1/2021 vielleicht?
also noch ~300 Tage wären natürlich shite, gäbe aber mehr Zeit zum Sparen :d
Nach allen Leaks und Daten die so durch die Gegend schwirren - gehe ich davon aus, dass sie zB Cyberpunk2077 als Verkaufskurbel mit nutzen wollen.
d.h. entweder Ankündigung/Präsentation kurz vor Cyberpunk Release, oder eben Release...so Ende August/Anfang September...also nur so knapp 100 Tage :fresse:


Übrigens generell schade, dass es nicht das TSMC 7nm EUV Verfahren geworden ist - das wäre sehr spannend gewesen.
 
also noch ~300 Tage wären natürlich shite, gäbe aber mehr Zeit zum Sparen :d
Nach allen Leaks und Daten die so durch die Gegend schwirren - gehe ich davon aus, dass sie zB Cyberpunk2077 als Verkaufskurbel mit nutzen wollen.
d.h. entweder Ankündigung/Präsentation kurz vor Cyberpunk Release, oder eben Release...so Ende August/Anfang September...also nur so knapp 100 Tage :fresse:

Halte ich für ein Märchen, denn Cyberpunk2077 war für das Q1 2020 geplant und die Information bezüglich zu Verschiebung kam erst vor wenigen Monaten. Für September müsste aber jetzt dann schon eine Kynote erfolgt sein und Nvidia hat sich noch nie nach irgendwelchen Spielen gerichtet, wäre auch schwer umzusetzen.
Es werden wohl die 300 Tage werden, da ein neuer Chip design wird, wie es bei Volta und Turing auch der Fall war und hier lag ein Jahr da zwischen,
 
Stimmt, die Verschiebung hatte ich schon völlig ausm Kopf verbannt - kann aber u.U. zumindest die Ankündigungspläne von Nvidia nochmal verändern.
Je nachdem wie sehr die 2000er Produktion schon ausgephased wurde bzw je nachdem wie groß die Lagerbestände sind, kann es auch einen Einfluss haben ob sie sich an Cyberpunk orientieren bzw ihren Präsentationsplan optimiert haben.
Sind die Lager voll und die Produktion noch voll im Gange, auch bei den Boardpartnern - dann werden se auf jeden Fall nicht direkt zum Release die neuen Karten ankündigen um Umsatz zu machen mit den 2000ern.
Ist die Produktion aber schon zurückgefahren und die Boardpartner haben nicht mehr viele Chips in Stock, dann kann ich mir vorstellen - dass se zumindest die Ankündigung auf den Zeitraum legen, um das Interesse mit dem frischen Spiel als Momentum zu nutzen.

Wirst wahrsch. Recht haben, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überraschen :-D

aber gut, im Endeffekt isses mir egal - die 1070 macht noch so lange mit und zb Witcher 3 hab ich auch erst nach relase der Add Ons gespielt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh