Intel nach neuen HPC-Benchmarkvergleichen in der Kritik (Update)

Jup, verstanden.

Unser werter Kollege ist diesbezüglich nur die Ausnahme zur ansonsten gültigen Regel, siehe Profilierungsneurose.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Nenn mal bitte real world Anwendung die User xy auf Notebook durchführen würde die auch Sinn macht, die AVX512 nutzt!
Sicherlich ist die Nutzung von AVX512 bei Software für normale Heimanwender noch nicht so verbreitet, aber es geht hier um HPC und nicht um Notebooks. Neben den paar Cannon Lake-U und nun Ice Lake-U gibt es bisher auch keine Notebook CPUs mit AVX512 Unterstützung, die hatten zuerst die Xeon Phi und dann die Skylake-SP Kerne. Wie viel AVX512 bringt, zeigt
3D Particle Movement wo der kleine Cannon Lake i3 8121U damit mehr als 10 mal so viel Punkte schafft wie ohne AVX, währen der i3-8130U, der nur AVX2 hat, damit seine Punkte nur etwa verdoppeln kann.
Allein dass jemand Ignore Liste nutzt sagt viel über die Personen aus.
Kommunikative Unfähigkeit!
Die Kommunikative Unfähigkeit sehe ich eher bei denen die unbedingt auf meine Ignoreliste wollten, indem sie z.B. getrollt haben. Wer sachlich diskutiert, landet da nicht, aber ich habe keine Lust Beiträge zu lesen in denen ich beleidigt werden oder Leute mir unterstellen Unsinn geschrieben zu haben um mich lächerlich zu machen.

Kalorean, da irrst du, auf dieser Seite ist dieser Beitrag Jaimewolf3060 der einzige den ich sehe und auch gelesen haben. Würde ich trotzdem alles lesen wollen, würde ich keine Ignoreliste nutzen, ist ja gerade dazu den Blödsinn nicht lesen zu müssen und wie ich aus dem Zitat von Jaimewolf3060 wieder einmal bestätigt bekomme, ist es offensichtlich nur Blödsinn und ich verpasse nichts.
Ich frage mich, wie schaut das im Real Life bei ihm?
Wird dann der Piepton eingespielt wenn der unliebsame Kollege oder Familienmitglied zu ihm spricht....
Im Real Life ist der Umgangston anderes, die Verrohung wie in den Foren habe ich zumindest bisher dort noch nicht festgestellt. Zwar gibt es auch Leute mit denen man im Real Life keine Kontakt möchte, aber dann trifft man diese Menschen eben einfach nicht, aber genau dies kann man eben in einem Forum wie diesem nicht vermeiden.
 
Ich bin auch auf seiner IL, obwohl ich ihn weder getrollt, beleidigt oder Unsinn unterstellt habe. Soviel zu seiner Argumentation. Aber ich hoffe trotzdem auf der IL zu bleiben. :)
 
Kalorean, da irrst du, auf dieser Seite ist dieser Beitrag Jaimewolf3060 der einzige den ich sehe und auch gelesen haben. Würde ich trotzdem alles lesen wollen, würde ich keine Ignoreliste nutzen, ist ja gerade dazu den Blödsinn nicht lesen zu müssen und wie ich aus dem Zitat von Jaimewolf3060 wieder einmal bestätigt bekomme, ist es offensichtlich nur Blödsinn und ich verpasse nichts.

Na, wenn Du das sagst, muss es ja stimmen. Du bist ja schließlich Holt.

- - - Updated - - -

Ich bin auch auf seiner IL, obwohl ich ihn weder getrollt, beleidigt oder Unsinn unterstellt habe. Soviel zu seiner Argumentation. Aber ich hoffe trotzdem auf der IL zu bleiben. :)

Willkommen auf Holts Abschaumliste! :wink:
 
Ohne den Moral-Apostel raus hängen zu lassen, sollte man auch nicht, wie Holt es sehr oft tut jede einzelne Bewegung auf seiner eigenen IL Liste öffentlich posten/reporten oder zu Schau stellen, geschweige denn mit deren Gebrauch drohen, ich verstehe die IL als eine private Funktion, die Art und Weise, wie sie genutzt wird in der Öffentlichkeit jedoch nichts zu suchen hat. Wer sich an sowas nicht hält, stört den Forenfrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Moral-Apostel raus hängen zu lassen, sollte man auch nicht, wie Holt es sehr oft tut jede einzelne Bewegung auf seiner eigenen IL Liste öffentlich posten/reporten oder zu Schau stellen, geschweige denn mit deren Gebrauch drohen, ich verstehe die IL als eine private Funktion, die Art und Weise, wie sie genutzt wird in der Öffentlichkeit jedoch nichts zu suchen hat. Wer sich an sowas nicht hält, stört den Forenfrieden!
Selbst wenn du ein Moral-Apostel wärst, könntest du die History nicht ändern.
Undie Geschichte habe nicht ich erfunden, sie wurde von Vater zu Sohn übertragen, obwohl es Genetisch von Opa zum Enkel geschieht. ;)
 
Ohne den Moral-Apostel raus hängen zu lassen... Wer sich an sowas nicht hält, stört den Forenfrieden!

Gerade du. Hattest vermutet dass mein Account übernommen wurde und deinem "Stefan Gamerkind" noch gratuliert, dass er sich meinen Account gekrallt hatte anstatt es einem Mod zu sagen. Du hast gar nichts zu melden, besonders im Bezug auf den Forenfrieden. Ich hab monatelang wegen Trollen wie euch warten müssen, um meinen Account wieder zu verwenden.
 
Gerade du. Hattest vermutet dass mein Account übernommen wurde und deinem "Stefan Gamerkind" noch gratuliert, dass er sich meinen Account gekrallt hatte anstatt es einem Mod zu sagen. Du hast gar nichts zu melden, besonders im Bezug auf den Forenfrieden. Ich hab monatelang wegen Trollen wie euch warten müssen, um meinen Account wieder zu verwenden.

:lol:
Was du auch nimmst, nimm weniger davon. ;)

Da dein post so lustig war, sehe ich einmal mehr über die darin enthaltene Beleidigung großzügig hinweg und begnadige dich.
 
Gerade du. Hattest vermutet dass mein Account übernommen wurde und deinem "Stefan Gamerkind" noch gratuliert, dass er sich meinen Account gekrallt hatte anstatt es einem Mod zu sagen. Du hast gar nichts zu melden, besonders im Bezug auf den Forenfrieden. Ich hab monatelang wegen Trollen wie euch warten müssen, um meinen Account wieder zu verwenden.
Möge die Macht mit dir sein, Gestern war es so.
Heute ist es S.I.
Standard.International.

 
[emoji38]
Was du auch nimmst, nimm weniger davon. ;)

Da dein post so lustig war, sehe ich einmal mehr über die darin enthaltene Beleidigung großzügig hinweg und begnadige dich.
Begnadigen. Was ein Gelaber. Die Beweise liegen in meiner Inbox. Du verhältst dich wie ein Troll und das ist dokumentiert.


Möge die Macht mit dir sein, Gestern war es so.
Heute ist es S.I.
Standard.International.

Sorry, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begnadigen. Was ein Gelaber. Die Beweise liegen in meiner Inbox. Du verhältst dich wie ein Troll und das ist dokumentiert.




Sorry, verstehe ich nicht.
Was verstehst du nun nicht?

Cluster Granadin Apfel?
 
Oben hab ich den Sachverhalt geschildert. Per PM hatten wir auch Kontakt. Außerdem wissen wir doch alle, dass du gerne Posts aus anderen Foren von fremden Usern kopierst und hier 1:1 einfügst. Gerne spielst du dich auch als Streitschlichter, lobende Instanz und gefühlt - als Moderator auf. Du bist sogar so durch, dass du schon von einem überführten Pedo das Foto als Profilbild neben deinen dauernd wechselnden Avatars benutzt hast. Das alles macht dich zum Troll.

Edit: Sorry an alle fürs OT. Hab mir selber Besserung geschworen. Das wärs dann auch zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt
All das was du hier aufzählst, warum andere auf deine Liste kommen, erfüllst du selber zu 100%. Wenn du der Selbstreflektion fähig wärst, müsstest du dich selber auf deine Liste packen.
Mal abgesehen davon, dass es für mich so interessant ist, wie ein Grashalm mehr oder weniger auf einer Wiese, wenn ich auf deiner Liste bin.
 
Um mal beim Thema zu bleiben.

Abgesehen davon, dass AVX512-Hardware sehr schnell sein kann, müssen der Käufer & Distributor auch noch darauf achten, dass für die entsprechende Software auch die richtige Hardware gekauft wird. Nur weil eine CPU AVX512 kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch AVX512 kann. ;)

Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) - x86 - WikiChip

Unterschiedliche Chip-Generationen können unterschiedliche AVX512-Instruktionen. Das ist für die Käufer unglaublich nervig, weil Intel zwar "AVX512" auf die Verpackung schreiben kann, das eigentlich notwendige Featureset aber nur bei den noch teureren CPUs verfügbar ist.

Zu diesem Übel kommt halt die massive Beschränkung beim Takt und die wenigen Anwendungen außerhalb HPC/HTC, die tatsächlich von AVX512 profitieren.

Intel macht eben mit seinem zuletzt verbliebenen Steckenpferd Werbung: AVX. Aber wenn man das genauer hinterfragt, muss man erkennen, dass es nur ein Nischen-Beschleuniger ist. Es wird niemals so groß wie die alten SSE- und 3DNow!-Befehlssätze.
 
Der Takt wäre jetzt nicht das groß Manko. Mit AVX512 ist man schon massiv schneller unterwegs. Nur habe ich privat keine Anwendung die mit AVX512 umgehen kann.
Ausser Benchmarks wie Time Spy extreme und den CPU-Z benchmark kenne ich jetzt persönlich nichts :(
 
Um mal beim Thema zu bleiben.

Abgesehen davon, dass AVX512-Hardware sehr schnell sein kann, müssen der Käufer & Distributor auch noch darauf achten, dass für die entsprechende Software auch die richtige Hardware gekauft wird. Nur weil eine CPU AVX512 kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch AVX512 kann. ;)

[...]

ist doch egal.

hauptsache holt kann seitenlan ueber das ueber-killer-feature AVX512 palavern.
waehrend 16 cores vollkommen behindert sind, da ja nur wenige spiele davon profitieren.

holt in a nutshell. :)
 
16 Cores vollkommen behindert :xmas:
 
Seitenlang über Nichtigkeiten die nur 2% der User interessieren ist Holts Spezialität. Das hat er schon mit der AM4 300/400 Chipsatz Plattform gemacht. Da ging es darum, dass es ja so wichtig 2, oder auch unbedingt 3 PCI-E SSDs anschließen zu können, weil man bei 1151 dies kann. Auch wenn der Nutzen für derart viele PCI-E SSDs für 98% der Leute völlig bedeutungslos ist.
Selbst das kleines Haar bei AMD, welches man mit dem Mikroskop suchen müsste, bläst Holt zum Elefanten auf, damit er seine Mission, AMD ist schlechter als Intel, über die Form der Debatte, dem Publikum ins Knie schrauben kann.
 
Der Takt wäre jetzt nicht das groß Manko. Mit AVX512 ist man schon massiv schneller unterwegs.
Doch, AVX512 ist bei einem normalen Server ein Problem.

Wenn ich bspw. auf einer 24Kern-Xeon-Maschine 16 Kerne (32 Threads) für mich gebucht habe, und dort jetzt eine AVX512-Anwendung mit Vollast laufen lasse, gehen die restlichen 8 Kerne (16 Threads!) ebenfalls taktmäßig in die Knie. Und wenn da ein anderer seine VM drauf laufen hat, wird der sich bedanken.

AVX512 macht nur bei einem unglaublich begrenzten Nutzerkreis Sinn. Deswegen ist Intels Argument der HPC/HTC-Rechenleistung unter AVX512 wirkungslos, weil das keinen interessiert. Und die 1% Kunden, die das tatsächlich brauchen, kaufen dann auch bei Intel. Aber das sind nur 1%.

Die 1%, an denen sich Holt aufgeilt. :)
 
Ich geh jetzt mal von mir, als privat Anwender mit meinen 12 Kernen, aus. Da hätte ich nichts dagegen wenn man AVX512 für Videorendering im Consumerbereich einführen würde.
Aber das wird es so schnell nicht geben.
Im Time Spy extreme kann man ja anstatt AVX2 - sofern man Skylake-X besitzt - AVX512 einstellen. Da reichen mir @3.8GHz AVX512 um über 40% schneller zu sein als mit AVX2 @4.4GHz.

Aber leider hat AVX512 momentan für mich NULL Relevanz. Es gibt einfach keine Anwendung die darauf zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
Außer mag geht den Schritt weiter und erlaubt der CPU bestimmte Kerne mit normalen Speed zu laufen während andere AVX512 ausführen.
AMDs Ansatz könnte durchaus in diese Richtung führen.
 
Bei der Videokonvertierung mit x265 und Handbrake kannst man beim Skylake-X über die einzelnen CPU-Takte erkennen, welche Kerne jeweils auf den AVX512-Offset runtertakten und welche mit dem (normalen) AVX Offset laufen.
Bei einem i9-7940X @4.6GHz habe ich für den AVX Offset -4 und für AVX512 -8 eingestellt. Es werden dann nicht durchgängig jedoch wiederkehrend AVX512 Instruktionen aufgerufen, sodass einige Kerne auf 3.8GHz runtertakten.
 
@thb
Also ist die Aussage von fortunes total falsch und Desinformation, dass die ganze CPU runter taktet.
 
Wenn alle Kerne AVX512 Instruktionen abarbeiten, takten auch alle Kerne herunter. Bei x265 habe ich dieses aber noch nicht erlebt, da zeitgleich auch andere Befehle von der CPU berechnet werden.
Es liegt am verwendeten Programm, wie häufig und intensiv AVX genutzt werden kann und damit Dauer und Anzahl der Kerne heruntertakten.
 
Spielt da dann wie Wärme auch ein Rolle, ob die anderen Kerne auch heruntergetaktet werden?
 
Die Temperatur spielt sicherlich eine Rolle. Sofern beim Skylake-X AVX anliegt, senkt die CPU die Spannung und den Takt auf den "betroffenen" Kernen. Wenn das Temperaturlimit bei 102°C überschritten wird, taktet die CPU alle Kerne herunter.
 
AVX512 ist noch neu und wird künftig noch weiter verbreitet werden, sowohl was die Nutzung als auch die Unterstützung durch die CPUs angeht und auch AMD wird sicher mit einer AVX512 Unterstützung nachziehen. Gerade im HPC (High Performance Computing) ist AVX512 aber durchaus schon verbreitet, da geht es eben darum das Maximum rauszuholen und die SW ist auch nicht unbedingt von der Stange. Aber es begreifen offenbar viele hier nicht, dass der Benchmark um den es geht, eben ein HPC Benchmark ist und verwechseln das mit ihren Desktopanwendungen, der Tellerrand ist für manche eben zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh