Die reine Texturengröße sagt überhaupt nichts zur dargestellten Qualität auf den Objekten aus, sofern diese eben nicht auch fein dargestellt wird. Auch ist es nicht fest definiert wie viele Texturen ein Objekt haben kann. Entweder man nimmt zB. 1x 8K oder 4x 4096x4096. Kommt aufs gleiche raus und einzelne 4K sind meistens mit schwacher hardware verträglicher. Ein Spiel wie Half Life kann man wahrscheinlich auch fast komplett auf einer einzelnen 16K textur unterbringen, sieht trotzdem bescheiden aus. :-D
Das sind immerhin 268.435.456 pixel.
Zum Vergleich, eine 256x256 Textur, welche recht üblich in Spielen wie HL ist (512x512 maximal), würde mit ihren 65.536 pixeln tatsächlich 4096 mal reinpassen. Also gar nicht so schlecht die Theorie! :-D Heute rendere ich auch bis zu 40 8K texturen für ein einzelnes 3D Modell (Fotogrammetrie). Das entspricht 2.684.354.560 Pixel. Verrückt..