- Mitglied seit
- 17.02.2009
- Beiträge
- 19.510
- Desktop System
- A4-SFX No.20 "End of the Line"; Idle: 42W | Load: 292-340W
- Laptop
- Lenovo Yoga 7 [2022, Ryzen 6800U]
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7945HX3D @100W cTDP
- Mainboard
- Minisforum BD790i X3D (UEFI 1.12)
- Kühler
- Integriert, Top-Blower, 4 Heatpipes. [Arctic P12 Slim PWM]
- Speicher
- 2*16Gb Crucial DDR5 SO-DIMM 5600 CL48
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 9070 Reaper @18cm ADT-Link PCIe Gen5 Riser
- Display
- HP Omen 32q [Version 2023]
- SSD
- 2*Crucial P510 PCIe Gen5 2Tb [CachyOS | Win11 Pro]
- HDD
- Ext. USB 3.2 UGREEN M.2 NVMe [Crucial T500 PCIe Gen4 NVMe 2Tb]
- Soundkarte
- Edifier M60 @USB | Sharkoon Skiller SGH25 @Sharkoon Gaming DAC Pro S
- Gehäuse
- DAN Cases A4-SFX V4.1 Silber [2* Noctua NF-A9x14 PWM im Boden, ausblasend]
- Netzteil
- Corsair SF750 Platinum [Custom Cables by CablesterCustom]
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK20
- Mouse
- Sharkoon Skiller SGM35 Black
- Betriebssystem
- CachyOS | Win11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox (64-Bit)
- Sonstiges
- ASUS ROG Ally X @CachyOS Handheld Edition | R36S & R36XX @ArkOS 2.0
- Internet
- ▼180 ▲45
Oh, in den anderen Fällen ist es wohl nicht so schlimm?Das ist aber mehr dem Fakt geschuldet, dass Bethesda und AMD Partner sind und gerade diese beiden Titel sehr stark für Grafikkarten von AMD optimiert wurden, als das es allein an Vulcan liegt. Klar hat AMD Vorteile bei Vulcan gegenüber Nvidia, aber die fallen normalerweise nicht so stark aus.
So starke Optimierungen für einen Hersteller werden wird definitiv nicht bei vielen Titeln sehen.
Für Vega & Ryzen: AMD und Bethesda sind jetzt Partner
Was ist wohl mehr Indikator für Leistung? Eine offene Schnittstelle worauf jeder optimieren kann, oder nVidias fein säuberlich behüteten Bibliotheken verbaut in Dx11 Engines?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


). Wo bleibt denn nVidia komplett im Nachteil z.b. bei DX12? Weil sie Asynchronous Shaders noch nicht unterstützen, obwohl klar angegeben? (War mir nicht bewusst bis ich Sniper Elite 4 gezockt habe, was dauernd mit DX12 Fehler abgestürzt ist - abschalten der Asynchronous Shaders Funktion hat die Abstürze behoben).