[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Die Frage ist auch ob man Bereit ist soviel Zeit und Strom zu verschwenden. Wenn das Teil läuft und nicht abstürzt ist für mich alles bestens. Habe sowieso selten etwas am laufen, dass alle Kerne dauerhaft auslastet. Hab den Ryzen nur, weil ich mal wieder AMD testen wollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja selbst einer der, die ihren 1700x quasi mit ein paar Clicks auf 4GHZ fixiert haben, ohne aber auch nur mehr als eine halbe Stunde Prime large zum testen....das hatte ich die Jahre zuvor mit meinem Ivy 3770k auf 4.5GHz allerdings auch nicht getan.
Dennoch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, und ich möchte das noch weiter testen und werde wohl auch die vcore noch erhöhen müssen.
Da ich mit meinem PC nicht nur spiele, sondern als DAW damit auch Musik produziere, wäre es natürlich in komplexen, fordernden Projekten Mist, wenn plötzlich die Session abstürzt oder irgendwas ins Audiomaterial gelangt
an Aussetzern, usw.

Eine Merkwürdigkeit habe ich bereits, die ich allerdings nicht auf instabiles OC zuordnen kann. Hin und wieder will der PC seit meiner neuen Ryzen Plattform samt Win10 clean install kein Audio ausgeben, obwohl Geräte, Treiber, usw stehen wie immer. Dann hilft nur Neustart....schon mal jemand davon gehört oder gar selbst betroffen?
 
Also ich teste gerade mit Prime, CPU (1700X) läuft mit 3,8GHz und knapp 1.37V per Offset (-0,035V), bei -0,0435V was die nächste Stufe wäre crasht er.
Die CPU schwankt zwischen 68 und 78 Grad (CPU Tdie), was ich für etwas viel empfinde?
Was hat es mit diesem LLC auf sich, kann man da noch Werte verändern damit ich die Vcore etwas herabsetzen kann? Mainboard ist das ASUS Prime X370-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren. Das mit dem "Runtertakten" und "Spannung senken" im Leerlauf, ist bei Ryzen schnee von Gestern.
Auch wenn CPU-Z vollen Takt und volle Vcore im Idle anzeigt, so verbraucht der Rechner das gleiche, wie mit sichtbarer Spannungs- und Takt- Reduzierung.

Wenn du es rein optisch geiler findest, einfach Multi+Vcore auf Auto lassen, stattdessen über PState übertakten (solange das Board schon das aktuelle Agesa Update hat und im Bios die AMD CBS Optionen verfügbar sind) und in Windows beim Powerplan den "Minimaler Leistungszustand" vom Prozessor auf 5% runterstellen.
Dann zeigt dir CPU-Z auch ab und zu mal unter 1V und unter 3GHz Takt an. Der Verbraucht ist aber identisch (selbst gemessen).
Kay. Um so besser und nein, optisch geil ist mir egal. Danke dir für die Info.
 
Kann kurz wer drüber schauen? Offset weiter drücken kann ich nicht, die nächste Stufe wäre -0.0675V, da bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Andere Ideen wo ich noch schrauben kann, damit ich die VCore weiter senken kann um mit dem Takt eventuell höher zu kommen?



 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso plus wenn ich die für den Takt vorgegebene VCore niedriger bekommen möchte?

Beispiel:

Ich setze den Multi auf 39, Board gibt 1.4V vor, dann muss ich logischerweise den Offset minus nehmen, damit ich unter die 1.4V komme, warum soll ich plus nehmen?
Bei nem Multi von 37 gibt das Board 1.35V vor, dann nehme ich logischerweise einen minus Offset um niedriger zu kommen, weil die vorgegebenen Vcore Werte eh nie benötigt werden und in der Regel weniger auch ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst einer der, die ihren 1700x quasi mit ein paar Clicks auf 4GHZ fixiert haben, ohne aber auch nur mehr als eine halbe Stunde Prime large zum testen....das hatte ich die Jahre zuvor mit meinem Ivy 3770k auf 4.5GHz allerdings auch nicht getan.
Dennoch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, und ich möchte das noch weiter testen und werde wohl auch die vcore noch erhöhen müssen.
Da ich mit meinem PC nicht nur spiele, sondern als DAW damit auch Musik produziere, wäre es natürlich in komplexen, fordernden Projekten Mist, wenn plötzlich die Session abstürzt oder irgendwas ins Audiomaterial gelangt
an Aussetzern, usw.

Eine Merkwürdigkeit habe ich bereits, die ich allerdings nicht auf instabiles OC zuordnen kann. Hin und wieder will der PC seit meiner neuen Ryzen Plattform samt Win10 clean install kein Audio ausgeben, obwohl Geräte, Treiber, usw stehen wie immer. Dann hilft nur Neustart....schon mal jemand davon gehört oder gar selbst betroffen?

Das mit dem Audio habe ich nicht, liegt wohl eher am Mobo. Wenn ich etwas machen würde was maximale Stabilität verlangt wäre ich bestimmt auf 3,8 Ghz geblieben. 4 Ghz sind echt mehr für die Optik :)
 
Wieso plus wenn ich die für den Takt vorgegebene VCore niedriger bekommen möchte?

Beispiel:

Ich setze den Multi auf 39, Board gibt 1.4V vor, dann muss ich logischerweise den Offset minus nehmen, damit ich unter die 1.4V komme, warum soll ich plus nehmen?
Bei nem Multi von 37 gibt das Board 1.35V vor, dann nehme ich logischerweise einen minus Offset um niedriger zu kommen, weil die vorgegebenen Vcore Werte eh nie benötigt werden und in der Regel weniger auch ausreicht.

Bei mir hat es bei 37 leider nur mit plus 0,08125 funktioniert (Prime95 Lasttest) und mein VCORE kommt nicht höher als 1,306. Muss aber dazu sagen, dass ich mein LLC auf 1 gesetzt habe.
Hast du schon mal einen Lasttest gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder will der PC seit meiner neuen Ryzen Plattform samt Win10 clean install kein Audio ausgeben, obwohl Geräte, Treiber, usw stehen wie immer. Dann hilft nur Neustart....schon mal jemand davon gehört oder gar selbst betroffen?

Welches Board hast Du denn?

Ich habe so ein Problem bei einem Spiel... PUBG. Manchmal hat das Spiel keinen Sound. Muss dann auch neustarten. Aber nur bei diesem einem Spiel.

<- MSI X370 Gaming Pro Carbon
 
Also ich teste gerade mit Prime, CPU (1700X) läuft mit 3,8GHz und knapp 1.37V per Offset (-0,035V), bei -0,0435V was die nächste Stufe wäre crasht er.
Die CPU schwankt zwischen 68 und 78 Grad (CPU Tdie), was ich für etwas viel empfinde?
Was hat es mit diesem LLC auf sich, kann man da noch Werte verändern damit ich die Vcore etwas herabsetzen kann? Mainboard ist das ASUS Prime X370-Pro

mit dem Brocken 3 kommt die Temp schon hin.
 
Welches Board hast Du denn?

Ich habe so ein Problem bei einem Spiel... PUBG. Manchmal hat das Spiel keinen Sound. Muss dann auch neustarten. Aber nur bei diesem einem Spiel.

<- MSI X370 Gaming Pro Carbon
Hat ne Kollegin von mir auch, die noch auf nem Haswell-System unterwegs ist. Das hat nichts exklusiv mit Ryzen zu tun würde ich mal behaupten.
 
Welches Board hast Du denn?

Ich habe so ein Problem bei einem Spiel... PUBG. Manchmal hat das Spiel keinen Sound. Muss dann auch neustarten. Aber nur bei diesem einem Spiel.

<- MSI X370 Gaming Pro Carbon

Hab das selbe Board und n Ryzen 1600, und hab Soundtechnisch keine Probleme, mit Win 10 x64 denke es liegt eher an Win als an sonst was?!
 
Hab gestern noch mal etwas rum probiert. LLC bringt ja echt Wunder, 4000Mhz/1,36V, LLC Level 2. Spannungsspitze liegt bei 1,4V, was selten auftritt und vertretbar ist. Temp liegt bei 75 Grad, Prime Max Heat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch mal etwas rum probiert. LLC bringt ja echt Wunder, 4000Mhz/1,36V, LLC Level 2. Spannungsspitze liegt bei 1,4V, was selten auftritt und vertretbar ist. Temp liegt bei 75 Grad, Prime Max Heat.

Die Spannungsspitzen von LLC sind leider so schnell, dass du die mit normaler Messtechnik nicht siehst. Deswegen ist hier auch weniger empfohlen, da man es nicht überprüfen kann (HWInfo etc..)
 
Die Spannungsspitzen von LLC sind leider so schnell, dass du die mit normaler Messtechnik nicht siehst.

Selbst hochwertige Messgeräte "sehen" diese Spitzen nicht, mangels ihrer Auflösung. Kannst ja mal nach dem Thema googlen ;)
 
Welches Board hast Du denn?

Ich habe so ein Problem bei einem Spiel... PUBG. Manchmal hat das Spiel keinen Sound. Muss dann auch neustarten. Aber nur bei diesem einem Spiel.

<- MSI X370 Gaming Pro Carbon

Dieser Bug tritt öfters auf wenn man aus dem Spiel fliegt und rejoint. Hast du das evtl. gemacht?
 
Ich habe aber das Gefühl, dass mit Ryzen schlagartig die Fraktion der Hardcore Bencher und Primer ihre strengen Kriterien weit zurückgeschraubt hat, um per se mehr CPUs dann zwischen 3,8 und 4GHz als stabil zu adeln, während der arme Intel 4 Kerner auf 5GHZ 24 STunden dampfen muss....;)

Ich mache das seit Jahren so, mit Intel und AMD, maximaler Takt der in Games und Benchmarks stabil ist, dabei iss mir das ziemlich latte, wenn die karre nach 2std Prime abschmiert, solange ich beim zocken und benchen den Takt ohne freezes halten kann ist das Ziel erfüllt und so habe ich seit jahren keine Probleme.
 
Mein 1800X schafft die 24h mit 4GHz und 1,4VCore :d also alles gut :P
 
Das mag für allerwelts Gedaddel nicht auffallen...aber wenn die Kiste in mehr oder weniger professionellen Anwendungen nicht richtig rechnet, kann das ins End-Ergebnis gehen..sei es, dass bei Echtzeit-Audion Bearbeitung clipping ins Material kommt, oder Pixel bei Video-Foto Anwendungen mit falschen Werten nach Rendering und Konvertierung herauskommen, usw....klar, nichts muss, aber einiges kann....wie sicher man sich fühlen möchte, muss der einzelne entscheiden. Wie vorher erwähnt, habe ich zwar die 4GHz schnell erreicht, weiß aber mangels testing noch nicht, ob das nur am seidenen Faden hängt. Klar....für WoW zocken reicht es schon mal...aber wenn ich nach langer Zeit mal wieder mein Cubase anwerfe, ist mir wohl schon mulmig, wenn CPU und ASIO Auslastung bei komplexen Projekten ordentlich am %-Meter rütteln und die Kiste in Echtzeit Effekte, Sounds, usw. errechnet und man am Ende nicht gern Knackser in der Wellenform hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!

Ich teste zB für mein 24/7 Setting mit nem langen Prime run.
Lüfter drehe ich dafür herunter und Heizung auf.
Und vom Prime stabilen Setting ziehe ich dann noch etwas Takt ab ohne die Spannungen zu verändern.
So läuft die Kiste dann bis irgendwann ne andre CPU rein kommt.
Im Sommer oder wenn die Heizung an ist drehe ich die Lüfter dann zusätzlich von 5v auf 12v sobald ich mehr mit der Kiste mache als zu surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für allerwelts Gedaddel nicht auffallen...aber wenn die Kiste in mehr oder weniger professionellen Anwendungen nicht richtig rechnet, kann das ins End-Ergebnis gehen..sei es, dass bei Echtzeit-Audion Bearbeitung clipping ins Material kommt, oder Pixel bei Video-Foto Anwendungen mit falschen Werten nach Rendering und Konvertierung herauskommen, usw....klar, nichts muss, aber einiges kann....wie sicher man sich fühlen möchte, muss der einzelne entscheiden. Wie vorher erwähnt, habe ich zwar die 4GHz schnell erreicht, weiß aber mangels testing noch nicht, ob das nur am seidenen Faden hängt. Klar....für WoW zocken reicht es schon mal...aber wenn ich nach langer Zeit mal wieder mein Cubase anwerfe, ist mir wohl schon mulmig, wenn CPU und ASIO Auslastung bei komplexen Projekten ordentlich am %-Meter rütteln und die Kiste in Echtzeit Effekte, Sounds, usw. errechnet und man am Ende nicht gern Knackser in der Wellenform hat...;)
Ich sagte explizit zum gamen und benchen. Das für andere Aufgaben, andere Stabilitäten gefordert sind, ist mir bewusst. Aber als gamer reicht ea das teil Game Stable zu bekommen und i.d.r bekommt man da nochmal 10-20% mehr Takt raus als *prime stable*.

Gruß
 
Ich denke mal er meint allg. CPUs, auch wenn ich da schon 10% als optimistisch ansehen. Bei Ryzen eher 3% :)
 
Guten Abend.
Ich habe heute mal, für die Liste, meinen Ryzen eine Stunde mit Prime Large getestet.
Leider kann ich die CPU nicht noch höher takten mit dem Boxed-Kühler (Temp. bei knapp 78°C).
Eine WaKü lohnt sich bei mir auch nicht wirklich. Es wären vielleicht (mit Glück) eh max. noch 200MHz mehr drin.
Außerdem scheine ich kein gutes Exemplar erwischt zu haben, wenn ich die Vcore anschaue bei 3,8GHz.


3792,31MHz | 1.328V | 1463,2MHz | 1,144V | 1,35V | 1,840V | 0,936V | UA 1710PGS | 77,8°C | 1h | R7 1700 | LUKÜ | 16GB | Single | HyperX HX432C16PB3K2/16 | illnino | Link


Ich hoffe, es passt alles ;-)

PS: CPU-Z liest den RAM falsch aus. Ich habe einen HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den VCore normal und mit dem Boxed-Kühler und 3,8GHz hast Du schon Preis-/Leistungsmäßig das totale Maximum rausgeholt. Also im Prinzip, wenn ich hier so die Beiträge lese, müsste meine CPU ja die Vollkrücke sein, denn ich komme so ziemlich auf die gleichen Werte, obwohl meine CPU dabei noch 20°C kühler ist, weil ich den D15S schon vor dem CPU-Kauf da hatte und "günstig" einen 1700X bekommen konnte :)

Naja, ist schon komisch, dass ich meistens nur mit vorselektierten CPUs und Modifikationen mit Luftkühlung auf die "Durchschnittswerte" gekommen bin, die ich oft im Netz gelesen habe :d. Reicht ja schon, im Winter den PC raus zu stellen und schon kann man einen Screen machen, dass es seit 1h stabil ist, während er dann im Sommer bei 35°C im Raum nach 5 Minuten abschaltet... Ich will keinem zu nahe treten, aber ich glaube, es ist schon gesund, von dem, was man so liest, ein bisschen was abzuziehen und nicht alles für bare Münze zu nehmen ;)

Mein PC schaltet jedenfalls auch nicht ab, wenn es im Umfeld 35°C hat und CPU und GPU gerade seit 1h auf Volllast laufen.

Das will ich nur denen raten, die eben meinen, sie hätten totales Pech gehabt. BTW: Bitte mietet jetzt wegen der Enttäuschung keine Kühlkammer, nur damit Ihr hier reinschreiben könnt, dass eure "Krücke" nach 20 Versuchen plötzlich mit der gleichen Spannung 4 GHz packt :lol: - muss ja nicht sein.

Edit: Schau lieber, ob Du den RAM höher bekommst - bei der CPU hättest Du im einstelligen Prozentbereich mit einer besseren Kühlung Spielraum. Der schnellere RAM kann dagegen die maximale Frametime in manchen Spielen deutlich senken und deutlich mehr FPS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh