Asus rog pg27aq Aussetzer

d3x

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Hallo lieber Asus Support,

ich habe seit März einen pg27aq . Es passiert, dass der Bildschirm von Zeit zu Zeit kurz schwarz wird. Etwa für eine Sekunde. Der Fehler tritt sporadisch auf. Woran kann das liegen? Gibt es ähnliche Fälle?
 
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Hallo d3x,
in den meisten Fällen hängt das mit dem Kabel oder der Grafikkarte zusammen. Am besten mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Anschluss testen.

Gruß
Doktor
 
Hallo lieber Asus Support,

ich habe seit März einen pg27aq . Es passiert, dass der Bildschirm von Zeit zu Zeit kurz schwarz wird. Etwa für eine Sekunde. Der Fehler tritt sporadisch auf. Woran kann das liegen? Gibt es ähnliche Fälle?

Wenn es sich bei dir auch um das Flackern handelt, dann mach ne RMA bei Asus auf.
Also die schicken dir Vorab einen neuen Monitor und du musst dann den alten binnen einer Woche an die zurück senden.
Also mach dir keine gedanken das du dann keinen Monitor hast.

Durchstöber ruhig mal den Flacker Thread den ich damals eröffnet habe , weil da sind alle Infos und kannst
dann für dich schlussfolgern.

Finde zwar immernoch schade das von Asus dazu keine Stellungnahme gab , aber muss sagen habe kein bock mehr auf das Thema...
 
Hallo Dokter Asus,
Hallo Godfather88,

ich habe soeben ein anderes Kabel versucht, immer noch die gleichen Aussetzer. Bei mir wird der Bildschirm ungefähr alle 1-2 Std einmal kurz schwarz. Sowas darf ja eigentlich bei so einem teuren Gerät nicht sein. Ich habe jetzt den Flacker Thread gelesen und mir stellt sich dazu nur eine Frage. Gibt es mittlerweile Austauschgeräte, die dieses Problem nicht haben? Wie muss ich eine RMA bei Asus einleiten ?
 
RMA Fomular ausfüllen

Bei der Fehlerbeschreibung auf den Flackerthread sicherhaltshalber verweisen.
Ein Link setzen in der Fehlerbeschreibung.

https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/pickup.aspx?country=de

Anschließend bekommst nach 2-3 Tagen ne Mail mit dem weiteren verlauf.

Ja wegen dem Monitor habe ich mich auch sehr geärgert.
 
Hast du den jetzt einen ohne das besagte Problem? Brauchst du einen Kaufbeleg für die RMA?
 
Habe ein Austauschgerät bekommen der ebenfalls den selben Fehler hatte .
Anschließend hatte ich bei dem nächsten RMA Fomular darum gebeten das
sie mir bitte aus Kulanz kein weiteren zusenden und mir mein Geld zurückerstatten sollen.

Sie hätten rechtlich noch zweimal nachbessern dürfen , aber sie waren gnädig mit mir.

Das Geld geht dann über den Vertriebsweg.

Also Asus überweist an den Händler und die haben mir überwiesen.
War echt froh das ich meinen Monitor bei Alternate gekauft habe , weil die waren sehr umgänglich.

Ich habe meine Rechnung damals mit versendet .

Der PG27AQ besitzt ein Panel von der Firma AUO die unter anderem auch in vielen anderen Asus und Acer Monitor
verbaut sind.

4K IPS Gsync und 1440P IPS gsync und ein paar 1440P gsync mit TN Panel .

Diese haben auch oft Qualitätsmangel und ich habe dann einen von AOC geholt,
weil der kein AUO Panel hat.

War zwar hart von 4K IPS auf 1080P TN zurück , aber konnte auf Gsync nicht mehr verzichten.
Bin aber hochzufrieden mit dem teil, weil zocken spaß macht damit.(Perfekte performance und gleichmäßige ausleuchtung)

Hätte ich nicht gedacht...

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal RMA bei Asus beantragt. Wie lange hast du auf dein Austauschgerät gewartet?
 
Etwa ne Woche mit allem drum und dran.

Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen,

heute kam folgende Mail:

Sehr geehrter Kunde,

wir bestätigen Ihnen hiermit Ihren Service-Auftrag vom 2016-08-02 22:41 für das Gerät PG27AQ mit der Seriennummer XXXXXXXX.

Ihre RMA-Nummer lautet DEXXXXXX.

Auf Basis der Informationen aus Ihrer Reparaturanmeldung gehen wir davon aus, den Defekt durch das Zusenden eines Erzatzteils (z.B. Netzteil) beheben zu können.

Wir werden Sie per E-Mail informieren, wenn das Zentrallager das Ersatzteil verschickt hat. Eine Rücksendung des Defektteils ist für dieses Ersatzteil nicht erforderlich.

In der Regel ist die Entsorgung der Defektteile über den Hausmüll nicht zulässig.

Zur Rückgabe stehen in Ihrer Nähe kostenfreie Sammelstellen für Elektro- und Elektronikaltgeräte zur Verfügung. Die Adressen erhalten Sie von Ihrer Stadt- bzw. Kommunalverwaltung. Durch die separate Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten soll die Wiederverwendung, die stoffliche Verwertung bzw. andere Formen der Verwertung von Altgeräten ermöglicht sowie negative Folgen bei der Entsorgung der in den Geräten möglicherweise enthaltenen gefährlichen Stoffe auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit vermieden werden. Weitere Informationen finden Sie auf Das neue Elektrogesetz.

Mit freundlichen Grüßen
ASUS Computer GmbH


Was bitte meinen die den mit einem Netzteil beheben zu wollen?
 
Heute kam ein neues Netzteil. Hab es getaucht, bisher kein Fehler mehr. Ich berichte nach längerer Testlaufzeit nochmal hier.
 
Hallo nochmal in die Runde, Bisher hab ich keine Probleme mehr mit dem Schirm. Es lag aber nicht am Netzteil, sondern an der Graka, zur Zeit nutze ich eine GTX 1080, seit einer Woche keine Probleme mehr.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Dann wünsche ich dir noch viel glück mit dem Monitor .

Ich hatte es nicht und bin noch sehr skeptisch gegenüber dem Gerät.
 
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