[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

6.6.2014 ist das letzte Bios und ILO = 2.03

Hast du bei HP einen Account angelegt und dort dein Gen8 eingetragen ?
Danke für die schnelle Info! Ja, der Server ist eingetragen. Jedesmal wenn ich allerdings auf Download Drivers gehe und die s/n eintrage um danach die software zu laden, löscht sich die s/n immer raus und er zeigt mir nur das iLo Update an, sonst garnichts...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, hab es nun geschafft das HP Servicepack für Proliant 2014.09.0 runterzuladen. Laufen gelassen und es findet keine Updates. Somit bin ich beim BIOS schon mal OK.
Das Einzige was ich komisch finde, die iLo Firmware wird als 2.0 angezeigt. Auch wenn ich mit intelligent provisioning ein Firmwareupdate starte kommt als gefunden Version auch nur die 2.0 ...

Ich bilde mir aber ein dass es die 2.04 war als ich den Server ursprünglich in Betrieb nahm. Die Frage jetzt, wie komm ich an eine 2.04 FW die ich am Besten per iLo draufspielen kann?

Danke!
Kim
 
@hppmsfan: Danke für die Info! Hatte ich allerdings schon, nun bei HP online ist es ja mehr als "fummelig" einen Treiber zu finden. Ich hab nun per google die iLo FW gefunden, aktuell ist die 2.03 (nicht die 2.04) wie von mir fälschlich angenommen...

Nun denn, war mein erster HP Server - wird beim nächsten bestimmt alles einfacher. :-)
 
Hallo Zusammen,

da ich noch auf meine Festplatten warte (SSD im ODD und 3 hdds), wollte ich mir schonmal XPEnology anschauen und auf eine interne SD Karte installieren, aber diese wird bei der Installation nicht erkannt.
Ich habe das Bootimage auf einem externen Stick, davon boote ich, wähle ich DSM Installaiton und komme dann zum Login.
Ich starte nach Anleitung den Synology Assistant auf einem PC und er findet auch den Gen8. Die Installationswebseite öffnet sich und meldet "Es wurden keine Fesrtplatten gefunden". Da hätte ich jetzt gern die interne SD zur Auswahl gehabt.

Wie kann ich das hin bekommen?

Danke und Gruß
Tom
 
@Tom34

bootimage via win32diskimager auf die sdcard kopieren und davon starten - anleitung gibts auf xpenology.nl
 
Weil synology nicht vorgesehen hat, das die normale dsm Software auf sd Karten laufen soll. Sie wird ja mit auf die datenplatte installiert.
 
Ok, also nicht vorgesehen.
Dann probier ich es mal mit OMV, vielleicht geht das.
Es ist ja nur um die Zeit zu überbrücken bis die ssd und die hdds hier ankommen.
 
...da ich noch auf meine Festplatten warte (SSD im ODD und 3 hdds), wollte ich mir schonmal XPEnology anschauen und auf eine interne SD Karte installieren, aber diese wird bei der Installation nicht erkannt.
Kurze Frage am Rande: Liefert der ODD-Port den gleichen Datendurchsatz wie HDD-Bay 1 und 2?
 
Nein, die ist eine SATA II(2,4gbit/s Netto), Bay 1 und 2 haben SATA iii(4,8gbit/s Netto).
Danke, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Meinte dass schon mal irgendwo gelesen zu haben. Hatte deswegen meine SSD auch in Bay 1 verbaut und nichtam ODD angeschlossen.
 
Hallo,

lese mich gerade in die Materie ein.

Eine SSD ist am ODD Port möglich, aber nur mit Sata II ( was ja dennoch ausreichend wäre, niedrige Zugriffszeiten hat sie ja dann auch ) ?
Kann ich eine ControllerKarte benutzen, die mir weitere 4x Sata III Ports zur Verfügung stellt und "schafft" das der HP zu verwalten ( somit dann 8 HDD + SSD ) und ist das Netzteil auch dafür dimensioniert ?
 
Hallo,
auch ich habe jetzt zugeschlagen und mir den Microserver im HP Studentenstore für 165 Euro geholt.
Ich habe hier auch schon fleißig gelesen und stehe trotzdem vor einem Problem das ich noch nicht gelöst bekommen habe.
Ich habe zunächst nur eine kleine 40 GB SSD in den ODD Port eingebaut und habe darauf Ubuntu Server installiert.Der Server bootet aber erwartungsgemäß nicht vom ODD Port so wie es hier ja auch beschrieben wird.Deshalb ist jetzt meine Frage wie installiere ich Grub oder einen anderen Bootloader auf einem USB Stick oder der Micro SD Karte wenn ich kein laufendes Linux habe.Ich habe es direkt mit dem Ubuntu Server Setup Programm probiert aber das hat nicht geklappt.Kennt da jemand eine Lösung um so einen Bootloader vielleicht unter Windows auf den USB Stick zu installieren?
 
Du könntest es mit UNetbootin probieren...
Oder du nimmst dir irgend eine x-beliebige Linux Live-CD und startest davon (oder lässt es als VM laufen), und installierst den GRUB dann mithilfe dieser auf deinem Stick.
 
Auf der ersten Seite gibt es einen Link zu einer Anleitung.
 
Ja, die setzt aber wie gesagt Linux voraus -- daher der Tipp mit UNetbootin oder eben der Live-CD.
 
Ich möchte den MicroServer im AHCI Modus betreiben und gleichzeitig von SATA5 Booten.
Wäre es möglich, dass mir jemand ein fertiges Image vom internen USB-Stick mit installiertem Grub zur Verfügung stellt.

Wenn ich das selber nach Anleitung versuche zu erzeugen schaffe ich das damit nicht ans laufen zu bringen.
Ich erhalte diverse Fehlermeldungen unter anderem
Failed to get canonical path of /cow

Geht dies ggf. auch mit dem Windows Loader BCD?
Ich möchte das von SATA5 Windows 2012 R2 startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam verzweifel ich, mein Gen8 Projekt steht unter keinem guten Stern:
1.Ich bestelle extra bei einem Amazon Händler 8GB RAM KVR16E11/8BK.
Ich baue ihn ein und windere mich, warum das Gerät beim Speicher initialiseren hängen bleibt. Kein Wunder, ich bekam:KVR16N11H/8 und dieser scheint nicht kompatibel zu sein :(

2. Ich warte noch auf meine ssd für den ODD Slot, da dachte ich mir, ich baue eine ältere 2,5" SATA hdd ein zum testen. Tja, die klackt nur, da reicht wohl der Strom vom Floppy Anschluss nicht :(
 
5 Minuten vorher lief sie noch einem externen USB Gehäuse, das allerdings einen zusätzlichen USB Stromanschluss hat.
Steckt man da nur den einen Stecker an, klackt die hdd auch nur, daher die Vermutung das der Strom nicht reicht.
 
Ich möchte den MicroServer im AHCI Modus betreiben und gleichzeitig von SATA5 Booten.
Wäre es möglich, dass mir jemand ein fertiges Image vom internen USB-Stick mit installiertem Grub zur Verfügung stellt.

Wenn ich das selber nach Anleitung versuche zu erzeugen schaffe ich das damit nicht ans laufen zu bringen.
Ich erhalte diverse Fehlermeldungen unter anderem

Failed to get canonical path of /cow

Geht dies ggf. auch mit dem Windows Loader BCD?
Ich möchte das von SATA5 Windows 2012 R2 startet.

Also bei mir ist es das gleiche.Ich habe mir jetzt extra ein Live Ubuntu 14.04 runtergeladen und auf einen Stick installiert.Dann bin ich der Anleitung aus dem erstem Post gefolgt und es klappt auch bis yum Punkt 6 da bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung mit dem Failed to get canonical path of /cow

Es scheint als ob die Anleitung fuer Ubuntu nicht ganz passt.Was mache ich falsch?
 
So langsam verzweifel ich, mein Gen8 Projekt steht unter keinem guten Stern:
1.Ich bestelle extra bei einem Amazon Händler 8GB RAM KVR16E11/8BK.
Ich baue ihn ein und windere mich, warum das Gerät beim Speicher initialiseren hängen bleibt. Kein Wunder, ich bekam:KVR16N11H/8 und dieser scheint nicht kompatibel zu sein :(

Das ist non-ECC Speicher, und der ist nicht kompatibel. Zurück zum Händler damit. :fire:
 
Boot von SATA5 mittels BCD

Ich suchte nach einer Lösung um im AHCI Modus das OS Windows Server 2012 R2 auf SATA5/ODD zu installieren und ebenfalls davon zu booten. Nachdem ich mein Glück mit dem verlinkten GRUB Tutorial versucht habe und gescheitert bin habe ich nach einer Alternativen Lösung gesucht und gefunden.
Diese möchte ich hier mit anderen Teilen.

Zusammengefasst:
Ich nutze den Windows Boot Manager BCD um auf dem Internen USB-Stick den Bootmanager zu installieren.
Dieser leitet dann während des Bootvorgangs auf SATA5 um.

  1. Alle Festplatten in den Slots 1-4 entfernen.
  2. Intern keinen Stick und keine SD-Karte installieren.
  3. HDD an SATA5 anschließen
  4. Bios so einstellen, das vom USB Stick gebootet werden kann.
  5. Bios SATA Modus auf AHCI einstellen
  6. Die Windows Server 2012 R2 Installations-DVD auf einen USB-Stick kopieren.
  7. Den MicroServer von dem gerade erstellten Windows Server 2012 USB-Stick booten.
  8. Windows Server nun auf der SATA5 HDD installieren.
  9. Nach der Installation muss der Installations-USB-Stick entfernt werden.
  10. Der MicroServer müsste nun Windows Server 2012 R2 von SATA5 hochfahren.
  11. Einen mit FAT32 formatierten USB-Stick am internen Anschluss installieren.
  12. Bei mir hat das Windows Server System den Laufwerksbuchstaben C: und der am Internen USB-Anschluss angeschlossene Stick den Laufwerksbuchstaben D:
  13. Eine CMD mit Admin rechten starten.
  14. Folgenden Befehl ausführen: bcdboot C:\Windows /s D: /f ALL
  15. System herunterfahren.
  16. Platten in HDD SLOT 1-4 installieren.
  17. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es inzwischen auch geschafft so einen USB Stick mit Grub darauf zu erstellen um mein Ubuntu zu starten.
Ich glaube der Grund warum es nicht funktioniert hat lag an dem Live Linux.Unter dem normalem Ubuntu Server 14.04 hat die Anleitung von Jogenau funktioniert.
Nun ja fast jedenfalls.Ich habe den Stick erstellt und er bootet auch davon.Nur leider wird mir dann von Grub ein Bootmenü angezeigt.Wenn ich auf Enter drücke startet er auch den Ubuntu Server einwandfrei.Aber nur dann.Da zählt keine Uhr runter und nichts.Ich möchte aber das der Stick den Server automatisch startet? Das müsste sich doch irgendwo einstellen lassen?
 
Nutzt irgendwer den MicroServer aktiv in einem Firmenumfeld oder dergleichen?

Bin gerade am spekulieren ob der vom Umfang bzw. von der Ausstattung für einen 2-3 Mann Betrieb reicht wenn nicht wildes außer AD usw. drauf laufen sollen....
 
Je nach Ausstattung und persönlicher Erwartung reicht der oder nicht.
Prinzipiel behaupte ich einfach mal JA.
 
Ja würd ich doch auch mal behaupten. Hab auf meinem Main G8, fünf VM's laufen darunter auch zwei Windows Server 2012 R2 und der rennt wie ne eins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh