Gibt ja auch noch so geschichten wie freiprogrammierbares STG mit DK-Stellungssensor, Abgastemp-sensor und Lambdasonde, wodurch das Gemisch ohne LMM gemessen wird.. was ist davon eigentlich zu halten? Vor- und Nachteile?
Nennt sich Alpha N Steuerung.
Bei der Alpha N Steuerung wird die einzuspritzende Benzinmenge ohne direkte Messung der angesaugten Luftmenge berechnet.
Zur Berechnung wird nur der Zustand des Motors genommen. Heißt Drehzahl und Öffnungswinkel der Drosselklappe

.
(Alpha N).
Bis auf Luft und Motortemperaturmessung gibt es nun keine weitere Sensoren die die Gemischbildung beeinflussen werden.
Folglich muss jeder "Lastpunkt" des Motors, heißt Drehzahl X bei Drosselklappenöffnungswinkel X ist im Kennfeld der Alpha N Steuerung (im Steuergerät) selbst bestimmt sein bzw. gespeichert sein.
Heißt noch einfacher wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss ist in einzelnen Werten bei jeder Drehzahl und jeder Gaspedalposition abgespeichert und wird nicht mehr live berechnet.
Die angesaugte Luftmenge ist immer die selbe bei Drehzahl X und Gaspedalposition X, also besteht erstmal kein Problem, dieses "System" funktioniert.
Heißt aber auch folglich dass das System GENAU auf das jeweilige Auto mit allem was dazu gehört, Ansaugtrakt, Abgasanlage, Motor, angepasst sein muss, individuell.
Denn jede Änderung macht das System kaputt. Ist der Luftfilter verstopft weil zu lange nicht gewechselt, wird die angesaugte Luftmenge geringer. Über LMM im "normalen" Auto kann das Steuergerät sich anpassen, der Motor läuft weiterhin "normal". Beim Alpha N getunten Motor geht dieser nun in die Knie.
Gleiches Problem bei neuem Auspuff, anderer Ansaugtrakt der gewechselt wird, veränderte Steuerzeiten, verschmutzte Auslasskanäle durch viel Kurzstrecke.
Das Alpha N System kann darauf nicht reagieren und müsste neu programmiert werden.
Beim früher Luftmengenmesser und heute Massenmesser bekommt die Motorsteuerung das mit über die angesaugte Luftmenge und sie kann den Motor in einem gewissen Rahmen anpassen.
Über die Lambdasonde

kann das Alpha N System natürlich wenig nachregeln.
Ist der Motor aber noch kalt, oder fährt man Vollgas, wird nachwievor ohne Lambdasonde geregelt und die Probleme kommen wieder, sollte das System nicht genau abgestimmt sein.
Auch bei vielen Serienmotoren kam dieses Prinzip früher zum Einsatz, die hatten nämlich dann keinen Luftmengenmesser.
Der Sinn sowas nun nachzurüsten liegt einmal darin den Luftmengen oder Massenmesser rauszuschmeissen.
Durch den Aufbau zieht der schonmal Leistung. Bestes Beispiel bei älteren BMW wo dieser eine große Klappe beinhaltet, recht eckig geformt ist. Der wirkt dann wie eine Maske vor einem Marathonläufer, entzieht ihm praktisch die "freie" Luftzufuhr. In Verbindung mit Airbox, Einzeldrossel... ergibt das natürlich noch einen guten Sound, da dass Ansauggeräusch des Motors verändert wird.
Anhören kann sich das ganze dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=Td82fCVFoBo