CM Storm Spawn – die Gaming Mouse zum umklammern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Spawn mal gegönnt, ich bin wirklich begeistert vom Handling... Hatte noch nie eine Maus, welche so gut in der Hand liegt. :hail:
 
[...] Bei mir gab es bei allen Mäusen immer das Problem, dass ich nie Platz hatte um Ring- und kleinen Finger abzulegen. Selbst die G9/G9x mit der Komfortschale, die der Spawn noch am ähnlichsten sieht, hat das nicht, dafür eine Daumenablage die ich nicht brauche. Das führte bei quasi allen Mäusen dazu, dass ich Mittel- und Ringfinger auf der 2. Haupttaste abgelegt habe um den kleinen Finger an die Seite legen zu können. [...]
Wie hälst du dann die Zowie EC2? Per Fingertip-Grip habe ich Platz, den Ringfinger [edit] und dahinter den kleinen Finger an der Seite zu positionieren. Das Mauspad berühren sie dabei kaum oder minimal. Ein bisschen mag ich es fast schon, wenn die Finger das Mauspad berühren - ist irgendwie eine Art Feedback. Würde ich den Mittelfinger auf die zweite Haupttaste legen, wäre mir der Grip, den man mit Daumen und kleinem Finger ausübt, zu schwach.

Zur LOD bei der CM Storm: Hat hier schon jemand mit Tesa experimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie ich es beschrieben habe. Daumen bis Mittelfinger als als "Claw", Ring und kleiner Finger auf der 2. Haupttaste bzw. dem Rand, ausgestreckt.
 
Hm, also wenn ich Claw-Grip spiele, bilden bei mir alle Fingeer die Klaue. Ring und kleinen Finger extra lang lassen fühlt sicher eher unbequem an. Ich nehme aber an, dass die Maus dennoch passende Anfassmöglichkeiten bietet.
 
Zur LOD bei der CM Storm: Hat hier schon jemand mit Tesa experimentiert?

Meiner Erfahrung nach, funktioniert "tesa" überhaupt nicht.
Was hilft, ist das man undurchsichtiges klebeband nimmt, und dann so auf das loch klebt, daß es knapp unter der linse sitzt.
 
@b0s: Ich bin da vielleicht etwas speziell :) Entscheidend ist eben, dass die Spawn für mich sehr gut passt.

@ thunda: Wieso hilft das eigentlich? Der Abstand von Klebeband zu Linse bleibt doch dann immer gleich. Müsste der Sensor dann nicht einfach immer oder gar nicht mehr tracken?
 
@ thunda: Wieso hilft das eigentlich? Der Abstand von Klebeband zu Linse bleibt doch dann immer gleich. Müsste der Sensor dann nicht einfach immer oder gar nicht mehr tracken?

Also das Klebeband, muss das loch so abdecken, daß nur noch die linse frei bleibt.
Keine Ahnung warum das funzt, vllt. wird dann weniger refelktierendes Licht vom untergrund aufgenommen.

Jedenfalls, mit tesa über dem ganzen loch kann man soviele lagen kleben wie man will, da tut sich sogut wie nix beim LOD.
 
Ok, ein weiteres Rätsel. Naja, wie gut, dass ich mit der LOD klarkomme. CM hat übrigens ein FW Update (von 1.08 auf 1.08a) rausgebracht. Geändert hat es null. Aber ich nehme das mal als gutes Omen, dass sie zumindest noch dran arbeiten ;)
 
Die Form der Maus und das die niedrigste Stufe 800DPI ist.
Strategespiele spielt man mit hoher Sens.

Es gibt auch in RTS Games wie SC2 Leute die eher ne Mid-Low Sense fahren. Idra z.B.

Lowsense zwingt einen mehr mit Kamerahotkeys zu spielen und das scrollen sein zu lassen (scrollen ist ein No-Go).

Edit: Und die Form einer Maus hat mal gar nichts damit zu tun, für welche Spiele sie sich eignet...
 
Hm, das DPI Argument kann ich nachvollziehen, auch wenn ich das nicht ganz so eng sehe.
Die Form ist denke ich grundsätzlich Geschmackssache, aber im Gegensatz zum eher bequemen Palm-Grip der meisten ergonomisch angepassten Mäuse, halte ich den Clawgrip eher für ne FPS Haltung. ABer wie gesagt, Geschmack und so 8)
 
Ich kann natürlich auch Shooter mit einer Gymastikmaus spielen, die fast die gleiche Form wie die Spawn hat.
Ob ich damit der beste Spieler werde ohne mir die Finger zu brechen zu müssen, damit die Hände sich der Maus anpassen sei mal dahingestellt.

Wer ist Idra?

Ich kenne nur Athene, der hat alle abgezockt in SC2.
SC2 ist eh ein low Game, was ich auf den letztten Korea eventes mitbekommen habe ist, das die guten Gamer immer noch Starcraft 1 spielen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Außerdem spielt Idra nicht mit low sens, er spielt mit low DPI, standard Windows sens und Standard SC2 sens sowie je nachdem mit mouse accel.

Im vergleich zu anderen SC2 Spielern ist das sicherlich als low anzusehen, wenn man es korrekt bezeichnet ist es aber mid sens und sens mit accel lässt sich eh nicht richtig einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte Mid-Lowsense. EG Idra. Wenn du den nicht kennst, dann kennst du dich mit SC2 nicht sonderlich gut aus schätze ich. Ob SC1 Pros weiterhin SC1 spielen ist relativ egal. Es mag stimmen, dass das Gro der RTS Leute Highsens spielt, aber das macht es nicht besser. Egal welches Spiel, egal welche Sens und vor allem egal welche Form die Maus hat, das ist alles persönliche Präferenz.

Davon hab spielt Idra mit 800 DPI, no Accel und Windows auf 3/11 afaik. Bleibt nur noch die Frage wie die Sens in SC2 eingestellt ist. Aber diese ganze Diskussion gehört hier nicht her.

Zu behaupten die Spawn (oder jede andere Maus) eignet sich eher für A oder B ist einfach nicht sinnvoll, weil die subjektiven Vorlieben der Spieler mehr Einfluss haben.
 
Kannst ihn ja mal fragen ob er seine Jacke noch vermisst.

Woher hast du die infos mit Idra?
Letztes Jahr hat er noch so gespielt wie ich gepostet habe und das als ich mit seinem Team Liqiuid oder so essen war.

Wenn du die Infos aus den Foren oder seiner Teamhomepage und den Infos hast, kannst du die getrost ignorieren.

Zu der Mausform, es gibt nunmal gewisse Standards, wie du eine Maus einzuordnen hast.
Das hier ist eine Maus, die Rollenspieler und RTSler präferieren.

Genauso wie eine Abyssus von FPS Gamern bevorzugt wird.
 
Nö hat er vor ein paar Tagen in der MrBitter Show gesagt als er gefragt wurde.

Und zu dem Essen mit Team Liquid. Screenshot or it did not happen :P
Ach und Idra war nie bei Liquid. Der ist bei Evil Geniuses. EG.IdrA
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ob SC1 Pros weiterhin SC1 spielen ist relativ egal.
Stimmt. Viele der SC 1-Pros stecken halt noch in Verträgen fest. Einige berühmte SC 1-Pros sind allerdings schon umgestiegen, bspw. NaDa oder SlayerS_`BoxeR`.

Es mag stimmen, dass das Gro der RTS Leute Highsens spielt, aber das macht es nicht besser. Egal welches Spiel, egal welche Sens und vor allem egal welche Form die Maus hat, das ist alles persönliche Präferenz.
Persönliche Präferenz spielt sicherlich eine Rolle.
Aber man kann in einem schnellen RTS-Spiel wie SC 2 einfach nicht mit einer sehr niedrigen Mauszeigergeschwindigkeit Erfolg haben. Stell dir mal vor, du musst um von einem Ende des Bildschirms bis zum anderen zu kommen, die Maus fünf mal ab- und wieder aufsetzen. Die Maus muss eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit haben - und diese Mindestgeschwindigkeit ist deutlich höher, als dies bei einem Shooter wie CS der Fall ist.

Und auch die Form der Maus kann man nicht einfach nur mit "persönliche Präferenz" abtun. Weil man bei RTS-Spielen mit höheren Mausgeschwindigkeiten am Werk ist, als bei Shootern, wird auch der Fingertip-Grip öfter verwendet, als bei Shootern. Daraus folgt, dass kleine Mäuse (weil sich kleine Mäuse am besten für Fingertip-Grip eignen) für RTS-Spiele besser geeignet sind, als große Palm-Grip-Mäuse.

Davon hab spielt Idra mit 800 DPI, no Accel und Windows auf 3/11 afaik. Bleibt nur noch die Frage wie die Sens in SC2 eingestellt ist. Aber diese ganze Diskussion gehört hier nicht her. [...]
Neben dem CPI-Wert der Maus, der Einstellung in StarCraft 2 selbst (StarCraft 2 ignoriert die Mauszeigergeschwindigkeit in Windows, es ist also egal ob man in Windows 3/11 oder 11/11 eingestellt hat) ist auch noch die Auflösung mit der man spielt von Bedeutung. Einfaches Beispiel: Eine Auflösung von 1600x1200 besteht aus vier mal so viel Pixeln, wie dies bei einer Auflösung von 800x600 der Fall ist.
 
Alles nichts neues bluelobster. Der Punkt bleibt, dass diese Diskussion hier nicht hergehört. Also bitte damit aufhören.
 
Back to topic: Ich finde die Maustasten der Spawn sind sehr angenehm zu klicken. Die Kinzu ist mir im Vergleich zu hart-, die EC2 zu leichtgängig.
 
Hab sie auch seit ein paar Minuten unter den Fingern. Wow ist die klein. Und leicht erst!
Dagegen ist die Xai ein 7,5 Tonner.

Maustastendruckpunkt ist sehr angenehm, etwas leichter als bei der Xai. Allgemein sind alle Tastenwege bis zum Auslösepunkt kürzer als bei der Xai (linke, rechte, mittlere, Daumentasten). DPI sind ungewohnt, hatte mit der Xai 600/400 (Desktop/BC2 bzw. wo ich niedrigere Sens brauch), da sind die minimalen 800 schon ne Umgewöhnung, auch aufm Desktop.
Mausrad ist gut. Wie bei der Xai (deren hat seit ihrem Neuzustand vor ein paar Monaten etwas an Knackigkeit verloren und ist jetzt noch gut.
Gleiten tut sie auf meinem QCK zufriedenstellend (und das ist nicht relativierend geht so gemeint, sondern wort wörtlich).
Die Oberfläche ist sehr angenehm, diese "soft-touch" Beschichtung. Sowohl auf den Haupttasten, als auch der rote Teil. Die Gummierung der Seiten greift sich angenehm und sicher.

Ohne gezockt zu haben vorläufig das einzig negative sind die für meinen Geschmack recht hohen Daumentasten, hätten für intuitive Erreichbarkeit etwas niedriger sein dürfen.
 
Gib dir ein paar Tage um dich an die Form zu gewöhnen :)

Dann wirds erst richtig geil.
 
Die Form kommt mir jetzt - nach etwas abwesenheit und erneutem in die Hand nehmen - schon ein Stück bequemer vor. In dieser Hinsicht lass ich ihr auf jeden Fall ein paar Tage.

Was aber gar nicht geht: der 800 dpi mode scheint ja quasi von vorne bis hinten ein einziger Bug zu sein. Sieht mir danach aus, als wenn der Sensor wirklich nur 1800 und 3500 beherrscht und 800dpi interpoliert sind.

Und für den Fall gibts nur zwei Möglichkeiten: Maus direkt wieder einpacken und weg oder eine funktionierende DPI Stufe nehmen und Winsens entsprechend anpassen. Sofern mich die Form überzeugt werd ich wohl letzteres in Angriff nehmen. Ist aber schon ein Armutszeugnis....

hier was ich im cm forum im entsprechenden thread gepostet hab:
the 800 dpi mode seems to do anything but what it should.
at 1000 Hz your painting diamonds, there is always negative acceleration except for 125 Hz, though it's turned off in windows and the driver. at 125 Hz there is a bit positive acceleration.

quick tests at 1800 and 3500 dpi seem to be okay. since i never use any of these, yes even 800dpi is more than i would play with, the spawn becomes worthless to me if the 800 dpi mode sucks this bad.
 
Jupp die 800 sind wenn nur interpoliert, der Sensor verfügt laut Techsheet nur über 1800/3500. Ich hab einfach meine Quake Sens runtergeschraubt. Was aber nicht heißt, dass sie die 800 nicht fixen sollen.
 
Hab jetzt mal testweise 1800 dpi und winsens 4. Vonner Sensitivity fühlt es sich soweit gut an, sehr ähnlich wie vorher 600dpi@6/11.

Ein bisschen negative Beschleunigung hab ich leider trotzdem noch :(. Ist nicht mehr gravierend und so störend wie auf 800dpi, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich mich gänzlich dran gewöhne, sodass es mich beim zocken nicht stört. Werd mir ein paar Tage Zeit lassen dafür.
 
Hm, wenn du Winsens 4 benutzt interpoliert dir Windoof doch wieder rum. Kein Wunder wenn du dann neg. Accel hast oder?

Kannst du nicht einfach im Spiel die Settings auf 1800 DPI anpassen (habe ich in Quake mit Sens, m_yaw und m_pitch gemacht) und dich in Windows an 1800 DPI gewöhnen? Unter Windows ist doch egal was man für ne Sens hat.
 
Haste natürlich recht :).
Nich ausgeschlossen, dass ich mich fürn Desktop dran gewöhnen kann.
Probiere es mal aus.

Ungewollte Mausaccell scheint bei 1800@6/11 immerhin Geschichte zu sein. Dann ist ma wieder austesten und IG-Sens finden angesagt ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh