Und ja, wenn du für eine 5850 mehr bezahlst als für 2 5770er, dann ist das irgendwie unangebracht, genau das meinte ich vorhin, das steht in keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Da waren die Launchpreise (~220€ für eine 5850) schon deutlich angebrachter.
Hmmmm...Eine normale 5850er kostet ja nicht ganz doppelt soviel wie die zwei 5770er, wir reden hier von der HD 5850 Toxic mit 2GB. Ist ja klar, dass die nochmals n Bissl teurer ist als die standard 5850er mit 1GB.
Um das nochmals klar auszudrücken; eine XFX HD 5770 XXX kostet hier in der Schweiz rund 200 SFR - das sind etwa 135 Euros. Ne standard HD 5850 mit 1GB von Powercolor oder Sapphire kostet ca. 380 SFR - das sind so ca. 250 Euros. Und zu guter letzt natürlich noch das "Sahnehäubchen", die Sapphire HD 5850 Toxic 2GB für 450 SFR - das sind dann schon stolzere 300 Euronen. Hier liegt dann aber auch meine maximale Schmerzgrenze
Aber wenn ich mir so das Gesamtbild meines Rechners ansehe, habe ich einfach schon das Gefühl, dass ich mir in Bezug auf Leistung und auch im Hinblick auf die Zukunft mit ner Toxic 5850 2GB sicherlich nichts kaputt mache. Ich möchte halt schon auch noch etwas Kapazität nach oben offen haben und ich denke, mit ner HD 5770 sind wir da nicht ganz auf der sicheren Seite - sofern es eine solche bei Computerhardware überhaupt gibt...
Ob du dann jetzt gleich eine etwas zu teure 5850 kaufen willst und später die 2te oder erstmal die 5770 und dann beim Monitorkauf gleich komplett umsteigen, wird sich wohl nicht viel nehmen, allerdings würde ich persönlich dann gleich auf die 5850 setzen, da man ja auch nicht sicher sein kann, dass der Preis in nächster Zeit mal fällt.
Sehe ich genau so...bringt ja eigentlich auch nicht viel, wenn ich mir jetzt die aktuell günstigere 5770 kaufe (Preis/Leistung mal nicht im Vordergrund) - wenn ich dann aber die Monitore upgrade gleich auch noch die Graka neu kaufen muss. Dann kommt dort auch schon wieder ein nettes Sümmchen zusammen - lieber gleich ne 5850er und dann fürs erste mal Ruhe haben
Zum Thema 5770 CF:
Das ist natürlich eine günstige Möglichkeit um an höhere Performance zu kommen (entsprechendes Mainboard vorausgesetzt. Damit verbunden muss man natürlich mit den Nachteilen von Multi-GPU Systemen leben (Ineffizienz usw.)
Aus diesem Grund sollte man sich vorher doch intensiver mit der Thematik beschäftigen.
Genau da hört man ja auch immer allerhand gespaltene Meinungen. Ich möchte mich jetzt nicht auf allzu dünnes Eis begeben, aber ich glaube es ist einfach fast sicherer investiertes Geld, wenn ich mir gleich von Anfang an die 5850er Toxic mit 2GB zulege...Mikrorukler und solche Geschichten sind dann wenigstens schon mal aussen vor.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure interessanten Aussagen, welche mich in meiner Meinungsfindung doch nochmal nach vorn gepusht haben. Ich denke nämlich, jetzt werd ich ne 5850 Toxic (muss mir jetzt nur noch klar werden, ob ich die 1GB oder eben doch die 2GB Version bevorzuge - lohnen hier 30 Euros?) nehmen...das "Bissl" mehr an Kosten - verglichen mit der HD 5770 - werd ich irgendwie auch noch erarbeiten

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------
Oky Leute, hat sich für mich erledigt. Hab in der Bucht eine HIS HD 5850 im Referenzdesign für rund 190 Euronen ergattert. Werd nun mal schaun wie die sich so verhält...natürlich tu ich weiterhin schön die Preise bei den Toxics beobachten und werde dort bei der 5850er oder 5870er früher oder später eine abgreifen, wenn die Preise stimmen
Danke nochmals an Euch!