Q9550 3,95 Ghz limitiert?

Tawwa

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Hi,

Habe mal wieder mit einem anderen System getestet.
Kann es sein, dass der oben genannte CPU auf 3,95 Ghz schon extrem meine beiden 260 GTX limitiert?
Wohlgemerkt, die GTXn laufen auf 756/1512/1250.
Also ich habe in fast allen Spielen das Problem, dass ich egal welche Grafik ich einstelle immer keine Änderung der FPS sehe.
Ich mein das würd mich ja nicht stören, wenn ich immer über 60 FPS bleiben würde, aber dem ist nicht so.
Men of war z.b., habe vsync an und fast immer 60 FPS, allerdings beispielsweise in Mission 2 am Ende, wenn alle Gegner losstürmen gehn die FPS auf 25 runter, und das stört mich dann schon.
Mein System läuft absolut normal, habe bei 3d Mark Vantage Performance Test knapp 24000 Punkte, ich habe sogar häufig mehr Punkte als ähnlich getaktete CPUs mit 2 285gtxern, also daran kann es nicht liegen.
Oder bin ich einfach zu fordernd? Schafft kein normaler Rechner in diesen Situationen mehr als 25 FPS hinzuzaubern?

Gruß
Tawwa

PS: Achja spiele auf 1680*1050.
 
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Hi,

ohne Vsync habe ich 5 fps mehr ca. in dieser Situation, ist schonmal ein wenig besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Benutze ein 750 Watt Corsair TX Netzteil, das sollte eigntlich locker ausreichen?

Gruß
Tawwa
 
Ist doch ganz einfach rauszufinden ob die CPU Limitiert:

Du zockst Dein Lieblingsgame an einer Performance-Kritischen Stelle.

erst 2xAA und dann 4xAA

Brechen die FPS ein: Graka-Limit
Bleiben die FPS gleich: CPU-Limit

Damit kannst Du Deine Fragen locker selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach rauszufinden ob die CPU Limitiert:

Du zockst Dein Lieblingsgame an einer Performance-Kritischen Stelle.

erst 2xAA und dann 4xAA

Brechen die FPS ein: Graka-Limit
Bleiben die FPS ein: CPU-Limit

Damit kannst Du Deine Fragen locker selbst beantworten.


Die FPS bleiben gleich, maximal 1-2 FPS unterschied von 0 AA zu 16 AA.
Aber warum ist das so?
Der Q9550 auf 3,95 Ghz ist doch normal recht schnell und sollte für so ein SLI Gespann gut sein? Was machen all die anderen SLI User?
Oder haben die alle Core i 7 auf 4 Ghz?

Gruß
Tawwa

PS: Bzw kann ich dann davon ausgehen, dass mein System mit dem CPU am Limit ist? Bringt mir ein Kauf einer neuen Grafikkarte rein gar nichts?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

Hat noch wer Ideen, woran das liegen kann?

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Q9550 mit knapp 4 Ghz wird mit Sicherheit nicht die Bremse sein.
Skaliert denn das Game überhaupt richtig mit Sli?
Kannst die gleichen Sequenzen ja mal mit nur einer Karte probieren.
 
Niemals limitiert der Q9550.
 
Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber ich kann mir gut denken dass es nicht mit SLI gut Skaliert

Hatte selbst mal kurz den Prozzi auf dem gleichen takt.....da hat nix limitiert.

Spiel mal das Spiel nur mit einer Grafikkarte, wenn die Frames Gleich/sehr ähnlich bleiben, ist der Fehler bei ser SLI skalierung zu suchen.
 
es gibt gab halt immer mal spiele, wo in bestimmten situationen die cpu extrem limitiert. sei es wegen mangelnder optimierung,
oder weil der rechenaufwand wirklich so extrem hoch ist!

beispiel WoW...steh ich in der pampa und guck den mond an skaliert das game ausschließlich mit der graka, steht man dagegen
in der hauptstadt zwischen 50zig anderen spielern limitiert der proz...da bricht die framerate selbst mit nem i7@4,5ghz von 100-300fps
im gelände, auf 20-40fps ein...und das sogar trotz 5870 und genauso in 800:600 wie in 1920:1080...
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. mit dem i7@4,5 ghz.

Doch das ist aber leider so *g* WoW in den Städten ich kenne da keinen Rechner der nicht in die Knie geht, man muß aber dazu sagen das es wesentlich mehlr als 50 Mann zum Teil sind
 
Naja so Geflickt wie WOW ist wundert es mich dann doch nicht.

Aber meistens laggen doch die anderen Oder?
Ich meine ich kenn das von Online Games wenn einer ein Kack system hat, zieht er alle anderen mit runter.
Ist das bei WOW genau so?
 
Aber meistens laggen doch die anderen Oder?
Ich meine ich kenn das von Online Games wenn einer ein Kack system hat, zieht er alle anderen mit runter.
Ist das bei WOW genau so?

Nein. Kann ich mir nicht vorstellen.

Das was Madschac schreibt, ist übrigens 100% korrekt. Bei Everquest 2 das gleiche Spiel. Am liebsten würde ich mir einen Dualcore mit 5ghz ins System hämmern. Diesen Massen an Berechnungen, kann man nur mit gnadenlos hohen CPU Takt entgegentreten.
 
Naja so Geflickt wie WOW ist wundert es mich dann doch nicht.

Aber meistens laggen doch die anderen Oder?
Ich meine ich kenn das von Online Games wenn einer ein Kack system hat, zieht er alle anderen mit runter.
Ist das bei WOW genau so?

Lag hat doch keine Auswirkung auf dem fps oder auf deine latenzzeit, einzige nachteil dass die leute die lagen auch bei dir lagen was dich stören kann. Es ist sehr gut möglich dass für wow ein 4,4ghz i7 nicht recht da das Engine selber alt ist und nicht für quadcores und 100-e von Leute gleichzeitig darstellen optimiert ist.
 
@Tawwa:
in der nvidia systemsteuerung kann man sich anzeigen lassen wie gut sli im moment skaliert,
da wird dann ein grüner balken an der seite eingeblendet

ein quad auf 3,9ghz sollte allerdings nicht limitieren
wahrscheinlich ist das spiel schuld
vll mal mit nem anderen spiel ausprobieren (crysis wäre z.b. sehr grafiklastig)
und auch die treiber immer aktuell halten, dass du auch das richtige sli-profil für das spiel hast
 
Crysis neigt genauso zu cpu limit, da es auch eher dualcore optimiert ist.
 
darüber lässt sich streiten, eigtl limitiert bei crysis beides^^
fakt ist: einfach mehrere spiele ausprobieren
 
Takte doch einfach mal deine CPU runter. Wenn die FPS drastisch sinken, weißt du bescheid ;)
 
So wieder da, war gestern von 2:30 bis 24 Uhr arbeiten;).
Ja werde das mal mit dem NON SLI ausprobieren, wie dann die FPS an dieser Stelle sind.
Achja, kann man ein CPU Limit durch mehrere Grafikkarten umgehen ein wenig?
Das heißt, was verursacht das CPU Limit, eventuell bringen 3 260gtx doch mehr Leistung als 2, trotz CPU Limit?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Also jetzt wird es ganz kurrios.
Habe eben beim Nvidia Treiber Sli für Men of War deaktiviert, also Einzel GPU eingestellt, und daraufhin das Game gestartet.
Es waren die identischen FPS wie mit 2 Karten. Allerdings habe ich dann bei MSI Afterburnergeschaut und dort war es sehr komisch.
beide Karten hatten in der Spielzeit GPU Usage, allerdings die eine mehr als die andere.
Zweiter Unterschied, beide Karten sind kurz nach Beginn des Spiels in den 3d Modus gewechselt, sprich auf die 756 GPU Mhz hochgegangen. Allerdings ist dann die 2te Karte nach 20 Sekunden wieder in den 2D Modus, sprich 350 Mhz gegangen.
Was genau ist da los?
Achja habe auch noch nhancer installiert und auch dort SLI deaktivert.
Hat aber auch keine Änderung gebracht.
Vll SLI mal komplett deaktivieren?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

So habe eben SLI komplett deaktiviert und habe identische FPS wie mit SLI.
Aber ich meine was bringt das mir, auch wenn SLI funktionieren würde.
Ich merke ja gar keinen Unterschied bei den Grafikeinstellungen.
Wenn ich alles LOW mache und 0 AA habe ich selbe FPS wie mit 16 AA und allem High, das ist es ja, was mich nervt.
Das zeigt mir doch, dass bei dem Game maximal der CPU limitiert und sogar eine 260 GTX easy für alles ausreicht?

Gruß
Tawwa
 
Du siehst ja nun das SLI mit dem Spiel einfach nicht skaliert. Da hilft nur entweder auf eine stärkere Graka umsteigen oder halt damit leben. Es ist ja allgemein bekannt dass ein CF/SLI halt nur in manchen Spielen überhaupt ein Vorteil bringt. Schlimmstenfalls ist es sogar minimal langsamer, teilweise aber halt auch 80% schneller. Kommt halt aufs Spiel und dessen Programmierung an.
 
Sieht nach CPU limit aus. Aber nicht, weil deine CPU scheisse ist, sondern das Spiel. Bedeutet: Wechseln lohnt nicht.
 
Sieht nach CPU limit aus. Aber nicht, weil deine CPU scheisse ist, sondern das Spiel. Bedeutet: Wechseln lohnt nicht.

Hm ja,
das Game ist eigentlich sehr geil.
Kennt niemand Men of War? Ist so ein Strategiespiel ala Company of Heroes, von den Russen entwickelt.
Wenn das Game einer spielt, wäre es hilfreich zu wissen, wieviel FPS derjenige bei der besagten Mission 2 hat am Ende, wenn alles losstürmt.

Gruß
Tawwa
 
Aber ich meine was bringt das mir, auch wenn SLI funktionieren würde.
Ich merke ja gar keinen Unterschied bei den Grafikeinstellungen.
Wenn ich alles LOW mache und 0 AA habe ich selbe FPS wie mit 16 AA und allem High, das ist es ja, was mich nervt.

Das ist einer der SLI-Vorteile. Es funktioniert nicht mit jedem Spiel. Meistens nicht bei den Spielen die nicht ständig von irgendwelchen Leuten gebencht werden. Du kannst versuchen mit dem Nhancer einen SLI-Modus zu forcieren. Also einfach mal AFR/SFR/AFR2 durchprobieren. Geht ja OnTheFly mit Raustabben und dauert nur 30 Sekunden.
 
SFR scheint noch am besten zu funktionieren, an dieser stelle so 3 FPS mehr als mit den anderen Modi, aber trotzdem ist das nicht zufriedenstellend, schade.

Gruß
Tawwa
 
Dann ist SLI bei diesem Spiel wohl nur für BQ gut :-(
Im nhancer forum/faq ist noch erklärt wie man die nhancer-Bits zur Performance-Verbesserung nutzen kann. Oder Du findest im Internet nhancer-Bits für dieses Game. Ist dann halt schon etwas mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch den Task Manager im Hintergrund auf und lass ihn die CPU auslastung protokolieren . Da kannst du genau sehen wie die einzelnen Kerne ausgelastet wurden .
Das selbe mach ich wenn ich die Graka testen will mit der Anzeige vom EVGA precisions tool .
 
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