[Kaufberatung] Externe Festplatte was genau brauch ich?

Das ist wohl eher die Ausnahme oder Glück gewesen .. die Mehrheit der Läden geht auf solche Wünsche erst gar nicht ein, mit der Begründung dass es zu viel Aufwand wäre!

Darauf verlassen kann man sich also nicht
Ich würde sogar bezweifeln, dass die deinen Bestellkomentar überhaupt gelesen bzw beachtet haben.
Das ist natürlich auch möglich.
Wobei ich allerdings noch dazusagen muss, daß ich vor der ersten Bestellung in dem Shop eine Mail hingeschickt habe und nachgefragt habe, wie das HDD-OEM-Thema bei denen gehandhabt wird. In der Antwort wurde mir dann zugesichert, daß keine OEM-Ware versendet wird. Sonst hätte ich mir auch gleich einen anderen Shop gesucht. Sicherlich, eine Garantie ist das letztendlich auch nicht, aber fragen kostet nichts und wenn ich mich in der Hinsicht auch nur minimal absichern kann, dann tue ich das doch.
Und da man eh Laut FAG ein zweiwöchtiges Umtauschrecht hat, ist es mittlerweile bei den meisten hier zum normalen Prozedere geworden, die HDD zu hause auf Garantiestatus zu prüfen und entsprechend danach zu verfahren.
Was bleibt einem auch anderes übrig in diesem Fall?
Die andere Frage ist dann natürlich, was machen die Shops mit den ganzen zurückgeschickten HDD´s? Die werden dann wohl wieder anderen Kunden zugeschickt, die dann damit keine nagelneue Platte wie gewünscht kriegen, sondern eine schon benutzte. So wie es letztens einem User hier erging, der irgendeine HDD bekam, wo glaub ich schon 80 Betriebsstunden drauf waren.
Aber vermutlich fällt sowas eh nur PC-Freaks wie uns überhaupt auf, die Mehrheit juckt es vielleicht gar nicht, ob die eine OEM-Platte bekommen oder ob die Tüte der "nagelneuen" HDD schon aufgerissen ist.
 
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Emulator wie kann ich Feststellen ob die Festplatte in Betrieb war? ( In Stunden)

Hab jetzt eine Mail geschickt das die mir keine OEM schicken sollen, mal sehen was dabei raußkommt.
 
Feststellen kannst du das, indem du die S.M.A.R.T.-Werte z.B. mit dem Tool HD-Tune ausliest.

DriveCity gehört soweit ich weiß zu Mindfactory, die werden dir antworten, dass sie das nicht kontrollieren können, aber dass du ihnen die Seriennummer der Festplatte zuschicken kannst, dann gewähren die dir die (normalerweise vom Hersteller übernommenen) 3 Jahre Garantie. So wars jedenfalls bei mir. Aber meine 3 Platten hatten seitens WD vollen Garantiestatus.
 
Richtig, über SMART. Geht natürlich auch bereits mit Everest, falls man sich nicht extra HD Tune dafür installieren will.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück @ Kostas15 daß Du eine HDD mit voller Herstellergarantie bekommst.
 
Danke emulator. Hab Everest installiert leider steht unter Smart nicht wie lange meine Festplatte unter Betrieb war.
 
Also unter Start/Stop Count steht die Zahl der Einschaltvorgänge und Ausschaltvorgänge. Der Power On Hours Count gibt die gelaufenen Betriebsstunden an. Bei meiner WD heißt die Option Power On Time Count. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird das bei manchen Festplatten statt in Stunden auch in Minuten angegeben.
Hier mal eine Übersicht zu den SMART-Werten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Und bei Dir gibt es nicht die Option Power On Time Count?
 
ich hab noch ein kleines Problem mit der Festplatte.
Heute alles angeschlossen ( Per Sata anschluss) aber nichts passiert vorne leuchtet es blau aber der PC erkennt meine Festplatte nicht.

Was kann ich dagegen machen?
 
Edit: Hab die Festplatte für die Garantie prüfen lassen, folgendes ist raußgekommen:

HD154UI 103 Out of Service area
( The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor.)

Hab ich also keine 3 Jahre Garantie von Samsung? Ist das eine schon mal verkaufte Festplatte?
 
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ich hab noch ein kleines Problem mit der Festplatte.
Heute alles angeschlossen ( Per Sata anschluss) aber nichts passiert vorne leuchtet es blau aber der PC erkennt meine Festplatte nicht.

Was kann ich dagegen machen?

sata ? esata ? funzt esata bei dir ?
ansonsten geh mal in computerverwaltung, datenträger und aktivier sie und so

sind meist komplett unformatiert / uninitialisiert


@ meldung wegen out of range
mitm shop in verbindung setzen wo dus gekauft hast und da ma nachhaken
 
Danke, sie war Unformatiert bzw uninitialisiert.
Das eine Problem ist nun weg, bleibt nur noch eins.

Hab die Mail schon mal raußgeschickt. Ist schon komisch ich hab denen bevor ich die Festplatte gekauft hab eine Mail geschickt das ich nicht so eine Festplatte will.(OEM oder Grauimport)
 
interessiert die doch nicht...

die haben nichtmal zeit das zu checken, selbst wenn sies wollten... außenlager und sonstigem sei dank!

ist halt nen krampf mit den OEMs, aber wie gesagt, das hast du bei jeder hdd, seis samsung, wd , seagate oder hitachi =(
 
Hmm also kann es auch sein das ich wieder so eine Festplatte bekomme wenn ich diese hier zurückschicke.....

Gibt es keinen anderen Shop bei den ich die Festplatte bestellen kann aber ich mir 100% sicher sein kann das ich eine Festplatte bekomme die noch eine Garantie von Samsung hat?

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, habe ich im grunde genommen nur 6 Monate Garantie da Drivecity nur die Gewährleistung gibt, oder? ( Aber ansonsten bei Samsung 3 Jahre?)

Edit: Hab die Festplatte jetzt zurückgeschickt, KM Elektronik Checkt die Festplatten bevor sie versendet werden und da der Shop genau neben mir ist hab ich mir eine von da gehohlt. Code 100 ;)

Zwar ein bisschen mehr bezahlt aber dafür ist man sich auch sicher.
 
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