[Kaufberatung] Defekte GTX 280 ohne Quittung umtauschen?

mabosa92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
705
Ort
Stuttgart
Hallo,

mein Kumpel und ich haben die gleiche Grafikkarte, wir haben beide die GTX 280 von XFX in der 640er XT version...

Wir haben sie beide bei K&M gekauft.

Die Sache ist die, dass meine seit gestern kein Zeichen mehr von sich gibt, das heißt, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich den Computer anschalte, ich habe die Karte nun auch schon bei ihm eingebaut um auszuschließen, dass mein Netzteil kaputt ist, oder evtl. die Kabel.
Doch alles hat nichts gebracht, Staub konnte ich im Lüfter auch keinen finden, also ist eine Überhitzung auch auszuschließen.

Nun wollte ich gestern zu K&M gehen um sie umzutauschen und habe bemerkt, dass ich den Kassenzettel irgendwo verschlampt habe...

Meine Frage ist nun natürlich, ob es möglich ist meine Karte mit seinem Kassenzettel umzutauschen, da auf dem Kassenzettel keine Seriennummer die mit seiner Karte irgendwie verbunden ist.
Das würde doch dann eig. heißen, dass sie garnicht nachverfolgen können ob die Karte nun seine oder meine ist.

Wie seht ihr das?:shot:

mfg mabosa92
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen hier im Forum ;)
Sollte eigentlich möglich sein.
Die haben da ja keine Seriennummer oder ähnliches?!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Also wenn da wirklich keine S/N drauf steht sollte das gehen.

Nur, hebe doch die Quittungen besser auf.
Die sind immer wichtig.
 
ja ich würde auch die rechnungen min. die Garantiedauer aufbewahren. Kann ja immer etwas passiere.

Leg dir am besten nen Ordner an, wo du all deine Rechnungen usw. reinpackst. Hat Vorteile ;)
 
Ja ich weiß habe ich auch, keine ahnung wie des passieren konnte, nur diese Beiträge lösen mein Problem nicht ganz...^^
 
Ist aber nicht gesagt, daß die nicht aufgrund ihrer internen Rechnung sehen welche Karte du hast.

Die müssen doch genau nachweisen können, was sie verkauft haben.

Wäre ich vorsichtig, nicht das die euch ****** nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.
Die Karte wird doch eingeschickt, oder direkt ausgetauscht, also ist da nicht viel mit checken der Seriennummer. Auf der Karte steht ja auch nichts, ist ja nur auf der OVP dann, und die muss man ja bei einem Garantiefall nicht dabei haben ;)
 
Bei den Sachen die ich von K&M habe ist eine Seriennummer, besser gesagt der Aufkleber auf der Produktpackung, auf die Rechnung geklebt, wenn das bei deinem Kumpel fehlt dann könnte es gehen- aber an Statt risikovoll zu bes.... würde ich mich an XFX wenden und die Karte einschicken falls das geht oder einfach den Sachverhalt bei K&M schildern und auf Kulanz hoffen- allerdings halte ich inzwischen von diesem Laden gar nichts mehr, schlechte persönliche Erfahrungen, vielleicht aber ein Einzelfall- tut hier auch nichts zur Sache
Gruß
P.S. @versus6498 auf jeder Graka die ich je hatte war eine SN, also was schreibst du da
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der karte wird ein aufkleber mit s/n sein. wenn sie der quittung keine s/n zugeordnet haben ist das kein prob...
ansonsten ersmtal hingehn und fragen wies ohne quittung aussieht... im notfall XFX kontaktieren. die haben ja die s/n im system und können sehen ob noch garantie drauf ist...
 
Moment mal.
Die Karte wird doch eingeschickt, oder direkt ausgetauscht, also ist da nicht viel mit checken der Seriennummer. Auf der Karte steht ja auch nichts, ist ja nur auf der OVP dann, und die muss man ja bei einem Garantiefall nicht dabei haben ;)

Wenn ich vor kurzem eine Karte gekauft und keine Karton mehr habe ist das schon seltsam, wobei dieser rein rechtlich nicht vorhanden sein muß.

Steht auf dem karton keine Seriennummer bzw. ein Strichcode? Der ist auf der Karte doch auch.

Auf meiner Karte ist ein Zifferncode drauf, neben dem code für das bios.
 
mit dem karton und der quittung von deinem kumpel hingehen und neue bekommen :d
wenn du glück hast!!!
 
Also auf meinem Karton steht eine Nummer, habe jetz gerade keine lust die karte noch auszubauen und dort zu gucken....
aber strichcode auf dem Karton ist vorhanden, aber wenn ich einfach ohne hingehe können sie die Karte ja nicht mit dem Karton vergleichen^^
 
Jeder Artikel von KM kommt mit ner Seriennummer (kleiner gelber Aufkleber). Die steht auf der Rechnung drauf, soll auf dem RMA-Schein eingetragen werden und den wollen die auch wiedersehen.
Nur sind manchmal die OVPs mit ner Kunststoffolie überzogen und schwupps fliegt die mitsamt der KM-SN weg. Macht aber nix.

Die interessante Frage wäre: Ist die KM-Nummer einer Hersteller-SN der Karte zuzuordnen? Tja, keine Ahnung ;)
Frag lieber bei KM per Mail, was du nun machen sollst. Mir gegenüber haben die sich immer sehr kulant gezeigt :bigok:
 
Dieser gelbe Aufkleber ist echt immer auf der OVP. Aber direkt vor Ort umtauschen werden die glaub ich eeh nicht.
Eher schicken sie die GPU an XFX, und die geben dir dann eine neue. Damit hat dann KM eigentlich nix mehr zu tuhn ;)
 
Die nummer auf dem kassenzettel ist insgesamt der XFX GTX 280 XT gewidmet... sprich, den hat jede...bei KM natürlich
 
nee los machen, dann werden die dein Karte mit seinen Daten einschicken, und du bekommst tausch/Reparatur.
Nur was ist wennd ein Kumpell dann Problemem mit seiner Karte hat, dann sehen die das diese schon Repariert/getauscht wurde, und da dann die SN nicht stimmt, denn bei RMA wird sicher die SN notiert !

aber bei einer so Billigen Karte ist es auch egal wo mann seinen Kassenzettel aufbewahr, die Kohle schüttels du sicher locker aus der Tasche!

Also ich habe immer die Rechnungen in den OVP der Teile !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Artikelnummer. Auf der Rechnung hat jeder Artikel auch eine einmalige Seriennummer, eben die auf dem kleinen gelben Aufkleber :)
 
Also ein Versuch ists wert.
Wenn die dann irgendwas merken, rennst du einfach weg :d
 
Die Seriennummern können auch auf der Grafikkarte vermerkt sein. Man kann auch die Grafikkarte "ausversehen" vertauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn einfach mal an KM zu mailen mit dem Problem. Wenn die Karte noch eine SerienNr hat, sollte es der freundliche KM Mitarbeiter auch im System finden.
Dein Bekannter hat den org Karton zu seiner Karte? Sollte dann dank Aufkleber mit KM Nummer kein Thema sein.
 
Wenn du im KM Shop gekauft hast,sind dort immer 2 Rechnungen.Eine ist für dich und die andere bleibt im Shop.Geh dort hin und schildere dein Problem.Vllt hast du ja auch Glück und es ist der selbe Verkäufer vor Ort.Die rechnungen die im Shop bleiben werden immer abgeheftet.Wenn du noch den genauen tag hast bzw das steht ja auch auf der Rechnung deines Freundes,dann geht das i. O. Die Karte werden sie aber einschicken.Heißt für dich,es geht erst zur Zentrale und von da dann zum Hersteller.Vom Hersteller gehts dann wieder zur Zentrale und von da zu dir.
 
Ich würde wie hier schon mehrfach gesagt einfach dehnen das Problem schildern... Wenn die Leute im Shop sich nicht allzusehr pampig haben, dann geht das auf jedenfall klar, zumahl der Shop durch den Garantiefall eigentlich keine Verluste einfährt, denn der Tausch geht sowieso über den Hersteller. Von daher werden die sich da auch nicht affig haben ;)

Oder alternativ gehtst du auf Dummfang und schnappst dir die Rechnung deines Kumpels und schickst die Karte so zurück. Wenn die Nachfragen wegen der SN, dann kannst ja noch nen Screen vom Karton deines Kumpels machen und vorzeigen, denn dort steht ja die SN auch drauf...
Da die Jungs dort idR nur die SNs von den Kartons abschreiben und nicht direkt von der Karte, dann kannst immernoch sagen, das du das so erhalten hast.

Aber wie HWK schon angemerkt hat, wenn seine Karte auch mal stirbt, dann wirds Problematisch mit dem Tausch, also würd ich doch eher zur Methode 1 raten.
 
Also auf meinem Karton steht eine Nummer, habe jetz gerade keine lust die karte noch auszubauen und dort zu gucken....
aber strichcode auf dem Karton ist vorhanden, aber wenn ich einfach ohne hingehe können sie die Karte ja nicht mit dem Karton vergleichen^^

Wenn du denn gelben Aufkleber mit Code hast auf der OVP, dann geh hin oder schick sie ein.

Solange wie du denn Code hast bzw Aufkleber ist keine Rechnung von nöten, weiß das selbst da ich schon oft was eingeschickt habe bei denen ohne Rechnung.
 
mal abgesehen dass ich natürlich verstehe warum du es machen willst wollte ich dir sagen dass es trotzdem nicht legal ist. desweiteren solltest du darauf achten, dass ihr die karte wirklich im selben KM gekauft habt, denn die karte selber hat ja eine Seriennummer, und wenn du die zurück bringst, und die seriennummer nicht auf die KM Filiale passt aus der auch die rechnung kommt, kommt das ganze nicht so gut -_-^^
 
er hat die karte warscheinlich sowieso defekt irgendwo privat gekauft....
sogar extra nen neuen account angelegt ;)
 
Wie wärs einfach wenn du noch im Nachhinein eine zweite Rechnung anforderst, und ihnen schilderst dass deine verloren gegangen ist. Absolut kein problem bei K6M.
 
Okay, also ich machs einfach so, ich stecke meine Karte in den Karton von meinem Kumpel und gehe zu K&M....
die werden dann gucken ob dieser Karton dort gekauft wurde, natürlich samt der Karte, was ja der fall ist. Außer halt, dass die Karte nicht mit demselben Karton übereinstimmt.
ich glaube aber nicht, dass die SN der karte mit der des Kartons verglichen wird. Und wenn doch, sage ich einfach, ich habe das so erhalten, sei nicht mein Problem was XFX da mit den Verpackungen vertauscht hat.

Und wenn nicht, habe ich ganz einfach Pech gehabt.^^
Aber danke für eure Hilfe, echt klasse dieses forum...
sagt vllt noch mal kurz was ihr von der idee haltet, vllt dass ich doch lieber ohne karton gehen soll oder sowas

mfg mabosa92
 
wieso holst du dir nicht einfach ne neue Rechnung... haben doch nun schon mehrere geschrieben, das es bei dem Shop kein Problem ist ne neue Rechnung zu besorgen...
 
Okay, also ich machs einfach so, ich stecke meine Karte in den Karton von meinem Kumpel und gehe zu K&M....
die werden dann gucken ob dieser Karton dort gekauft wurde, natürlich samt der Karte, was ja der fall ist. Außer halt, dass die Karte nicht mit demselben Karton übereinstimmt.
ich glaube aber nicht, dass die SN der karte mit der des Kartons verglichen wird. Und wenn doch, sage ich einfach, ich habe das so erhalten, sei nicht mein Problem was XFX da mit den Verpackungen vertauscht hat.

Und wenn nicht, habe ich ganz einfach Pech gehabt.^^
Aber danke für eure Hilfe, echt klasse dieses forum...
sagt vllt noch mal kurz was ihr von der idee haltet, vllt dass ich doch lieber ohne karton gehen soll oder sowas

mfg mabosa92

Also ganz koscher kommt mir deine Sache nicht vor,zumal wenn du sagst"und wenn nicht,habe ich einfach pech gehabt"
Wenn du die Karte bei KM gekauft hast,hast du auch keine Probs.Allerdings macht es auf mich und ich denke mal auch auf die anderen hier den Eindruck als wäre die ganze Nummer gefaikt. Sorry is aber so :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh