Die große Lustlosigkeit - Mid-Life crysis mit 21? o.O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du den während deiner Ausbildung irgendwie extrem viel zu tun gehabt oder so? In der heutigen medialen Zeit scheinen psychische Erkrankungen bzw vorübergehende Erscheinungen dieser Art auch bei rel. jungen Leuten immer häufiger zu werden. Ich kenne einige Leute die durch Arbeit/Ausbildung und vor Allem Uni (man mags kaum glauben :fresse:) in leichte Depressionen und/oder ein Burnout Syndrom verfallen sind. Am meisten hilft ein bisschen frischer Wind im Leben, woher der kommen soll kann ich dir nicht sagen ;)

Oder du bist ein Autist ^^ Mein Hausarzt ist der festen Überzeugung ich hätte eine autistische Neigung weil mir die Fähigkeit der Empathie sogut wie komplett fremd ist:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir richtig aufgefallen ist, je mehr alles so läuft, wie es eigentlich soll, desto langweiliger wurde mir das Leben. Letztes Jahr hatte ich ne Freundin, ich hatte dicke Hardware, die Familie lief einigermassen, die Schule lief, ich wollte was, ich habs irgendwie hingekriegt es zu kriegen..

Nailed it. Mir gehts ähnlich. Alles in bester Butter. Studium gut, viele Partys, viel Sport, Familie einwandfrei, Spaß mit den Mädels, keine Geldsorgen...aber ab und zu hockt man dann da und fragt sich, wohin die Reise führt.

Ich kanns dir nicht sagen. Ich weiß es selbst nicht. :confused:
 
Klar drüber nachgedacht, aber bei meinem Azubi-Gehalt könnte ich mir höchstens die Wohnung leisten, fürs Essen müsste ich dann zur Tafel:hmm:

Daran soll es nicht liegen ;)
Zu meiner Zeit @Ausbildung gab es Möglichkeiten der Unterstützung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die heute gar nicht mehr gibt.
Wenn du meinst, dass dir ein Auszug von zu Hause gut tut, klapper die Ämter ab und erkundige dich :)

Ansonsten, wie hier schon so oft gesagt, lass dich komplett durchchecken und wenn nichts gefunden wird kannst du immer noch darüber nachdenke wie es weiter geht (Therapie etc.).


Kann mich dem nur anschließen - ich denke sogar, dass das nie ganz aufhören wird.
 
wenn es keine krankheitsbedingte antriebslosigkeit ist, so solltest du dich neuen freizeitaktivitäten widmen - dir fehlt vollkommen etwas befriedigendes (spaß, adrenalin, whatever - geh in dich - probiere aus) / ein ausgleich . ich selbst habe bemerkt, dass meine alten interessen schwinden und habe versäumt, mir neue zu suchen. so gammel ich unheimlich viel zeit runter und verfalle nachvollziehbar in unzufriedenheit. temporär habe ich auch die schilddrüsenunterfunktion in betracht gezogen, jedoch sind meine werte ok.
 
Arzt hat nun bei mir einiges gefunden, er sagte es liegt wohl eine leichte Depression vor und zudem noch hoher Blutdruck, der für meine Kopfschmerzen verantwortlich sein kann.
Nun werde ich erstmal mit Medikamenten vollgepumpt (citalopramhydrobromid)....bin ja nicht so begeistert davon - Glück in Tablettenform?
 
Denkst du Tabletten machen dich glücklich ohne Nebenwirkungen?

Wenn ja, bist du sehr naiv ;)
 
Der Arzt hat sicher mehr Ahnung als der durchschnittliche HWLuxx User :fresse:

Die Tabletten sind ja gegen den hohen Blutdruck oder nicht?
 
Antidepressiva sind auch nur ein Start aus dem Loch, das wirklich sehr schlimm werden kann.
Wenn man einmal schwere Depressionen hat, dann verliert man meist auch die Sachen, die einem helfen können, z.B. Lust an Hobbys, Freunde, etc.


Dein Problem sehe ich einfach darin, dass du deine Ziele nicht kennst.
Und ohne Ziele auch kein Weg.
Hast du Ziele? Wenn nein, dann such dir welche.
Frag dich einfach mal, was du bis zu deinem Lebensende erreicht haben möchtest.
 
@Diablokiller: Was lt. Auskunft von einer Bekannten (Psychologin) helfen kann, ist Natursport. Also Joggen, Biken, Skifahren, Nordic Walken...was auch immer. Frag mich nicht nach den genauen Gründen, aber es soll wohl eine oft verschriebene "Therapie" sein.


So, und um das Ganze mal etwas aufzuheitern, denn bekanntlich gibt es ja zu jeder Situation einen lustigen Spruch (bitte nicht ernst nehmen :p)

Sage, Radio X, GTA San Andreas:

"Midlife crysis? I'll never hit one of those...that's what suicide is for!"
 
Naja, hat sich längere Zeit mit mir unterhalten und habe ihm meine Situation geschildert. Nun hat er mit Tabletten gegen Bluthochdruck und Antidepressiva verschrieben (er meinte recht harmlose), die soll ich 10 Tage nehmen und mich bei ihm melden, warscheinlich hat er also noch mehr vor...

Sport in der Natur?
Kann ich da auch mit Hanteln trainieren :fresse:
Für was anderes als Krafttraining bin ich nicht gemacht, mochte ich in meinen 21 Lebensjahren noch nie^^

Was ich bis zum Lebensende machen will frage ich mich eigentlich jeden Tag, aber bis jetzt komme ich auf keinen wirklichen Nenner. Nur in die grobe Richtung, aber spätestens wenn ich das hier anbringe halten mich die Meisten für verrückt^^
 
Für mich klingt das eher nach Antriebslosigkeit, weil dir klare Ziele fehlen. Gibts denn nicht etwas, das du umbedingt erreichen möchtest? Einen Marathon laufen, eine Etappe der Tour de France mitfahren oder einen Berghang erklimmen. Such dir so ein Ziel, arbeite darauf hin und sobald du es erreicht hast, wirds dir besser gehen. Man muss nicht alles gleich auf eine Infektion schieben.

Das kann ich unterschreiben.

Ich pers. hab das Gefühl auf irgendetwas zu warten... bis irgendeine Situation eintritt. Aber mir ist klargeworden, dass diese Situation nie eintreten wird, wenn ich einfach "sitzenbleibe", auf der Stelle trete. Ich muss Veränderungen in mein Umfeld, in mein Leben bringen, erst dann treten andere Situationen auf, die mir gefallen. Ausserdem läuft die Zeit einfach weg, ohne dass man was erlebt. Ich hab schon das Gefühl einiges verpasst zu haben, deshalb kann ich dir (TE) nur raten, dich aufzuraffen und etwas in deinem Leben zu bewegen oder zu erreichen und wenn es nur persönliche Ziele sind - die JudgeFudge beschreibt.

gruß
hostile
 
Citalopram-biomo mit Wirkstoff citalopramhydrobromid
Die hatte er in der Praxis liegen und mir direkt mitgegeben, keine Ahnung ob sie rezeptpflichtig sind...
 
Wenn es ne krankheitsbedingte Antriebslosigkeit währe hättest du die Sachen die du erreicht hast wohl nicht erreicht. Ich glaube auch nicht dass ein Psycho Doc da helfen kann geschweige ein paar Pillen die du dir dann einfährst. Mir hat damals mit 18 ein Umzug ins Ausland geholfen, einfach wieder von vorne anfangen. Ist bei Games doch genauso, werden mit der Zeit immer langweiliger wie das real Life eben ;)
 
is ja beinahe "beruhingend" dasses auch anderen so geht. Auch mich plagt diese lust- und antriebslosigkeit seit jahren. irgendwie schaff ich es zwar, mich jeden tag aufzurappeln, aber das allein kanns ja auch net sein.

Wenn ich dann aber lese, dass Leute diese probleme haben, die sonst im privat- und berufsleben ganz gut dastehen und auch ne freundin haben und dennoch zumindest latent depressiv zu sein scheinen, was soll ich dann machen, jemand bei dem is keinem lebensbereich wirklich rosig aussieht?

irgendwann glaubt man auch nicht mehr dass man noch was vom leben erwarten kann und resigniert einfach...
 
Is ja nicht so schlimm wenn sie das sind^^
Mache mir eher Sorgen um die Blutdruckpillchen, mein Vater meinte er hatte die Selben und hätte n super rundflug mit dem Bett erlebt, scheinen wohl noch ne andere Wirkung bei ihm gehabt zu haben :fresse:

@Black Lion:
Ohne Meine Freundin wäre ich warscheinlich ganz am Boden, jetzt wo sie auf Klassenfahrt ist, wird das Ganze bei mir nur schlimmer :(
Es ist bei mir aber auch so eine Sache, ich bin z.B. sehr politisch interessiert, aber wenn man das ganze System kennt und weiss was falsch läuft, resigniert man doch irgendwann davor weil alles so glitschig und windig ist das man ohne Volksrevolte eh nie etwas ändern könnte. Eigentlich fliegen andauernd irgendwelche Gedanken durch meinen Kopf, als wäre es nicht möglich für mich wirklich abzuschalten, da wird dann einfach über irgendwas nachgedacht. Hauptsache mein Kopf hat etwas zu tun...wenn man dann über so viele schlechte Dinge nachdenkt, wird man wohl depressiv o_O
 
Oh Gott, tut mir Leid, aber das muss einfach sein.

Es heißt CRISIS und nicht Crysis. Das eine ist das englische Wort für Krise (crisis), das andere ein Computerspiel (crysis)... :rolleyes:
 
hm was vielleicht auch ganz interessant wäre, genau von so was hat heute der religionslehrer geredet, du hast vielleich einfach schon alles hinter dir und keine steigerung bzw. intensivierung des lebens mehr vor dir, vielleicht fehlt dir ja nur eine aufgabe die dich ausfüllt
 
das find ich jetzt aber auch wirklich mal interessant! mir gehts seit jahren recht ähnlich. auch wenn ich es schaffe, es mir wenig anmerken zu lassen, bemerke ich doch, dass mir kaum dinge wirklich "spaß" machen. bei mir kommen dazu dann meist noch starke stimmungsschwankungen, d.h. mal bin ich nen nachmittag lang total glücklich, pack alles an, etc... nur um dann wieder in eine häufig mehrere wochen dauernde lethargiephase zu fallen....
vll sollte ich mich auch mal auf schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen...

Ich weiß nicht, ich würde es als Normal einstufen, mir gehts seit etwa einem Jahr ähnlich.. Es ebbt zwischendurch für ein paar Tage bis sogar Wochen ab, um dann hart wiederzukommen, besonders, wenn mans grad nicht erwartet. Leitet sich ein, wenn man grad jemanden nach Hause gebracht hat, und zurückspaziert oder sowas, und danach sind dann die nächsten X-Tage / Wochen .. gehaltlos. Ich.. kanns grad nicht richtig beschreiben, weil das manchmal eben auch wieder geht, aber ziemlich oft bleibt.

genau so ist das bei mir auch....
 
Irgendwie etwas beunruhigend, dass dieses doch recht schreckliche .. Ding.. bei so vielen vorhanden ist, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh