Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Kleine Zwischenfrage, weil viele die Möglichkeit einfach nicht in Betracht ziehen:
Warum nicht den HP625 mit externem Bildschirm und guter Maus + Tastatur weiter benutzen? Das ginge im Normalfall problemlos und würde dir eine Neuanschaffung ersparen, solange der HP625 noch all das kann was du damit anstellen willst.
Das geht nicht weil ich mein lappi bereits meinem Neffen versprochen habe, und weil mich der Lüfter an dem Gerät mittlerweile stört weil er immer lauter wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich weil Staub drin ist, da würde ich mal durchpusten um ein überhitzen der GPU zu vermeiden. Da gehen sonst gerne mal die Lötstellen kaputt wegen Überhitzung.
 
Ich habe selber einen HP625. Als ich neulich die CPU durch einen Quadcore ersetzt habe ist mir ein kleiner Konstruktionsfehler aufgefallen, der zu höheren Temperaturen als nötig und damit auch zu stärkerem Drehen des Lüfters führt. Denke mein Gerät ist kein Einzelfall. Am Kühlkörper der GPU befindet sich ein schwarzer, aufgeklebter Abstandshalter aus Gummi. Dieser scheint leider ein wenig zu dick zu sein. Daraus folgt geringer Kontakt zur GPU und somit höhere Temperaturen.
Das aber nur am Rande.
Zum Thema Deskop-Zusammenstellung:
Sorry, aber dafür gibt's schon mehr als genug Infos hier im Thread. Es gibt ja auch ein Kaufberatungs- bzw. Zusammenstellungs-Unterforum, wenn ich mich nicht irre. Der Thread hier ist für Fragen zu Einzelkomponenten oder Beratung bei bereits fertigen Systemen. Kaufberatung ist woanders besser aufgehoben. Vor allem wenn du so gar keine eigene Meinung oder Vorwissen zum Thema hast. Und das meine ich nicht böse. ;)
 
Na laut den Benchmarks oben ja nicht, der AMD ist dort ja doppelt so schnell wie dein C2D
 
Der demultiplexer hat doch bei seinem 7 W System oder was das waren auch extra ein Board mit 19 V genommen, weil er gemeint hat, dass die Schaltverluste dadurch geringer wären.

Ja, aber der hat auch einige Hardware MODs durchgeführt. Der hat sich auch hier mal im Thread gemeldet, kannst ihn ja mal suchen.

demultiplexer benutzt dafür ein Intel DQ77KB thinITX Board mit 3570K CPU, Corsair RAM, MyDigitalSSD. Board und 19V adapter sind hardware modifiziert...
Verbrauch - ohne LAN - Bildschirm, etc. - 5,9W AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt ein PicoPSU System zusammengebaut. Hier mal die Infos zum System:
i5 3570k boxed
ASRock B75 Pro3-M
8 GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 (Single)
Samsung SSD 840 120 GB
Eine 1 TB WD Green EARS
und ein ODD

Netzteil besteht aus:
MiniITX Netzteil externer 12V AC-Adapter 84W | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
picoPSU-90 12V 90W DC-DC Netzteil mit P4 | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Der idle Verbrauch ist nun echt gut, hab im Durchschnitt etwa 16 W (ohne HDD). Weil das Pico erst heute gekommen ist, hatte ich den PC davor mit einem ATX Netzteil betrieben müssen (Lepa G1600 :d). Da hatte ich im gleichen Szenario 33 W idle Verbrauch :fresse:

Jetzt sind mir aber ein paar Dinge negativ aufgefallen:

-Der PC schaltet sich immer automatisch ein, wenn das Netzteil vom Low auf High Pegel geschaltet wird. Wenn der PC heruntergefahren wurde, bleibt er auch solange aus bis man den Power Button betätigt. Dies liegt jedenfalls nicht am Pico, weil das schon mit dem G1600 aufgetreten ist. Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung im UEFI?

-Das AC Netzteil und Pico kamen beide als bulk, davon stand aber bei ddcom nichts.

-Außerdem hat der Molex auf SATA Adapter gefehlt, der eigentlich beim Pico dabei sein sollte? Bei mir ist das jetzt weniger tragisch, weil ich sowieso ein Y-Kabel nutze.

-Die Picos haben ja nur einen 20 pin ATX Anschluss? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich von 24 pin ausgegangen bin, weil überall auch steht, dass es mit 24 pin Mainboards funktioniert. Ist das jetzt ein Problem bei mir oder kann man auf die 4 fehlenden Pins genauso verzichten wie auf die 8 pin CPU Stromversorgung?

-Hat jemand schon mal Ultra Fast Boot beim Pro3-M zum Funktionieren gebracht? Bei mir startet Windows dann nicht mehr und ich komme immer nur ins UEFI wenn ich die Option ausgewählt habe.

-Weniger als -0,1 V Vcore Offset kann man ja nur mit einer speziellen UEFI Version nutzen? Denn ich habe jetzt die aktuellste offizielle drauf und da gehen nur -0,1 V; ich denke dabei werde ich aber auch bleiben, weil weniger sowieso kaum möglich sind.
 
1, müsste eine Einstellung sein im BIOS, After AC loss oder sowas, was er dann machen soll. Stay off, On oder Last Setting oder sowas
2 und 3 musst du deinen Verkäufer fragen.
4. auf die 4 Zusatzpins beim ATX kann man meist verzichten, steht bei den Boards oft dabei.
 
Das AC Netzteil und Pico kamen beide als bulk, davon stand aber bei ddcom nichts.

Außerdem hat der Molex auf SATA Adapter gefehlt, der eigentlich beim Pico dabei sein sollte? Bei mir ist das jetzt weniger tragisch, weil ich sowieso ein Y-Kabel nutze.
Shop kontaktieren.

Die Picos haben ja nur einen 20 pin ATX Anschluss? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich von 24 pin ausgegangen bin, weil überall auch steht, dass es mit 24 pin Mainboards funktioniert. Ist das jetzt ein Problem bei mir oder kann man auf die 4 fehlenden Pins genauso verzichten wie auf die 8 pin CPU Stromversorgung?
In der Leistungsregion eines PicoPSU Du hast keinen Nachteil aus dem Betrieb mit 20+4 statt 24+8.
 
Danke für die Antworten.

Also das Problem mit dem automatischen Anschalten konnte ich noch nicht lösen. Habe beide Optionen von Restore on AC/Power Loss durchprobiert. Beide Male startet sich das System von selbst. Gibt es sonst noch Einstellungen, die das auslösen können?

Dass ich die Sachen nur als bulk bekommen habe, ist für mich jetzt nicht weiter tragisch, weil alles da ist, was ich brauche. Nur wollte ich mal meine Erfahrung austauschen, ob das normal ist oder ob das nur der Shop so handhabt.

Zum 20 pin ATX Stecker steht ja tatsächlich eine Anmerkung im Mainboard Handbuch. Hat mich jetzt völlig überrascht, dass das sogar funktioniert.

Nur das automatische Starten stört mich jetzt noch. Dass ultra fast Boot gerade nicht geht, finde ich nicht weiter schlimm, weil Win8 sowieso schon so ultra fast bootet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Pico musst halt den Shop kontaktieren.Der SATA Stecker ist ja fest am Pico und kein Adapter.Hast du vielleicht noch ein ganz altes Modell bekommen ?

Aber wieso hast nicht das neuere 90-XLP genommen? Die 3€ hätten dich doch auch nicht in die Pleite getrieben oder?

Mit dem Ultta Fast Boot habe ich bei meinem B75ITX die selben Probleme.Wird also ein UEFI Probleme sein.Aber Fast Boot geht ja auch schon richtig ab und reicht mir.


Das ModBios bringt dir nur was wenn du unter last das letzte bisschen raus hohlen willst.Was aber auch nicht geht da nur sehr grobe Abstufungen vorhanden sind.
 
Wegen dem Pico musst halt den Shop kontaktieren.Der SATA Stecker ist ja fest am Pico und kein Adapter.Hast du vielleicht noch ein ganz altes Modell bekommen ?

Nein, meins hat schon einen PATA und einen SATA Stecker. Ich dachte nur, dass es noch zusätzlich einen PATA auf SATA Adapter gibt. Kann aber auch sein, dass ich mich da mal verlesen habe. Wie dem auch sei, bei mir ist es nicht weiter schlimm, weil ich sowieso einen Adapter habe.


Ich dachte das 90-XLP wäre das ältere, denn das ist laut mini box schon EOL: http://www.mini-box.com/site/ComparisonChart.htm
Die 12 V Leistung ist auch um 1 A geringer. Ich glaube ich habe hier deswegen schon nachgefragt, doch da habe ich keine Antwort bekommen :d
 
Ah jetzt habe ich das mit dem Adapter verstanden.Ne da war noch nie einer bei.

Eigentlich sollte das xlp das neuere sein.Kann aber sein das es durch das andere ersetzt wurde.
 
Das XLP sollte die Version mit der höheren Effizienz sein, da bessere Bauteile verwendet wurden. Da es dadurch kaum billiger als die "größeren" Modelle war, wurde es wohl nun wieder gestrichen und die alte Version neu aufgelegt. ;)
Anders gesagt, man sollte sich freuen das XLP zu haben. Ist bei mir durchgängig ein Paar Watt effizienter als z.B. ein 150-XT. Im Idle versteht sich. Unter Last sollte sich's kaum was nehmen.
 
Ach verdammt, das hättet ihr mir vorher sagen müssen :d

Vor ein paar Wochen war das aber auch gar nicht mehr bei ddcom lieferbar, weshalb ich mich eigentlich nur noch auf das nicht XLP konzentriert habe. Ist jetzt aber eigentlich auch egal, bin mit der Effizienz schon zufrieden ;)

Kann mir jemand noch die Frage wegen des von selbst startenden PCs beantworten? Hat jemand etwas ähnliches schon von anderen ASRock Boards gehört? Ich habe jetzt schon einige Einstellungen im UEFI durchgegangen, doch alles hat nichts gebracht. Wenn ihr keinen Tipp mehr habt, werde ich mich wohl demnächst mit ASRock in Verbindung treten.
 
Ich drehe mal schnell die Zeit zurück und sage dir bescheit :d

Das Power on hast im Bios deaktiviert ?

Hast auch mal S3 und so deaktiviert?
 
Jeah, ich bin jetzt noch mal ein paar Einstellungen durchgegangen und hab den Übeltäter gefunden :)

Es lag an der ollen PS/2 Tastatur :d Ich hatte das Aufwecken durch PS/2 aktiviert gehabt, obwohl das doch eigentlich nur im Energiesparmodus Wirkung haben sollte?

Weißt du eigentlich, ob man in Windows die Mediatasten konfigurieren kann?
 
Was haben die Mediatasten in Windows mit dem Thread hier gemein :stupid:
 
Vor ein paar Wochen war das aber auch gar nicht mehr bei ddcom lieferbar, weshalb ich mich eigentlich nur noch auf das nicht XLP konzentriert habe. Ist jetzt aber eigentlich auch egal, bin mit der Effizienz schon zufrieden ;)

Doch war es. Ich hab es vor kurzer Zeit gekauft (siehe meine letzten Postings). ;)


Jetzt noch ne knappe Frage an die Runde: CPU wird ein G2020. Welches Board? Intel DH61DL oder Asrock B75M-ITX? Von den Specs reicht das Intel, das Asrock hat ein paar Gimmicks, die nett sind, auf die ich aber verzichten kann (eSATA und SPDIF an Backpanel, die man sonst über Blenden nachrüsten müsste bspw. - also eher so Kinderkacke).

Das Intel scheint ja über jeden Zweifel erhaben zu sein mit dem man wneig falsch machen kann, wenn es was sparsames sein soll.
 
Jetzt seid doch keine Spaßverderber :d

Bei dem Intel Board kann es halt sein, dass da noch eine alte UEFI Version drauf ist und das Mainboard die CPU womöglich nicht erkennt.
 
Bei dem Intel Board kann es halt sein, dass da noch eine alte UEFI Version drauf ist und das Mainboard die CPU womöglich nicht erkennt.

Das wäre kein Beinbruch, weil der G2020 durch die aktuelle Version unterstützt wird. Aber was mich interessieren würde wäre ein direkter Vergleich der beiden Boards. Also alles gleich, nur eben mit dem jeweiligen Brett. Ach, vielleicht nehm ich einfach das Intel. Der Unterschied dürfte sich im unteren einstelligen Bereich bewegen.
 
Aber wie willst du das UEFI updaten, wenn das System nicht startet?
 
Aber wie willst du das UEFI updaten, wenn das System nicht startet?

Jetzt sei doch kein Spaßverderber... :p

Ich hätte noch einen G620 (aus dem HTPC) da, mit dem ich das bewerkstelligen könnte. Den G2020 bau ich sowieso mal in den HTPC ein, um zu sehen, wie sich die im Idle unterscheiden.
 
Ist bei Intel noch nicht drin, hat aber mit dem Problem nichts zu tun, da bei nicht unterstützter CPU wohl auch kein BIOS starten würde.
 
FYI: Zumindest das DH61DL ist mit 0039-Bios gestartet und man kam auch ins BIOS um Einstellungen vorzunehmen. Weiter gings aber nicht. Ich konnte auch nicht sofort auf das aktuellste BIOS updaten, sondern musste mehrere Schritte gehen.

Den Vergleich zwischen G620 und G2020 auf dem selben Board hatte ich jetzt noch nicht geschafft, weil keine Zeit für diese größere Operation. Wird aber nachgeholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh