Lian Li " PWN.GEAR " Casemod ------ erste Anprobe ------

Welche Farbe soll die Faceplate bekommen ?

  • komplett schwarz

    Stimmen: 2 9,1%
  • weiß / schwarz

    Stimmen: 20 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

modster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
1.704
Ort
East Coast
Hallo HWLuxx Comunity

Dies ist mein Aller erster Casemodding Contest und ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen .
An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg wünschen !!!


>>>>>>>>>> 03.05.2011 <<<<<<<<<<

...wir haben heute den ersten Tag nach der Bekanntgabe der Teilnehmer ,
und bevor ich mein Konzept vorstelle , möchte ich noch abwarten bis die Cases Die Modder erreichen.
Die grobe richtung ist bei mir eigentlich schon klar , aber das Case muß als erstes komplett vermessen werden um die endgültige richtung zu bestimmen .
..habe nämlich 3 varianten im Kopf :) , die genauen Casemaße sind dann ausschlaggebend , welche es nun sein wird ;)

Die aller erster Schritte kann ich aber heute schon verraten .

als erstes vird bei dem Case die Front um 180° gedreht , sozusagen eine : Invertet Faceplate ® :)
damit möchte ich als erstes erreichen , daß das Case zwei voneinander getrennte Kammern bekommt .
unten : Netzteil , Laufwerk und eine SSD
oben : ein Hardwareroom mit 2 einblasenden Lüftern auf augenhöhe ;)
die beiden bereiche werden durch eine eigenentworfene Midplate getrennt die gleichzeitig das NT , Laufwerk und die SSD umschließen wird .
auch das MotherboardTray wir neu gemacht , es soll über die komplette Länge des Cases gehen.

ich bin kein großer Grafiker , und habe aus den mir zu verfügung stehenden Bilder etwas zusammengeklebt ( Paint ) um zu verdeutlichen wie der grobe Aufbau aussehen soll - sehe Spoiler :

lian-li-pc-a04-500x500dr1o.jpg

lian_li_pc-a040stf.jpg
...eigentlich hatte ich nicht vor die Außenhaut großartig zu verändern , ich persönlich finde , daß es nichts schöneres gibt als original ALU von Lian Li ;)
Es ist auch so , daß der Gehäuse Markt nicht viele schöne und vor allem gut durchdachte mATX Cases bietet .
das Lian-Li-PC-A04 ist meiner Meinung nach von der Größe her perfekt , bis auf die innere Anordnung .

.. so frage ich mich auch , was die Entwickler von Lian Li sich dabei gedacht haben , eine 80mm Lüfter Aufnahme in die Backplate zu platzieren - wegen der Gesamtbreite ???????? ich bin mir sicher , daß das Case nicht schlechter geworden wäre , wenn´s 5-10mm breiter wäre ;)

denn , um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen , muß ein Case der aktuellen Hardware angepasst werden und nicht umgekehrt ;)

wenn man sich zB. die Entwicklung der CPU Kühler anschaut , so sieht man , daß die Tendenz der Endverbraucher ( und auch Produzenten ) richtung 120mm WaKü Komplettsets geht , nach Corsair und CoolIT gibt es die nun auch von Antec . Und es werden sicherlich mehr folgen .
Laut berichten in verschiedenen Foren und von verschiedenen Hardwaretestern , bietet das PC-A04 keine gescheite möglichkeit so eine WaKü in dem Case zu platzieren .

das sind so in etwa alle Kritikpunkte meinerseits , nun habe ich bei diesem Contest die möglichkeit ein Case umzubauen - so wie ich es mir gewünscht hätte , es kaufen zu können .

Ich persönlich verbinde Casemodding nicht unbedingt mit bunten Ufos , beweglichen Robotern oder beleuchteten Bierkisten . ( wobei ich keinesfalls die Ideen oder die bereits entstandenen Casemods direkt kritisieren möchte - es ist halt Geschmacksache )
Casemodding beginnt für mich schon mit jeder Veränderung - groß oder klein .

ich bin mir sicher , daß im laufe des Contest richtig schöne cases entstehen werden , richtige Einzelstücke .

- ich möchte am ende dieses Contests ein überarbeitetes PC-A04 vorstellen , ein Case , Das jeder nachbauen kann !

- ich werde ein "Lian LI PC-A04 BODYKIT " präsentieren - mit allen nötigen Maßangaben und Schritt für Schritt Einbauanleitung für Jedermann ;)


so viel für heute , aus der modster Philosophie :d:d:d

_____________________________________________

Unboxing und der erste Eindrück des Lian Li PC-A04
das Auspacken :

dscf4912mhoc.jpg


dscf4914dh7t.jpg


dscf4918mcf2.jpg


dscf4926yigz.jpg


dscf4927fcvr.jpg


die ersten Eindrücke :

dscf4928hhhn.jpg


dscf49380c66.jpg


dscf4932lijw.jpg


dscf4945vdib.jpg


..das Case wirkt ( und ist ) sehr Edel , hochwertiges Alu , sauber verarbeitet ....... ein Traum :)

doch leider ist bei meinem Case die Faceplate etwas nach innen eingedrückt :( - ist für den Worklog aber nicht wirklich schlimm .

...hoffe nur , daß das schwarze Case , daß ich mir nach dem Contest bestellen werde , keine Fehler hat ;)

Die vorgezogene , erste Woche 08.05 - 14.05
10.05 , heute wurde das Case zerlegt :

dscf4964cu76.jpg


und wo ich schon dabei war , so habe ich die schwarzen Kappen der Frontblene von oben nach unten getauscht und ein mal an das Case angesetzt um zu sehen wie´s dann aussehen wird :

dscf4955yuuk.jpg


nun möchte ich die Front 1:1 um 180° drehen . dazu muß auch ein Cut gemacht werden ( unten ) , und anschließend 4 Nieten aufbohren .

als erstes muß sichergestellt werden , daß die rechteckigen Ausschnitte für die Frontblende exakt auf der gleichen höhe sitzen .
Die position dieser Auschnitte ist oben und unter leider nicht genau gleich :
unten :
dscf49678ngj.jpg

oben :
dscf49681nsa.jpg


ich habe mich entschieden , den Cut hier anzusetzen :

dscf4974an81.jpg


und los : CUT !

dscf49770751.jpg


dscf4980n7xc.jpg


und wie schon gesagt , so soll die Casefront dann aussehen :

dscf4986m78l.jpg


dscf4981t79q.jpg


jetzt muß genau gemessen werden , bevor die Front endgültig zusammengenietet werden kann .
es sollen schließlich alle Spaltmaße stimmen wenn das Case zusammengebaut wird .

12.05 , heute wurden die Frontteile zusammengesteckt ( noch nicht fest genietet ) - es passt alles ganz gut :

dscf4994s7md.jpg


dscf4995971m.jpg


als nächstes muß der Laufwerksschacht etwas tiefer gemacht werden - so daß es nicht höher ist als das netzteil , damit ein Midfloor über die gesamtlänge des Cases einziehen kann ;)

dscf4999u7uq.jpg


der Midfloor wird gleichzeitig den unteren Teil des Cases von der Seite aus gesehen verblenden ( kein Kabelsalat )
und wird 100mm hoch sein . ( vom Gehäuseboden )

Die offizielle , erste Woche 14.05 - 20.05
meine erste Bestellung ist nun da , jetzt kann das Gestell zusammengenietet werden , damit ich neue Maße nehmen kann :)

dscf5009km4u.jpg


dann ging es heute vormittag endlich weiter .
als erstes habe ich neue Löcher für die befestigung der umgedrehten Front gebohrt . ( da nach der 180° Drehung natürlich keine Bohrung mehr passen )
...habe oben angefangen , mit 3,5mm Bohrungen .

dscf5016euwd.jpg


danach gesenkt und genietet :

dscf5017vuy0.jpg


jetzt der Deckel drauf und sehe da , hier passt keine schraube mehr rein :)
sehe die beiden Rot eingekreisten Stellen .
das sind die Löcher für die Fixierstifte der Frontabdeckung - diese mußte ich auch unten bohren ( 1:1 übertragen )

dscf50129nj8.jpg


also mußten 2 neue Löcher rein .
habe hierfür mit 2,5mm gebohrt - was gleichzeitig auch die Kerlochbohrung für ein M3 Gewinde ist.

dscf5019ru6k.jpg


dann die Löcher im Deckel noch auf 3,5mm aufgebohrt ( um etwas Spiel zu bekommen damit ich den Topcover noch schön positionieren kann ) ,
und M3 Gewinde in den Frontrahmen geschnitten :

dscf5020mnxc.jpg


dscf5021eusb.jpg


...das Ganze natürlich x2

habe dann die Frontblende reingeklickt um die Spaltmaße zu sehen und einzuhalten .
..und unten je. links und rechts eine neue Bohrung in den Rahmen gemacht .
hierfür 3,5mm und hienterher schön gesenkt :

dscf5022huis.jpg

dscf5023cuqp.jpg

dscf50252nn4.jpg


nun das Ergebnis meiner heutigen Arbeit :

dscf5026puyf.jpg

dscf50271u8y.jpg

dscf50317nh9.jpg

dscf5032ju8f.jpg


... bin mit dem Inverted Face Umbau sehr zufrieden , alles lief nach Plan .
die Spalmaße sind befriedigend bis gut , wobei "gut" bei mir für die Originalspaltmaße steht .
.... sehr gut - habe ich noch nicht gesehen :d:d:d
und auch wenn´s eig. idiotensicher aussieht - ist es nicht .
es ist aber auch nicht wirklich scher , man muß nur einiges beachten und sehr überlegt und genau arbeiten ;)
die ausführliche Beschreibung zum Inverted Face Umbau werde ich zum ende des Contests zusammenfassen .
also ein How To für Jedermann :)

was steht heute noch an :

der Laufwerksschacht wird flacher gemacht .
dabei überlege ich noch , die einheit von der Front zu lösen und mit entkopplungsgummis ( einer Wasserpumpe ) am Gehauseboden zu befestigen .
.. das würde die Vibrationen des laufwerks schön abfangen .

für diese Woche habe ich nur noch ein Bild von ein paar bestellten Sachen.

dscf50348ngu.jpg


eine Platte 1,5mm Alu für den Innenausbau
etwas elektronik
und 2 Plexi Muster für testzwecke :)

Die zweite Woche
dscf5073l7a5.jpg


dscf5083q7u2.jpg


dscf5088q7x4.jpg

Die dritte Woche
Das Seitenteilfenster :

dscf5108rpv2.jpg


dscf5110gsj9.jpg


dscf5111spv6.jpg


dscf5123uooy.jpg


dscf5115mo4z.jpg

die vierte Woche
krankmeldungkgb1.jpg

die fünfte Woche
leider mußte ich feststellen , daß das MoBo auf die Midplate aufsetzt :

dscf5144gtae.jpg


als Lösung wird morgen ein Schlitz reingefräst .

da ich für mein System nur eine SSD Festplatte nutzen möchte , habe ich mir 2,5" Wechselrahmen für PCI Slot bestellt :

dscf51469tn5.jpg


dscf5148qri0.jpg


dscf5153ws60.jpg


..so kann der Laufwerksschacht aus Platzgründen so gekürzt werden , daß dort wirklich nur das Laufwerk Platz findet .

dscf5156qo4l.jpg


dscf5157tom5.jpg


dscf5160jrxr.jpg

..
...
....
.....



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird dein mod "modster" heißen?

Wünsche dir natürlich viel Spaß beim Modden.


PS: du musst mir glaub ich noch einige Tipps für eine gleichmäßige plexibeleuchtung geben^^
 
hehe , ja es wird modster heißen ;)

ah ja , ich hatte da so ein Traum , daß ich eine eigens Gehäse vermarkte :)

das war bis her immer nur ein Traum , vielleicht kann ich bei diesem Contest meinem Traum etwas näher kommen .

PS: wenn ich dir iwo helfen kann bezüglich ausleuchtung - klar , kein problem , hauptsache es wird nicht besser als bei mir :d:d:d
 
Hehe :d wird man dann sehen^^

Haste mal ne ICQ Nummer für mich ;)
 
dein konzept gefällt mir :)
eine komplett modding anleitung, mal was neues :) bin gespannt
 
Auch hier freue ich mich auf die ersten Bilder.Klingt alles schon vielversprechend:wink:
 
Mensch,d as Konzept sagt mir wirklich zu, einfach mal die Front umdrehen, dass ich darauf sleber noch gekommen bin, wurmt mich jetzt ein wenig...

Das kann ich mir sogar in Serienreife vorstellen, da so die CPU mehr Luft abbekommt.

Für mein Con hatte ich ja Laufwerk und Anschlüsse teilweise auch unten geplant, weil mein Case auf dem Tisch steht....aber so komplett alles unten einabuen und oben Lüfter...so weit hab ich nicht gedacht.

*THUPMS UP*
 
hehe ist eigentlich ein Standard Tower von früher, nur auf den Kopf gestellt. Aber ich bin gespannt, ob man es auch nachbauen kann.
 
danke Leute ;)

nun , es ist so , daß ich das Case schon etwas länger im visier habe , vor 3-4 wochen wollte ich es mir eig. schon kaufen und wie oben beschrieben umbauen :)
...habe mir da also schon so meine gedanken gemacht ;)

mein worklog wird 2 teilig werden . Ein Bodykit mit den dazugehörigen (kleinen) umbauarbeiten wird Teil 1 des worklogs werden ;)

damit möchte ich den Forumusern zeigen , wie man ein Lian Li PC-A04 zu einem atraktiven mATX Case machen kann - etwas für jedermann .

...aber dann gibt es schließlich noch ein paar schöne Preise zu gewinnen , deshalb wird es nach einigen tagen und nach fertigstellung des Bodykits eine kleine Steigerung geben .
es wir das " modster referenz Case " entstehen ;)

....aber das kommt später und bleibt bis dato ein geheimnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus modster, da du eine tolle philosophie verfolgst hast du schon mal
[x] Abo
von mir.
Ein case zu verbessern ist ja eigentlich der sinn der sache.
Viel erfolg und reichlich inspiration für die worklogtime.
So aufwändig wie nötig, so simpel wie möglich
 
Offizielle Freigabe und damit Start ab 22 Uhr heute :bigok: und damit schon mal allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung.

Bei was auch immer Ihr Euch vorgenommen habt. :coolblue:
 
joar , eigentlich wollte ich noch Unboxing Fotos machen , aber das Licht macht nicht mehr mit .
es wird somit auf morgen verschoben ;)
 
Schönes erstes Foto.

Bin gespannt wie du deinen Plan umsetzt.
Klingt aber vielversprechend.
 
Ich habe auch nur eine fujifilm finepix 1000 - reicht mir .
Kostet 120 Euro


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nicht die Cam ist entscheidend, sondern wie man damit umgeht.

Wenn das licht passt, das du kein Rauschen usw drin hast fällt die Qualität bei den kleinen Bildern hier mit max 900px nicht auf.
 
Nicht die Cam ist entscheidend, sondern wie man damit umgeht.

Wenn das licht passt, das du kein Rauschen usw drin hast fällt die Qualität bei den kleinen Bildern hier mit max 900px nicht auf.

ja , das stimmt .
ich muß mit meiner Cam manchmal mehrere versuche starten bis ich ein einigermaßen gutes Bild bekomme . es muß halt alles stimmen .
 
Naja meine Cam schafft nur 5 MP... Da sieht man den Unterschied zu euren Cams schon deutlich. Aber ich gebe mein bestes :) mach immer mit Stativ und 10Sek Selbstauslöser, Nahaufnahme, ISO 50, Blitz aus und möglichst viel Tageslicht.....
 
Heute habe ich das case zerlegt ( bilder im Startpost ) .

ein weiteres NoGo sind bei den Cases die 3-5mm auseinander sitzenden Frontlüfter :

dscf49592njg.jpg


hätte man auf den Spalt verzichtet - so hätte man die möglichkeit ein 240er radiator direkt an die Lüfter schrauben können .
aber das ist bei den meisten Lian Li Cases so :(



PS: alle Bilder sind im Startpost - einfach die Spoiler der jeweiligen Woche aufklappen .
so hat man alles auf einer Seite und muß nicht am ende durch zig Seiten blättern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den spoiler aufklappen ist ein schlauer plan.
Ansonsten ; frohes schaffen. Wie sagte Axel Schulz mal: ed looft !

Danke ;) , aber das werden viele andere wohl auch so machen .

und hier noch ein weiterer Kritikpunkt :

dscf49665ehk.jpg


will man sein Laufwerk oben reinschieben - so besteht die Gefahr , daß die Kabel an dem Reset und Powertaster beschädigt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) , aber das werden viele andere wohl auch so machen.

will man sein Laufwerk oben reinschieben - so besteht die Gefahr , daß die Kabel an dem Reset und Powertaster beschädigt werden .

Das haben auch viele andere gemacht ;)

Ich persönlich finde diesen Kritikpunkt nicht so schlimm. Die Kabel werden so nie im leben ein Kabelbruch bekommen.

Aber da du ein perfektes Case haben willst, muss das natürlich auch weg :) Hau rein! :banana:
 
bevor ich das Laufwerk reingeschoben habe , wurde das Topcover abgeschraubt - so konnte ich sofort sehen , daß das Laufwerk mit den Anschlüssen kollidiert .
somit konnte ich auch gie Anschlüsse vorsichtig nach oben biegen und den Brenner ganz reinschieben .
wenn ich den einen oder anderen kritikpunkt anspreche , dann meine ich damit den Umgang mit dem Case durch einen "normalen" Endverbraucher.
nur wenige werden vorher das Topcover entfernen um ein Laufwerk einzubauen .
wir reden hier schließlich nicht über 10 euro Gehäuse aus der Bucht - Lian Li ist DER Maßstab unter den Cases , und ich persönlich finde , daß so etwas nicht sein darf in dieser Preisklasse .
 
aber ich denke wen dein brenner oberteil eine glatte bzw ebene fläche besitz würde es keine probleme geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh