[User-Review] Nofan CR-95C Copper - Heimlich, still und leise...

BAdt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
4.366
Ort
im grünen Herzen Deutschlands
titelzeolh.png




Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Danksagung
Verpackung/Lieferumfang und technische Details
Verarbeitung und Optik
Montage und Inbetriebnahme
Testsystem und Testablauf
Testergebnisse
Fazit




1Einleitung und Danksagung


Mit dem Nofan CR-95C Copper stelle ich euch hier an dieser Stelle einen CPU-Kühler der besonderen Art vor. Nofan bietet mit dem CR-95C einen komplett lüfterlosen Kühlkörper an. Wie sich dieser im Test schlägt erfahrt ihr wenn ihr an dieser Stelle weiterlest.

Für die Bereitstellung des Testsamples gebührt PC-Cooling sowie der Firma Nofan ein großer Dank.






1Verpackung/Lieferumfang und technische Details



Die Verpackung ist relativ flippig designend und bietet auf den ersten Blick eine Flut an Informationen für den interessierten Käufer. Das Erste was einem auf der Front ist Auge sticht ist neben dem emporragenden Kühler der Hinweis auf die komplette Lautlosigkeit, welcher gleich zwei Mal erwähnt bzw. skizziert wird. Auch soll, ähnlich wie auf den Zigarettenpackungen, ein abschreckendes Bild eines total verstaubten Lüfters die Vorteile der komplett passiven Konstruktion in den Vordergrund rücken. Auch die staubfreie Eigenschaft wird mehrmals erwähnt.



Die rechte Seite klärt den unwissenden Kunden über die Spezifikationen, die kompatiblen CPU’s sowie das enthaltene Zubehör auf. Wichtig, der CR-95C ist auf CPU’s mit einer thermischen Verlustleistung von unter 95W ausgelegt. Darunter fallen auch die aktuellen Intel Generationen und diverse AMD CPU’s der neueren Generation. Diese Angabe sollte auch unbedingt beachtet werden, wenn einem die eigene CPU lieb ist.




Die Rückseite weißt, wie auch schon die Front, mehrfach auf die Vorzüge des Nofan CR-95C hin. Auch wird warnend auf die Notwendigkeit eines Lufteinlasses direkt über dem CPU Kühler hingewiesen. Logisch, Wärme steigt nach oben und so soll Gewährleistet werden, dass der CR-95C seine volle Kühlleistung entfalten kann. Bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um die Variante aus, auf Hochglanz polierten Kupfer. Neben dieser gibt es noch eine Varianten in Silber sowie in der Färbung „Black-Pearl“.



Der Lieferumfang bietet ein Montage-Kit inkl. Backplate für aktuelle Intel-, sowie AMD-Plattformen und ein Fläschchen SL100 Wärmeleitpaste, welche eher an den Nagellack der Liebsten, als an Wärmeleitpaste erinnert. Abgerundet wird das Zubehör durch eine Gebrauchsanweisung, welche in verständlichem Deutsch alle wichtigen Schritte detailliert beschreibt.

technitno45.jpg




1Verarbeitung und Optik



Die Bauweise des Nofan CR-95C erinnert eher an eine Art Hamsterrad oder Waschmaschinentrommel aber keinesfalls an einen CPU-Kühler. Insgesamt wurden um die 43m an Draht in dem kleinen Kunstwerk verarbeitet und das äußerst sorgfältig. Die Verarbeitung des Kühlkörpers liegt auf sehr hohem Niveau. Lediglich der leicht fleckige Kühlerboden sowie der graue Kunststoffring passen hier nicht ganz ins sonst fast perfekte Erscheinungsbild. Auch das Material fühlt sich wertig an und bestärkt den zuvor vermittelten optischen Eindruck noch mehr. Scharfe oder nicht entgratete Kanten sucht man vergebens am Nofan. Bei Anheben gibt es eine kleine Überraschung, der CR-95C ist bei weitem nicht so schwer wie seine Maße vermuten lassen. Gerade mal knapp 800g bringt der Kühler auf die Waage.



Bei der hier vorliegenden Copper Variante hat der Hersteller komplett auf die Vernicklung verzichtet, der Kühler strahlt in einem auf Hochglanz poliertem Kupferton. Auf eine Verzierung der Bodenplatte, wie bei den beiden anderen Versionen, wurde bei der Copper-Variante verzichtet. Jedoch vermittelt Nofan mit anderen Elementen die Liebe zum Detail, überall am Kühlkörper finden sich Hinweise auf den koreanischen Hersteller.



1Montage und Inbetriebnahme



Die Montage gestaltet sich nicht besonders schwierig und hat auch mit eingebauten Mainboard super geklappt, ein entsprechend großzügig ausgesparter Mainboardtray vorausgesetzt. Die Backplate wird zunächst mit den vier langen, dünnen Schrauben am Sockel fixiert und dann im Anschluss mit den vier Abstandshalter sowie den Hülsengewinden fest gezogen. Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste kann der Kühler aufgesetzt werden. Die 4 Federschrauben erledigen beim Anziehen den Rest, der Kühler sitzt dann bombenfest.



Im eingebauten Zustand wirkt der Nofan CR-95C dann doch recht mächtig und blockiert auch gleich mal den ersten PCI-E Steckplatz. Auch bei Speicher mit hohem Heatspreader könnte die Montage unmöglich machen.

Die Innbetriebnahme verlief, wie zu erwarten war, völlig lautlos.

Zur optimalen Ausnutzung der passiven Kühlmöglichkeiten des Nofan CR-95C wird ein entsprechendes Gehäuse benötigt, das über viele Mesh-Elemente verfügen sollte, um einen entsprechenden Luftaustausch auch ohne den Einsatz von Lüftern zu gewährleisten. Ein komplett geschlossenes System würde die Kühlfähigkeit des Nofan CR-95C massiv beeinträchtigen.



1Testsystem und Testablauf

testsyscpo5j.jpg


Für den Test würde der i5 2500k einmal mit Standardtakt (3,3Ghz) und deaktiviertem Turbo (ansonsten Werkseinstellungen) jeweils 30 Minuten mit Prime95 belastet (Custom FFT auf 12k fixiert, Run FFT in place). Der gleiche Test wurde bei 4 Ghz bei 1,136V durchgeführt, wobei der Verbrauch hier mit ca. 105Watt etwas über den angegebenen Spezifikationen lag. Die Endtemperatur wurde aus dem Mittelwert der Maximaltemperatur aller 4 CPU-Kerne ermittelt.

Die Testszenarien:

Semi-passiv, 5 Gehäuselüfter @ 5V

  • 3,3 Ghz - Silver Arrow SB-E @ 5V
  • 3,3 Ghz - Silver Arrow SB-E passiv
  • 3,3 Ghz – Nofan CR-95C
  • 4 Ghz - Silver Arrow SB-E @ 5V
  • 4 Ghz - Silver Arrow SB-E passiv
  • 4 Ghz – Nofan CR-95C
    Passiv
  • 3,3 Ghz - Silver Arrow SB-E passiv
  • 3,3 Ghz – Nofan CR-95C




1Testergebnisse

semi4dlfli.jpg


semi3u3d4a.jpg


passivhiiwg.jpg


Der CR-95C kühlt einen Core i5, welcher mit einer maximalen thermischen Verlustleistung von 95 Watt gelistet ist, hervorragend und auch noch lautlos. Auch bei 4 Ghz kann sich der Nofan immernoch beweisen, auch wenn die Verlustleistung hier sogar leicht über den angegebene Spezifikationen liegt, hier hat Nofan gut Arbeit geleistet. Lediglich gegen einen Silver Arrow, welcher mit 5 V betrieben wird, zieht der Nofan logischerweise den kürzeren.




1Fazit

Nofans Premiumkühler ist sieht nicht nur hübsch aus sondern hat auch mächtig was zu bieten. Einen i5 kühlt der Sonderling sogar im leicht übertakteten Zustand noch ausreichend. Die Verarbeitung ist, bis auf einen kleinen Schnitzer, als hervorragend zu bezeichnen und rechtfertigt auch den recht hohen Preis von 99,94€. Für Silent-Freaks und Hardware-Enthusiasten ist dieser Kühler auf jedenfall einen Blick wert. Doch nicht nur für Enthusiasten ist dieser Kühler interessant, auch könnte man so den dröhnenden Lüftern im Office-PC den Saft abdrehen um so endlich für stille sorgen.

Aufgrund der absoluten Lautlosigkeit dieses Kühlers hat sich dieser die "Silent Medall" verdient. Und auch die "Design Medall" wird aufgrund des außergewöhnlichen Konzeptes und Designs verliehen. Da es sogut wie nix zu beanstanden gab und die Verarbeitung, ohne Übertreibung, als erstklassig zu bezeichnen ist gibt es auch noch die höchste Auszeichnung verliehen, die "Gold-Medall"

designsmallidp1u.gif
silentsmalla9pgh.gif
goldsmall7yp10.gif



Konstruktive Kritik eurerseits ist immer gern gesehen! Also schreibt mir was euch gefällt, was euch nicht gefällt und was ich das nächste mal besser machen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren, wie das Teil gegen einen Phatenks passiv abschneiden würde. Ich meine, der Silver Arrow ist nicht gerade die 1te Wahl für Passivkühlung.
Da dürfte der Phanteks eine wesentlich bessere Figur machen. ;)
 
Schön, dass du mit 4GHz getestet hast.
 
Einen Phanteks habe ich leider nicht hier für den Test, aber sollte ich an einen rankommen wird natürlich noch nachgetestet.

@Kiy
Jo, hatte mich halt irgendwie interessiert, da der Cr-95C bei 3.3Ghz doch eine recht gute Figur gemacht hat.
 
jup, fand ich ja lustig ;)
als Sche**haus wäre auch noch ne Idee... :d

Des Ding hat mich mal kurz interessiert, aber der enorme Platzbedarf ist mir die Stille dann doch nicht wert.
 
Du bist ein Kunde :lol:

Also im Vergleich zu anderen Twin-Tower Kühlern sind die Maße nicht so extrem, wie noch beim Vorgänger dem CR-100...aber dennnoch sollte mal ein wenig Platz bereithalten.
 
:d

hinzu kommt dann noch meine 670, die verteilt ja auch noch Wärme im Case. Ungünstig ;) Daher bleib ich bei nem normalem Towerkühler und nem Lüfter mit 500rpm.
 
Ja, meine Gtx 670 ist da auch eher suboptimal, die hat nämlich den gleichen Nachteil. Für ein Gamersystem wäre ein komplett passiver Betrieb wahrscheinlich eh der Tod.
 
Also für mich sieht der immer noch aus wie ein R19 Luftfilter.

ps: Klar kannst nen Gamersys. semipassiv kühlen. Brauchst halt nur den passenden Kühler. ;)
 
Klar geht das. Hab ja selbst nen Phanteks semipassiv (ergo nur Zuluft durch Gehäuselüfter) und einen i5 @ 4,3 bzw. 4,5GHz getaktet. Auch beim daddeln bisher nie Probleme gehabt und die Graka (GTX670 mit AC TT2) pustet die Wärme auch nicht nach draussen. ;)

Das Geheimniss liegt ganz einfach in der speziellen Nano Oberfächenbeschichtung des Phanteks, welche quasi Wärme von außen "abprallen" läßt, so daß das quasi keinen thermischen Einfluss auf den Kühler hat.

Um die Kühlleistung effektiv zu steigern und um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, setzt Phanteks auf die so genannte P.A.T.S (Physical Anti-Oxidant Thermal Shield) Technologie, die weitere Wärmequellen im Gehäuse oder auf dem Mainboard einfach ableiten soll und auf eine Plasmabeschichtung (C.P.S.C Technology), welche den Lamellen optimale Eigenschaften im Materialverhalten verleihen soll und die von den Heatpipes abgegebene Wärme schneller aufnimmt.

Sowas hat der Nofan halt nicht. ;) Ich hatte bisher noch keinen Kühler (und ja, ich hatte auch mal den Orochi) der semipassiv so perfekt "kühlte" wie der Phanteks. Von daher wäre da mal ein direkter Vergleich äußerst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte aber auch die Graka passiv laufen und das willst du einer Graka a'la GTX670 bzw. HD7970 bestimmt nicht antun. Denn erst dann hast du genügend HotSpots im Case.

..aber wer macht sowas schon.. ;)


edit: Schönes Review übrigens (habs ganz vergessen). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild frontal auf den Kühler - ohne den Gehäuselüfter wäre super. Inwieweit verschwinden die Anschlusspanals z.B. unter ihm bzw. kommt er erst gar nicht in ihre Nähe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh