[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

Mahlzeit zusammen,

auf dem R620 läuft der 2019er Server mit Hyper V Rolle sehr geschmeidig. :-)

Ich habe nun noch ein paar Überlegungen wie ich die Server aufteile bzw das Storage realisieren möchte.

Szenario 1:
QNAP TS-1277XU-RP mit 1 iSCSI LUN als Cluster Shared Storage
2 Server als Cluster einrichten und auf das iSCSI LUN einrichten
Vorteil wäre ein Failover der beiden Server
Nachteil das QNAP als einziges Storage
Kann hier auch eine Direktverbindung per 10Gbit erfolgen? Oder muss immer ein Switch dazwischen? Ohne Switch hätte die Qnap für das iSCSI LUN ja mehrere IP Adressen..

Szenario 2:
Die QNAP mit 2 iSCSI LUNS einrichten
Jedem Server ein LUN zuweisen
Allerdings ist mir hier grade noch nicht klar, wie ich da eine VM von einer Maschine auf die andere schieben kann, ohne das der Speicherbereich kopiert werden müsste? Wahrscheinlich gar nicht oder?
Wenn ich hier einen Server herunterfahren möchte, müsste ich das LUN händisch auf dem zweiten Server einbinden, oder?

Szenario 3:
Da unsere FileServer mit DFS arbeiten, könnte ich die Files (ca 13TB) auch direkt auf eine Freigabe auf die QNAP legen, und das DFS eben auf diese Freigabe zeigen lassen. Backup der QNAP auf eine abgesetzte Synology.
Die VMs auf internen Speicher der beiden Server, evtl hier ein Cluster mit Storage Spaces Direct? Oder einfach Replikation vom Hyper V nutzen.

Anbindung der Maschinen wäre über 10Gbit Intel X520-DA2 in den Servern und Qnap Mellanox in der QNAP selbst. Die Qnap hat 4 Anschlüsse, die Server je 2.

Backup der VMs findet mit Veeam auf abgesetzte Synologys statt.

Hat jemand hier gute Tips oder Vorschläge? Ach so, die QNAP hat 12x 4TB im RAID 10 mit 2x 1TB M2 SSD RAID 1 als Qtier eingerichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Präferenz: Szenario 1 und ein Switch mit z.B. 4xSFP+ kostet jetzt auch nicht die Welt.
 
1. QNAP TS-1277XU-RP mit 1 iSCSI LUN und MPIO / Mcs aktiviert
2. QNAP und die Server über einen Switch mit sämtlichen Ports die Verfügbar sind verbinden
3. Die beiden Server als Cluster mit MPIO und Mcs aktiv auf der vorhandenen LUN einrichten

Ich würde zudem die Intel Karten gegen Mellanox mit RDMA Support tauschen.
 
Könnte ich dann im Prinzip einfach die QNAP 10gbit Karten nehmen? Das sind ja Mellanox mit RDMA Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal was fragen....

Ich spiele zur Zeit winserver 2012r2 und mit dem wsus...

Jetzt hab ich eine VM drauf und bekomme keinen Status im wsus angezeigt...

Hat das was mit der HyperV Umgebung zu tun worauf der Client läuft?

Aus dem window's Update. Log werd ich als Anfänger auch nicht gerade schlauer


Würde mal interessieren ob jemand das Problem kennt?

Besten Dank =)

Sent from my MI 8 using Tapatalk
 
Okay... Dann liegt es an den Gruppen Richtlinien Einstellungen?

Puh... Anstrengend... Das hab ich mir leichter vorgestellt =)

Sent from my MI 8 using Tapatalk
 
Schau doch mal mit dem Gruppenrichtlinienmodellierungsassistenten, damit kannst du prüfen welche Einstellungen bei der VM angewendet werden. Besonders die WSUS Einstellungen wären auf Korrektheit zu prüfen.

Nur mal so: die VM neu gestartet bzw
Code:
gpupdate /force
nach der Anpassung der GPO hast du gemacht oder?
 
Die GPO war vorher schon am laufen und getestet mit dem htpc und Windows 10 drauf...

Schien zu funktionieren

Hab mit net stop wuauserv und wuauclt/detect now bzw report now versucht nen status zu erzeugen

Glaube aber langsam dass ich den Server an einen anderen switch packen muss da sich sogar der DHCP seltsam verhält wenn die HyperV gestartet wurde

Sind am DHCP 2 scopes auf 2 switche ... Der HyperV NIC ist am gleichen switch dran wie der NIC der per RRAS auf den DHCP zugreifen kann da das hauptneetz aktuell 192... Ist und die anderen nic mit 55...laufen

Die Firewall Einstellungen in der GPO hat der Client ja übernommen... Nur die Updates mag er gar nicht...

Verwirrung...

Sent from my MI 8 using Tapatalk
 
Hi,

mal für mich eine verständnissfrage...

Hat das Hyper-V auf einem Win10pro Host, irgendwelche Nachteile zum Windows Hyper-V Server?

Win10 hat ne GUI dafür braucht man/ich eine Lizenz.... mir geht's um das technische..... DDA, passtrouth oder sowas... oder ist es "exakt" gleich? :-)
 
Hi,

Also was gleich ist, ist die zugrunde liegende Technik, der Funktionsumfang unterscheidet sich schon. Auf Windows 10 Hosts gibt es z.b. keine Replikation.
Ob DDA allerdings geht weiß ich auch nicht, aus dem Bauch heraus würde ich Nein sagen.

EDIT: laut reddit soll das wohl gehen, aber undokumentiert, seit dem Anniversary Update
 
hmm, also sollte ich überlegen umzusteigen.....

Habe "damals" ne Win10 Lizenz genommen (wegen der "leichteren" Administration) da ich es nicht hinbekommen habe auf den Hyper-V Manager "vom Server" zuzugreifen (ist ja angeblich nun einfacher)....

EN oder DE version? :-)
 
Mit win10 hast du aber die lustigen Zwangsreboots wg. Updates irgendwann. Für 24/7 nicht so prall.

M.W. hat man darauf bei den Server Editionen deutlich mehr Einfluss.

Remote-Admin mit dem Hyper-V Manager ist einfacher geworden? Im Vergleich zu 2016? Falls nicht: eines der HowtoS in den ersten Postings könnte sonst vielleicht auch helfen.
 
Mit win10 hast du aber die lustigen Zwangsreboots wg. Updates irgendwann. Für 24/7 nicht so prall.

M.W. hat man darauf bei den Server Editionen deutlich mehr Einfluss.

Remote-Admin mit dem Hyper-V Manager ist einfacher geworden? Im Vergleich zu 2016? Falls nicht: eines der HowtoS in den ersten Postings könnte sonst vielleicht auch helfen.

Genau wegen deinem HowTo bin ich überhaupt auf den gedanken gekommen mein Setup zu überdenken :d
Ok das mit den Updates stimmt auch... ist aber (für meinen fall) nett aber nicht sooo wichtig... läuft ja schon 2,5 Jahre so, ohne Probleme....
Da es aber "demnächst" ne größere Umstellung gibt (eventuell mit Passtrouth Möglichkeit), wäre es gut wenn mir den mit dem Win10 Hyper-V keine "Steine" in den weg gelegt werden :-)


Habe den Hyper-V Server, gerade versucht als VM zu installieren (zum testen).. leider will er nicht... gibt es da eventuell nen "trick"? :-)
ansonsten muss ich wohl nen Rechner kurz "umfunktionieren" :d

*edit*
als Gen1 VM scheint es zu gehen (reicht zum testen)

bleibt also die frage.... De oder EN Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm beim Server immer EN - da finden sich mehr howtos zu und dann muss man nicht immer überlegen, wie irgendwas auf deutsch heißen könnte... :d

Das liegt aber vor allem an meinem total beschränkten Wissen und mangelnder Erfahrung...
 
Ich nehm beim Server immer EN - da finden sich mehr howtos zu und dann muss man nicht immer überlegen, wie irgendwas auf deutsch heißen könnte... :d

Das liegt aber vor allem an meinem total beschränkten Wissen und mangelnder Erfahrung...
wir sind uns soooooooo ähnlich :d:d:d:d

Habe den Server jetzt in ner VM laufen und mach meine tests bevor ich dann in den nächsten Wochen, wahrscheinlich wechsel.... (zum glück ist das "so einfach" wenn die VM´s auf anderen HDD/SDD´s ausgelagert sind :-)
 
Von was willst Du denn zu Hyper-V wechseln?
 
"Win10pro 64bit Hyper-V" zu "Windows Hyper-V Server 2019" ... also ich bleib im Ökosystem :-) Dafür habe ich wieder ne Lizenz für was anderes frei und der Hyper-V Server braucht weniger Ressourcen und (wenn ich das hier alles richtig verstanden habe) kann "mehr" (passthrough, etc..... aber da mal schauen ob ich es überhaupt benötige)
 
Ah ok. Probier ruhig mal den Server aus, ohne GUI fühlt man sich voll admin-"haxxor", auch wenn man nur stumpf Kommandos abschreibt / einkopiert... :d
 
Hmm, wenn ich dein "Ohne GUI" HowTo befolge... habe ich danach immer noch kein zugriff über den HyperV Manager

dafür funktiniert es mit dem "Windows Admin Center" ziemlich gut...
Naja, für heute reicht es ;-)

*edit*

sobald ich den befehl eingebe... habe ich auch zugriff über einen Hyper-V Manager

Code:
Set-NetFirewallRule -DisplayGroup 'Remote Event Log Management' -Enabled True -PassThru |
select DisplayName, Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:
Windows 10 Version 2004 Arbeitsspeicher Frage:

hätte mal jemand einen link oder zur Not eine Erklärung für die oberste Einstellung des Arbeitsspeichers:
"Geben Sie an, wieviel Arbeitsspeicher dieser virtuelle Computer verwenden kann"

Speziell wenn man |x| dynamischen Arbeitsspeicher aktiviert hat und dort unter
minimalen und maximalen Arbeitsspeicher ohnehin schon die Grenzen 2048 und 4096 eingegeben hat.

Es sind bei der erfragten Einstellung dann auch nur Werte zwischen min und max mem möglich.

Früher (Server 2012?) stand dort mal: Startmemoy an dieser Stelle. Das haben einige VMs auch benötigt, auf denen z.B. Oracle läuft.

Wurde das nun nur anders bezeichnet, oder hat es auch eine andere Bedeutung?
 
Ist das gleiche.
Wenn du den dyn RAM weglässt, dann ist der obere Eintrag der fixe RAM für die VM nicht nur beim Bootup; vermutlich daher der Name geändert.
 
Hier bin ich bestimmt richtig - sehe ich das richtig, dass PCIe Passthrough in der Hyper-V Version von Windows 10 Pro nicht möglich ist?
 
Das ging IMHO bis 1903 per Powershell und jetzt (2004) wohl gar nicht mehr. Das Zauberwort heißt übrigens DDA
 
habe es noch nie probiert, aber

Einschränkungen für virtuelle Computer​


Aufgrund der Art, wie die diskrete Geräte Zuweisung implementiert ist, werden einige Features eines virtuellen Computers eingeschränkt, während ein Gerät angefügt wird. Folgende Funktionen stehen nicht zur Verfügung:


  • Speichern/Wiederherstellen virtueller Computer
  • Live Migration eines virtuellen Computers
  • Die Verwendung von dynamischem Arbeitsspeicher
  • Hinzufügen des virtuellen Computers zu einem hoch Verfügbarkeits Cluster (ha)

Gilt das nur für den kurzen Moment des "Anschließens" oder gilt das immer, wenn man DDA nutzt?
 
Das gilt immer und mindestens für die VM, die DDA benutzt. Ist bestimmt wieder mal mies automatisch übersetzt (setze angefügt „ist“ statt „wird“).
 
Hallo zusammen,

ich hätte drei Fragen:

A. BackUps von einzelnen VMs. Was nehmt ihr was hat sich bewährt?
  1. VEEAM Agents - Problem: Wiederherstellung. Boot from USB? Extra Festplatte mit dem Wiederherstellungsmedium erstllen, davon botten?
  2. VEEAM Back and Repication - Lässt sich ja nicht direkt in Betrieb nehmen, nachdem ich es eingerichtet hatte: 20H2 wird nochnicht unterstützt...
  3. https://gal.vin/2017/09/18/vm-backup-for-hyper-v/ - das wirkt gant gut, ist aber halt sehr hemdärmelig.
Ideen?

B. Verwaltung von Hyper V von anderen PCs aus? Hatte da schon gegooglet, war aber entweder outdated, oder ging, nicht hat da jemand einen schlanken Link?

C. Hyper V als Server - ähnliches Problem wie zuvor: Lässt sich nciht ohen weiteres remote verwalten, wie sind hier die erfahrungen generell? Gerade mit Dingen wie PCIe passthrough (DDA) ? Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass wenn man HYper V in Windows 10 aktiviert, dieses dann quasi auch virtualisiert läuft. Das würde ja theoretisch nicht gegen einen Hyper V server als Basis für ein HTPC sprechen?

Danke vorab schon mal...
 
Vermute mal, du hast kein Active Directory laufen? ;)

Hab’s mit den aktuellen Server-Versionen noch nicht probiert, aber EIGENTLICH sollte Remote Management kein Problem sein mit 1-3 Vorbereitungen.... Howtos aus Post 1 mal angeschaut? Früher waren’s eigentlich auf Server und Client 3 Powershell Befehle und ein Setting in den gruppenrichtlinien wenn ich mich richtig erinnere und sich da zwischendurch nichts geändert hat:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh