ESX / ESXi - Hilfethread

Und versteh mich da mal nicht falsch - das ist kein ZFS vs. ReFS Thema, .

Mir ging es nicht um ZFS vs ReFS sondern wie man eine Applikation wie Veeam mit einer ZFS SAN/Storage Appliance über einen Amazon S3 simple storage kompatiblen Dienst verbinden kann um eine insgesamt leistungsfähigere Lösung zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ging es nicht um ZFS vs ReFS sondern wie man eine Applikation wie Veeam mit einer ZFS SAN/Storage Appliance über einen Amazon S3 simple storage kompatiblen Dienst verbinden kann um eine insgesamt leistungsfähigere Lösung zu haben.

Pauschal würde ich ZFS nicht als Unterbau für Minio empfehlen. Wenn ein Storage nur für S3 verwendet wird, würde ich sogar von ZFS abraten. Man ist mit SingleDisk Instanzen weitaus flexibler und gewinnt 20-30% an Leistung.

Wenn Support/Performance wichtig ist => bleib bei ReFS. Minio ist mMn v.a. als Backup-Copy oder Offsite Speicher geeignet.
 
Ist gerade etwas Off-Topic aber ich konnte beim USB Card Passthrough Problem auf meinem Supermicro X11SPi-TF Board unter 6.7 U3 lösen.

Eine Sedna SE-PCIE-USB3-4E-NEC-VM-LP-UK (Nec/Renesas uPD720201) funktioniert ohne Probleme inkl. reboots der VM etc.

Folgende Karten haben bei mir in keiner Slotkombination mit Soundkarte, LSI 3008 HBA und GPU funktioniert:
- Star Tech PEXUSB3S25 (NEC/Renesas µPD720202). Mein ESXi Host hat mir die Karte zwischenzeitlich nicht mehr unter den Geräten angezeigt.
- Sonnet USB3-4PM-E Allegro (Fresco Logic). Passthrough funktioniert wenn man bei neuen USB Geräten den ganzen ESXi Host bootet.
Ein Update auf Windows 1809 der VM hat zuverlässig zu Reboots des ESXi Hosts geführt. Das Update war mit durchgereichter Karte nicht möglich.
- Digitus DS-30221 Rev 2.0 (VL805): Passthrough war möglich und Karte wurde auch angezeigt. Eine Funktastatur an der VM betreiben etc. war aber nicht möglich.
 
Sag ich doch... die Sednas funzen zuverlässig. ;)
 
Der Dokumentation halber (falls es noch nicht wo steht): nach einiger Zeit konnte ich mal auch (endlich) mit der Optane 900P, ESXI und FreeBSD 12/Xigmanas passthrough testen.

Es ist lauffähig auf meinem X399D8A unter 6.7U3b.:banana: (7.0 wird noch getestet).
Die etc/vmware/passthru.map muss erweitert werden um
# Intel Optane 900P
8086 2700 d3d0 false


Die VM-Datei muss
pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"
enthalten (wenn passthrough-Device 0 die Optane ist; ansonsten halt die entsprechende Nr.).

:bigok: (ohne LZ4 natürlich, die Storage Test-VM hat 8GB, so dass die Daten real sind und nicht nur im Schreibcache stehen).
filertest: nc# dd if=/dev/zero of=b bs=128k count=200000
200000+0 records in
200000+0 records out
26214400000 bytes transferred in 13.358329 secs (1962401209 bytes/sec)

filertest: nc# dd if=b of=/dev/null bs=1m
25000+0 records in
25000+0 records out
26214400000 bytes transferred in 10.064383 secs (2604670340 bytes/sec)



Edit: Funktioniert so auch mit 7.0. :)


Edit 26.04.2020: GPU-Passthrough mit Win10 geht auch. siehe hier im Nvidia-Passthrough-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon mit SR-IOV Erfahrung? Hab mich damit heute abend beschäftigt, aber bekomm das in einer VM nicht hin.

X399D8A-2T: Im Bios ist SR-IOV und ACS enabled.
in ESXI 7 ist eine der Onboard X550 auf SR-IOV gestellt und hat 4 Virtual Functions konfiguriert. Seit nem Reboot erscheinen auch die 4 VF in der ESXI-Hardware-Liste. Soweit so gut.

Weise ich einer VM aber nun eine SR-IOV NIC im Gui zu => mööööp. VM kann nicht gestartet werden, blökt mich der Kasten an:
"Fehlgeschlagen - Einschalten des Moduls „DevicePowerOn“ fehlgeschlagen.
Bei dem Gerät 9:16.0 handelt es sich nicht um ein Passthrough-Gerät.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen."
Dabei ist es egal, ob ich "NIC hinzufügen" sage und auf SR-IOV stelle oder "PCI-Gerät hinzufügen" sage und eine der Virtual Functions auswähle.

Btw, die Virtual Functions haben kein Gerät 9:16:0, sondern z.B. 9:10:6 , 9:10:4, 9:10:2 .

Editier ich das in der vmx pciPassthru0.id , was ja auch nicht Sinn der Sache ist, dann mag mich der Kasten auch nicht. Passthru-Gerät könne nicht gestartet werden.
 
Hallo Zusammen,

auf meinem Dell T30 läuft ESXI (DellEMC-ESXi-6.7U3-15160138-A03 (Dell)) und Freenas als VM. An Freenas wird der Dell Perc H310 per Passthrough durchgereicht. Daran hängen alle hdd's und SSD's. Per NFS gebe ich den SSD-Raid an ESXI frei und lege dort weiterer VMs ab. Der Rechner läuft bei mir nicht 24/7 und fährt Morgens automatisch hoch. Ab und zu kommt es vor, dass im ESXI der H310 nicht mehr auf Passthrough aktiv steht und daher die durchgereichten Platten nicht mehr erkannt werden und alle weiteren VMs daher auch nicht gestartet werden. Dann muss ich den H310 erst wieder im ESXI Passthrough aktivieren und neustarten. Das ist natürlich ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Hat wer schon mit SR-IOV Erfahrung? Hab mich damit heute abend beschäftigt, aber bekomm das in einer VM nicht hin.

X399D8A-2T: Im Bios ist SR-IOV und ACS enabled.
in ESXI 7 ist eine der Onboard X550 auf SR-IOV gestellt und hat 4 Virtual Functions konfiguriert. Seit nem Reboot erscheinen auch die 4 VF in der ESXI-Hardware-Liste. Soweit so gut.

Weise ich einer VM aber nun eine SR-IOV NIC im Gui zu => mööööp. VM kann nicht gestartet werden, blökt mich der Kasten an:
"Fehlgeschlagen - Einschalten des Moduls „DevicePowerOn“ fehlgeschlagen.
Bei dem Gerät 9:16.0 handelt es sich nicht um ein Passthrough-Gerät.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen."
Dabei ist es egal, ob ich "NIC hinzufügen" sage und auf SR-IOV stelle oder "PCI-Gerät hinzufügen" sage und eine der Virtual Functions auswähle.

Btw, die Virtual Functions haben kein Gerät 9:16:0, sondern z.B. 9:10:6 , 9:10:4, 9:10:2 .

Editier ich das in der vmx pciPassthru0.id , was ja auch nicht Sinn der Sache ist, dann mag mich der Kasten auch nicht. Passthru-Gerät könne nicht gestartet werden.

Momentan habe ich folgende Sachen mit 7.0:
Die RX480 muss ich nach jedem Reboot erneut Passtroughen, sprich Passtrough deaktivieren und erneut aktivieren. (HDMI von der GPU bleibt durchgeschliffen, aber die GPU ist nach einem Neustart weg).

Meine beiden USB-PCIe Karten bleiben zwar im Passtrough. Aber bevor ich die VM hochfahre, muss ich zwingend USB-Geräte abstecken sonst fährt die VM nicht hoch (Sie startet und es schaut aus als ob alles ok wäre, aber es scheint als ob die übern BIOS Post nicht rauskommt.).

Verwendest du eventuell 7.0? Könnte mir vorstellen das dies noch etwas buggy ist, was Passtrough Sachen angeht...

Eventuell wäre es bei dir noch möglich den ACS Check für den Device-Root zu deaktivieren (also der zweite Eintrag von false auf true). Oder es reicht schon aus den ersten Part auf true zu setzen.
Wird direkt am Host gemacht, vCenter ist nicht erforderlich, kann auch direkt am Host über die Webgui gemacht werden.
1588677785263.png
 
Wahrscheinlich ein dummer Hinweis: Wenn du nur einen „Port“ für SE-IOV aktivierst, musst du m.W. für SR-IOV auch genau den erwischen, an dem das richtige Netzwerk hängt, das intern angebunden sein soll.

Ich hab jedenfalls SR-IOV mit non-Onboard NICs zum Laufen bekommen, mit dem X399D8A hab ich das aber noch nicht probiert. Wenn Interesse besteht, kann ich das aber mal nachstellen und mit 6.7U3 ausprobieren (7 kommt mir auch wg. den neuen Lizenzmodellen erst einmal nicht drauf).

Eingestellt hab ich das dann als Netzwerkadapter (nicht als PCIE-Device). Wie gesagt, wichtig ist, dass du die HW-Adresse der NIC für SR-IOV nimmst, die zum Uplink des richtigen virtuellen Switch gehört.
 
Hi in die Runde,
kann mir jemand sagen, ob ich auf nem aelteren HP ML350 Gen8 nen aktuelles ESXi 7 zum laufen bekomme?
(Lt. Compatibility ist bei 6.0 naemlich schluss - Custom HPE Image)
 
Hi in die Runde,
kann mir jemand sagen, ob ich auf nem aelteren HP ML350 Gen8 nen aktuelles ESXi 7 zum laufen bekomme?
(Lt. Compatibility ist bei 6.0 naemlich schluss - Custom HPE Image)

Das einfachste wäre wohl das Setup zu starten.
Wenn die CPU nicht funktioniert, dann bricht das Setup ab.
Wenn du keinen Raidcontroller bzw. keine Platten oder ein virtuelles Volume siehst, dann fehlt in dem ISO der passende Treiber.

Wie gesagt, das Setup kannst du bedenkenlos starten.
 
Ich moechte mir so n Ding zulegen, daher meine Frage vorab ;)
 
Kann das sein, dass man aktuell bei VMware garkeine 6.7er lizensieren kann? Sehr nervig, da es für 7.0 immernoch keine Standard-Gratis-Lizenz gibt.
 
Die Standard-Gratis-Lizenz für 7.0 gibt es schon. Man kann das Zeugs nur nicht finden. Es geht um die für ESXI 7.0 für den Privatanwender?

EDIT:

1) Bei vmware.com anmelden.
2) Oben auf Produkte / Meine Produkte verwalten / Produktregistrierung
3) Links auf Downloads / VSphere Hypervisor anklicken
4) Dann kommt der Register - Button

EDIT 2:

Direkt Links:

6.7: https://my.vmware.com/group/vmware/evalcenter?p=free-esxi6
7.0: https://my.vmware.com/group/vmware/evalcenter?p=free-esxi7

EDIT 3:

Das läuft bei mir jetzt alles ins Leere. Aber so habe ich nach Veröffentlichung die Lizenz für 7.0 bekommen. Die Seite von denen gehört echt verboten. Katastrophal. ... scheint (??) ein temporäres Problem, was seit einigen Wochen besteht :d

EDIT 4:

Jetzt habe ich es auf dem MacBook mit Chrome statt Firefox und ohne jedwede Browser-AdBlocker gemacht und es funktioniert ?!?! Für 7.0 und 6.7 ... muss ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere es nachher mal mit einem jungfräulichen Browser :)
 
Servus,

hat jemand schon mal versucht Docker auf einem VMWare vSphere (ESxI) 7 zum laufen zu bringen? Was braucht man hierzu? evtl. vCloud oder den vRealize Orchestrator?
In 6.7 war es ja über das vSphere integraded Container Setup einzurichten.
Jemand ne info wie der Weg in 7 wäre? Bzw. ob man das auf den vSphere 7 aufsetzen kann oder ob das eine eigene vCloud lösung werden muss.

Würd gern mal etwas mehr in diese Richtung testen, sollte es nicht zu komplex sein.
Grüße
Elektromat
 
Ich habe debian 10 minimal als VM installiert. Da dann Docker drauf und los gehts. War in 15 Minuten erledigt und startet in wenigen Sekunden.

Wenn es einfach geht, würde ich auf eigenständige VMs gerne verzichten, bin da aber noch nicht eingestiegen, also auf Antworten gespannt :)

Ach ja ... Homelab ... sollte also nüscht kosten :d
 
Über Ubuntu Server 20.04 LTS als eigene VM habe ich Docker lauffähig. Es wäre nun interessant wie es in VMWare direkt abzubilden ist.
Das VMUG hätte ich zum testen. 8-)
 
Wir haben schon einige Tests hinter uns, aber bedingt durch die VMware Preispolitik ist ein Einsatz wohl eher unrealistisch.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ich habe den ESxI (Build 15843807) und das vCenter auf v7 gebracht.
Nun werden mir nur die folgend im Screenshot ersichtlichen zwei Update Baselines automatisch (vordefiniert) angehängt:

1589383916451.png



Mich verwundert hier nun etwas, dass keine aktuelle Baseline zur v7 automatisch vorhanden ist.
Die einzig weiter vorhandene, welche ich anhängen könnte ist "Nicht Kritische Host-Patches (vordefiniert)" diese beinhaltet bereits v7

Sind hier noch keine Patches erschienen? Ich gehe mal davon aus das sich diese Baselines nicht automatisch auf v7 updaten. Gehe ich recht in der Annahme, das so keine Patch Prüfung erfolgt, sollten für v7 neue Patches bereitstehen?
Jemand infos zum korrekten Vorgehen?

Danke
Grüße

Elektromat
 
Hallo Zusammen,

ich habe ich habe den ESxI (Build 15843807) und das vCenter auf v7 gebracht.
Nun werden mir nur die folgend im Screenshot ersichtlichen zwei Update Baselines automatisch (vordefiniert) angehängt:

Anhang anzeigen 506486


Mich verwundert hier nun etwas, dass keine aktuelle Baseline zur v7 automatisch vorhanden ist.
Die einzig weiter vorhandene, welche ich anhängen könnte ist "Nicht Kritische Host-Patches (vordefiniert)" diese beinhaltet bereits v7

Sind hier noch keine Patches erschienen? Ich gehe mal davon aus das sich diese Baselines nicht automatisch auf v7 updaten. Gehe ich recht in der Annahme, das so keine Patch Prüfung erfolgt, sollten für v7 neue Patches bereitstehen?
Jemand infos zum korrekten Vorgehen?

Danke
Grüße

Elektromat

hallo,
zu V7 gibt es meines Wissens noch keine Updates 🙈 zumindest nicht in meinem Test-Cluster in der Firma. Baselines musst du neuanlegen mit v7.
Anderes Thema konntest du deine Lizenzen aus v6 ins v7 übernehmen oder werden hier neue fällig?

Grüße
Niklas
 
hallo,
zu V7 gibt es meines Wissens noch keine Updates 🙈 zumindest nicht in meinem Test-Cluster in der Firma. Baselines musst du neuanlegen mit v7.
Anderes Thema konntest du deine Lizenzen aus v6 ins v7 übernehmen oder werden hier neue fällig?

Grüße
Niklas

Nö ist noch nix da, ich hoffe auch auf einen Patch der das Passtrough Verhalten verbessert :(

Gibts bei euch im vmware.log der jeweiligen Maschine mit dem PCIe USB Controller Auffälligkeiten?
Ich sehe häufiger diese Meldung:

2020-05-13T14:30:27.393Z| vcpu-4| I125: PCIPassthru: Attempted to program PCI cacheline size 0 not a power of 2 factor of original physical 0 for device 0000:07:00.0

2020-05-13T19:42:54.856Z| vcpu-2| I125: PCIPassthru: Attempted to program PCI cacheline size 0 not a power of 2 factor of original physical 0 for device 0000:04:00.0


die Device ID steht für meine USB PCIe Karte (zwei unterschiedliche ESXi, deshalb auch zwei Device-IDs ;-) ).

Der USB PCIe Controller ist ein:
NameuPD720201 USB 3.0 Host Controller
Device ID14
Subdevice IDFFFF
Class IDC03
Vendor NameRenesas Technology Corp.
Vendor ID1912
Subvendor ID
 

Nö ist noch nix da, ich hoffe auch auf einen Patch der das Passtrough Verhalten verbessert :(

Gibts bei euch im vmware.log der jeweiligen Maschine mit dem PCIe USB Controller Auffälligkeiten?
Ich sehe häufiger diese Meldung:

2020-05-13T14:30:27.393Z| vcpu-4| I125: PCIPassthru: Attempted to program PCI cacheline size 0 not a power of 2 factor of original physical 0 for device 0000:07:00.0

2020-05-13T19:42:54.856Z| vcpu-2| I125: PCIPassthru: Attempted to program PCI cacheline size 0 not a power of 2 factor of original physical 0 for device 0000:04:00.0


die Device ID steht für meine USB PCIe Karte (zwei unterschiedliche ESXi, deshalb auch zwei Device-IDs ;-) ).

Der USB PCIe Controller ist ein:
NameuPD720201 USB 3.0 Host Controller
Device ID14
Subdevice IDFFFF
Class IDC03
Vendor NameRenesas Technology Corp.
Vendor ID1912
Subvendor ID

hi,
Ja auch ich habe mit dem Usb Controller auf den 2 Hosts schmerzen. Dieser hängt sporadisch, kein Gerät lässt sich dann an die VM Durchreichen.
Grüße
 
Die zicken aber auch unter 6.7 teilweise. Ich muss z.B. auch häufig die VM Rebooten, wenn ich Geräte im Betrieb an eine Passthrough-USB-Karte anstecke.
 
Zickereien unter 6.7 hatte ich nur mit den CSL USB PCIe Karten
(Ich hoff der Link ist ok @Moderation!)

Danach bin ich auf diese hier umgestiegen:
bzw. diese hier (da wechselt wohl alle paar Wochen der Chinese :P)

Sind aber baugleich.

Welche ohne Probleme lief, also abstecken und anstecken während dem Betrieb war absolut reibungslos (Mehrmals den 3D Drucker an und abgesteckt, oder USB SD-Karten, Headset USB Stick).

Sprich seither auf den Renesas und mit 7.0 eben nur das Problem, dass die VM nicht bootet wenn an den USB PCIe Karten ein Gerät steckt (USB Hub reicht scho aus).

Und wenn man nach dem booten nicht schnell genug die USB Devices an die Karten anschliesst passiert in der VM auch nix mehr, dann hilft nur ein Host-Reboot :(

Wenn ich nich so faul wäre, würde ich ja auf 6.7 zurückgehen :d Immerhin habe ich jetzt nen derben Überschuss an USB-PCIe Karten :d die werden dann wohl für irgendwann mal verstauben :d
 
Ich hab auf meinen NUC8i7HVK ESXi 6.7 installiert und versuche mich gerade am Passthrough der VEga GPU zu einer Win 10 Maschine

Ich bin diesen Anweisungen gefolgt bekomme das aber nicht hin.

Die GPU wird durchgereicht und taucht im Gerätemanager auf und der Treiber installiert diese auch. Allerdings bekomme ich im GM Error 43 angezeigt
Zusätzlich ist die vmWARE GPU auch noch installiert.

Kennt sich jemand damit aus?
 
Grml.... Auch mit der Sednas gibts Zickereien... (Spoiler, hatte wohl andere Gründe)

hier mal der bisher "lustigste" vmware.log von meiner VM.
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: [msg.log.error.unrecoverable] VMware ESX unrecoverable error: (vcpu-2)
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125+ PCIPassthruChangeIntrSettings: 0000:07:00.0 failed to register interrupt (error code 195887105)
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: [msg.panic.haveLog] A log file is available in "/vmfs/volumes/5e57fc8f-562cb640-7323-b42e99a10392/VR/vmware.log".
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: [msg.panic.requestSupport.withoutLog] You can request support.
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: [msg.panic.requestSupport.vmSupport.vmx86]
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125+ To collect data to submit to VMware technical support, run "vm-support".
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: [msg.panic.response] We will respond on the basis of your support entitlement.
2020-05-15T16:21:39.574Z| vcpu-2| I125: ----------------------------------------


Was mich aber überrascht, die meldet sich als "VIA" USB PCIe-Karte... (wie der VIA Soundchip).

Ist das bei den anderen Sedna-Besitzern auch der Fall? Sonst hieß es ja immer die USB PCIe Karten mit dem uPD720201 Chip sind zuverlässig. Oder habe ich neben der defekten Karte (Transistor auf Halb 8) noch den Jackpot in der Chiplotterie gerissen?

Nervig :( Aber immerhin geht die Karte problemlos zurück :)
Frau will jetzt Beatsabern, also erstmal Oldschool Kabel abstecken und VM booten, dann gehts weiter :) (Und eventuell downgrade ich wieder auf 6.7 U3... Muss dann nur die Sachen vom vsanDatastore wegmigrieren :P ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh