Werbung
Schon 2007 erschien mit Bioshock der erste Teil der bis heute beliebten Shooter-Serie. Drei Jahre später folgte Teil zwei, bevor BioShock Infinite die Reihe im März 2013 zum bisherigen Abschluss brachte. Alle drei Spiele wurden von Kritik und Fans durchweg gut bewertet, wobei der erste Teil mit einem Metascore von 96 und einem User Score von 8,8 auf metacritic am besten bewertet ist.
Schon seit einigen Jahren ist immer wieder die Rede von einer Fortsetzung. Bislang ist diese jedoch nicht erschienen. Angekündigt wurde sie offiziell schon im Jahr 2019. Einen festen Release-Termin gibt es aber bisher noch nicht. Ein neuer Bericht von Jason Schreier deutet nun darauf hin, dass sich das Spiel noch für weitere Jahre in der Entwicklung befinden wird.
Schreier bezieht sich bei seiner Prognose darauf, dass sowohl die Chefin, als auch der Creative Director des Entwicklerstudios ausgetauscht wurden. Diese Information hat Publisher 2K auch bereits bestätigt. Schreier stellt in seinem Artikel die Behauptung auf, dass es bei der Entwicklung von Bioshock 4 vor allem mit der Erzählung Probleme gibt. Weiterhin scheint das Ergebnis im Gesamten noch nicht den Erwartungen zu entsprechen. Ob und wann der Titel nun erscheint, ist weiterhin fraglich. Laut Schreier wurde auch ein Remake des ersten Teils eingestellt.