1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. The Matrix Awakens: Beeindruckende Techdemo zeigt UE5 in Aktion

The Matrix Awakens: Beeindruckende Techdemo zeigt UE5 in Aktion

Veröffentlicht am: von

unreal-engineBereits vorgestern tauchte zeitgleich mit einem Trailer eine imposante Techdemo zu The Matrix Awakens in den Stores für die Sony PlayStation 5 und Microsoft Xbox Series X/S auf. Diese zeigte einerseits die beiden Hauptdarsteller Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss – vor allem aber zeigte es sie als Visual-Effects, d.h. gerendert.

Die Filmsequenz wechselt von einer realistischen Filmsequenz zu einem rasanten Third-Person-Shooter-Erlebnis – inklusive einer Verfolgungsjagd. Am Ende steht für den Spieler eine äußerst detaillierte und offene Welt zur Erkunden bereit.

Erwähnte Verfolgungsjagd wird komplett in Echtzeit in 3D gerendert. Die Custom-Chips der beiden Konsolen übernehmen hier vollständig die Darstellung und zeigen einerseits, wie leistungsfähig das Zusammenspiel aus Hard- und Software sein kann. Zugleich offenbart die Unreal Engine ihre verschiedenen Techniken wie Digital Humans und Mass AI für die Berechnung hunderter Charaktere und Fahrzeuge in einer lebendigen Umgebung.

Ein besonderer Fokus wird aber auch auf die Technologien Lumen zur realistischen Berechnung der Umgebungsbeleuchtung und Nanite als Micro Polygone Rendering gelegt. Beides wurde im Rahmen der Vorstellung der Unreal Engine 5 bereits angekündigt. Nanite ist eine Tesselation-Technik, die den Detailgrad der darzustellenden Objekte anhand der vorgegebenen Geometrie (Form und Größe) und dem Abstand des Betrachters bestimmt.

Das Micro Polygone Rendering kommt bisher im Echtzeit-Rendering nicht zum Einsatz und wird nur im Offline-Rendering verwendet. Einfach gesprochen stellt das Micro Polygone Rendering Objekte in einer Auflösung von einem Polygon pro Pixel dar. Diese Details werden durch eine hoch aufgelöste Height-Map hinzugefügt. In der Techdemo kann eine Map hinzugeschaltet werden, welche den Detailgrad in farblichen Flächen darstellt.

Bei Lumen handelt es sich um eine Global-Illumination-Technik (GI), also eine Berechnung der kompletten Beleuchtung der dargestellten Szene. Lumen ist als eine Art Hybrid-Lösung zwischen einem vollständigen Raytracing-GI und den statischen Lightmaps zu sehen. Es gibt auch eine temporale Komponente, was im Video (Umschalten von Tag/Nacht) ebenfalls zu erkennen ist.

Besitzer einer PlayStation 5 und Xbox Series X/S können die "The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience" hier herunterladen:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ab 18 Uhr: Far Cry 6 für kurze Zeit kostenlos verfügbar

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FAR_CRY6

    Mit Far Cry 6 präsentierte die Spieleschmiede Ubisoft Toronto den sechsten Teil der bekannten Ego-Shooter-Reihe. Die Hauptrolle des Bösewichts übernahm der unter anderem aus der TV-Serie Breaking Bad bekannte Schauspieler Giancarlo Esposito.  Nachdem der fünfte Teil der Serie im fiktiven... [mehr]

  • Dying Light 2 ungeschnitten in Deutschland und Day-One-Patch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DYINGLIGHT

    Mit Dying Light 2 Stay Human erscheint am 4. Februar 2022 die Fortsetzung des Originals aus dem Jahr 2015. Wir haben uns das Open-World-Action-Rollenspiel bereits im Vorfeld angeschaut und unsere Eindrücke in einem Angespielt festgehalten. Des Weiteren hat Techland während des Reviewprozesses... [mehr]

  • Epic Games Store überrascht mit weiterem Gratisspiel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/EPIC-GAMES-STORE

    Eigentlich sollte es in dieser Woche lediglich das Puzzlegame Automachef kostenlos im Epic Games Store geben. Jetzt verschenkt die Spieleschmiede allerdings auch das Open-World-Actionspiel Saints Row: The Third Remastered. Die beiden Titel lassen sich noch bis zum 2. September 2021 (17 Uhr) gratis... [mehr]

  • Ubisoft macht bei 90 Spielen das Licht aus

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/UBISOFT_LOGO

    Online-Multiplayer können im Vergleich zum Singleplayer sicherlich einen signifikanten Teil zum Spielspaß der Gamer beitragen. Allerdings sind solche Dienste auch immer mit Kosten verbunden. Die Entwicklerstudios müssen die Infrastruktur bereitstellen und pflegen. Im Falle von zum Beispiel... [mehr]

  • Cyberpunk-2077-Skandal: Dienstleister äußert sich zu den Anschuldigungen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_2077

    Bereits gestern wurde bekannt, dass die Probleme beim Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 allem Anschein nach nicht zwangsläufig die Schuld der verantwortlichen Spieleschmiede CD Projekt Red sein könnte. Ein nicht genannter Whistleblower behauptet, dass der externe Dienstleister Quantic Lab für... [mehr]

  • Far Cry 6 mit HD-Texturen und Raytracing im GPU-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY6

    Far Cry 6, also der sechste Teil der Far-Cry-Serie, wird übermorgen offiziell erscheinen. Schon seit zwei Tagen gibt es das erste Gameplay-Streaming, wir wollen uns heute auf die Technik konzentrieren. Das Settings ist eine fiktive Insel in der Südsee, die von einem autoritärer "El Presidente"... [mehr]