NEWS

Cyberpunk 2077

Geschnittene Inhalte sollen in Zukunft als DLC erscheinen

Portrait des Authors


Geschnittene Inhalte sollen in Zukunft als DLC erscheinen
24

Werbung

Der Release von Cyberpunk 2077 verlief bekannterweise alles andere als rosig. Viele Spieler berichteten von massiven technischen Problemen. Die Konsolen-Version war sogar derart desolat, dass Sony und Microsoft sie aus den eigenen Stores verbannten und den Spielern ihr Geld zurückerstatteten. Nach und nach wird klar: Eine ganze Reihe technischer Probleme sind wohl einem zu frühen Release zu verdanken und hätten mit längerer Entwicklungszeit vermieden werden können. 

Stattdessen bemüht sich CD Project Red momentan mit vielen Bug-Fixes, gravierende Fehler aus dem Spiel zu entfernen. In letzter Zeit tauchen zudem immer mehr Videos und Berichte von Nutzern auf, die von unfertigen Gebieten und fehlendem Content berichten. Ein prominentes Beispiel bietet hier beispielsweise die U-Bahn, welche ursprünglich Reisen durch Night City ermöglichen sollte. Im fertigen Spiel steht einem an den Eingängen lediglich eine Schnellreisefunktion zur Verfügung. 

Nun meldetet sich ein angeblicher Entwickler des Studios, der beteiligt an der Entwicklung des Action-RPGs sein soll. Dieser erklärte, es gebe interne Berichte, nach denen im Juni 2021 ein "Comeback im No-Man's-Sky-Stil" stattfinden soll. Das Survival-Spiel enttäuschte damals bei Release viele Spieler, da sich unter anderem die angepriesene prozedurale Generierung der Planeten als eintönig und repetitiv herausstellte. Inzwischen legte der Entwickler allerdings mit einigen Updates nach und das Spiel scheint sich in der Community zu einem durchaus beliebten Titel gemausert zu haben.

In dem umfangreichen Beitrag von GameFAQs, welcher angeblich von besagtem Mitarbeiter anonym verfasst worden sein soll, äußert dieser neben seiner Missgunst gegenüber den Verantwortlichen auch konkrete Beispiele für geplanten Content, der es nicht ins finale Spiel geschafft hat. Unter anderem spricht er dabei von einer umfassenden KI-Routine, die Gang-Gewalt simulieren soll. Des weiteren gab es angeblich einen riesigen Untergrundbereich in der Stadt, welcher aber gestrichen wurde, weil ein Vorgesetzter ihn "hässlich" nannte.

Ob es sich dabei tatsächlich um geplanten Content handelt, der vielleicht sogar Mitte diesen Jahres in Form eines DLCs erscheinen soll, ist nach wie vor unklar. Auch ist nicht sicher, ob es sich bei dem Verfasser tatsächlich um einen internen Mitarbeiter im Studio handelt. CD Project Red hat sich zu dem Schreiben bisher nicht geäußert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (24)