> > > > Valve räumt auf und bannt über 1.000 Spiele auf Steam

Valve räumt auf und bannt über 1.000 Spiele auf Steam

Veröffentlicht am: von

steam

Wie man der Webseite Steam Tools entnehmen kann hat Valve damit begonnen, mehr als 1.000 Spiele von seiner Steam-Plattform zu bannen. Aktuell befinden sich laut Steam Tools über 2900 Apps auf der schwarzen Liste. Laut Aussagen von Valve soll das Unternehmen einen Missbrauch der Steamworkshop-Tools bei Partnern entdeckt haben. Die entsprechenden Partner wurden bereits per E-Mail informiert. 

Somit gibt es zwar aktuell keine offizielle Erklärung für das Verhalten von Valve, jedoch hat sich auf Reddit ein Entwickler gemeldet, der vom Bann-Wahn auf Steam betroffen ist. Der Entwickler behauptet, dass Valve ihn aufgrund von "abuse of the sale of bundles" gesperrt hat. Dies trifft zu, wenn Publisher unmäßig viele Keys herausgeben, ohne entsprechende Verkäufe zu erzielen. Theoretisch wäre es hier möglich, dass der Publisher seine Keys über Reseller vertreibt und Steam daran nichts mehr verdient. Das gilt jedoch auch für Gratisspiele. Verschenkt ein Publisher zu viele Keys, erleidet er das gleiche Schicksal. 

Laut diversen Angaben auf Reddit scheinen in erster Linie die Publisher verantwortlich für die Verstöße im Umgang mit den Keys zu sein, da diese ganz besonders daran interessiert sind, die Keys an den Mann oder die Frau zu bringen. Aktuell ahndet Valve den Missbrauch des Steamworkshop-Tools, das oben genannte Verramschen der Keys und natürlich die Manipulation des Review-Systems. Jegliche Verstöße scheinen hier in einem direkt Bann zu resultieren.

Ob von Valve noch weitere Verstöße überprüft werden und in Zukunft weitere solch massive Bannwellen folgen werden bleibt zunächst abzuwarten.

Social Links

Diesen Artikel bewerten:

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (5)

Diskutiert das Thema in unserem Forum:
Valve räumt auf und bannt über 1.000 Spiele auf Steam

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Diablo 3: Season 16 startet am Freitag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DIABLO3_2

    Die 16. Saison von Diablo 3 steht in den Startlöchern und beginnt am 18. Januar 2019 pünktlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Das geplante Ende der “Saison des Prunks” ist laut Blizzard der 17. März, ebenfalls um 17:00 Uhr. Dies kann sich aber nach Aussagen des US-amerikanischen... [mehr]

  • Diablo IV: Das ist bis jetzt bekannt (10. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BLIZZARD_LOGO

    Als im vergangenen Jahr die Spieleschmiede Blizzard das Mobile-Game Diablo Immortal der Öffentlichkeit präsentierte und der legendäre Satz "Do you guys not have phones?" fiel, dürfte sich dies nicht nur für alle Diablo-Fans wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Gamer auf der ganzen... [mehr]

  • Quake 2 vollständig per Ray Tracing berechnet

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAY-TRACING

    NVIDIA hat mit der RTX-Technik einen erneuten Vorstoß hin zu per Ray Tracing berechneten Grafikeffekten gemacht. Man kann zu den Hardwareanforderungen der Reflexionseffekte in Battlefield V eine eigene Meinung haben, die Optik aber setzt neue Maßstäbe. Alle weiteren Details zu Ray Tracing in... [mehr]

  • Metro: Exodus mit RTX und DLSS im Technik-Check

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/METRO-EXODUS

    Heute ist es nun soweit und das erste Spiel mit der Unterstützung von RTX und DLSS startet. Auf die spielerischen Aspekte von Metro Exodus wollen wir nicht genauer eingehen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Technik. Per RTX soll die Beleuchtung in Metro: Exodus realistischer denn je... [mehr]

  • The Division 2 im Grafikkarten-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/THEDIVISION2

    Ab heute werden sich alle Vorbesteller und Käufer von The Division 2 auf das Spiel stürzen können und für uns bietet sich damit natürlich auch die Gelegenheit zum Start mit einigen Benchmarks aufwarten zu können. Wir haben uns also einige aktuelle Grafikkarten aus dem Hause AMD und... [mehr]

  • Shadow of the Tomb Raider im DXR- und DLSS-Test (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SOTR

    Nun endlich ist er erschienen – der DXR- und DLSS-Patch für Shadow of the Tomb Raider. Bereits zum Start der GeForce-RTX-Karten im Sommer wurde Shadow of the Tomb Raider als einer der Titel präsentiert, der recht schnell umgesetzt werden sollte. Es sollte nun aber einige... [mehr]