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Epic Games veröffentlicht Unreal Engine 4.23

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Mit der Veröffentlichung der Unreal Engine in Version 4.23 hat die Spieleschmiede Epic auch die erste Beta von Chaos releast. Die neue Physik- und Zerstör-Technologie der Unreal Engine, welche PhysX ersetzen soll, wird zudem in einem Video von Epic weiter vorgestellt. Außerdem wurde das Partikelsystem der Engine, Niagara, verbessert.  

Des Weiteren sorgt das Update auf die neue Version für Geometrie-Kollektionen, Fracturing, Clustering und Fields. Allerdings sind besagte Features bislang nur auf die Chaos-Technologie ausgelegt. Mit dem Runtime Virtual Texturing (RVT) und den Streaming Virtual Textures (STV) soll es laut Angaben von Epic möglich sein, hohe Auflösungen von Texturen zu nutzen. Der Vorteil beim SVT ist unter anderem, dass nur die Teile der Texturen verwendet werden, die auch sichtbar sind. Beim Mip-basierten Textur-Streaming ist dies nicht der Fall.

Aufgrund des VR-Scouting-Tools sollen sich in Zukunft Shots einfacher in VR testen lassen. Mit der Beta von In-Camera-VFX lassen sich Schauspieler und Props mit Unreal-Engine-Sets kombinieren. Durch eine LED-Wand können so unter anderem digitale Umgebungen oder auch digitale Greenscreens genutzt werden.

Mit der Aktualisierung hält zudem ein nativer Hololens-2-Support Einzug in die Engine. Außerdem wurde das Echtzeit-Ray-Tracing verbessert und soll jetzt laut Epic eine bessere Performance abliefern sowie neue Geometrien und Materialien unterstützen. Auch der Multi-Bounce Reflection Fallback ist nun Bestandteil des Ray Tracings.

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