1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Audiogrammetrie: Sounddesigner erklären ihre Arbeit an Battlefield V

Audiogrammetrie: Sounddesigner erklären ihre Arbeit an Battlefield V

Veröffentlicht am: von

battlefieldvBei der Entwicklung von Spielen, besonders solchen, deren Umgebung möglichst realistisch sein soll, spielt eine Technik namens Photogrammetrie eine wichtige Rolle. Dabei werden hunderte, wenn nicht tausende Aufnahmen verschiedenster Objekte aus unterschiedlichen Winkeln gemacht, um diese dann in 3D-Objekte umzuwandeln und über die hochauflösenden Fotos auch direkt mit den passenden Texturen zu versehen.

Die Macher von Battlefield V wollen nicht nur optisch neue Maßstäbe setzen, sondern auch für die Akustik. Unter anderem wurden dazu Explosionen aus verschiedenen Entfernungen aufgenommen, denn eine solche hört sich mit größerem und kleinerem Abstand nicht nur leiser oder lauter an, sondern verändert auch die gesamte Charakteristik.

Die Waffengeräusche spielen für eine möglichst große Immersion eine ebenso große Rolle. Hinzu kommen Details wie der Wechsel eines Magazins, das Lösen einer Sicherung an der Waffe und vieles mehr. Um die Soundkulisse einer V2-Rakete aufnehmen zu können, musste deutlich mehr Aufwand betrieben werden, denn eine solche Rakete fliegt offensichtlich nicht mehr, während Schusswaffen in Museen und bei Sammlern häufig zu finden sind. Also wurde ein Schneemobil genommen, welches mit einem Raketenmotor versehen ist. Die spezielle Form des Raketenmotors ist mit etwa 50 Impulsen pro Sekunde dem der V2 sehr ähnlich. So konnten die Aufnahmen gemacht werden, die schlussendlich in Form der Soundkulisse einer V2-Rakete in Battlefield V verwendet werden.

In einem Videointerview präsentieren zwei Sounddesigner von DICE ihre Arbeit und geben auch einen ersten Einblick in das entsprechende Menü von Battlefield V. Wir konnten den Single-Player von Battlefield V bereits anspielen und haben dazu auch ein Gameplay-Video erstellt. Außerdem haben wir zur Closed-Alpha und Open-Beta erste Benchmarks gemacht und konnten auch schon die Version mit RTX-Effekten für die neuen GeForce-RTX-Karten antesten.

Battlefield V wird am 19. November für den PC, die Xbox und PlayStation starten.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Diablo IV: Das ist bis jetzt bekannt (13. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BLIZZARD_LOGO

    Als im vergangenen Jahr die Spieleschmiede Blizzard das Mobile-Game Diablo Immortal der Öffentlichkeit präsentierte und der legendäre Satz "Do you guys not have phones?" fiel, dürfte sich dies nicht nur für alle Diablo-Fans wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Gamer auf der ganzen... [mehr]

  • Microsoft nennt Systemanforderungen für den Flugsimulator 2020

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_FLIGHT_SIMULATOR

    Microsoft hat die Systemvoraussetzungen für den aktuell in den Entwicklung befindlichen Flugsimulator 2020 veröffentlicht. Offenbar ist relativ viel Arbeitsspeicher und Festplattenplatz notwendig. Dafür zeigt sich Microsoft recht sparsam wenn es um die Voraussetzungen für den Prozessor und die... [mehr]

  • Call of Duty: Modern Warfare mit RTX im Benchmark-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CALL-OF-DUTY-MW

    Mit etwas Verspätung wollen wir einen Blick auf Call of Duty: Modern Warfare werfen. Es handelt sich um einen weiteren Titel mit RTX-Effekten, also der Ray-Tracing-Umsetzung mittels DXR-Schnittstelle, die durch NVIDIAs Turing-GPU hardwarebeschleunigt werden. Wir haben uns einige Grafikkarten mit... [mehr]

  • GTA Online dank dem Epic Games Store fast unspielbar

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GTAV

    Aktuell macht sich großer Frust unter den GTA-5-Onlinespielern breit. Grund hierfür sind die zahlreichen Cheater, die dank des Epic Games Stores eine weite Verbreitung bei Rockstars Open-World-Spiel erfahren. Zwar gab es beim fünften Teil der GTA-Reihe schon in der Vergangenheit immer mal... [mehr]

  • Schärfer als nativ aufgelöst: DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DLSS20

    Anfang der Woche stellte NVIDIA das DLSS 2.0 offiziell vor. Entsprechend haben wir dazu einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Neben Deliver us the Moon und Wolfenstein: Youngblood sind Mechwarrior 5 und Control die ersten Titel, welche die aktuelle Umsetzung von DLSS 2.0... [mehr]

  • Nach Erfolg von Red Dead Online und GTA Online: Rockstar Games verteilt...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ROCKSTAR_GAMES

    Nach der Veröffentlichung des The-Diamond-Casino-&-Resort-Updates für GTA Online und das Schnapsbrennerei-Paket für Red Dead Online feierte Rockstar Games in beiden Spielen neue Rekorde, bzw. konnte ein kräftiges Wachstum bei den Spielerzahlen verbuchen. Selbst sieben Jahre nach der... [mehr]