> > > > Bestätigt: Stalker 2 soll 2021 erscheinen

Bestätigt: Stalker 2 soll 2021 erscheinen

Veröffentlicht am: von

stalker2Mit der Ankündigung eines neuen Spieletitels und vor allem dessen pünktlicher Veröffentlichung nehmen es nicht immer alle Spielentwickler so genau. Sicher kann es immer mal wieder passieren, dass ein Titel für den letzten Feinschliff kurzfristig nach hinten verschoben werden muss, kaum aber ein Spiel war von derart so vielen Verschiebungen geplagt, wie die „Stalker“-Reihe – getoppt werden kann das maximal noch von „Duke Nukem“. 

Schon der erste Serienteil wurde etliche Jahre später veröffentlicht als eigentlich geplant. Ursprünglich wurde der postnukleare Shooter, welcher fiktiv in der verseuchten Umgebung des zerstörten Atomkraftwerks Tschernobyl spielt, 2001 angekündigt, kam aber erst mit sechsjähriger Verspätung 2007 in die Läden. Wenig später erschienen die beiden Erweiterungen „Clear Sky“ und „Call of Pripyat“. Zwar hatte der Titel auch nach Release noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, doch wurden die Spieler mit einer bis heute einzigartigen Stimmung belohnt. 

Ein Nachfolger wurde ebenfalls schon mehrfach versprochen. Unser Forenmoderator „hwl-sl“ erstellte bereits 2010 den passenden Sammelthread zu „Stalker 2“ und verwies dabei auf Quellen, die von einem Release im Jahr 2012 sprachen. Vermutlich hat es sich dabei einfach nur um einen Zahlendreher gehandelt, denn wie man nun auf einer erst vor wenigen Stunden eingerichteten Landingpage schreibt, soll „Stalker 2“ endgültig im Jahr 2021 erscheinen. Dass sich das Spiel tatsächlich in der Entwicklung befindet, bestätigte zudem der Chef des ukrainischen Entwicklerstudios GSC Game World, Sergiy Grygorovych, auf Facebook.

Weitere Details zum Spiel lassen allerdings noch auf sich warten. Vermutlich wird man im Rahmen der Spielemesse E3 in Los Angeles Anfang Juni mehr erfahren. 2010 sprach man jedenfalls von einer „neuen, komplett eigenentwickelten Multiplattform“, was auch auf einen Release einer Konsolen-Version hindeutete. Es sollte ein neues Kapitel der Serie geben, das damit vermutlich ebenfalls nach der Zeit der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl 1986 spielen sollte.

Social Links

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar146919_1.gif
Registriert seit: 09.01.2011
Berlin
Vizeadmiral
Beiträge: 7420
Cool, dauert ja nur noch drei Jahre...:sleep:
#4
customavatars/avatar40387_1.gif
Registriert seit: 19.05.2006
3. Planet
Kapitän zur See
Beiträge: 3718
Stalker war zu der Zeit einfach der Hammer. Ich habe es so gerne gespielt...bis ich einen Bug hatte, der einen nicht weiterspielen ließ... :D Das war ganz schön unfair vom Spiel :fresse:
#5
customavatars/avatar275862_1.gif
Registriert seit: 11.10.2017

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 473
ok.. dann hab ihc ja noch 3 jahre für die 3 teile, die bei mir seit 2012 im schrank stehen :D
#6
customavatars/avatar86037_1.gif
Registriert seit: 28.02.2008
New York
Flottillenadmiral
Beiträge: 4472
endlich mal wieder nen shooter ohne diesen battle royale dreck.
#7
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2908
Bleibt nur zu hoffen, dass es verspätet kommt, denn wenn ein Spiele heute pünktlich erscheint, steht ja praktisch schon fest, dass es halb-fertig ist..
Naja, dies und natürlich dass man sich und den Spielern den üblichen Onlinemurks erspart.
#8
customavatars/avatar180990_1.gif
Registriert seit: 17.10.2012

Admiral
Beiträge: 8644
Die Sache ist ja: Stalker 2 wurde doch schonmal entwickelt, nur wurde die Entwicklung irgendwann eingestellt?!

Bin auf jedenfall gespannt. Die Stimmung in S1 war einfach grandios.
#9
customavatars/avatar275862_1.gif
Registriert seit: 11.10.2017

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 473
[ATTACH=CONFIG]434502[/ATTACH]

hätt ich das gewusst...
#10
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2908
Ist das echt?
#11
customavatars/avatar14358_1.gif
Registriert seit: 15.10.2004

Leutnant zur See
Beiträge: 1080
Zitat Clone;26315695
Stalker war zu der Zeit einfach der Hammer. Ich habe es so gerne gespielt...bis ich einen Bug hatte, der einen nicht weiterspielen ließ... :D Das war ganz schön unfair vom Spiel :fresse:

Hatte ich leider leider auch irgendwann, oder ich war zu doof rauszufinden wie ich weiter voran komme.. Habs seither nochmal probiert, aber die Stimmung von damals kam nicht mehr so recht auf. Auch bei den anderen Teilen nicht. :>
Bin gespannt auf den zweiten Teil
#12
customavatars/avatar275862_1.gif
Registriert seit: 11.10.2017

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 473
Zitat Elmario;26316191
Ist das echt?


gestern gescreenshotet. shadow of cherobyl wohlgemerkt ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]