NEWS

Spiele

Humvee-Hersteller verklagt Activision wegen Missbrauchs der Marke in Call of Duty

Portrait des Authors


Humvee-Hersteller verklagt Activision wegen Missbrauchs der Marke in Call of Duty
14

Werbung

Der Publisher Activison sieht sich mit einer relativ interessanten Klage konfrontiert: In den Spielen der Reihe „Call of Duty“ setzte das Unternehmen offenbar die Militärfahrzeuge des Typs Humvee ohne die Erlaubnis des Herstellers ein. Deswegen hat der Hersteller AM General LLC nun eine Klage eingereicht und beschuldigt Activision den Ruf der Marken Humvee und HMMWV für sich ausgenutzt zu haben. Die Fahrzeuge der Reihen seien sehr prominent in den Spielen des Franchises „Call of Duty“ zum Einsatz gekommen und sogar von Activison weiterlizenziert worden, um auch in Büchern oder Spielzeugen eine Rolle zu spielen. Bei den Militärfahrzeugen handelt es sich um „High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles“, die vor allem beim US-Militär als wichtige Fahrzeuge herhalten.

Activision hat bisher nur zu Protokoll gegeben, dass man laufende Rechtsstreitigkeiten nicht kommentiere. Da „Call of Duty“ eine der erfolgreichsten Spielemarken überhaupt ist, es wurden über 250 Mio. Spiele ausgeliefert und mehr als 15 Mrd. US-Dollar mit dem Franchise umgesetzt, könnte es in diesem Fall um eine Menge Geld gehen. Denn der Hersteller AM General beklagt, dass Activision den Erfolg „auch auf Kosten von AM General aufgebaut hat. Kunden wurde suggeriert, dass AM General eine Lizenz vergeben habe oder die Entwicklung der Spiele in irgendeiner Form unterstützt habe“.

Als logische Konsequenz fordert AM General nun Schadensersatz für den Missbrauch der Marken. Laut dem Hersteller habe man mittlerweile ca. ein Jahr hinter den Kulissen mit Activision verhandelt, sei aber zu keinem Ergebnis gekommen. Deswegen müssen man nun den Rechtsweg beschreiten.